kleine tour durch österreich

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Registriert
24 Juni 2005
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo oben ohne fahrer! die oben mit sind natürlich auch gegrüßt!


da ich letzte woche urlaub nehmen konnte, habe ich beschlossen, eine kleine tour durch österreich zu machen!
schnell noch ein "navigationssystem" (:K ) organisiert und los gings!

abfahrt war am mittwoch um 7h in wien, schnell noch freundin angeholt und dann mal ab in richtung wachau, entlang der donau bis nach linz. (auf halber strecke durfte ich dann auch noch eine neue batterie kaufen, da meine bei einer frühstückspause irgendwie meinte, plötzlich sterben zu müssen). endlich in linz angelangt, kam dann das einzige stück autobahn (~10km) unter die räder bis abfahrt traun. danach ging es auf bundes und landesstraßen bis gmunden am traunsee. den traunsee entlang und weiter nach bad ischl und dann weiter nach hallstadt am hallstädter see!
dann weiter richtung bad aussee, bad mitterndorf und nach pürgg-trautenfels.
von dort ging es dann richtung st. martin, schladming und radstadt. die berge neben der straße werden immer höher, die straßen immer schöner zum fahren!
von radstadt gehts dann nach altenmarkt, (aupassen, das man nicht versehntlich auf die tauernautobahn kommt weil man zu viel in die gegend schaut... ich weiß wovon ich rede:t ), bischofshofen und dann nach st. johann im pongau.
von dort gehts dann nach bruck an der großglocknerstraße. da es mittlerweile schon so ca 18h war, war es uns einfach zu spät, noch den glockner zu bezwingen und so suchten wir uns in zell am see ein quartier (ist nur ca 6km entfernt!). leider spielte da die unglaubliche aroganz, der einheimischen tourismushochburgen nicht so ganz mit und nachdem ich ca 10x die aussage gehört hatte "nur eine nacht wollen sie bleiben, nein da haben wir nichts mehr frei" dachte ich mir dann, l...t mich doch und wir sind ein stückchen vom zellersee witergefahren nach maishofen (2,5km vom see enfernt) und auf anhieb ein wunderbares zimmer im gasthof "zur post" bekommen! alles neu renoviert, riesen zimmer, nett eingerichtet, sogar ein eigenes klo, wunderbare aussicht, echt gutes essen und ich konnte auch auto waschen! :b

am nächsten morgen dann noch ein super frühstück und dann ab richtung glockner! schon die anreise zur mautstation ist beeindruckend, die 20min wartezeit an der mautstation auch und die 26 euro maut erst recht. aber in folge muß man schon sagen, das die maut auch gerechtfertigt ist, denn diese straße ist wirkich.... beieinduckend! mit mehreren fotopausen gings dann bis ganz rauf, einen kleinen abstecher auf die edelweißhöhe (2.571m) und dann richtung hochtor zur passhöhe! mit immer wieder eingehaltenen fotopausen dann auf kärnter seite wieder runter richtung heiligenblut (unglaublich wie viele dodeln es gibt, die echt die ganze zeit auf der bremse stehen - hinter solchen zu fahren ist die hölle da es stinkt wie die sau! aber es sind auch die selben, denen der motor beim berg auf fahren heiß wird...)
von heiligenblut gings dann nach winklern in das schöne mölltal. dort kommt man dann auch beim malta-staukraftwerk vorbei, doch dazu später! wenn man durch das mölltal durch ist, kommt man nach möllbrücke und von dort dann richtung millstatt über seeboden am millstätter see! den millstätter see entlang bis nach döbriach, weiter nach bad kleinkirchheim, weiter nach reichenau und dann immer den schildern nach zur nockalmstraße! diese ist ebenfalls wieder mautpflichtig (ich glaub 15 euro waren es) und dann gehts gleich mal rauf auf ca 2000m! wunderschön zu fahren, da wesentlich weniger verkehr als am glockner und man kanns werkel auch mal richtig laufen lassen (mit augeschaltenen dsc bekommt man schon mal angst wenn er mal einen zucker richtung abhang macht). oben angelangt dann wieder eine kleine fotopause und dann gehts wieder runter. da weniger autos (genauer gesagt keine) auch kein gestank von heißen bremsen und man kann die natur so richtig geniessen! nach einem kurzen stück durch wälder und wiesen steigts dann wieder an bis man wieder auf ca 2000m oben ist! wundervolle aussicht, die obligaten fotos und ein kleiner besuch in der touristen-ramsch-berghütte dort oben! nach dem sich das erstaunen über die wahnsinnspreise für diversen wertlosen ramsch und über die murmeltiersalbe (ich mein, wer läuft schon hinter murmeltieren her und will die einschmieren damit?? :d ) gelegt hat, haben wir dann wieder die abfahrt in richtung innerkrems gemacht! dort angekommen gings dann richtung katschbergbundesstraße entlang der krems! also dieses stück straße ist wirklich das geilste was ich je unter den rändern hatte! tolle kurvenradien, quasi null verkehr, jede schnellere kurve so weit zum aussehen, das der gegenverkehr kein problem ist, wenn mal einer kommt und die ganze zeit leicht berg ab, was die bissigkeit des 3.0 noch ein klein wenig fürderte! aber leider sind die bremsen nich wirklich für eine längere fahrt im, nennen wir es ruhig extrembereich, ausgelegt und wie dann die bremsen ein wenig nachgelassen haben (permanent von ca 130 auf 60 runter so kurz vorm abs), hab ich es dann (mein "navigationssystem" hats dankbar zur kenntniss genommen) ein wenig ruhiger angehen lassen. bei kremsbrücke dann auf die katschberg bundesstraße in richtung gmünd und dort dann ins maltatal. da es wieder spät geworden ist, ging im maltatal die quartiersuche los und wurden bei einem (wie sich zum großen schock erst später rausstellte) kinderfreundlichen hotel fündig! (ich weiß jetzt wie es in der hölle sein muß!)
da es aber noch nicht zu spät war und der tank noch recht voll, machten wir uns noch auf den weg, das maltatal zu erkunden! es gibt dort einen wundervollen wasserfall (keine ahnung, wie der jetztz heißt) und als ich an der ortschaft malta vorbei kam, entdeckte ich ein schild "maltaberg" gesehen-geblinkt-abgebogen! grenzgeniale, wirklich enge bergstraße (bei gegenverkehr muß man zu einer ausweiche) und absolut null absicherung auf der talseite (nicht mal die lustigen steine alle 10m) und auf dieser straße gings dann bis zur baumgranze rauf (müßen also so ca 1800m gewesen sein). eine geniale aussicht ins maltatal und wirklich ein kleines erlebnis! die eher dummen gesichter dein dort heimischen eingeschlossen, denn ich denk mal, das war sicher der erste z3 dort oben!:b

nach der höllennacht im kinderhotel gings dann das maltatal hinauf (wieder mal eine mautstraße (13,50 euro)
eine wunderschöne bergstraße, eng und "saftig" (mir fällt kein gscheiterer ausdruck ein), teilweise durch enge, roh aus dem felsen gehauene tunnels, wo das wasser ins auto rinnt, wenn man durch fährt (geiiiil), eine tolle aussicht die ganze zeit und man kommt an ca 1000 kleinen und ein paar großen wasserfällen vorbei. oben angelangt wieder mal so ca 2000m gibts dann das höchst gelegene staubecken in österreich. es sind dort 2 staustufen und die obere staumauer ist wirklich beeindruckend! 200m hoch und 650m lang! 2.000.000 m3 beton sind da verbaut! der see wurde zur zeit gerade vom rudernationalteam zum training genutzt, scheinbar wegen der dünneren höhenluft! man kann dann um den see heumwandern (ja, so richtig mit den eigenen füßen gehen und so!!) und man kommt zum gletscher, wo direkt daneben eine hütte ist, die zur pause einlädt! danach sind wir dann wieder den berg runter richtung gmünd und haben uns auf den heimweg gemacht (navigator hatte einen termin). es ging über die katschberg bundesstraße nach rennweg, den katschberg rauf nach katschberghöhe und dann nach st. michael im lungau. weiter nach tamsweg und dann das murtal entlang der mur nach murau über ramingstein, predlitz turach, stadl an der mur und st. georgen.
von murau dann nach teufenbach, scheifling, st. georgen und st. peter auf die s36. an sich war der plan, autobahen so weit als möglich zu meiden, da aber schon ein gewisser zeitdruck meiner freundin vorhanden war, verzichteten wir auf die an sich geplante heimreiseroute über mariazell und fuhren eben über die s36 richtung a2 und dann nach wien!
alles in allem eine wunderschöne tour, die ich nur weiter empehlen kann (draum hab ich sie ja auch nieder geschrieben)
mein verbrauch lag so zwischen 8 liter auf den überlandstrecken und so ca 14l bei der anschließenden autobahnfahrt richtung wien (selten unter 150)
treibstoffpreise zur zeit (ende juli) bei ca 1.10/liter eurosuper)
teile dieser tour sind sicher auch schön von deutschland aus zu fahren, da von bayern aus (darf man da eigentlich deutschland sagen oder ist bayern bayern?:b ) die anreise nicht besonders weit ist.
sollte jemand genauere infos wollen, bitte einfach nur melden!
ich stell auch mal ein paar fotos der tour rein...

DSC00009.JPG


Mitten in der Wachau (da wußte ich noch nicht, dass ich in kürze auto anschieben werde!)

100_1588.JPG


Der Hallstädter See

100_1597.JPG


Irgendwo bei Bischofshofen

100_1632.JPG


Ausblick vom Gasthof "Zur Post" am Morgen

100_1650.JPG


An der Glocknerstraße

100_1658.JPG


An der Glocknerstraße

100_1670.JPG


Der "Bergsteiger"

100_1719.JPG


Von der Edelweißhöhe (2.571m)

DSC00062.JPG


Was will uns dieses Schild sagen? Gefunden an der Nockalmstraße

DSC00075.JPG


Ganz oben, 2. Anstieg Nockalmstraße

DSC00084.JPG


Wasserfall im Maltatal

DSC00086.JPG


Ausblick vom Maltaberg ins Maltatal

DSC00107.JPG


Die Staumauer

DSC00102.JPG


Blick von der oberen Staumauer auf die untere Staustufe

DSC00110.JPG


Der Stausee und ein paar Berge :b
 
AW: kleine tour durch österreich

hallo wolfgang !!!

gartulation zu diesem tollen reisebericht und den super bildern !!! :M %: :t :t :t ... da hast dir ja ganz schön viel arbeit gemacht ... :M :B
 
WOW! auch klasse Pix!

WOW Wolfgang, für ne kleine Tour ganz ordentlich.
Da werden wir uns mit unser Salzseentour nur schwer tun mitzu halten.
Deinen Bericht konnte ich leider nicht komplett Lesen, weil es an der Tür klingelte ... und danach war auch keine Zeit mehr. Probier' das aber noch.

Tja der Glöckner bietet wirklich prächtige Motive, das kenne ich von 2 Alpen-Zetti-Touren.
WO STEHT DAS MAULWURF?SCHILD ???
DAS HABEN WIR NIRGENDWO GESEHEN.

Mit fragenden Grüßen
Uwe+Barb
www.roadster-treff.de
 
AW: kleine tour durch österreich

danke danke!


war aber teilweise schon anstrengend, da jeden tag so ca 11h fahren!
das lustige schild findest auf der nockalmstraße, kurz vor der ersten passhöhe (wennst von der reichenauer seite anfährst).
ich denke mal, es soll bedeuten, dass dort murmeltiere (oder bären? kann man nicht genau deuten) entweder von felsen erschlagen werden oder die auf die straße fallen! (in zweiterem fall würde ich mir aber eher murmeltiere wünschen!:t )
wann weißt denn genaueres über die salzsee-tour?
 
Zurück
Oben Unten