Klimaanlage zwingend notwendig?

ABD

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2003
Hi, ich stehe nun kurz davor mir endlich meinen Traum zu erfüllen un mir einen 2.8er Z3 Roadster zu holen.

Ich habe mehrere Z3's angeschaut und nun einen gefunden, der mich anspricht. Er hat absolute Vollausstattung, beiges Leder, el. Verdeck, usw...

Leider fehlt ihm die Klimaanlage und ich habe mir eigentlich geschworen nie wieder einen Wagen ohne dieses Ausstattungsmerkmal zu kaufen.

Wie seht ihr das als erfahrene Zetti-fahrer? Ist eine Klimaanlage bei einem Cabrio überhaupt notwendig? Wird sie beim oben-ohne Fahren überhaupt benutzt?
 
hallo,

freu mich dass du dich auch für das schönste auto der welt entschieden hast :d

es gibt im sommer manchmal tage da """" es und wenn du da bei geschlossenem verdeck ohne klima fährst, kann es schon richtig stickig und heiß werden. ansonsten mache ich sie nur im sommer bei langen fahrten auf der autobahn an (mit geschlossenem verdeck natürlich)

bis denn

grüße aus köln
 
Hallo

ich bin zum teil auch in Winter froh darum (ja ich fahre ihn auch im Winter :d) wenn es """" oder einfach nur weil die scheiben extrem beschlagen.

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Hi, sagt ihr also, daß ein Zetti ohne Klima ein absolutes Tabu ist?
Ich dachte nur, daß eine fehlende Klimaanlage bei einem Cabrio nicht so ins Gewicht fällt.

Gruß Andreas
 
Mein Kollege hat ein Zetti ohne Klima ... er hat sie noch nie vermisst. Ich selber würde mir nie wieder einen ohne kaufen.

Ich weiss diese aussage hilft dir überhaupt nicht weiter :M

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
hallo

wenn es also so richtig heiss ist (35 - 40 Grad), bist du froh, wenn dir ein kaltes lüftchen von der klima entgegenkommt. bei normalem sommerwetter und offener fahrt brauchst du die klima nicht.

im winter und bei#### hat eine klima sicherlich seine vorteile.

gruss rene_76
 
Nein, die Klima sollte kein KO-Kriterium sein!

...das eine Klima Vorteile hat wissen wir alle, ich bin Jahre lang nur mit Klima gefahren und habe mir geschworen, es nie wieder ohne zu tun.

Ich habe keine im ZZZ habe sie auch schon manchmal vermisst, aber : Es geht auch ohne sehr gut! Zumindest habe ich noch keinen Gedanken daran verschwendet, wegen der fehlenden Klima meinen ZZZ wieder zu verkaufen - wenn ich eine günstig Möglichkeit fände eine Klima nachzurüsten - würde ich allerdings nachdenklich werden...

Nicht klimatisierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hi,

ich würde aus eigener Erfahrung (subjektiv) nur mit Klima nehmen !
Grund:
Entfeuchtung der Luft, dadurch verringerung des Scheibenbeschlages.
(neben der eigentlichen Aufgabe der Klimatisierung).
 
Wir waren letztes Jahr im Mai in der Toscana,
bei 35 Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein ist Offenfahren auch nur bedingt möglich ( Saunaeffekt ).
Dach zu und Klima an, anders wares zeitweise nicht auszuhalten.
Also auch Roadster mit Klima !
 
Hallo Andreas,

ich bin zwei Jahre einen 2.8er ohne Klima gefahren. Wie schon geschildert, gibts es Wetterlagen, bei denen es warm und feucht ist (Scheiben beschlagen) und man das Fenster nicht öffnen kann. Das ist mir aber in den zwei Jahren (Ganzjahresfahrer) nur selten passiert.

Bedenken solltest Du aber die Probleme bei einem evtl. späteren Verkauf, da musst Du locker 1000.- Abstrich akzeptieren.
 
Klimaanlage zwingend notwendig? - Kommt darauf an !

Hallo,

im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit meiner Vorposter habe ich einen Zetti ohne Klima-Anlage. Ich persönlich habe das Ding keinen Tag vermisst und würde beim nächsten Kauf wieder darauf verzichten. Ich muss aber dazu anmerken, dass ich ein Hardcore-Roadsterfahrer bin :-) . Selber bei 35 Grad und Stau bleibt das Dach offen - da muss man(n) dann halt durch (mein anderer Roadster hat noch nicht mal eine Lüftung/Heizung). Deshalb hätte ich wahrscheinlich mit der Klima-Anlage nur Ärger, weil sie ständig wegen Nichtbenutzung defekt wäre.


Ich denke aber, dass es keine allgemeingültigen Regeln gibt, ob man eine Klimaanlage braucht oder nicht. Meine persönliche Definition habe ich ja schon angeführt. Letztendlich ist es aber davon abhängig, was für Typ DU bist und wie Du Deinen Zetti nutzt!


- Ganzjahresfahrzeug und nur das Auto für die schönen Tage?

- Persönlicher Komfortanspruch - evtl. auch Komfortanspruch Deiner Frau/Freundin. Deine Holde sieht das manchmal etwas anderst.

- Gewöhnungseffekt - hast bzw. hattest Du andere Fahrzeuge mit Klimaanlage?

- evtl. Wiederverkauf - ein Auto mit Klima lässt sich leichter (und zu einem höheren Preis) weiterverkaufen.

- Nachrüstung einer Klimaanlage sehr teuer


Wenn Du aber der Meinung bist, auf eine Klima-anlage verzichten zu können, dann kannst Du dadurch evtl. auch einen überdurchschnittlichen Preisnachlass herausschinden.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Autosuche
Nico
 
Klimaanlage zwingend notwendig? - Kommt darauf an !

Ola,

also ich möchte auch nie wieder auf ne Klima verzichten :t) Bei den tropischen Temperaturen letzten Sommer hab ich das Verdeck bei über 35 Grad zugelassen und die Klima an! Ist einfach viel angenehmer! denn auf ein kaltes Lüftchen kann man bei den Temperaturen lange warten :)

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei q:
 
Klimaanlage zwingend notwendig? - JA

Eigentlich wurde schon alles mehrfach gesagt!

ICH persönlich finde eine Klima bei einem Cabrio unerläßlich:t
Hast Du vorher schon mal eins gefahren? Bei 40 Grad? Bei Nieselwetter?

Eigentlich ist das wie bei jedem anderen Autokauf.
Ob Cabrio oder geschlossen. Hast Du vorher eine Klima gebraucht
oder Dir eine gewünscht?
Wenn ja, dann zzz nur mit Klima. Wenn nicht, dann mußt Du Dir die kommenden heißen Sommertage den Lorenz auf den Schädel scheinen
lassen.b: Aber ich sage Dir, das ist verdammt heiß.

Du findest bestimmt auch einen tollen zetti, der Dich anspricht, mit Klima:t:t

Bis dahin,

LG,Tanja
 
Klimaanlage zwingend notwendig? - JA

Ojeee, also viel schlauer bin ich ja auch nicht geworden *G*
Es ist halt ein absolutes Schnäppchen..

Ich hatte vorher in meinem 320i Coupé eine Klimaanlage, habe sie aber kaum gebraucht. Wenn ich sie allerdings mal brauchte, war ich froh, daß ich sie hatte...

Da ich bei heißem Wetter bestimmt nicht mit geschlossenem Verdeck fahre, sondern dann das Cabrio auch ausnutze, weiß ich eben nicht, ob da eine Klima unbedingt etwas bringt.

*grübel*
 
Klimaanlage zwingend notwendig? - JA

also das mit dem heißen wetter und oben ohne hab ich mir auch gedacht, bis es dann schließlich sommer wurde! und dann hab ich doch das dach zugelassen, da es einfach keinen spass macht in der sonne zu pruzzeln :)

erkundige dich halt mal was es kostet ne klima nachzurüsten und dann schau dir die sache nochmal an! wenn es dann immer noch ein riesen schnäppchen ist, dann kauf ihn und entscheide selbst im sommer ob klima oder nicht!

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei :)
 
ich fahr mein auto nur im sommer und dort auch nur bei schönem wetter. hab das auto nur zum "spazierenfahren" und zum "prominieren" wenn man es also nicht wirklich im alltag braucht, kann man auch auf eine klimaanlage verzichten. hätte ich die wahl zwischen klima oder leder würde ich auf die klima verzichten.
 
Klimaanlage zwingend ???

Ganz einfach:
Wenn Du die Vorteile einer Klimaanlage bisher nicht kennengelernt hast, oder wohl nur sehr selten nutzen konntest, bzw erfahrungsgemäss Keine brauchst: Dann, lass sie bleiben, denn Du wirst das Teil auch zukünftig nicht Vermissen.
(Schnapp' Dir den 2,8 und freu' Dich)

Wenn Du wie ich - jederzeit (auch zukünftig) - Jahrhundertsommertagen und einer fehlenden Heckscheibenbeheizungsmöglichkeit im Winter sicherheitshalber trotzen möchtest, dann unbedingt: MIT

Für mich steht fest:
Auch meine nächste Zetti, wird die mit dem Drehmoment der 2,8 Maschine sein, aber zweifellos n u r mit Klima !!!

Auch wenn ich sie nur betätige, wie die Scheibenwischer - nur dann, wenn ich sie brauche.
Denn, manchmal ist sie halt, erfahrungsgemäss, genauso wichtig !

Ansonsten zwingt Dich hoffentlich Keiner zu persönlicher Wohlseinssteigerung oder einem Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit
That's my statement

LZG eagle-uwe
 
Klimaanlage zwingend ???

Also nächste Woche habe ich hoffentlich auch endlich einen zzz, ich warte nur noch den ADAC-Gebrauchtwagencheck ab und wenn die grünes Licht geben, ist er mir ;)

6/98 78.000km
Schwarz
beiges Leder
viel Chrom (inkl. Schaltknauf und Tachoringe)
el. Verdeck
KEINE KLIMA und kein Boardcomputer
Clarion CD Radio + Wechsler und 4 neue Winterreifen

Preis 13.000

Was haltet ihr von dem Preis?
 
Klimaanlage zwingend ???

13.000 Euro is ok aber für was 2.8 ?? 1.8 oder 1.9 ??
Das mit der Klima ich hab sie auch nicht oft an im Winter nur alle 2 Wochen mal aber im Sommer möchte ich nicht drauf verzichten.
Ich hab mir ja ein Cabrio gekauft um offen zu fahren das heißt für mich ab 10-15 Grad.

Aber wie gesagt muss ja jeder selbst wissen.
Auf jeden Fall verkauft sich ein auto mit Klima e.Verdeck BC,erweiterte Lederausstattung leichter als einer ohne diese sachen.

Ich hab meinen im Februar 2002 gekauft mit 27000 KM(nun sinds 61000)
für 19.000 Euro
Ist ein 2.8 Baujahr 98 mit allem drin ausser Tempomat.

gruß ACID
 
Klimaanlage zwingend ???

Hi, es ist ein 2.8, wenn auch knapp an Doppelvanos vorbei.

Aber ihr habt bestimmt ein paar Tipps, wie man die Leistung moderat steigern kann, ohne den Motor zu schädigen. Ich glaube die 2.8er streuen ja enorm nach oben und sind etwas "gedrosselt"

War es nicht so, daß man mit einer Ansaugbrücke vom 325i die verborgene Leistung entlocken kann?
 
Hallo,

wir fahren seit einem Jahr Z3 mit Klima. Brauchen tut man das Ding nicht unbedingt. Im Jahrhundertsommer 2003 war es aber manchmal schon angenehm, wenn man das Verdeck wegen der brutalen Sonne geschlossen hatte (oder schnelle Autobahnfahrt) und innen kühlen konnte.

Gruß Wolfgang
 
hallo
als unsere erfahrung ist kein offenee´r ohne klima

sind im hitze sommer offen eine tour gefahren und alle waren am stöhnen 40 - 50 grad sind nichtb so toll !!!!

da glüht es eimen schon so die birne weg

wen da so ei kleines lüftchen aus der armatur wedelt

ist das nicht so schlecht

aber jeder wie er es mag

wir jedenfalls nie ohne klima!!
 
Ich kann mich auch nur für eine Klimaanlage aussprechen. Gerade wenn
man seinen Zetti als Ganzjahresfahrzeug benutzt. Grad im Winter wo
die Witterung ja des öfteren mal etwas feuchter ist, finde ich die
Klimaanlage sehr praktisch, da der Scheibenbeschlag doch schneller
weggeht.
Und auch im Sommer, wenn man mal auf der Autobahn unterwegs ist
möchte ich dieses Kühlungsaggregat nicht missen. Offen fahren ist
zwar weltklasse, aber ab einem bestimmten Tempo auch nicht mehr
schön.
 
ich selbst habe genau so VOR meiner anschaffung gedacht....-> ein cabrio / roadster MIT klima...wozu das?!

aber sehr schnell haben mir dann erfahrene fahrer dringend dazu geraten.

ich habe einen 2,8er zzz --> jetzt MIT klima und da das fahrzeug im ganzjahreseinsatz ist, geht es zumindest fuer meine verhaeltnisse nicht ohne!

die scheiben beschlagen im winter oder bei#### doch sehr schnell--> schnell die klima an - scheiben sind frei.

letztes jahr im sommer (egal ob in d-land oder auch in der toscana) offen und mit klima an - sonst haette man es nicht aushalten koennen! schoen von unten auf die fuesse...herrlich!

also ich kann dir nur dazu raten! und wuensche schon jetzt ganz viel spass bei den ersten runden!!!

:d
 
Zurück
Oben Unten