Komme auf Beitrag nicht drauf (Einbau E85/86 Performance Bremse)

skar1912

Fahrer
Registriert
9 August 2022
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
ich komme auf folgenden Beitrag nicht drauf, es kommt nur die ne Fehlermeldung mit "Du hast keine Rechte, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."

Suche nämlich diese bebilderte Anleitung zum Einbau der Bremsanlage.
Hab sie noch vom Vorbesitzer meines Z4, allerdings hat das Papier ordentlich gelitten, weshalb ich es gern neu ausdrucken möchte.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/einbau-performance-bremse-vorne.96861/

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Link stammt aus einem Beitrag von @Bummler
So,

ich bin dem Forum noch eine kleine Auflistung schuldig und die kommt hier:

Vorweg: Vielen Dank an alle User die mich bei der Umsetzung dieses Projektes unterstützt haben, die hier geduldig Rede und Antwort standen oder per PN. Ein besonderer Dank geht an @$ubZer0 (Nein, keine versteckte Ironie oder sonstwas), der hier als Vorreiter viel Pionierarbeit geleistet hat.
Ich habe von einem ebenfalls sehr tollen Forenmitglied eine geniale Anleitung zum Einbau der Bremse erhalten und deshalb auch selbst keine Anleitung erstellt (Ich hätte es nur schlechter machen können). Den Namen des User werde ich hier ergänzen sobald er es per PN für gut befunden hat.

Edit:
Hier der entsprechende Beitrag von @catdream:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/einbau-performance-bremse-vorne.96861/


Immer mal wieder habe ich erwähnt dass mich meine Performance-Bremse "nur" 1280€ gekostet hat und dass jeder sie zu diesem Preis bekommen kann wenn er das möchte und etwas Geduld zeigt. Hier nun eine Auflistung inkl. Quellen (Die Quellen sind absichtlich sehr allgemein gehalten aber Google kann wirklich jeder bedienen)


Bremssättel (jede Woche geht ein Satz Sättel zu einem vergleichbaren Satz neu bei ebay raus, immer ser selbe Anbieter)
664,98 €

Adapterplatten, Maße aus der Anleitung, Dicke aber auf 6mm geändert (bei einem kleinen Metallbauunternehmen 2 Satz aus Stahl S355 lasern lassen, 2 Satz wieder verkauft)
91,39 €

Stahlflexleitungen, vordere in Sondermaß, 3cm länger (fischer-flex.de) Danke an @markusoh
153,99 €

4 Schrauben M12x1,5x80 12.9 für Bremssattel
18,95 €

Bremsscheiben ATE (KFZteile24)
311,97 €

Bremsbeläge von Bosch, diese sind nur 16,4mm dick und passen daher ohne Nacharbeit an den Scheiben oder Belägen (ebay)
49,34 €

2 Liter Bremsflüssigkeit DOT 5.1 BOSCH (1 Liter genügt theoretisch) (KFZteile24)
17,90 €

Verschleißsensor aus dem X3, der muss etwas geändert werden geht aber einfach und dauert ein paar Minuten. Marke Becker (KFZteile24)
8,35 €

Schrauben für Bremsscheiben (sind allerdings bei den ATE sowieso schon dabei)
3,97 €

Verkauf Adapter
-60,00 €

Schrauben Bremssattelmontage (Ich hab die längeren Schrauben aus dem M verbaut weil ich lieber eine Schraube hab die etwas zu lang ist als etwas zu kurz) (BMW)
12,85 €

SUMME
1.273,70 €

Eintragung laut meinem lokalen TÜV kein Problem und mit Hilfe der oben erwähnten Anleitung war das Vorgespräch ein Spaziergang. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht eintragen lassen. Die Kosten sollen sich auf 150-200€ belaufen, ich werde berichten.

Ja, ich habe bewusst folgende Änderungen vorgenommen:

- Scheiben von ATE an Stelle von BMW. Dieser Tipp kam von @clemens, der seine Bremse sicher stärker beansprucht als ich das jemals tun werde und mit den ATE zufrieden ist
- Bremsflüssigkeit von BOSCH an Stelle von ATE Racing-Blue weil die Bosch die besseren Spezifikationen zum günstigeren Preis bietet allerding keinen coolen Namen hat
- Bremsbeläge von BOSCH weil sie auf dem 135i auch eine gute Figur machen, ich keine Rennstrecke fahre und ich die Bremsbalance nicht noch weiter nach vorne verschieben wollte. Außerdem haben sie das passende Maß

So, für Diskussionen nd Fragen bin ich wie immer offen.

Gruß
Sven

Edit:
Ich hatte in mehreren Beiträgen erwähnt dass ich eine günstige Alternative zur Performance-Bremse suche. Abgefräste Adapter der M-Bremse waren für mich keine Lösung und Bremsen vom 335i z.B. kommen mit den Adaptern (sind wesentlich aufwändiger) und den selben Scheiben (Z4M) immer wieder auf einen ähnlichen Preis wie die von mir gewählte Lösung mit den Performance-Sätteln. Daher habe ich mich für dieses bewährte System entschieden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Alltag ist kein Unterschied zur orginalen Anlage zu spüren außer bei Bremsungen über 200. Wenn man aber mal etwas zügiger unterwegs ist bleibt die Bremse vor jeder Kurve sehr konstant. Wenn das so bleibt war es jeden Euro wert.
 
Zurück
Oben Unten