....kommt auch ein "M" ????

AW: ....kommt auch ein "M" ????

Evtl. auch ein Tribut an EURO5 und CO2 Grenzwerte/Flottenverbrauch?
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Ein Z4M geht im Flottenverbrauch einfach unter. Den Spritverbrauch beim 116i um 0,1 Liter zu senken dürfte bzgl. Flottenverbrauch mehr bringen als Z4M einführen oder nicht ;)
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Sorry, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich primär auf die Audi Motoren von der Seite vorher. Auch da geht die Leistung etwas zurück.
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Mann mann, ganz schön besch... Zeiten in denen wir heute leben dürfen/müssen :g :#, eine maßlos übertriebene Regelung und vor allem vor dem Hintergrund deutscher Ingenieurskunst eine sehr fatale. Wir werden uns in ein paar Jahrzehnten wehmütig an diese geilen Drehzahlorgeln mit M-Signet von damals erinnern...

Werde das MQP wohl 2026 feierlich mit einem H-Kennzeichen dekorieren :w
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Wir werden uns in ein paar Jahrzehnten wehmütig an diese geilen Drehzahlorgeln mit M-Signet von damals erinnern...

:t

Das glaube ich auch!

Eine weiteres PS-Wettrüsten finde ich aber auch nicht notwendig. Die Autobauer sollten jetzt mal wirklich überlegen das Gewicht der Autos zu senken. Irgendwann muss es dann auch mal aufhören, dass dieses Ziel allein schon aufgrund ständig neuer Crashnormen verunmöglicht wird.
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Mann mann, ganz schön besch... Zeiten in denen wir heute leben dürfen/müssen :g :#, eine maßlos übertriebene Regelung und vor allem vor dem Hintergrund deutscher Ingenieurskunst eine sehr fatale. Wir werden uns in ein paar Jahrzehnten wehmütig an diese geilen Drehzahlorgeln mit M-Signet von damals erinnern...

Werde das MQP wohl 2026 feierlich mit einem H-Kennzeichen dekorieren :w

:t Wird bei mir auch so sein!

Wir können uns dann ja Mad Max mäßig nachts zu illegalen Ausfahrten mit unseren verbrennungsmotorbewaffneten "Klimakillern" treffen, immer auf der Suche nach dem letzten Barrell Super :d

Ich sehe schon meine Enkel mit funkelnden Augen bei mir in der Garage stehen, wenn Opa mal den Schleier von seiner Emma zieht, ein Paar Liter von dem flüssigen Gold namens Benzin einfüllt und das Biest zum Leben erweckt :9
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Also mich würds freuen wenn der neue Z4M mit dem M3 V8 kommt. Ich meine auch das mal gelesen zu haben. Fett wärs auf jeden Fall. Leichterer Motor als der "alte" Reihensechser-M und dann auch noch satt mehrleistung.
Fänd ich geil.
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

im Web "gefunden" (Photoshop) ;) :

newZ4mdeepSeaBlue.jpg
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

auf jedenfall kommt die Alpina Variante mit 360 PS

das ist doch schon mal was .....


grüße
Peter aus Düsseldorf

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin bisher eigentlich nur ein Mitleser gewesen und muss sagen das dieses Forum durch eine große Zahl an Usern mit viel Wissen und Nettigkeit glänzt.

Mich würde bezüglich des Alpinas interessieren, wie lange man wohl auf die Serienversion des neuen Roadster S warten muss.
Hat hier jemand Ehrfahrungen, wie lange es in der Regel dauert bis ein Alpina auf die Beine gestellt ist?


Gruß
Dominic
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin bisher eigentlich nur ein Mitleser gewesen und muss sagen das dieses Forum durch eine große Zahl an Usern mit viel Wissen und Nettigkeit glänzt.

Mich würde bezüglich des Alpinas interessieren, wie lange man wohl auf die Serienversion des neuen Roadster S warten muss.
Hat hier jemand Ehrfahrungen, wie lange es in der Regel dauert bis ein Alpina auf die Beine gestellt ist?


Gruß
Dominic

Der B7 vom aktuellen 7er kommt ca. September 09... Wobei da auch schon Prototypen gesichtet wurden, vom Z4 noch nicht, wer weiß ob er überhaupt kommt. (denke aber schon)

lg
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Im Netz gefunden:

Die BMW M GmbH hat sich stets dadurch ausgezeichnet, aufwändige Hochdrehzahlmotoren mit relativ viel Nähe zum Motorsport in Kundenhand zu geben. Gegenüber den aufgeladenen Motoren mit relativ niedriger Maximaldrehzahl der Mercedes AMG-Modelle sowie der früheren Audi S und RS-Modelle hatte man so stets eine Sonderstellung eingenommen. Konkurrent Audi hat im letzten RS4 der Generation B7 das Konzept übernommen und ebenfalls einen technisch anspruchsvolleren, aber eben auch reizvolleren Hochdrehzahlmotor entwickelt. Dennoch gelten die Hochdrehzahlsaugmotoren der BMW M GmbH nach wie vor als Maßstab, nicht zuletzt erkennbar an den zahlreichen Siegen bei den als Motoren-Oscars bekannten Engine of the Year Awards. Doch es gibt glaubhafte Aussagen, wonach alle künftigen BMW M Modelle von aufgeladenen Motoren angetrieben werden sollen. Ursache hierfür ist vor allem der etwas niedrigere Spritverbrauch, der in Zeiten einer von der EU diktierten CO2-Ausstoß-Obergrenze offenbar auch bei den Sportmodellen der Hersteller eine immer größere Rolle spielt. Wie jüngst bekannt wurde, hat der Trend zum Downsizing nun sogar Mercedes Benz dazu gebracht, sich vom prestigeträchtigen V12-Motorenbau zurückzuziehen und den aktuellen V12 auf absehbare Zeit den letzten sein zu lassen.

BMW ist mit dem 335i erst vor relativ kurzer Zeit wieder in den Markt der Turbobenziner eingestiegen, allerdings auf Anhieb mit großem Erfolg. Der Motor, der mittlerweile hierzulande auch im 135i (sowie in den USA im 535i) eingesetzt wird und jüngst eine kleine Leistungssteigerung erfuhr, die ihn im BMW 740i 326 PS leisten lässt, hat selbst schon zwei Gesamtsiege bei den Engine of the Year Awards eingefahren. Auch im kommenden BMW Z4 E89 wird der Motor als Spitzenmotorisierung (vorbehaltlich einer späteren M-Version) verbaut werden.
Der Motor wird von diversen US-Tunern bereits auf das Leistungsniveau des V8-Motors im aktuellen M3 gebracht und ist auch bei den europäischen BMW-Tunern sehr beliebt, hält sich der Aufwand für eine Leistungssteigerung auf 360 PS doch im überschaubaren Rahmen. So verbaut zum Beispiel Alpina eine leistungsgesteigerte Variante des 335i-Motors im Alpina B3 Biturbo.
Es ist also derzeit davon auszugehen, dass der V10-Motor aus BMW M5 und M6 sowie der V8-Motor aus dem aktuellen BMW M3 auf absehbare Zeit die letzten nicht aufgeladenen Motoren der BMW M GmbH sind. Der erste M, der nun mit einem aufgeladenen Motor ausgestattet werden wird, wird der BMW X6 M sein. Dieser erhält einen doppelt aufgeladenen V8-Motor mit etwa 500 PS, der auf dem Motor des normalen X6 xDrive50i basiert, der auch im BMW 750i verbaut ist. Auch dieser Umstand ist neu, denn bisher waren die Motoren der M GmbH stets nur entfernt mit Motoren aus Fahrzeugen der BMW AG verwandt. Gegenüber einem Hochdrehzahlmotor wird der neue Turbomotor keine Leistungsnachteile haben, ihn aber im Spritverbrauch mehr oder weniger deutlich unterbieten.
In der BMW-Community wird dieser Schritt mit Sicherheit kontroverse Diskussionen auslösen, denn die Hochdrehzahlsaugmotoren waren stets eines der herausragenden Merkmale von BMW M3 und M5. Der Schritt zum Turbomotor rückt diese Fahrzeuge näher an die “normalen” AG-Fahrzeuge heran und nimmt ihnen einen Teil ihrer Exklusivität. Wir dürfen gespannt sein, ob der Turbomotor im X6 M in Richtung einer hohen Maximaldrehzahl optimiert wurde, oder ob sich die M-Motoren in Zukunft wohlmöglich nur noch durch höhere Leistung, nicht aber durch höhere Drehzahlen von den AG-Modellen unterscheiden.
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Die Autobauer sollten jetzt mal wirklich überlegen das Gewicht der Autos zu senken.

Genau das denke ich mir in jeder Leichtbauvorlesung. Und entgegen der weitverbreiteten Meinung geht das auch ohne die Klimaanlagen wegzulassen oder die komplette Karosserie aus Kohlefaser zu machen.

Grüße.
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Gerade auf AMS.de gelesen:
"Und auch der Motor-Sound verursacht traurige Gesichter. Nicht, dass der Erprobungsträger, der mit dem 306 PS starken Turbo-Sechszylinder ausgestattet ist, ein lahmer oder gar leiser Krieger wäre. Im Gegenteil: Doch der im hohen Drehzahlbereich bissig grollende Vorgänger klang einfach engagierter - ja gefährlicher. Bis im Jahre 2010 eine M-Version folgt, wird der Z4 sDrive 35i mit diesem Motor das Top-Modell sein. Er ist optional mit einer Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung (DKG) ausgestattet und ermöglich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung."
&: :s

http://www.auto-motor-und-sport.de/service/bmw-z4-letzter-haertetest-im-winter-938051.html
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

"Bis im Jahre 2010 eine M-Version folgt..."

immerhin dürfte er vom gewicht her etwas leichter werden als die M-version des X6 :b:b:b
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

wenn ein z4m kommt wird der doch bestimmt den V8 mit 420 Ps aus dem aktuellen M3 bekommen.

Das sollte dann genug Leistung sein ;-)

Neuer Z4 bekommt den 3,0l Biturbo, V8 wirds auch im nächsten 3er nicht mehr geben.
Leistung wohl mehr oder weniger im Bereich bis zu 450 PS frei wählbar; allerdings tippe ich eher auf 350 bis max. 400 PS um die Verdichtung nicht merklich senken zu müssen + um im EU Verbrauch noch einigermassen gut dazustehen...
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

richtig, demnächst kommen nur noch turbos, dann hat man wenigstens den klitschko punch, der ist bei den hochdrehzahlkonzept leider ausgeblieben, beim 911 turbo einfach gigantisch!
 
AW: ....kommt auch ein "M" ????

Ich bin überzeug davon das es einem M geben wird, das kann sich BMW garnicht erlauben keinen zu bringen !!!

viper
 
Zurück
Oben Unten