Komplettfahrwerk?

S3Raser

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2003
Hi,

ich möchte evtl. im nächsten Frühjahr das M-Fahrwerk gegen ein einstellbares Sport-Fahrwerk tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Stellt sich die Frage welches... H&R, KAW, KW...

Einstellen lass ich es wohl am besten bei Ring Racing, was? :w

Gruß, Hans
 
AW: Komplettfahrwerk?

Bilstein PSS9 oder KW Var. 2 bzw. 3.

Fährst du mehr Straße dann Bilstein, bist du häufig auf der Rennstrecke, dann KW Var. III

Angeblich soll Bilstein aber ein ganz neues Gewindefahrwerk auf der Essener Motorshow vorstellen, hab dazu aber noch keine Infos
 
AW: Komplettfahrwerk?

S3Raser schrieb:
Hi,

ich möchte evtl. im nächsten Frühjahr das M-Fahrwerk gegen ein einstellbares Sport-Fahrwerk tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht?


puh,...ob sich diesen waghalsigen extremumbau schonmal jemand getraut hat?? :X :d :d :d :t
 
AW: Komplettfahrwerk?

callaway schrieb:
puh,...ob sich diesen waghalsigen extremumbau schonmal jemand getraut hat?? :X :d :d :d :t

:d Welch unbekanntes Terrain! Nennt mich Kolumbus! :)


Ich will ja nur wissen, ob am Z4 da jemand was empfehlen kann :M
 
AW: Komplettfahrwerk?

Z4Black schrieb:
Bilstein PSS9 oder KW Var. 2 bzw. 3.
Fährst du mehr Straße dann Bilstein, bist du häufig auf der Rennstrecke, dann KW Var. III

Hm, ist aber nicht gerade durch die vielen Einstellmöglichkeiten (eine kundige Hand vorausgesetzt) dass KW Var.3 dafür geeignet, ein Setup zu finden, dass bei schneller Fahrt sehr dynamisch ist aber zB in der Stadt nicht störend hart?

Guß, Hans
 
AW: Komplettfahrwerk?

Jein, aber wer verfügt über diese kundige Hand? Der normalo ist damit überfordert, daß ist beim PSS9 einfacher zu händeln.

Zudem kannst du daß Potential auf der Straße nicht nutzen, auf der Rennstrecke schon eher;)
 
AW: Komplettfahrwerk?

Z4Black schrieb:
Jein, aber wer verfügt über diese kundige Hand? Der normalo ist damit überfordert, daß ist beim PSS9 einfacher zu händeln.

Neeee, ich schraub doch nicht selbst da dran rum :) Das soll mal schön der Fachmann machen.
 
AW: Komplettfahrwerk?

S3Raser schrieb:
Neeee, ich schraub doch nicht selbst da dran rum :) Das soll mal schön der Fachmann machen.

Was willst Du dann mit einem einstellbaren Fahrwerk? imho macht ein solches HW nur dann Sinn, wenn Du über den Ring, oder deine "Hausstrecke" fährst und dann in mühevoller Kleinarbeit den Wagen trimmst... Bis ein Wagen nach Deinen Bedürfnissen abgestimmt ist, musst Du zigmal dran schrauben...wenn Du das jedes mal vom Fachmann machen lässt geht das richtig ins Geld...

Wenn Du nicht selber dran rumschrauben wiillst, dann würde ich zu einem Fahrwerk mit festem Setup raten... ;)
 
AW: Komplettfahrwerk?

Taxer1976 schrieb:
Was willst Du dann mit einem einstellbaren Fahrwerk? imho macht ein solches HW nur dann Sinn, wenn Du über den Ring, oder deine "Hausstrecke" fährst und dann in mühevoller Kleinarbeit den Wagen trimmst... Bis ein Wagen nach Deinen Bedürfnissen abgestimmt ist, musst Du zigmal dran schrauben...
Neee, das glaub ich nicht. Ich will doch nicht das letzte Hunderstel rausfahren (obwohl.. hmm... ;) ) Ich werde den Einbau natürlich von einem ausgewiesenem Ring-Spezialisten vornehmen lassen. Ich glaub schon, dass man da mit max. 2 oder 3 Einstellrunden ein ganz passables Setup hinbekommt.

Außerdem will ich einfach ein einstellbares FW haben ;)

Gruß, Hans
 
AW: Komplettfahrwerk?

Das KWIII ist bestimmt eine gute Alternative, wobei ich personlich diese Einstellmöglichkeiten nicht brauche, da ich -vermutlich- etwas überfordert wäre die richtige Kombination zu finden. &:

Ich kann zwar beurteilen, wie sich Spur /Sturz / Nachlauf / Stabis etc. auf das Fahrverhalten auswirken, aber dann noch in Verbindung mit Zug-/Druckstufe an der VA und HA mit linearer und progessiver (geht das beim KWIII?) Abstimmung... da würde ich mir wahrscheinlich mehr kaputt manchen, als mir lieb ist. :#

Im Rennbetrieb ist es wieder etwas anderes... da ist es schon sinnvoll, zumindest zwischen """"- und Trockensetup, unterscheiden zu können. :b

Daher denke ich: einmal ordentlich eingestellt und die Sache funktioniert (zumindest für den "sportiven Nordschleifen-Hausgebrauch").
Und dieses Setup lässt sich nicht nur mit KWIII finden, sondern beispielsweise auch bei H&R. Man kann auch beim H&R-Gewinde jeden Dämpfer individuell einstellen lassen... kostet pro Dämpfer 50.-€... denen muss man nur seine Anforderungen schildern, und die stellen die Dämpfer entsprechend ein. Mein einem -nach meinen Erfahrungen- super Ergebnis.:t

Wenns ganz sportlich sein soll gibts noch die Alternativen "H&R Cup" oder "KW Competition" (TüV allerdings nur mit guten Beziehungen)... :b
 
AW: Komplettfahrwerk?

Taxer1976 schrieb:
Wenn Du nicht selber dran rumschrauben wiillst, dann würde ich zu einem Fahrwerk mit festem Setup raten... ;)
Das sehe ich anders. :M

Ich gehöre ja leider nicht zu den Glücklichen, die einen Z4 besitzen dürfen, aber so viel anders sind die Probleme beim Z8 nicht.
Ich bin über ACS zu KW II gewechselt, die Einstellmöglichkeiten sind toll, auch wenn es nur Zugstufe ist. Für die NS ist das aber nicht ausreichend, also geht das Auto jetzt zu KW, wo es auf Stufe III umgerüstet und für die NS eingestellt wird.
Läuft der Z8 auf der NS gut, werde ich nichts weiter verstellen wollen, dann komm ich überall damit klar. Bis dahin werde ich aber jede Möglichkeit nutzen, einen aus meiner Sicht guten Kompromiß zu finden, ohne ein "Rennfahrwerk" einzusetzen. :M
Insofern sind die Einstellmöglichkeiten wohl nur zu Anfang interessant, hat man das Setup mal gefunden, nicht mehr so. :M
 
AW: Komplettfahrwerk?

Schon mal an Bilstein Fw gedacht? Ich war auf der Messe bei Bilstein und die haben da auch gut FW, das B12, ist aber fix mit Tiefer kostet: 1025,-€
Das B16SSP, liegt bei ca. 2000.- € kann aber 10 fach verstellt werden.
Neu gibt es bald ein Fw, das zwei Stufen hat und elektrisch verstellber ist per Knopfdruck. Kosten?.
 
AW: Komplettfahrwerk?

dwz8 schrieb:
Insofern sind die Einstellmöglichkeiten wohl nur zu Anfang interessant, hat man das Setup mal gefunden, nicht mehr so. :M
Genau diese Möglichkeit habe ich beim H&R-Gewinde gemeint... ;) ... einmal richtig abgestimmt und gut is.... :t
(...wobei das mit Bilstein udnd KWIII sicher auch nicht schlechter klappt - wenn man entsprechenden (NS-)Spezialisten gefunden hat.)
 
AW: Komplettfahrwerk?

Michael_ZZZ schrieb:
Genau diese Möglichkeit habe ich beim H&R-Gewinde gemeint... ;) ... einmal richtig abgestimmt und gut is.... :t
(...wobei das mit Bilstein udnd KWIII sicher auch nicht schlechter klappt - wenn man entsprechenden (NS-)Spezialisten gefunden hat.)
Exakt richtig so. :t
Bilstein wäre auch eine gute Alternative, habe jetzt mit Hilfe von Michael Düchting einen Kontakt gefunden, der bereit wäre, etwas für den Z8 zu bauen. Sehen viel stabiler aus als KW. :M
 
AW: Komplettfahrwerk?

dwz8 schrieb:
Das sehe ich anders. :M

Ich gehöre ja leider nicht zu den Glücklichen, die einen Z4 besitzen dürfen,

Ja, ich hab auch voll Mitleid mit dir! ;)

Ich werds einfach mal mit einem supertollen, voll einstellbarem Fahrwerk probieren. Ob es großartig was bringt und ob der Wagen dann nciht vollkommen seine Alltagstauglichkeit verliert werde ich dann ja sehen, Aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch...

Im Moment tendier ich am ehesten zu einem KW V.III aber wer weiß, wie das nächstes Frühjar aussieht :M

Vielen dank für den Input, Dieter und Michael, ihr habt mir meine (kommende) Entscheidung auf jeden Fall erleichtert. Und zwar pro FW.

Schönen gruß, Hans


PS: Huhu, Carsten. Ich weiß, du hast mir schon immer zu einem Komplett-Fahrwekr geraten :M
 
AW: Komplettfahrwerk?

S3Raser schrieb:
Vielen dank für den Input, Dieter und Michael, ihr habt mir meine (kommende) Entscheidung auf jeden Fall erleichtert. Und zwar pro FW.
Ich war nach dem Umstieg absolut begeistert... überhaupt kein Vergleich zum //M-Fahrwerk und auch nicht Tieferlegung mit Federn... :t
 
AW: Komplettfahrwerk?

Tach auch,

ich habe ja ein Fahrwerk von H&R , aber nicht das Clup-Sport das ist etwa 10% besser als das normale Fahrwerk von H&R. Ich habe ein Rennsportfahrwerk von H&R bauen lassen mit Nortschleifen abstimmung aus dem Motorsport das aber im normalem altag auch seine dienste tut ohne das dir die Blomben rausfallen. Da ich schon in meinem Golf G60 ein Rennfahrwerk verbaut habe, hat mir der gute Mann von H&R der für die Rennabteilung :w zustängig ist auch ein gutfahrbares Fahrwerk für meinen QP gebaut!!. Das Fahrwerk was ich in meinem QP habe ist auch sehr angenehm auf der Autobahn oder in der Stadt zu fahren da ich ja auch immer um die 320Km(hin+rückfahrt) fahrem muß.
Ich komme damit besten zurecht und es macht mir viel freude für den Preis.

Schönen gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten