Hallo Rainer,
>jetzt hast Du mich aber doch recht stark in's Grübeln
>gebracht !!!
Ein bißchen Grübeln schadet nie, wenn man so grosse Sachen vorhat ;-)
>Ich wollte eigentlich mittelfristig meinen Kleinen mit solch
>einem Kompressor ausstatten - der Vorteil wäre, die
>annähernd identischen Fahrleistungen zum ///M mit der
>erheblich günstigeren Versicherungseinstufung des 3.0i.
Ja, verstehe ich. Es ist auch sehr verführerisch, mir würde das auch gefallen. Aber es hat auch handfeste Gründe, warum sich ein Z3-M in vielen Komponenten deutlich vom AG-Fahrzeug unterscheidet. Angefangen von der anderen Hinterachse (steifer, weil kürzere Schräglenker), andere Bremsanlage, Motor mit Graugussblock, Kühlrippen am HAG-Deckel, Abtriebswellen, härtere Gummilager, usw.
>Deine Ausführungen hören sich technisch sehr fundiert und
>vor allem völlig plausibel an - jedoch kann ich mir fast
>nicht vorstellen, daß die Jungs von ac schnitzer eine
>Leistungssteigerung anbieten, welche technisch solch große
>Probleme aufwirft.
Danke für die Blumen.
Damit wir uns aber recht verstehen: Ich halte die Fa. Schnitzer für eine sehr kompetente und absolut seriöse Tuningadresse, auf einem Level mit Alpina, obwohl der ein eingetragener Hersteller ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die internen Vorgaben der Fa. Schnitzer bezüglich Lebensdauer für das GESAMTFAHRZEUG bei vergleichbarem Lastkollektiv nicht annähernd den Vorgaben von BMW entsprechen. Sie können schon aus finanziellen und personellen Gründen niemals den Aufwand betreiben, den ein Hersteller zur Absicherung treibt. Sie werden keine getrennte Sommer/Wintererprobung fahren, keine Fahrten über Schlagloch- und Hochreibwertstrecken wie Griechenland machen, keine Temperaturtests und keine 200 000 km Erprobungen. Natürlich wird bei Grossserienprodukten der Faktor Lebensdauer und Betriebsfestigkeit höher bewertet, als bei umgebauten Tuningfahrzeugen. Gerade wenn Du deinen Zetti behalten willst (mir geht es genauso), würde ich mir solche Änderungen gut überlegen. Ich will damit nicht sagen, dass so ein Umbau zwangläufig in die Hose gehen muss, mit ein bißchen Sachverstand und gefühlvollem Gasfuss kann das durchaus gut gehen. Die Betonung liegt aber auf "kann". Nicht ohne Grund wurde beim neuen M3 Motor (S54) im Zetti das Drehmoment von 365 Nm auf 350 Nm gesenkt. Die Hinterachse lässt grüssen.... Und Du möchtest das Teil mit 380 Nm "verwöhnen" ;-) ?
>Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Zetti - da man
>viel Zeit und Herzblut in diverse Updates steckt, fällt es
>einem schwer, wenn man das Fahrzeug irgendwann fast komplett
>hat und dann wechselt man auf eine andere Motorisierung.
Yeep, geht mir genauso.
>Zumal höchstwahrscheinlich auch bei Besitzern eines ///M
>irgendwann die Lust nach mehr aufkommt - streng nach dem
>Motto "genug kann nie genügen..."
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum ;-) ;-)
Aber wenn mal realistisch denkt: Wo, ausser auf der Rennstrecke und der freien Autobahn, fährt Dir ein Z3-M wirklich deutlich weg? Und ich finde gerade bei der offenen Variante (ich habe ein Coupe) steht doch die absolute Leistung nicht im Vordergrund. Gerade der 3 Ltr. lässt doch bestimmt 80 % der anderen Fahrzeuge auf der Strasse alt aussehen.
>Genau aus diesem Grund hab' ich mir meinen Zetti so kurz vor
>seinem Produktionsende als Neuwagen gekauft.
>Ich möchte den Zetti behalten, momentan als Erstwagen,
>später als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
>Desshalb wäre eine Leistungssteigerung recht
>verführerisch...
Ich möchte Dich natürlich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, wir leben in einem freiem Land, da kann jeder tun, was er will :-) :-)
Also bitte meine skeptischen Ansichten nicht als absolute Wahrheit ansehen... ;-)
Grüsse Fredl