Kompressor

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
[Zuletzt bearbeitet am 14-Jan-02 AT 23:54 Uhr (GMT)]Hallo Zusammen,

hat zufällig irgendjemand von Euch der auf der Essener Motorshow war, auch bei AC Schnitzer vorbeigeschaut ???

Wenn ja, hat sich jemand Info's über den Kompressor für die 3.0i Motoren geben lassen ????

Genau daran wär' ich interessiert - wie sollen denn da die Preise liegen ???

295 PS / 380 Nm und das versicherungstechnisch bei der günstigen 3.0 Einstufung wäre schon ganz gut.

Ich tippe mal auf 8 - 10 T€.

Funzt das auch beim Zetti und nicht nur bei Schnitzers C30 auf Basis des Compact ??
 
also bei schnitzer tippe ich mal eher drauf, dass das 15-20T€ kosten wird!
 
...es gibt auch noch eine Lösung von www.bmw-kompressor.de
Rein vom Datenblatt ist deren Lösung identisch mir der von ac-schnitzer.
(wer schlechtes denkt, könnte meinen ac-schnitzer kauft dort ein...)

Der Preis ist mit ca. 5-7 T€ auch "einigermaßen" im Rahmen...

x(
 
Hallo Sebastian,

die Jungs von ASA scheinen recht kompetent zu sein.
Die geben in Ihren FAQ's ohne etwas schönzureden Auskunft.

Hast Du irgendeine Info, ob die auch für den Zetti etwas machen ??

Könnte das sein, daß die für schnitzer die Basistechnologie entwickelt haben ???
 
... supi, danke für die Info !!!
 
Mit dem Kompressor beim 3 Ltr. wär ich ein bisschen vorsichtig. Ich hab mich mal bei den Kollegen von der Motorenentwicklung ein wenig zu diesem Thema umgehört, es wurde dringend davon abgeraten. Der Grund ist das Kurbelgehäuse, dass aus Alu besteht. Beim Einsatz eines Kompressors steigen die Verbrennungsdrücke erheblich an und dafür ist das Teil nicht ausgelegt, es fehlt einfach auch wg. der Länge des 6-Zylinders an Biegesteifigkeit. Ausserdem sind die Hauptlagerdimensionen nicht für die auftretenden Kräfte ausgelegt. Der Drehmomentsteigerung liegt ja bei fast 30 %. Vom Getriebe und Differential nicht zu reden, die sind eh' schon am Limit.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch was zum neuen M3 Motor sagen, dass die obige Einschätzung bestätigt:
Der neue Motor (S54) sollte ursprünglich auch ein Alu-Kurbelgehäuse erhalten. Es gab von Anfang an massive Probleme mit der Abdichtung des Zylinderkopfes und Biegebeanspruchung des Kurbelgehäuses. Nachdem man (ohne Änderungen an Gemischaufbereitung, Auspuff und Motorsoftware) auf Grauguss wechselte, leistete der Motor über 30 PS mehr. Die sind vorher in Reibleistung aufgegangen.....

Grüsse Fredl
 
>Der Drehmomentsteigerung liegt ja bei fast
>30 %. Vom Getriebe und Differential nicht zu reden, die sind
>eh' schon am Limit.

danke für die fundierten infos, aber das oben zitierte kann doch eigentlich nicht sein.

die z3m´s haben ja bekanntlich das gleiche getriebe/differtial wie die kleineren z3/6 zylinder. ( außer ein paar kühlrippen am diff. )

dann müssten diese teile beim m ja schon absolut überbeansprucht sein!
 
>getriebe/differtial wie die kleineren z3/6 zylinder. ( außer
>ein paar kühlrippen am diff. )

die Getriebe sind identisch, das Diff. nicht. Das Getriebe ist ausgelegt und freigegeben von BMW auf max. 320 Nm Eingangsdrehmoment und erfüllt damit die BMW Anforderungen bezüglich Festigkeit und Lebensdauer. Die M-Variante wird aber nicht von BMW AG freigegeben, sondern von der Abteilung ZS, also M-GmbH. Diese kann in eigener Verantwortung andere Werte freigeben, natürlich um den Preis einer geringeren Lebensdauer. An die M-Fahrzeuge werden intern nicht die gleichen Ansprüche in dieser Richtung gestellt, wie an AG Fahrzeuge.


>dann müssten diese teile beim m ja schon absolut
>überbeansprucht sein!

Das könnte man so sagen, wenn man die AG-Maßstäbe anlegt. Natürlich fährt man ja nicht immer mit max. Drehmoment, deshalb relativiert sich das Ganze etwas aber die Kraftübertragung beim Z3-M ist bei permanent hoher Beanspruchung ein kritischer Punkt.

Der Alu-Motor hat gegenüber dem Grauguss-Block auch noch den Nachteil des "Gedächtnisses". Aluminium verzeiht keine Überbeanspruchung, ein Graugussteil steckt sowas leichter weg. Und wenn ich schon einen Kompressor einbaue, will ich von den 380 Nm ja auch was haben. Ausserdem gehört dann zum Umbau unbedingt eine verstärkte Kupplung, die Serienausführung wird solchen Gewalten nicht lange standhalten.

Ich muss zugeben, dass ich der ganzen Tuninggeschichte mittels Chip und/oder Turbo und Kompressor eher skeptisch gegenüber stehe. Machbar ist sicher vieles aber wenn man schon aus dem täglichen Geschäft die Schwierigkeiten mit der Serienausführung kennt, will ich mir garnicht vorstellen, welche Ansprüche bei der Auslegung der Tuningmassnahmen an die Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs gestellt werden. Manchmal denke ich, überhaupt keine....

Nur meine Meinung....:) :) :)

Grüsse Fredl
 
[Zuletzt bearbeitet am 20-Jan-02 AT 14:20 Uhr (GMT)]Hallo Fredl,

jetzt hast Du mich aber doch recht stark in's Grübeln gebracht !!!
:-( :-( :-( :-(

Ich wollte eigentlich mittelfristig meinen Kleinen mit solch einem Kompressor ausstatten - der Vorteil wäre, die annähernd identischen Fahrleistungen zum ///M mit der erheblich günstigeren Versicherungseinstufung des 3.0i.

Deine Ausführungen hören sich technisch sehr fundiert und vor allem völlig plausibel an - jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, daß die Jungs von ac schnitzer eine Leistungssteigerung anbieten, welche technisch solch große Probleme aufwirft.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Zetti - da man viel Zeit und Herzblut in diverse Updates steckt, fällt es einem schwer, wenn man das Fahrzeug irgendwann fast komplett hat und dann wechselt man auf eine andere Motorisierung.
Zumal höchstwahrscheinlich auch bei Besitzern eines ///M irgendwann die Lust nach mehr aufkommt - streng nach dem Motto "genug kann nie genügen..."
;-) ;-)

Genau aus diesem Grund hab' ich mir meinen Zetti so kurz vor seinem Produktionsende als Neuwagen gekauft.
Ich möchte den Zetti behalten, momentan als Erstwagen, später als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
Desshalb wäre eine Leistungssteigerung recht verführerisch...

:D
 
Hallo Rainer,

>jetzt hast Du mich aber doch recht stark in's Grübeln
>gebracht !!!

Ein bißchen Grübeln schadet nie, wenn man so grosse Sachen vorhat ;-)

>Ich wollte eigentlich mittelfristig meinen Kleinen mit solch
>einem Kompressor ausstatten - der Vorteil wäre, die
>annähernd identischen Fahrleistungen zum ///M mit der
>erheblich günstigeren Versicherungseinstufung des 3.0i.

Ja, verstehe ich. Es ist auch sehr verführerisch, mir würde das auch gefallen. Aber es hat auch handfeste Gründe, warum sich ein Z3-M in vielen Komponenten deutlich vom AG-Fahrzeug unterscheidet. Angefangen von der anderen Hinterachse (steifer, weil kürzere Schräglenker), andere Bremsanlage, Motor mit Graugussblock, Kühlrippen am HAG-Deckel, Abtriebswellen, härtere Gummilager, usw.

>Deine Ausführungen hören sich technisch sehr fundiert und
>vor allem völlig plausibel an - jedoch kann ich mir fast
>nicht vorstellen, daß die Jungs von ac schnitzer eine
>Leistungssteigerung anbieten, welche technisch solch große
>Probleme aufwirft.

Danke für die Blumen.
Damit wir uns aber recht verstehen: Ich halte die Fa. Schnitzer für eine sehr kompetente und absolut seriöse Tuningadresse, auf einem Level mit Alpina, obwohl der ein eingetragener Hersteller ist.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die internen Vorgaben der Fa. Schnitzer bezüglich Lebensdauer für das GESAMTFAHRZEUG bei vergleichbarem Lastkollektiv nicht annähernd den Vorgaben von BMW entsprechen. Sie können schon aus finanziellen und personellen Gründen niemals den Aufwand betreiben, den ein Hersteller zur Absicherung treibt. Sie werden keine getrennte Sommer/Wintererprobung fahren, keine Fahrten über Schlagloch- und Hochreibwertstrecken wie Griechenland machen, keine Temperaturtests und keine 200 000 km Erprobungen. Natürlich wird bei Grossserienprodukten der Faktor Lebensdauer und Betriebsfestigkeit höher bewertet, als bei umgebauten Tuningfahrzeugen. Gerade wenn Du deinen Zetti behalten willst (mir geht es genauso), würde ich mir solche Änderungen gut überlegen. Ich will damit nicht sagen, dass so ein Umbau zwangläufig in die Hose gehen muss, mit ein bißchen Sachverstand und gefühlvollem Gasfuss kann das durchaus gut gehen. Die Betonung liegt aber auf "kann". Nicht ohne Grund wurde beim neuen M3 Motor (S54) im Zetti das Drehmoment von 365 Nm auf 350 Nm gesenkt. Die Hinterachse lässt grüssen.... Und Du möchtest das Teil mit 380 Nm "verwöhnen" ;-) ?

>Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Zetti - da man
>viel Zeit und Herzblut in diverse Updates steckt, fällt es
>einem schwer, wenn man das Fahrzeug irgendwann fast komplett
>hat und dann wechselt man auf eine andere Motorisierung.

Yeep, geht mir genauso.

>Zumal höchstwahrscheinlich auch bei Besitzern eines ///M
>irgendwann die Lust nach mehr aufkommt - streng nach dem
>Motto "genug kann nie genügen..."

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum ;-) ;-)
Aber wenn mal realistisch denkt: Wo, ausser auf der Rennstrecke und der freien Autobahn, fährt Dir ein Z3-M wirklich deutlich weg? Und ich finde gerade bei der offenen Variante (ich habe ein Coupe) steht doch die absolute Leistung nicht im Vordergrund. Gerade der 3 Ltr. lässt doch bestimmt 80 % der anderen Fahrzeuge auf der Strasse alt aussehen.

>Genau aus diesem Grund hab' ich mir meinen Zetti so kurz vor
>seinem Produktionsende als Neuwagen gekauft.
>Ich möchte den Zetti behalten, momentan als Erstwagen,
>später als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
>Desshalb wäre eine Leistungssteigerung recht
>verführerisch...

Ich möchte Dich natürlich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, wir leben in einem freiem Land, da kann jeder tun, was er will :-) :-)
Also bitte meine skeptischen Ansichten nicht als absolute Wahrheit ansehen... ;-)

Grüsse Fredl
 
Hallo Fredl,

nein, nein - mich bring so schnell nicht's von meinem Vorhaben ab !
;-)

Aber da der Umbau und der Zetti nicht ganz günstig sind/waren, bin ich schon der Meinung das es nicht schlecht ist, wenn man sich verschiedene Meinungen einholt.

Schließlich will ich ja noch möglichst lange Spaß an meinem Kleinen haben... :9 :9 :9

Ich denke, momentan lege ich dieses Thema doch nochmal auf Eis.

Dann werde ich mir eine schöne 4er Eisenmann-Anlage und ggf. etwas zum Thema Bremsen gönnen...

:-) :-) :-)
 
Hallo Fredl,

bin bereits ///M bewaffnet und kann deinen Ausführungen nur vollstens beipflichen und dir zu deinen fundierten Aussagen ggratulieren. Bin zuvor einen Z3/2,8i roadster gefahren und muss jetzt sagen, dass der ///M in der Regel nicht schneller ist als ein normaler 2,8 oder 3,0 Liter (mal abgesehen vom Standardsprint 0-100 oder sogar 0-160)!!!

Auch gehe ich mit dir völlig einig, dass beim ///M die verwendeten Abtriebsteile bereits am max. zulässigen Limit laufen! Speziell die Kupplung bekundet, nach ein paar Runden am Ring, dann bisweilen schon mal ihre liebe Mühe...

Zudem denke ich mal, wozu der Mensch mehr als 321 PS in so einem Fahrzeug braucht. Ich habe mich letztes Jahr einmal mit dem Gedanken an eine solche Leistungssteigerung per Kompressor G-Lader getragen. Ich musste dann aber relativ rasch herausfinden, dass die Leistung auf diese Weise zwar hergestellt, aber wohl kaum vernünftig verwendet werden kann.

Ich habe nämlich die Leistung des V8, 8,2 Liter Big Block Chevy Motors, an meinem Schiff, mit Hilfe eines G-Laders um ca. 27% gesteigert. Dabei musste ich feststellen, dass die "günstigen" G-Lader Einsteigerkits wirklich relativ günstig zu haben sind. Die Leistung wird nach dem Einbau oder besser nach dem dem Anbau des selben auch in akurater Weise bereitgestellt. Die Lebensdauer der im Motor verwendeten beweglichen Bauteile sinkt jedoch ganz rapide! Um die gesammte Modifikation dann "standfest" zu machen, habe ich so ziemlich alle bewegten Teile an besagtem Motor wechseln müssen!

Auf diese Weise wurde der Motor dann sowohl thermisch als auch mechanisch standfest. Die Modifikationen innerhalb des Motors haben dann aber den 1,5 fachen Preis, der Modifikationen welche für den Anbau des Laders incl. des wassergekühlten Ladeluftkühlers veranschlagt gewesen sind, gekostet!!!

Dabei muss hier festgehalten werden, dass es sich im Falle des getunten Mercruiser Magum Motor, um einen Chevy "4 Bolzen" Motor, also um die robusteste und stabilste Ausführung handelt, welche in diesem Bereiche angeboten wird! Alles in super duper Grauguss Ausführung!

Wenn ich mir dann überlege, diese Steigerung der thermischen Effizienz einem bereits hochbelasteten ///M Saugmotor anzutun, dann schwant mir dabei böses!
 
Servus Roger,

nett, dass mal jemand meine Meinung teilt, sonst werde ich wegen meiner Antipathie gegenüber Motortuning immer geprügelt ;-) ;-)

>Ich habe nämlich die Leistung des V8, 8,2 Liter Big Block
>Chevy Motors, an meinem Schiff, mit Hilfe eines G-Laders um
>ca. 27% gesteigert.

Öha.... gibt's bei 8,2 Ltr. noch Defizite beim Drehmoment? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auch wenn das Teil nur ein 2-Ventiler ist, drückt der doch sicher min. 600 Nm, oder?

Was bewegst Du denn für einen Kahn mit diesem "Hilfsmotor" ;-)? Hört sich ja fast nach Flugzeugträger an :-) :-)
Hast Du vielleicht ein Hausboot oder sowas ähnliches? An so etwas wär' ich stark interessiert - ich überlege gerade, meinen zukünftigen Vorruhestand eventuell auf so einem Gerät zu verbringen

Grüsse Fredl - der am liebsten morgen in die Altersteilzeit gehen würde...... :-)
 
Nein, nein,

kein Hausboot... Es ist eine BAJA 223 "Bandit" also ein "23 Fuss" also 7,5 Meter Sportboat...

So was wie der Don Johnson bei "Miami Vice" hatte, nur eben ein paar Nummern kleiner...

Der Originalmotor hatte 420 PS an der Kurbelwelle und 390 an der Propellerwelle. Nun sind wir etwa bei 575 PS an der Kurbelwelle angelangt...

Der Motor würde jetzt mit den neu verbauten oszilierenden und rotierenden Teilen locker 850+ PS hergeben und auch aushalten.

Ich hatte, kurz nach dem ich den G-Lader montiert und den Ladedruck auf milde 0,4 bar einjustiert hatte einen Ventiltellerabriss!!! Wahrscheinlich durch Hochgeschwindigkeitsklingeln... Trotz 98 Oktan Sprit!!! Anschliessend sah es im Motor aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte...

Das kommt davon, wenn man blauäugig einfach ein paar Teile montiert ohne sich gross um die Hintergründe zu kümmern... Da das Leben aber ist wie es der Duke beschreibt, war ich dann gottlob nicht blöd genug, den gleichen Fehler 2 Mal zu tun. Ich habe dann den grössten Teil der beweglichen Teile im Motor ausgetauscht und diese durch entsprechend starke Teile ersetzt. Seitdem hält die Kiste nun bereits 2 Sommer und läuft auch in der versprochenen Weise...

Aber der verwendete Z-Antrieb schluckt nur 600 PS. Darüber zerbröseln die Winkelgetriebe und die Konuskupplung...

Ein Wechsel auf einen Z-Antrieb welcher diese PS Zahlen aushalten würde scheidet aber, aus finanziellen und auch aus technischen Gründen aus...

Trotzdem sind wir mit dem Ding nicht gerade eben langsam unterwegs...

Die Paralellen zum Zetti und zu jedem anderen Motor sind dabei signifikant. Es ist absolut kein Problem eine Kiste schneller zu machen. Der Preis ist zumeist dann die Standfestigkeit. Am schlimmsten dünkt mich dabei das allgemein praktizierte Chip-Tuning...
 
Hallo Roger,

>kein Hausboot... Es ist eine BAJA 223 "Bandit" also ein "23
>Fuss" also 7,5 Meter Sportboat...

Hm.. bin mal ein bißchen "googlen" gegangen und auf die Seite http://www.bajamarine.com gestossen. Da ist ein Modell 232 im Angebot. Ist das so ein ähnliches Teil?

>So was wie der Don Johnson bei "Miami Vice" hatte, nur eben
>ein paar Nummern kleiner...

Miami vice, was Frauen wünschen :-) :-)
Ist ja ein richtiger Balzverstärker, dieses Böötchen..;-) (schreibt man das mit 2 öö?) Würde mir auch gut gefallen, bräuchte dann aber noch 'nen X5 als Zugfahrzeug :-(
Wo kann man denn in der Schweiz sowas ausfahren?

Kannst Du mal ein paar Werte über Vmax, Verbrauch, Gewicht und sowas posten? Würd mich echt mal interessieren.

Danke und Gruss aus Bayern

Fredl
 
Mit dieser Web-Seite bist Du sprichwörtlich auf dem richtigen Dampfer gelandet...

Das Ding wiegt leer ca. 1800 Kgs. Es hat einen 180 liter Tank und verbraucht 40 - 50 ... nein, nein, nicht Liter, "GALLONEN" pro Stunde!!! Bei Vollast notabene... Im Teillastbereich diskutieren wir so zwischen 15 - 22 Gallonen. Der Top Speed liegt so bei 135 - 140 km/h!!! (Gestoppt an den Kilometermarken am Rhein).

Damit wird auch mein Revier bereits klar; Normalerweise dümpelt das Teil auf dem Rhein, oberhalb von Basel, wenn wir nicht damit an irgend einem See in der Schweiz in den Ferien sind. Wir waren damit auch schon in Spanien in der Bucht von Rossas und am Gardasee...

Damit wird wohl auch klar weshalb ich dann und wann schon mal mit nem X5 liebäugele... Im Moment benutzen wir den Range Rover von meinem Freund welchem der halbe Halteranteil an dem Ding gehört...

Das Fahren mit dem Ding macht mindestens so viel Spass wie das Fahren mit dem ///MZ3. Der Freizeitwert ist einfach nur gigantisch... Am Wochenende fahren wir dann wenn immer es schön ist mit dem Ding raus und geniessen das "dolce far niente"...:7 :7 :7
 
Hallo,

dem vorletzten Absatz kann ich nur zustimmen. Als ich letzten Mittwoch auf den Einbau meine Navi in meinen 3.0 wartete, habe ich mal ein Z3 M-Coupe probegefahren. Hatte mit dem Upgrade geliebäugelt.

Plus
-über 200 zieht er viel besser.
-der Sound ist sportlicher.

Minus
-der Leerlauf mit kaltem Motor ist fürchterlich. Als würde er gleich sterben.
-starte mit der falschen Drehzahl und du kämpfst sogar mit einem Opel Corsa. Erinnerte mich ein bischen an meinen 320DT, wenn ich unter 2000 U/min Gas gebe.

Frage dazu: Macht bei den Coupes die Hinterachse immer so viel Lärm?

Gruß

Armin
 
Hallo Fossi,

hört sich so an, als ob Du vom Update wieder Abstand genommen hast !

Auf mein Navi warte ich auch momentan ...
:9 :9
 
...uuuups, das waren ja 100 (im neuen Forum) !!
:* :*
 
Hallo,

ja habe ich. Witzigerweise hat mir vor der Probefahrt sogar der Juniorchef meiner BMW-Niederlassung davon abgeraten.

Navi ist schon echt schön. Ich fahre meist einfach der Motorhaube nach in die Pampa, und hatte dann immer mal wider das Problem zurückzufinden.

Gruß

Armin
 
Zurück
Oben Unten