Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Filmfreund

Fahrer
Registriert
30 März 2010
Wagen
anderer Wagen
Sorry, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber dieses Forum mit vielen qualifizierten Beiträgen ermutigt mich, eine Frage an die Profis unter Euch zu stellen:

---------------------------------------------------------------------------------

Bis vor kurzem fuhr ich ein E92-335i (Coupé).

Als Winterreifen legte ich mir vor knapp 3 Jahren einen Radsatz mit BBS-Felgen zu. Da die Einpresstiefe zum normalen E92-335i nicht genau passten, war TÜV-Einzelabnahme für ca. 80 Euro erforderlich. Dazu benötigte ich Zulassungspapiere von BBS sowie vom Reifenhersteller.

Die Felgenbezeichnung ist:
--->Felgen (ringsum): BBS CK 016 8 1/2 J * 18 H2, ET 34 (für beide Achsen identisch, obwohl hinten breitere Reifen draufgekommen sind)
Montiert wurden:
---> Vorderachse: Continental TS810 der Dimension 225/40 R 18 mit V-Index
---> Hinterachse: Contenental TS810 der Dimension 255/35 R 18 mit V-Index

---------------------------------------------------------------------------------

Mein neues Auto (E89 - Z4 sDrive35is) hat derzeit folgende Sommerbereifung drauf
---> Felgen: BMW Styling 296,
................ Vorderachse: 8 * 19 - ET 29 (für 225/35R19-Runflat-Bereifung)
................ Hinterachse: 9 * 19 - ET 40 (für 255/30R19-Runflat-Bereifung)

----------------------------------------------------------------------------------

Da ich weder Ahnung von der Materie noch ein Vorstellungsvermögen wie das rauskommt habe, stellt sich nun für mich die Frage, ob meine alten Winterräder auf dem neuen Z4 (E89) passen.

Tabelle zu den Felgeneinpreßtiefen:
Vorder/Hinterachse ..... E92 normal ....... BBS-Felgen ...... E89-Z4
---------------------------------------------------------------------------------
Vorderachse: ................. 37 .................... 34 ............... 29
Hinterachse: .................. 39 .................... 34 ............... 40

Könnte es gehen oder ist da "no way" ?

Vermutlich würde ich auch neue Papiere von BBS benötigen ? In den alten Papieren war von den E90ff die Rede. Den E89-Z4 gab es ja vor 3 Jahren allenfalls auf dem Reißbrett.

Ansonsten irritiert mich, daß die ETs beim Z4 so weit differieren, sonst sind sie doch ziemlich eng zusammen ...
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Hallo Filmfreund,

natürlich ohne Gewähr, aber es sollte von den Einpresstiefen passen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bedeutet 8,5 ET34 folgendes im Vergleich zu den Serienfelgen:

VA +11,35mm innen, +1,35mm aussen
HA -12,35mm innen, -0,35mm aussen

Die veränderten Radumfänge sind in Bezug auf die Tachoabweichung unkritisch.

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Hallo,

also rein von den technischen Daten der Felgen, dürfte das wieder problemlos per Einzelabnahme (falls BBS kein Gutachten für den Z4 mit deinen Felgen vorliegen hat) möglich sein.
Auch die VA ist unkritisch, ich fahre dort 9x19 ET 38, selbst da ist innen ausreichend Platz gewesen (Federbein, Bremse etc.) für die Einzelabnahme. Hinten sehe ich auch keine Probleme.
Für meine Breyton gibt es seitens des Herstellers kein Gutachten für den Z4, da die Felge auch nicht mehr hergestellt wird. So lange die Traglasten etc. passen, reicht auch ein generelles Gutachten zur Felge.

Grüße
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

1000 Dank erst mal für die Berechnungen.

Mich würde mal interessieren, wie man sowas ausrechnet.

Vorderachse: Bei ET 34 zu normal 29 sind irgendwie 5 mm zuviel oder 5 mm zuwenig bezogen auf normal (kommt die Felge dadurch weiter heraus oder wandert sie weiter hinein?)
Hinterachse: Bei ET 34 zu normal 40 sind 6 mm zu wenig oder 6 mm zuviel bezogen auf den Normalzustand (hier passiert dann das Gegenteil vom Veränderungszustand der Vorderachse?)

Und was bedeutet "außen" bzw "innen"
Außen = Außenseite (also aus Sicht des Felgensterns? ).
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Vorne:
Durch ET34 im Vergleich zu ET29 kommt die Felge eigentlich -5mm weiter hinein.
Aber nur, wenn Sie auch 8 Zoll breit wäre.
Bei 8,5 Zoll ist die halbe Felgenbreite aber +6,35mm breiter als bei 8 Zoll.
Dazu die -5mm addiert, steht die Felge in Wahrheit 1,35mm weiter raus.
Innen steht die Felge entsprechend 11,35mm weiter hinein. Da ist aber ausreichend Platz.

Hinten:
Durch ET 34 im Vergleich zu ET40 kommt die Felge eigentlich +6mm weiter raus.
Aber nur, wenn Sie auch 9 Zoll breit wäre.
Bei 8,5 Zoll ist die halbe Felgenbreite aber -6,35mm schmaler als bei 9 Zoll.
Dazu die +6mm addiert, steht die Felge tatsächlich 0,35mm weiter im Radkasten.
Innen fehlen entsprechend 12,35mm.

Aussen meint in Richtung Aussenkotflügel, innen meint in Richtung Innenkotflügel/Stossdämpfer etc..

Entscheidend ist aber auch der Radumfang bezüglich möglicher Tachoabweichungen.
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Verzeiht mir mein erstes Doppelpost.
Hab wohl Antworten anstatt Bearbeiten erwischt :(
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Jungs, ihr seid echt Klasse !!!

Speziellen Dank an wachsihh für die ausführliche und nachvollziehbare Sonderschulung :t

Ein Gutachten von der Felge habe ich schon - sie waren zugelassen für die 90ff 335i,
Da dieser dasselbe Gewicht hatte, wie der Z4, dürften die Traglasten auch stimmen.
Allenfalls der (metallische) Zentrierring könnte unter Umständen unpassend sein.
Da werde ich mich mal mit dem Verkäufer von Salesafter, Herrn Hühnlein, in Verbindung setzen.

Also nochmals vielen Dank - auch für den "Reifen-Rechner-Link" :t
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Juchuuuu, ich habe mit einigen hartnäckigen eMails an BBS tatsächlich ein Gutachten mit Stand Juni 2010 erhalten, welches das Rad auf meine Z4 zuläßt .....

..... leider muß ich 10 mm Distanzscheiben dazukaufen sowie Kegelbundschrauben (jetzt 40 mm lang anstatt vorher 29 mm - vermutlich zum Ausgleich der Distanzscheiben).

Durch die Distanzen beträgt die effektive ET nicht mehr wie ursprünglich 34 mm, sondern nur noch 24 mm. Die Räder kommen also gemäß o.a. Ausführungen aus Post #6 um 10 mm weiter nach außen, falls ich es richtig interpretiere. Dadurch stehen sie höchstwahrscheinlich zu weit außen !?

Hintergrund: Es gibt wieder mal neuartige EU-Richtlinien mit neuartigen Auflagen, weshalb ich möglicherweise "bördeln" lassen müßte, was jedoch für mich nicht in Frage käme, da sonst mein Sommerreifensatz (V-Speiche 296) verloren, weil zu weit innen, aussähe ...

Jetzt stellt sich folgende Gretchenfrage:
Nachrüstsatz mit Distanzscheiben und Kegelbundschrauben für geschätzt ca. 150 Euro kaufen und hoffen, dass an den Radhäusern nichts gemacht werden muß oder im anderen Fall den BBS-Radsatz samt Nachrüstsatz auf den Müll bringen mit der Folge, den BMW-Händler mit satten ca. 1700 Euro für Original-BMW-Winterrädern zu füttern ...


Hier die Zusatzanforderungen lt. Gutachten:
13) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung
ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des
Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

14) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte
herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung
ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des
Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

16) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen.
Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung
ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des
Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

17) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter
der Radmitte
herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.
Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss,
unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der
Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

weshalb ich möglicherweise "bördeln" lassen müßte, was jedoch für mich nicht in Frage käme, da sonst mein Sommerreifensatz (V-Speiche 296) verloren, weil zu weit innen, aussähe ...
"Bördeln" bedeutet lediglich, dass die Kanten in den Radhäusern umgebogen werden.
Der Kotflügel wird dabei nicht nach aussen gezogen, das passiert nur beim sogenannten "Ziehen" wo das Blech geweitet wird.
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Diese paar Millimeter habe ich mit meinen OZ locker übertroffen, ohne dass irgendetwas gemacht werden musste. Nicht vergessen: Der 35 i/is hat an der HA eine um 22 mm geringere Spur als die "kleineren" Typen, da ist Luft.

Ein Gutachter sagte ´mal, als ich ihn auf diese Vorgaben ansprach: "Das wird von Studenten gemacht, die sitzen am Schreibtisch und sehen die Fahrzeuge nicht."

Da alle unsere Karren mit Sonderfelgen herumfahren, kann ich auf eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Gutachtern zurückblicken, einen Fahrversuch oder einen Belastungsversuch mit Sandsäcken habe ich nie erlebt, ein flüchtiger Blick ins Radhaus hat immer gereicht.

nafob
 
AW: Kopfnuss: Passen BBS-Felgen (CH16 ET34) auf E89-sDrive35is?

Nicht vergessen: Der 35 i/is hat an der HA eine um 22 mm geringere Spur als die "kleineren" Typen, da ist Luft.
Ist das jetzt fahrwerkstechnisch eigentlich ein Vorteil?

Aus meinem Laienverständnis heraus hätte ich gedacht, je breiter ein Fahrzeug ist, desto sicherer bleibt es in der Spur.
Von daher wundere ich mich, daß die starken Z4 (35i & 35is) schmaler gebaut sind, als die "Schwachen" (23i & 30i).

Ansonsten vielen Dank für Dein letztes Posting - ich werde es dann einfach mal riskieren. In meinen (alten) BBS-Felgen sind noch (metallene) Zentrierringe - die muß ich wohl entfernen und die Distanzringe anbringen. Ich hoffe, das ganze ist dann stabil, damit man auch mal an schönen Wintertagen den Winterreifen-V-Index (bis 240) ausnutzen kann. Andererseits wären die Felgen dann auch nicht zugelassen ...
 
Zurück
Oben Unten