Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

Olaf L.

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2004
Ort
Landshut
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,
habe heute meine Felgen abgeholt. :t
Anbei mal ein paar Bilder "vorher b: / nachher :t".
Nachdem mich ein Polierbetrieb versetzt hat, habe ich einfach mal "ganz dumm" bei einem Reifenhändler nachgefragt u. von dem macht es ein Mitarbeiter.
Ich habe die Felgen daraufhin selbst zerlegt u. sie ihm gebracht. Das Ergebnis spricht für sich!!!
Da bestimmt nach den Kosten gefragt wird: €40,- pro Felge und eine Dose Politur (für die spätere Pflege) gab's noch dazu.
Jetzt werden noch die Titan-Schrauben saubergemacht, alles wieder zusammengebaut und im Frühjahr wird dann die Pracht montiert. :9

Gruß,
Olaf

P.S.: wenn jemand im Raum LA Bedarf hat: Adresse gibt's von mir01.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg
 
AW: Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

Pfui, dass Bild 2 schaut ja aus, als ob die Felge schimmelt.
 
AW: Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

habe ich das richtig verstanden dass Du für das Zusammenbauen die alten Schrauben verwendest und das selbst machst?

Wie werden die gereinigt und neu befestigt?
Bestimmte Nm wie die angezogen werden?
Wurden die Löcher vorgebohrt?

Grüße
 
AW: Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

@wegi1407: das hast du richtig verstanden.
=> siehe auch Blog-Eintrag "Überholung Aufarbeitung Kreuzspeiche 42 17 Zoll zweiteilig" von bay_2002 :t

Die Schrauben mit Verdünnung reinigen (ist zwar aufwändig, aber rentiert sich), dann mit Loctite Typ 243 "beträufeln", einsetzen und über Kreuz mit 30 Nm festziehen.
Ist kein Problem. Man muß halt sauber und vernünftig arbeiten. "Schrauber-Grundkenntnisse" setze ich mal voraus.

Was meinst du mit "vorbohren"? &:
Da wird nix gebohrt: Felge zerlegen, polieren lassen und wieder zusammenbauen.
 
AW: Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

Bei mir sah es auch so aus. Zwar nicht arg so extrem, aber die Siffe ist doch deutlich hervorgetreten.

Jetzt sieht es so aus:

DSC03143.jpg
DSC03142.jpg
DSC03141.jpg

Mensch freu ich mich auf's Frühjahr :M
 
AW: Kreuzspeiche 42: habe den Felgenrand polieren lassen

Sind 40€ viel oder wenig? Also wenn man sie selbst zerlegt und wieder zusammenschraubt.

Wie sieht das dann mit Lack aus? Kommt da neuer drauf oder lässt man das fröhlich oxidieren?
 
Also 40€ pro Felge sind wenig. Vor Ort, will ein polierer 100€ pro Felge.
Deshalb hab ich mir neue 18 Zöller geholt. Aber wenn ich mir die ergebnisse aus dem ersten Beitrag anschaue:RESPEKT:-)!
Vielleicht sollte ich meinen Kreuzspeiche 42 Radsatz mit zwei Jahre alter Bereifung doch noch nicht verkaufen...
 
Ich muss den thread mal wieder auskramen.
Habe mir zweiteilige BMW Felgen gekauft, bei denen der Rand genauso aussieht. Nun möchte ich den Felgenkranz abnehmen, indem ich die Schrauben löse. Problem hierbei ist: Die Schrauben sind so dermaßen fest, dass ich sie partout nicht losgeschraubt bekomme. Eher gnaddel ich sie aus.
Habt ihr Rat für mich?

lg Philipp
 
Du brauchst auf jeden Fall eine ordentliche Nuss (je nach Felge Vielzahn/Torx/Inbus). Da an der falschen Stelle zu sparen bringt nix!
Dann gleichzeitig Druck von oben auf die Nuss/Schraube und mit einem festen Ruck sollten sich die Schrauben lösen. Die sind im Allgemeinen mit Schraubensicherung gesichert, also braucht es am Anfang schon etwas Kraft die Verbindung zu lösen. Evtl. hilft es wenn eine zweite Person den Druck ausübt und der andere "schraubt".
Nur Mut!
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Vielzahn ist. (Inbus ist es def. NICHT!) Gibt es noch andere möglichkeiten außer Vielzahn? Die Vielzahn, mit der ich es probiert habe, passte auch sehr gut, aber ich bin dennoch abgerutscht - die sind bombenfest :-/
 
War heute im Baumarkt und habe mir eine VielzahnNuss gekauft. Ging total easy damit alle 19 Schrauben zu lösen - Vielen Dank!

Nun stellt sich mir die Frage, ob man die Schrauben nochmal benutzen kann und ob auch eine Dichtmasse zwischen Felgenkranz und Felge muss?

lg Philipp
 
Warum sollte man die Schrauben nicht mehr nutzen können? Es sind doch weder Dehnschrauben, noch werden sie über die Streckgrenze angezogen. Also: saubermachen und wiederverwenden.
wichtig: über Kreuz anziehen, Drehmoment beachten, flüssige Schraubensicherung verwenden.

Warum willst du eine Dichtmasse zwischen Felgenkranz und Felge "schmieren"? War da vorher etwas in der Art drin?
Ich fahre jetzt die 2.Saison (insg. ca. 13000km) mit den überarbeiteten Felgen (alte Schrauben und keine Dichtmasse) und "da fehlt sich nix". ;)
 
Hatte mal was von Dichtmasse gehört, aber das war glaube ich nur bei 3-teiligen Felgen so.
Drehmoment nicht über 35Nm?
 
Bzgl. Drehmoment hab' ich damals die unterschiedlichsten Angaben gefunden: von 24Nm bis 34Nm war da alles dabei.
Ich hab' sie mit 28Nm angezogen. 35 wäre mir schon zuviel bei Alu - du musst ja auch die Toleranz des Drehmoschlüssels beachten.
 
Zurück
Oben Unten