Lackschäden durch BMW NL

Peterli

Fahrer
Registriert
1 März 2005
Servus,

auch auf die Gefahr hin, daß dies das falsche Forum ist, poste ich mal trotzdem hier. Es sei mir verziehen...

So wie es auf den folgenden Bildern zu sehen ist, habe ich mein Auto von einer BMW NL nach einer Garantie Rep. zurück bekommen.

...habe allerdings dann dafür auch ein MFL für lau bekommen


Meine Frage nun:

Lassen sich diese Kratzer mit Autobrill oder auch Swizzöl oder mit was anderem beheben, also "un-sichtbar" machen ?

Welches Produkt würdet Ihr empfehlen ?

Würdet Ihr jetzt noch, also vor dem richtigen Winter, den Wagen, der noch nie in den Genuss einer Versiegelung oder Politur gekommen ist, versiegeln lassen oder erst wieder im Frühjahr, wenn das Gröbste wettermäßig mit Streusalz etc. überstanden ist ?

Herzlichen Dank im Vorraus für alle kleinen Tips & Hilfen...


Das Peterli









 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Hi.
Also verstehe ich das richtig? Die haben Dir den Lack zerstört und Dich als Entschuldigung mit einem MFL getröstet? Sonst nix?
Ich gehe mal davon aus, daß die zusätzlich für den Schaden aufkommen. Das sieht ja aus als hätten die Schleifpapier auf der Poliermaschine gehabt.
Ich würde sagen, da ist neuer Lack fällig. Aufm Kofferraumdeckel sieht man doch schon bis zur Grundierung durch oder täuscht das auf dem Bild?
Lackaufbereitung wird bei dem Schadne nix mehr bringen. Zur Not geh mal zum örtlichen Lackaufbereiter, daß der sich das mal ansieht aber ich denke er wird das gleiche sagen.

CU,
Patrick
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

zster schrieb:
sag mal, was haben die denn mit dem Auto gemacht?

Nachdem nach 5 Tagen ein fieses klappern erst nicht lokalisiert werden konnte & dann auch nicht behoben wurde bzw jeder Versuch fehl schlug, fiel die Entscheidung, daß ich ein neues Verdeck bekommen sollte. Anscheinend wurde beim Einsetzen, einspannen oder was immer da auch gemacht wird, irgendeine Art Schmiermittel benötigt, wovon auch ein paar Tropfen auf den Kofferraumdeckel spritzten. Meiner Meinung nach wurde das ganz einfach mit einem deckigem Lappen versucht wegzuwischen, wo durch dann letztendlich auch die lustigen Kratzmuster :X entstanden sind.


WhiteLion73 schrieb:
Hi.
Also verstehe ich das richtig? Die haben Dir den Lack zerstört und Dich als Entschuldigung mit einem MFL getröstet? Sonst nix?

Ja, das ist korrekt. Als ich den Vorschlag hörte, dachte ich mir doch , denn mit Erinnerungen von sehr, sehr alten Einträgen aus diesem Forum, ging ich davon aus, daß so was wieder weg geht...Und da ich ihn eh irgendwann mal versiegeln oder polieren lassen wollte...

Ja, ich weiß... Jetzt sagt Ihr alle , aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Antworten auf meine 3 Fragen...



Das Peterli
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Täuscht das auf den Bildern mit der Helligkeit (Sonne) und ist der Lack nicht bis zur Grundierung durch?

Wenn ja wird ein Lackprofi sich anschauen müssen, in wie weit nur die Klarlackschicht oder bereits der Lack geschädigt ist. Bei der großen Fläche wird aber denke ich eine Kofferraumdeckel Lackierung günstiger kommen, als das Auffüllen der Kratzer mit Lackpigmenten.

Im Prinzip müsstest Du die obersten Lackschichten äußerst vorsichtig und präzise gleichmäßig abschleifen bis zum Grund der Kratzer und dann neu versiegeln (wenn an den Stellen die Farbschichten des Lack weg sind, dann bleiben die auch weg - da müssten ja Farbpigmente in exakt dem Farbton sonst das ganze auffüllen).
Es sieht aber auf den Bildern so aus, als müsstest Du da sehr viel abschleifen (polieren ist ja im Prinzip nichts anderes - aber völlig andere Lackmengen!) und das kann ein "normaler" sicherlich bei weitem nicht so präzise und das Schützen danach wäre auch enorm schwer, denn Deine obersten Lackschichten sind ja dann komplett weg.

Was kostet denn so ein MFL? Nur, ob sich das gelohnt hat ;)
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

da sich die Muster in Abhängigkeit des Winkels des Fotoaparates zus Sonne ändern, gehe ich von polierbaren Kratzern im Klahrlach aus....
... Peterli?

Kratzer in der Farbe kann ich so nicht erkennen... die müssten auf jedem der Bilder in die gleiche Richtung laufen.
Für mich sieht das nach einem guten Deal aus. Habe so etwas mal mit farbiger Politur weg bekommen. Kosten ein paar mark fufzig... damit würde ich anfangen.



zster
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Hi,

auf den Fotos läßt sich das schlecht erkennen. Aber so wie es aussieht geht das mit einer guten Politur leicht weg (z.B. Handpolitur von 3M http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8013038406&category=10434). Mit Sonax und so brauchst Du da erst garnicht anzufangen. Ich würde auf keinen Fall sofort lackieren. Wenn Du es nicht selbst machen willst, jede gute Lackiererei hat Poliermaschinen und eine entsprechende Politur um das wegzubekommen. Kostet nicht die Welt.
Wenn ich meinen Wagen zu BMW bringe - grundsätzlich ohne Wäsche - habe schon mal ne Beule auf der Haube gehabt. Die Waschstraßen hinterlassen immer Spuren !!

Gruß Ralf
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Sofern der Lack nicht beschädigt ist...sondern "lediglich" der Klarlack würde ich mit dem Cleaner Fluid von Swizöl arbeiten... ohne die Kratzer live gesehen zu haben denke ich dass Du sicherlich das "Medium" benötigst...allenfalls sogar "Strong". Bei ganz tiefen Kratzern gibts sogar noch den "Mechanic Paint Repair".

Anbei der Link: http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_Lack2.htm

Natürlich musst Du danach den Lack neu versiegeln...am besten mit einem hochwertigen Wachs (Swizöl)! Via den Ratgeber auf der Seite kannst Du das ganze "Prozedere" durchlesen, eine super Bedienungsanleitung!

Ich bin kein Mitarbeiter von Swizöl, kenne aber die Schweizer Firmeninhaber. Momentan probiere ich eine "Weihnachtsaktion" für alle Zroadster-Forenteilnehmer zu realisieren... damit alle Prozente bekommen. Bevor Du Dich also teuer eindeckst, warte doch noch diese Woche ab... ich sollte nämlich definitiv diese Woche erfahren, ob was geht oder nicht.

Liebe Grüsse, Stephan
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Z(ürcher)4 schrieb:
Ich bin kein Mitarbeiter von Swizöl, kenne aber die Schweizer Firmeninhaber. Momentan probiere ich eine "Weihnachtsaktion" für alle Zroadster-Forenteilnehmer zu realisieren... damit alle Prozente bekommen. Bevor Du Dich also teuer eindeckst, warte doch noch diese Woche ab... ich sollte nämlich definitiv diese Woche erfahren, ob was geht oder nicht.

Na, da würdest Du aber einen guten Swzöl-Kunden und Fan sehr glücklich machen...;)
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

CH Z4 schrieb:
Na, da würdest Du aber einen guten Swzöl-Kunden und Fan sehr glücklich machen...;)

Klärt mich mal auf: was ist das Besondere an Swizöl, das diese Preise
rechtfertigt ???
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Sind mit Abstand die besten Pflegeprodukte!
Der Wachs wird von Hand hergestellt... auf diese Weise kann ein Carnauba-Wachs-Anteil von bis zu 60% erreicht werden. "Herkömliche - industriell gefertigte" Produkte erreichen einen Anteil von ca. 3-5%!

Die Produkte sind aber extrem ergiebig...also mir reicht eine Dose Saphir-Wachs eeeeewig (umgerechnet kostet eine Fahrzeugbehandlung mit dem Wachs etwa 8-15 Euro)! Zweimal pro Jahr reicht aus... vor und nach dem Winter!

Auf der Homepage findest Du unabhängige Reportagen von führenden Zeitschriften...

http://www.swizol.com/D/DE/Home2.htm

Gruess, Stephan
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

hi perterli,
geh am besten zum lackierer deines vertrauens, und bitte ihn dein ganzes auto komplett zu polieren und zu versiegeln! kostet zwischen 120 und 150 euro! der wagen sieht nacher aus wie neu (normalerweise)! die rechnung gibst du dann deinem :) und bedankst dich für das MFL ! wenn das so einfach wäre :s , probiers mal! so würde ich vorgehen! toi toit toi :t !
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

CH Z4 schrieb:
Na, da würdest Du aber einen guten Swzöl-Kunden und Fan sehr glücklich machen...;)
Wahrscheinlich nicht nur Dich :t ...

Zudem hoffe ich, nächsten Sommer mal mit der CH-Delegation eine Führung durch die Firma organisieren zu können... kommt aber noch... :t
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

wolfman schrieb:
Klärt mich mal auf: was ist das Besondere an Swizöl, das diese Preise
rechtfertigt ???


Nun, das ist wie bei allen Luxusprodukten nicht rationell zu beantworten. Wieso kauft man sich für 10'000 Euro eine IWC, wenn eine Swatch für 50 Euro die Zeit präziser anzeigt?

Wenn Du einmal mit Swizöl Produkten gearbeitet hast, kommst Du schwer wieder davon weg. Alleine der Duft des Wachses beim auftragen...hhhmmm..:s Den Tiefglanz den Swizöl bei einem Schwarzen Lack hinbringt, ist fast irreal. Bei der ersten Anwendung meint man man spinne.

Ich verwende parallel zu Swizöl auch Produkte von Meguier's, die auch sehr gut sind und z.T. deutlich günstiger. Aber wenn ich den Kick haben will muss ich zur schwarzen Dose greifen.
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

CH Z4 schrieb:
Wenn Du einmal mit Swizöl Produkten gearbeitet hast, kommst Du schwer wieder davon weg. Alleine der Duft des Wachses beim auftragen...hhhmmm..:s Den Tiefglanz den Swizöl bei einem Schwarzen Lack hinbringt, ist fast irreal. Bei der ersten Anwendung meint man man spinne.
wenn das wirklich so genial ist, sollte ich im frühjahr mal dieses starter kit von swizöl in erwägung ziehen..179€ gehen ja noch so einigermaßen :X und muss man ja dann wohl auch nicht bei jeder wäsche benützen:X
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

TheGood schrieb:
wenn das wirklich so genial ist, sollte ich im frühjahr mal dieses starter kit von swizöl in erwägung ziehen..179€ gehen ja noch so einigermaßen :X und muss man ja dann wohl auch nicht bei jeder wäsche benützen:X
Überhaupt nicht! Eigentlich genügt die zweimalige Anwendung pro Jahr vollkommen! Ich persönlich wachse meinen kleinen 4mal pro Jahr! Allerdings fahre ich ja auch das ganze Jahr mit ihm rum.

Das geile am Swizöl ist neben dem genialen Tiefenglanz der Abperleffekt (wie wenn Du ihn frisch ausgeliefert bekommst; nur hält er einiges länger an!). Dadurch brauchst Du den Zetti nur kurz abspritzen und zu trocknen! Fertig und schön strahlend steht er dann da! Zudem musst Du keine Angst vor Vogelkot haben...der ätzt mein Lack nicht mehr futsch!

Der Preis ist hoch! Was geboten wird sehr gut!
--> Wenn Du das Starterkit kaufst und dich an die 2malige Behandlung pro Jahr hältst, ist der Wertverlust deines Zettis auch entsprechend kleiner. Sprich wenn Du ihn verkaufen willst und dein Zetti-Lack sieht super aus... ist es sicher ein Vorteil! Zudem hast Du ja auch Freude daran, wenn Dein Auto gut aussieht! Deshalb ist für mich der Preis relativ egal...denn er "amortisiert" sich sicherlich. So, genug Werbung! :d
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

CH Z4 schrieb:
Bei soviel ideal plazierter Gratiswerbung müsste doch je ein Saphir-Töpfchen für uns drinliegen...:d :d
Nicht solange Du noch andere Produkte verwendest :d :d :d
--> Mein Töpfchen etc. war ja auch gratis %:
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

Z(ürcher)4 schrieb:
Nicht solange Du noch andere Produkte verwendest :d :d :d
--> Mein Töpfchen etc. war ja auch gratis %:

Ich verwende die anderen Produkte ja nur um immer wieder von der Qualität von Swizöl begeistert zu werden..wenn man nur immer das Eine verwendet, gewöhnt man sich daran und es wird zur "Normalität"...:b :1angelz:
 
AW: Lackschäden durch BMW NL

CH Z4 schrieb:
Ich verwende die anderen Produkte ja nur um immer wieder von der Qualität von Swizöl begeistert zu werden..wenn man nur immer das Eine verwendet, gewöhnt man sich daran und es wird zur "Normalität"...:b :1angelz:
ARGUMENT! :+
 
Zurück
Oben Unten