Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

bendamon

Testfahrer
Registriert
19 Januar 2006
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo, zusammen,

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]nachdem ich mittlerweile versucht habe, mich mit diversen Geräuschen, die überall und immer wieder auftauchen, abzufinden, ist nun ein weiteres hinzugekommen. Langsam werde ich wirklich verrückt. Ob witterungsbedingt oder nicht - es raubt mir wirklich den letzten Nerv. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben. damit ich wieder "Freude am Fahren" habe.

Von meiner Fahrertür (sehr selten auch mal von der Beifahrertür) kommt von hinten, unten an der Scheibe ein absolut nervtötendes Scheppergeräusch (Klappern), zu dem sich manchmal dann auch noch ein Quietschgeräusch hinzugesellt. Das Scheppern/Klappern klingt, als wäre die Scheibe "irgendwie lose" - festhalten hilft aber nicht. Könnte mir ja gut vorstellen, dass die derzeitige Kälte irgendwelche Teile zusammenzieht und so mehr Platz zum "klappern" da ist.. Wie dem auch sei.
[/FONT]

Das Quietschen, das häufig hinzukommt [FONT=verdana, arial, helvetica]klingt als riebe man mit nassen Gummi über Glas. Das Geräusch tritt nicht nur bei Nässe auf, sondern immer. Bei konstanter, geschmeidiger Fahrt wie auch bei Bodenwellen.

Ich kann die Geräusche auf zwei Arten SOFORT unterbinden:
[/FONT]
1. Ich öffne das betroffene Fenster. Wenige Millimeter reichen (man muss noch nicht mal einen offenen Spalt sehen).
oder
2. Ich öffne das Verdeck wenige Zentimeter und verschließe sofort wieder. Danach ist es auch meistens weg. Solange, bis ich wieder die Fensterscheibe betätige.

Ich habe bereits versucht, die Gummiteile mit Silikonöl einzuschmieren, und ich habe sogar ein Tuch zwischen Fenster und der Dichtung gesteckt. Nichts hilft.
[FONT=verdana, arial, helvetica]
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp.

Ben
[/FONT]
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Hallo Ben,
hatte dieses Problem kurz nach dem Kauf (Mitte 2004) ebenfalls, wenn auch vielleicht nicht in dieser ausgeprägten Form.

Klappern im Bereich der Scheibe auf der Fahrerseite beim Überfahren von Unebenheiten.
Nach Öffnen und Schließen war es meistens weg.
Ein kleiner Spalt genügte.

Habe das bei meinem :) moniert.
Nach dem Justieren von Tür und Scheibe trat es bis heute nicht mehr auf.

Allerdings kommt es gerade bei Minusgraden und sehr kaltem Wagen immer wieder mal zu schwer lokalisierbaren leichten Knack- und Knistergeräuschen im gesamten Verdeckbereich auf schlechten Straßen.

Das betrachte ich aber als konzeptbedingt und weniger störend.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Hallo,

auch ich habe so ein Klappergeräusch an der Stelle. Ich dachte es kommt von dem Türknopf aber wenn ich Ihn bewege kann ich es nicht hören. Ich bekomme aber wohl nächste Woche neue Türschlösser und werde berichten ob es daran gelegen hat.
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Hallo, zusammen!

Ich nehme meinen Thread aus aktuellem Anlass wieder auf. Habe das eingangs beschriebene Problem bei meinem :) reklamiert, und - siehe da - nachdem es sogar auf einer Probefahrt eindeutig auftrat (also kein Vorführeffekt!), rief mich der :) nochmal an, es müsse ein komplett neues Verdeck rein. Ursache: In der "B-Säule" sozusagen (das Gestell direkt neben dem Kopf, wenn man im Wagen sitzt), enthielte eine Art Quergestänge, das in Kugellagern aufliegt. Dieses hatte sich gelockert, und das lästige Knarren/Quietschen konnte sogar reproduizert werden. Aus irgendwelchen Gründen habe ich nun (angeblich) ein komplett neues Verdeck im Auto. Ist schwer zu beurteilen, da der Wagen erst ein paar Monate alt ist. Aber ich denke, es stimmt (musste bestellt werden etc.).

Prima. Bis mir heute auffiel, dass an der gleichen Stelle schon WIEDER ein Geräusch auftaucht, ein leichtes Klappern/Flattern. Diesmal glücklicherweise nicht bei normaler Fahrt oder normalen Bodenwellen, sondern nur auf Kopfsteinpflaster oder höheren Unebenheiten. Und ich meine nicht die "Knistergeräusche" aus den Plastikteilen, die kurzzeitig auftreten, wenn man mal über eine größere Bodenwelle fährt - das ist völlig okay.

In Summe: Es ist absolut nervig, jeden Tag in eine Klapperkiste einzusteigen. Bin ich der Einzige, der das hat, oder der Einzige, den das nervt? Es ist innerhalb von 15 Monaten schon mein zweiter neuer Zetti, und mit jedem Wagen war ich zigmal in der Werkstatt wegen Verdeckproblemen, -geräuschen und sonstigen "Kleinigkeiten".

Das kann doch nicht "konzeptbedingt" sein, oder?

Danke für eure Meinungen.
ben
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

IQ-Man schrieb:
...Momentan habe ich ein leises und nicht permanentes Rasselgeräusch auf der Beifahrerseite (schätze mal Bereich Sitz oder Türverkleidung)...

Es ist nicht etwas die Schnalle des Sicherheiutsgurts ?
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

hi ben, leider bist du kein einzelfall denn bei meinem zetti (auch bereits der zweite wegen wandlung) habe ich dieses und eine menge anderer probleme.
bei meinen geräuschen handelt es sich um welche die anscheinend von der beifahrerseite her kommen.
es tritt zumeist bei leichten bodenwellen auf und stammt aus der ecke b-säule und verdeckkasten, manchmal scheint auch das auf dem überrollbügel aufliegende innendach geräusche zu produzieren.
ich glaube langsam das bmw mit der fülle an problemen überfordert ist und die meisten probleme auf gut glück angeht und nicht mit dem konkreten wissen um den spezifischen defekt.
diese annahme hat mir die jüngste begenung mit einem service-ing aus münchen bestätigt der wegen meiner quietschenden bremsen nun letztendlich die bremszüge und aussenhüllen der handbremse austauschen läßt um den defekt zu beheben, allerdings eben auf gut glück.
es ist schade irgendwie kommt mir dies nicht wirklich professionell vor aber was soll man da sagen.
über die internet-foren wusste er auch nur negatives zu berichten und behauptete das hier eigentlich nur unwahrheiten verbreitet würden die ein falsches bild auf die verarbeitung bzw qualität des z4 werfen würde.
ja ist klar und das erzählt er einem dessen erster z4 und auch der jetzige mehr in der werkstatt steht bzw dessen mängel selbst nach dem dritten mal nicht beseitigt sind.
ich kann nur hoffen das deine geräusche abgestellt werden können und die freude am fahren doch noch erleben kannst, denn es gibt ja anscheinend genug zettis die problemlos &: funktionieren.
mausbiber



bendamon schrieb:
Hallo, zusammen!

Ich nehme meinen Thread aus aktuellem Anlass wieder auf. Habe das eingangs beschriebene Problem bei meinem :) reklamiert, und - siehe da - nachdem es sogar auf einer Probefahrt eindeutig auftrat (also kein Vorführeffekt!), rief mich der :) nochmal an, es müsse ein komplett neues Verdeck rein. Ursache: In der "B-Säule" sozusagen (das Gestell direkt neben dem Kopf, wenn man im Wagen sitzt), enthielte eine Art Quergestänge, das in Kugellagern aufliegt. Dieses hatte sich gelockert, und das lästige Knarren/Quietschen konnte sogar reproduizert werden. Aus irgendwelchen Gründen habe ich nun (angeblich) ein komplett neues Verdeck im Auto. Ist schwer zu beurteilen, da der Wagen erst ein paar Monate alt ist. Aber ich denke, es stimmt (musste bestellt werden etc.).

Prima. Bis mir heute auffiel, dass an der gleichen Stelle schon WIEDER ein Geräusch auftaucht, ein leichtes Klappern/Flattern. Diesmal glücklicherweise nicht bei normaler Fahrt oder normalen Bodenwellen, sondern nur auf Kopfsteinpflaster oder höheren Unebenheiten. Und ich meine nicht die "Knistergeräusche" aus den Plastikteilen, die kurzzeitig auftreten, wenn man mal über eine größere Bodenwelle fährt - das ist völlig okay.

In Summe: Es ist absolut nervig, jeden Tag in eine Klapperkiste einzusteigen. Bin ich der Einzige, der das hat, oder der Einzige, den das nervt? Es ist innerhalb von 15 Monaten schon mein zweiter neuer Zetti, und mit jedem Wagen war ich zigmal in der Werkstatt wegen Verdeckproblemen, -geräuschen und sonstigen "Kleinigkeiten".

Das kann doch nicht "konzeptbedingt" sein, oder?

Danke für eure Meinungen.
ben
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

bendamon schrieb:
Hallo, zusammen!

Prima. Bis mir heute auffiel, dass an der gleichen Stelle schon WIEDER ein Geräusch auftaucht, ein leichtes Klappern/Flattern. Diesmal glücklicherweise nicht bei normaler Fahrt oder normalen Bodenwellen, sondern nur auf Kopfsteinpflaster oder höheren Unebenheiten. Und ich meine nicht die "Knistergeräusche" aus den Plastikteilen, die kurzzeitig auftreten, wenn man mal über eine größere Bodenwelle fährt - das ist völlig okay.

Danke für eure Meinungen.
ben
Fahrer- oder Beifahrerseite ? (Ich habe es an der Fahrerseite.)
Wenn Fahrerseite: Das Problem wurde letztes Jahr in einem Thread behandelt, z4owner hatte für den Betroffenen den richtigen Tipp: es kam von einem Kabel (für die Heckscheibenheizung?), das am Verdeckgestänge entlangläuft. Der Thread (mit Bild) müsste noch zu finden sein :M
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Ja, ich meinte den Thread. Stimmt, da ging es um ein Quietschen :g
Bei mir (hab das schon länger, nur keine Zeit, mich drum zu kümmern) klingt es eindeutig nach klapperndem Kabel -- daher dachte ich an den "Kabel-Thread". Ich würde Dir dennoch empfehlen, mal nach dem Kabel zu schauen, sollte ja nicht so aufwenig sein (wenn man, anders als ich, eine beleuchtet Garage o.ä. hat).

Und bitte Ergebnis posten :)
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Das Klappern kommt übrigens häufiger vor b: Hier ein Thread aus The z4um, der allerdings auch nicht viel weiterhilft: Rattle over my shoulder ... :M
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

@alle, die sich damit auskennen: Ich habe mir die Stelle mit der Öse und dem ummantelten Kabel gestern mal angesehen... Hm; könnte tatsächlich sein, dass das Kabel und/oder die Öse im geschlossenen zustand gegen die Verkleidung schlagen und so dieses Klappern auslösen.

Meine Frage nun: Wie muss man denn da vorgehen? Diese Öse ist sehr biegesteif und fest - ich wage es gar nicht, die in irgendeine Richtung zu biegen. Und wie würde man so etwas ummanteln? &:

Danke im Voraus für eure Antworten.
Ben
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

IQ-Man schrieb:
Momentan habe ich ein leises und nicht permanentes Rasselgeräusch auf der Beifahrerseite (schätze mal Bereich Sitz oder Türverkleidung)...

Bei mir rasselt es ab und zu auch von der Beifahrerseite. Das hatte auch mein E46. Durch Zufall habe ich bei mir rausgefunden das ich nur kurz und fest auf die äußere Sitzwange drücken muß, um das Geräusch für eine Weile zu unterbinden. Ich habe mal die ganze Verkleidung weggebaut, habe aber nichts gefunden. Bei mir muß es im Sitz sein. Vermutlich die Sitzbelegungsmatte oder ein Kabel von ihr. Ich habe lange gedacht es kommt von der Türverkleidung oder dem Türinneren-war aber nicht so.
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

bendamon schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo, zusammen,

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]nachdem ich mittlerweile versucht habe, mich mit diversen Geräuschen, die überall und immer wieder auftauchen, abzufinden, ist nun ein weiteres hinzugekommen. Langsam werde ich wirklich verrückt. Ob witterungsbedingt oder nicht - es raubt mir wirklich den letzten Nerv. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben. damit ich wieder "Freude am Fahren" habe.

Von meiner Fahrertür (sehr selten auch mal von der Beifahrertür) kommt von hinten, unten an der Scheibe ein absolut nervtötendes Scheppergeräusch (Klappern), zu dem sich manchmal dann auch noch ein Quietschgeräusch hinzugesellt. Das Scheppern/Klappern klingt, als wäre die Scheibe "irgendwie lose" - festhalten hilft aber nicht. Könnte mir ja gut vorstellen, dass die derzeitige Kälte irgendwelche Teile zusammenzieht und so mehr Platz zum "klappern" da ist.. Wie dem auch sei.
[/FONT]

Das Quietschen, das häufig hinzukommt [FONT=verdana, arial, helvetica]klingt als riebe man mit nassen Gummi über Glas. Das Geräusch tritt nicht nur bei Nässe auf, sondern immer. Bei konstanter, geschmeidiger Fahrt wie auch bei Bodenwellen.

Ich kann die Geräusche auf zwei Arten SOFORT unterbinden:
[/FONT]
1. Ich öffne das betroffene Fenster. Wenige Millimeter reichen (man muss noch nicht mal einen offenen Spalt sehen).
oder
2. Ich öffne das Verdeck wenige Zentimeter und verschließe sofort wieder. Danach ist es auch meistens weg. Solange, bis ich wieder die Fensterscheibe betätige.

Ich habe bereits versucht, die Gummiteile mit Silikonöl einzuschmieren, und ich habe sogar ein Tuch zwischen Fenster und der Dichtung gesteckt. Nichts hilft.
[FONT=verdana, arial, helvetica]
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp.

Ben
[/FONT]

Es ist oft schwer eine Ferndiagnose zu machen. Es kann sein das Pin von der ZV (das Teil das sichtbar hoch und runter geht beim öffnen und schliesen.) hin und her klappert. Du kannst genau in diesem Bereich auch mal gegen die Türverkleidung drücken. Die Türverkleidung ist an der Scheibe entlang auf Metallnasen geklippst. Wenn diese nur etwas Spiel haben oder etwas verbogen sind, quitscht der Kunstoff auf dem Metall. Es kann auch sein das die Scheiben eine zu hohe Vorspannung besitzen. Wenn man die Tür schließt, fährt diese ja einige mm nach oben. Ist die Scheibe falsch eingestellt ( sie taucht zu weit in das Gummie ein) entsteht Spannung, welche auch zu Geräuschen in der Tür führen kann.
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

z4owner schrieb:
Es ist oft schwer eine Ferndiagnose zu machen. Es kann sein das Pin von der ZV (das Teil das sichtbar hoch und runter geht beim öffnen und schliesen.) hin und her klappert. Du kannst genau in diesem Bereich auch mal gegen die Türverkleidung drücken. Die Türverkleidung ist an der Scheibe entlang auf Metallnasen geklippst. Wenn diese nur etwas Spiel haben oder etwas verbogen sind, quitscht der Kunstoff auf dem Metall. Es kann auch sein das die Scheiben eine zu hohe Vorspannung besitzen. Wenn man die Tür schließt, fährt diese ja einige mm nach oben. Ist die Scheibe falsch eingestellt ( sie taucht zu weit in das Gummie ein) entsteht Spannung, welche auch zu Geräuschen in der Tür führen kann.
Also bei mir ist es definitiv nicht ein Teil in der Tür (da klappert ab und an etwas anderes), sondern kommt aus der "B-Säule" -- ziemlich direckt neben dem Ohr.

@bendamon: Lässt sich das Kabel nicht irgendwie ober/unterhalb der Kabelschelle noch befestigen (notfalls mit Tesaband :X ) ?
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

Hallo, nochmals.

Es ist einfach ein Rätsel. @zetatessera: Das Geräusch (Flattern/Klappern) kommt auch bei mir, exakt wie von dir beschrieben, aus der "B-Säule" - DIREKT links NEBEN dem Ohr. Ich habe mal versucht, hier und da etwas abzukleben - keine Chance.

Allerdings glaube ich diesmal, dass es sich einfach nur das Fenster handeln könnte, das gegen das Dichtungsgummi presst. Was soll man dagegen wohl tun? Ich denke nicht, dass es falsch eingestellt ist. Sobald man das Fenster wenige Millimeter senkt, ist der Straßenlärm auch schon wesentlich lauter, da ist also kein Spielraum mehr nach unten.
Hilft jedoch auch nichts, die Dichtungen mit Silikonöl einzureiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre wirklich noch dieses komische Kabel, das gegen irgendetwas prallt, aber da ist doch im geschlossen Zustand nur Stoff auf der Innenseite!? Da kann nichts klappern, denke ich... Ich habe auch schon keine Nerven mehr, immer zum :) zu gehen, zumal so ein Geräusch in dem relativ geringen Ausmaß (nur bei stärkeren Bodenwellen) nun wirklich kein Mangel ist.

Wie gesagt, das vorherige Quietschen bei normaler Fahrt an (subjektiv) derSELBEN Stelle wurde ja durch einen kompletten Verdeckaustausch letzte Woche behoben. Nun ist jedoch obiges Problem aufgetreten.
Irgendwelche weiteren Tipps oder kann nur der :) helfen?

Danke!
Ben
 
AW: Lästiges Scheppern und Quietschen in Fensternähe - bitte um Hilfe

bendamon schrieb:
Hallo, nochmals.

Es ist einfach ein Rätsel. @zetatessera: Das Geräusch (Flattern/Klappern) kommt auch bei mir, exakt wie von dir beschrieben, aus der "B-Säule" - DIREKT links NEBEN dem Ohr. Ich habe mal versucht, hier und da etwas abzukleben - keine Chance.

Allerdings glaube ich diesmal, dass es sich einfach nur das Fenster handeln könnte, das gegen das Dichtungsgummi presst. Was soll man dagegen wohl tun? Ich denke nicht, dass es falsch eingestellt ist. Sobald man das Fenster wenige Millimeter senkt, ist der Straßenlärm auch schon wesentlich lauter, da ist also kein Spielraum mehr nach unten.
Hilft jedoch auch nichts, die Dichtungen mit Silikonöl einzureiben.
Wenn es "Scheibe gegen Dichtung" wäre, gäbe es an der Stelle kein Klappern (sondern Quietschen/Scheuern). Klappern könnte die Scheibe m.E. nur unten in der Tür.
Eine weitere Möglichkeit wäre wirklich noch dieses komische Kabel, das gegen irgendetwas prallt, aber da ist doch im geschlossen Zustand nur Stoff auf der Innenseite!? Da kann nichts klappern, denke ich... Ich habe auch schon keine Nerven mehr, immer zum :) zu gehen, zumal so ein Geräusch in dem relativ geringen Ausmaß (nur bei stärkeren Bodenwellen) nun wirklich kein Mangel ist.
Irgendwelche weiteren Tipps oder kann nur der :) helfen?

Danke!
Ben
Leider keine weiteren Tipps :#. Mein :) konnte (wollte ? :a ) aber auch nicht weiterhelfen :g
 
Zurück
Oben Unten