Leistungsmessung 3.0si

zjoe

Fahrer
Registriert
25 Oktober 2005
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen 3.0si mal auf einem Prüfstand einer Leistungmessung unterziehe, damit ich weiß wieviel PS und NM der Motor bringt.
Könnt ihr mir sagen, wo man das am besten (event. beim BMW-Händeler?) macht und was es kosten darf.

Gruß
Joachim
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Kostet so um die 50 Euro und macht man vorzugsweise bei Tuningfirmen oder Bosch-Carservice-Stationen, deren Anlagen für KFZ-Gutachten genutzt werden dürfen.
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

zjoe schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen 3.0si mal auf einem Prüfstand einer Leistungmessung unterziehe, damit ich weiß wieviel PS und NM der Motor bringt.
Könnt ihr mir sagen, wo man das am besten (event. beim BMW-Händeler?) macht und was es kosten darf.

Gruß
Joachim

Also ich würds nicht machen... dann bist du nachher nur arg enttäuscht.... :d würde mich an den Papierleistungen erfreuen! Zudem ist es für den Motor schon eine ziemliche Tortour!
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

cl2000 schrieb:
Also ich würds nicht machen... dann bist du nachher nur arg enttäuscht.... :d würde mich an den Papierleistungen erfreuen! Zudem ist es für den Motor schon eine ziemliche Tortour!

Hm, kannst Du bitte mal erklären, was daran für den Motor eine ziemliche Tortur ist &: ?
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

WiZ8 schrieb:
Hm, kannst Du bitte mal erklären, was daran für den Motor eine ziemliche Tortur ist &: ?

Der wird ja bis zum Drehzahlbegerenzer gedreht. Vielleicht fliegt er dann auseinander. Wenn nicht, dann sinkt die Lebensdauer erheblich. ;)

Gruß Viktor
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Viktor schrieb:
Der wird ja bis zum Drehzahlbegerenzer gedreht. Vielleicht fliegt er dann auseinander. Wenn nicht, dann sinkt die Lebensdauer erheblich. ;)

Gruß Viktor

?!?!? wie bitte, drehst du im normalen Leben deinen Z4 nie aus.
Die Lebensdauer wird sich dadruch nicht verändern, man brauch wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Es ist ja nicht so, dass man jeden Tag 3mal am Prüfstand ist.
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Viktor schrieb:
Der wird ja bis zum Drehzahlbegerenzer gedreht. Vielleicht fliegt er dann auseinander. Wenn nicht, dann sinkt die Lebensdauer erheblich. ;)

Gruß Viktor
Oh nein! Ich habe meinen Motor kürzlich bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht. Wieviel Zeit habe ich noch? Geht der sofort kaputt oder schleichend? Hilft beten?


:4grin3z:
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Pacer schrieb:
?!?!? wie bitte, drehst du im normalen Leben deinen Z4 nie aus.
Die Lebensdauer wird sich dadruch nicht verändern, man brauch wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Es ist ja nicht so, dass man jeden Tag 3mal am Prüfstand ist.


Pacer,
hier war etwas Ironie im Spiel. Ich kann Dir versichern: Gegen Viktors Fahrweise ist der Leistungsprüfstand eine Wellness Veranstaltung.

Aber nochmal zum Thema: Sehr gute Idee. Vielleicht findet sich ein 3L (M54) Auto, das mitfährt und direkt im Anschluß getestet wird. Dann hätte man mal vernünftige Werte, denn die Prüfstandtolleranzen sind ja leider auch alles andere als klein.

Ist ja egal ob der "alte" 3L im Z3 oder Z4 steckt und es gibt doch haufenweise davon. Wer tritt an zum Duell?

VG vom NN!
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

nixnuz schrieb:
Pacer,
hier war etwas Ironie im Spiel. Ich kann Dir versichern: Gegen Viktors Fahrweise ist der Leistungsprüfstand eine Wellness Veranstaltung.

Der ;) war ja extra im Post drin.

Gestern hat der Motor wieder die Ventile freigeblasen bekommen :b und er läuft immer besser...

Gruß Viktor
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Wenns bei mir um die Ecke ist komme ich mit auch wenns "nur" ein 2.5er ist ;)
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Wenn's in der Nähe von Aachen ist, würde ich meinen 3.0i "opfern". Als ADAC-Mitglied kann man die Leistungsmessung auch relativ günstig bei denen machen lassen.
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Hi,
Bitte unbedingt machen! Hatte ich vor nem Jahr bei meinem auch machen lassen (ADAC). Mich hat schon immer mal interessiert was die neuen 3 Liter so bringen.

Gruss
Andreas
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Aber bitte nicht mit 1000 Kilometern auf der Uhr. Der sollte schon vernünftig ein- und freigefahren sein.
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Meiner hat jetzt 20.000 km runter, also eingefahren :) . Was hast Du denn beim ADAC bezahlt und was ist rausgekommen?
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Gekostet hat es als Mitglied 50 Euro. Ergebnis waren 247 PS bei 6080 Upm. Es war letztes Jahr im August bei einem Kilometerstand von ca. 22000.

Gruss
Andreas
 
AW: Leistungsmessung 3.0si

Viktor schrieb:
Der ;) war ja extra im Post drin.

Gestern hat der Motor wieder die Ventile freigeblasen bekommen :b und er läuft immer besser...

Gruß Viktor

:d alles klar, dachte schon du meinst deine Aussage wirklich ernst... ;)
 
Zurück
Oben Unten