Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen;

Bin eine neue Auspuffnlage am Suchen und hab mir überlegt, die Komplettanlage von Bastuck ohne Vorschalldämpfer zu kaufen.
Nun hab ich einen Beitrag gelesen, in dem von Leistungsverlust auf Grund des fehlenden VSD zu lesen ist.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Um wieviel lauter wirde die Anlage wenn ich:
- nur den Endschalldämpfer von Bastuck montiere?
- die Komplettanlage mit VSD nehme?
- die Komplettanlage ohne VSD kaufe?

Herzlichen Dank :)

Robby
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

ich hab die bastuck ab kat, der sound ist auf jeden fall besser, aber richtig laut ist es nicht.
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Mit oder ohne Vorschalldämpfer?
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Das ist das alte Thema. Vorschalldämpfer? Mittelschalldämpfer? Also nach meiner Ansicht verhält es sich so:

Nach dem Kat kommen die sog. Hosenrohre (2 Rohre mit Anschraubflansch). Dann folgt der Vorschalldämpfer (ziemlich großer Topf hinter der Vorderachse).
Kurz vor der Hinterachse befindet sich nochmals eine Verbindung der Auspuffrohre in einem kleinen "Knubbel" (wird gerne als Mittelschalldämpfer bezeichnet. Bin mir aber nicht sicher, was das Teil für eine Funktion hat). Ganz hinten ist der Endtopf oder ESD.

Bei einer Analge ab Kat entfällt somit immer der Vorschalldämpfer.

Manche Anlagen beginnen aber auch erst hinter dem Vorschalldämper und ersetzen den "Knubbel" und den Endtopf.

Ich hoffe, dass diese Erläuterungen ein wenig weiterhelfen.

racerz336

Robby77 schrieb:
Mit oder ohne Vorschalldämpfer?
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Schon klar,

aber bei Bastuck kannst du ja ein komplett leeres Rohr bestellen - an dem dann nur noch der ESD sitzt.
Das Mitteldings fehlt bei Bastuck immer. Und bei der TÜV Version ist noch ein Vorschalldämpfer (kurz nach dem Kat) verbaut.

Und meine Frage war nun, wer den Bastuck komplett ohne VSD fährt, und ob es da wirklich große Unterschiede von Sound, bzw Leistung gibt...

Gruß Robby
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

habe "nur" nen Z3 aber auch mit diesem durchgehenden Rohr:

zur Leistung => keine Veränderung spürbar
zum Ton => :w etwas lauter, etwas mehr blubbern, etwas geiler einfach
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei der bastuck-anlage ein großer lautstärken unterschied besteht, wenn man den VSD ersetzt, da die supersprint-anlage zum beispiel von vornherein keinen VSD hat und trotzdem über eine EG-genehmigung verfügt ...

zur illustration:

BASTUCK:

0000080.jpg



SUPERSPRINT: http://www.supersprint.com/prodotti.asp?modello=bmwZ42

VSD:

788113.jpg


ESD:

788106.jpg


Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ...

LG Thomas
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Ich hatte die Bastuck ab Kat mit VSD und ohne!
Ohne VSD kam mir der "Durchzug" etwas besser vor und soundtechnisch wesentlich lauter!
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Ich hatte die Bastuck ab Kat mit VSD und ohne!
Ohne VSD kam mir der "Durchzug" etwas besser vor und soundtechnisch wesentlich lauter!

es geht doch nichts über fakten :t

lg thomas
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

TCO schrieb:
also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei der bastuck-anlage ein großer lautstärken unterschied besteht, wenn man den VSD ersetzt, da die supersprint-anlage zum beispiel von vornherein keinen VSD hat und trotzdem über eine EG-genehmigung verfügt ...


kannst ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Für das Leerrohr ohne VSD steht bei den Shops immer "ohne TÜV". Muss man das dann eintragen lassen oder installiert man das einfach und fährt einfach mal los? :)

Danke und Gruß, Hans
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Also ich habe ja nen Eisenmann (NEIN keine Diskussion was ist besser!) und bin sehr zufrieden. Rubbernack hat noch die Rohre von glaube im AMP und der soll lauter sein....

Jeder empfindet Doch aber Lautstärke auch anders oder?:j

Ich wollte auf alle Fälle ne Version die TÜV hat!

Und nach jetzt gut 5000 km mit dem Eisenmann muß ich sagen :t

......oder Ihr macht es wie DWZ8.......DAS ist SOUND (dann klappts auch mit den Nachbarn....:d )

Zu Laut kann auch ganz schön nerven auf langen Strecken.....
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Catalunya schrieb:
Ich hatte die Bastuck ab Kat mit VSD und ohne!
Ohne VSD kam mir der "Durchzug" etwas besser vor und soundtechnisch wesentlich lauter!

Fahre auch so und so, so dass ich es auch bestätigen kann! Beim Bastuck ist das ein Riesenunterschied, ob mit oder ohne VSD was den Klang angeht:O

Dass der Entfall des VSD Leistung kostet, habe ich bisher noch bei keinem Auto gemerkt-beim Zetti aber auf keinen Fall;)
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Wenn es anders wäre, hätte ich mich jetzt auch ziemlich in den A.... gebissen, da ich heute Morgen den Bastuck (Double Endrohr) mit dem VSD-Ersatzrohr bestellt habe :M

Ich geb euch dann bescheid, wie er sich fährt und anhört... q:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Infos - und wenn mich mal die Pozelei aufhält und drauf kommt, dass mir 2 Schalldämpfer fehlen - sag ich einfach, dass ihr daran schuld seid! :b

Gruß Robby
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

Hallo,


habe dan fred gerade erst gesehen.
Also ich hatte einen Eisenmann EDS, Sound etwas besser als Serie, aber nicht zufriedenstellend, für mich jedenfalls. Also die Soundrohre von Eisenmann bestellt, eigebaut WWWOOOOUUUWWWW das ist Sound.
Allerdings muss ich sagen, dass so bei ca.4000 UPM ein leichter Leistungseinbruch ist, ist aber kaum zu merken.
frag mal Magostin oder Callaway also Teilnemer der Follow Me Tour die werden es bestätigen
 
AW: Leistungsverlust durch Wegfall des VSD?

hi
also der bastuck ist schon sehr laut hatte ihn ohne mittelschalldämpfer auf einem 323 ti compact und fahre ihn jetzt unter einem m3 cabrio auf dem m3 ist er so laut das ich mir unter den z4 keinen mache das ist schon fast lärmbelästigung
aber hört sich super geil an fast wie eine kiste von der dtm
grüsse sven
 
Zurück
Oben Unten