Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

V

vs

Guest
Liebe Zetti Gemeinde

Ich würde gerne mein M-Lenkrad in meinem Coupe mit Airbag gerade setzen.

Dazu drei Fragen:

1) Was muß man beim Ausbau des Lenkrades beachten um auf keinen Fall den Airbag auszulösen? Kann man das überhaupt ohne das nachher die Airbagleute brennt?

Ich habe mal in die TIS geschaut und dort ist das auch für einen E36 beschrieben. Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich gerne die Meinung von einem Experten hören, der das schon mal selber gemacht hat.

2) Welches Werkzeug brauche ich dann um das Lenkrad zu demontieren.
Ich nehme an einen normalen Steckschlüssel. Aber braucht man auch noch einen speziellen Abzieher?

3) Oder soll ich das einfach in der Werkstatt machen lassen, da es für einen Laien zu gefährlich ist? Das Problem mit der Werkstatt ist immer, das die das nie richtig hinkriegen (ich bin bei der Lenkradstellung hochpenibel). Bei meinem alten Wagen haben die 3 Versuche benötigt bis ich zufrieden war.

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß

VS
 
Der Airbag wird von hinten mit 2 Torx Schrauben gehalten. Größe weiß ich leider nicht. Mit einem kurzem Bit kommst Du aber nicht dran da die Schrauben ziemlich tief sitzen. nach dem lösen der Schrauben kannst Du den Airbag einfach abnehmen und das Kabel abziehen. Natürlich vorher die Batterie abklemmen und am Besten einige Zeit warten bis sich alles entladen hat. Für das Lenkrad brauchst Du keinen Abzieher, einfach nur die Mutter lösen und runter damit.

[/font]
z3pre.gif
cow6.gif
 
Danke für so eine schnelle Antwort.

Wie lange muß man denn die Batterie abgeklemmt haben ?

Muß man irgendetwas beim zusammenbau beachten?

Nochmals vielen Dank für diese superschnelle Antwort

Gruß

VS
 
Ich würde einfach mal eine halbe Stunde warten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,sonst gibt es nichts zu beachten. Ist wirklich easy. [/font]
z3pre.gif
cow6.gif
 
genau so einfach gehts ! :)

aber - auf gar keinen fall die batterie anklemmen und zündung einschalten, während der airbag abgesteckt ist - dann geht nämlich die warnlampe auf störung - ist ein ziemliches gefummel die wieder zu löschen...

schwierig war es noch, das lenkrad wieder waagrecht einzubauen...
dazu hab ich das lenkrad 2,3 mal wieder lockern müssen :(
immer erst auslaufen lassen, dann genau waagrecht einbauen.
perfekt wurde es bei mir nicht mehr :(


Ciao,
Manfred

ban_myzzz1.jpg

myRoadster.de/Z3
 
Lenkrad und Lenksäule vor dem Abziehen mit einem V markieren. Die V-Spitze sollte ungefähr mittig Lenksäule sein. Somit kann man das Lenkrad anhand der Markierung wieder in der gleichen Position aufstecken.

Gruß
Netsrak
 
ÄÄÄhhh, ich will ja nicht neunnmalklug sein und letztendlich mußt Du es selber wissen, aber ein schief stehendes Lenkrad kann eigentlich nur dadurch zustande kommen, daß:
a: die Spur nicht mehr stimmt
b: eine Spureinstellung vorgenommen wurde ohne vorher das Lenkrad exakt gerade auszurichten

Ich bin ähnlich pingelig und meine BMW-Werkstatt hat´s nach 3 Anläufen nicht sauber hin bekommen. Aber wenn Du Pech hast, dann ist die Abweichung so minimal, daß der Versatz weniger als einen Zahn an der Lenksäule ausmacht. Außerdem ist damit noch nicht das Übel behoben, denn die Ausrichtung der Spur zur Karrosserie stimmt einfach nicht.
Gehen wir mal davon aus, daß die Hinterachse rechtwinklig zur Karrosserie steht und die Vorderräder mit den Hinterrädern fluchten, dann steht das Lenkrad gerade.
Fluchten die Vorderräder nicht wird der Versatz durch ein schief stehendes Lenkrad ausgeglichen wobei im Extremfall die Karrosserie bei Geradeausfahrt schief läuft. Die Spureinstellung wird dabei korrekt innerhalb der zulässigen Toleranzen angezeigt, die Vorderräder laufen auch richtig zueinander aber nicht zu den Hinterrädern, in der Regel ist die Abweichung minimal, macht sich aber bemerkbar.

Einzige mir bekannte Abhilfe: Laß das Lenkrad auf der Lenksäule wie es ist, das ist die Werkseinstellung die mit einer Markierung auf der Lenksäule übereinstimmt.
Wenn die Spur mit einem Vermessungssystem korrekt eingestellt wurde, wovon wir jetzt einmal ausgehen, müssen bei einem Lenkrad das nach links steht die Spurstangen der Vorderräder beide um den gleichen Betrag so verstellt werden, daß die Räder nach links kommen und umgekehrt.

Soll heißen: Karrosserie gerade, Hinterräder rechtwinklig dazu, Vorderräder weisen leicht nach rechts und der Wagen beschreibt eine Rechtskurve bei gerade stehendem Lenkrad. Damit das Auto geradeaus läuft, wird dies durch das nach links weisende lenkrad ausgeglichen.

Bei mir hat´s mein Reifenhändler auf die Art und Weise hin bekommen: Er hat mich nach Spureinstellung gefragt wohin das Lenkrad weist und hat dann durch Nachstellen beider Spurstangen die Abweichung ausgeglichen. Dafür brauchte er natürlich 3 Versuche bei denen er sich immer weiter der optimalen Einstellung angenähert hat. Zwischendurch bin ich immer auf der geraden Straße, wichtig das keine Neigung drin ist, Probe gefahren. Seitdem bin ich absolut zufrieden.

Das Problem ist halt, daß die Leute die die Spur einstellen das Lenkrad nur scheinbar gerade rücken und sich auch nicht diese Mühe geben wollen bzw. gar keine Zeit dafür haben.
Fehlermöglichkeiten:
a: schlechtes Augenmaß
b: Lenkrad wird nur von einer Seite in Mittenstellung gebracht, man muß aber mehrmals um die Mittenstellung hin und her kurbeln.
c: Lenkrad wird nicht gut verkeilt
d: In der Regel sitzt der Monteur allein im Fahrzeug wodurch sich eine Karosserieneigung ergibt. Steigt er aus ist die Mittenstellung zum Teufel. Abhilfe: Ein Gewicht das dem des Monteurs gleicht auf den Beifahrersitz packen, nach Ausstieg des Monteurs ein gleich schweres Gewicht auf den Fahrersitz. BMW gibt hier sogar Gewichte vor die die Nullstellung des Wagens einhalten (Trotzdem bekommen sie es nicht gebacken, s.o.)
Dabei ist wichtig das das Lenkrad verkeilt wird wenn der wagen sich in der Nullstellung befindet.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben und hoffe auch, daß Du das Lenkrad noch nicht versetzt hast. Wenn doch kann ich Dir nur empfehlen es wieder in die Ausgangsstellung zu packen und die Spurstangen der Vorderräder auf oben beschriebene Art zu verstellen, bzw. verstellen zu lassen.

Gruß,

Ralf
 
Mein Lenkrad hat sich verstellt, weil ich eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen habe !

Da musste der gesammte Innenraum zerlegt werden - das Lenkrad musste vorher raus.

Ciao,
Manfred

ban_myzzz1.jpg

myRoadster.de/Z3
 
Hi Manfred,

dann haben die Jungs das wohl nicht in der gleichen Position wieder aufgesteckt. Hier ist natürlich ein Abbau und neues Aufstecken die Lösung...


Gruß,

Ralf
 
Hi Ralph

Danke für Deine ausführliche Info.

Bei mir wars so, daß mein Wagen vermessen wurde und entsprechend eingestellt wurde nach einem Tausch beider Achsaufhängungen.

Das Lenkrad wurde von BMW auch entsprechend eingestellt. Aber nicht so wie ich wollte.

Es ist genau wie Du sagtest. Die exakte Mittenstellung ist genau zwischen zwei Nuten. In so einem Fall bevorzuge ich jedoch eine eher leichte Fehlstellung nach rechts anstatt nach links.

Also bin ich vielleicht doch nicht ganz so pingelig.

Nun habe ich das Lenkrad versetzt und bin zufrieden.

Trozdem nochmals vielen Dank.

Gruß

VS
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

Hallo,


ich habe genau das gleiche Problem.
Mein Lenkrad stand nach einer fiesen Spurrille leicht nach rechts, also Achse vermessen lassen.
Laut Meister alles gerade, Lenkrad steht aber immer noch nach rechts.
Wieder zu BMW, reklamiert.
Am nächsten Tag das Auto abgeholt, jetzt bilde ich mir ein, das Lenkrad steht leicht nach links.
Ich habe nun den Verdacht, daß einfach das Lenkrad einen Zahn versetzt wurde.
Gibt es eine Werksmarkierung, an der ich erkennen kann, ob das Lenkrad versetzt wurde?
Hätte die Batterie abgeklemmt werden müssen?
Dann hätte die Werkstatt ja meinen Radiocode gebraucht, oder?

Für manche mag es so aussehen, als wäre das pingelig.
Aber wir alle haben mal viel Geld für unsere Spielzeuge bezahlt, da nervt es einfach, wenn etwas nicht einwandfrei ist.

Gruß aus FFM,

Stefan
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

pie schrieb:
...ich habe genau das gleiche Problem.
Mein Lenkrad stand nach einer fiesen Spurrille leicht nach rechts, also Achse vermessen lassen.
Laut Meister alles gerade, Lenkrad steht aber immer noch nach rechts.
Wieder zu BMW, reklamiert.
Am nächsten Tag das Auto abgeholt, jetzt bilde ich mir ein, das Lenkrad steht leicht nach links.
Ich habe nun den Verdacht, daß einfach das Lenkrad einen Zahn versetzt wurde.
Gibt es eine Werksmarkierung, an der ich erkennen kann, ob das Lenkrad versetzt wurde?
Hi Stefan,

was hat die Fahrt auf der ebenen Autobahn ergeben? :s

pie schrieb:
Hätte die Batterie abgeklemmt werden müssen?
Dann hätte die Werkstatt ja meinen Radiocode gebraucht, oder?
Zitat aus einem anderen Forum:
"...Ich würde jetzt Tippen, dass das Lenkrad versetzt wurde. Dabei die Batterie abklemmen? - Nun, nicht zwingend. Um das Lenkrad zu versetzten reicht es den Airbag loszuschrauben, die Kabel können aber dranleiben - allerdings sollte man dann unbedingt ein Gerät haben, mit dem die Kondensatoren entladen werden können - sonst wird es richtig gefährlich..."
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

Hi Moista,


ich bin wirklich jede Art von Straße abgefahren und zum Vergleich auch mit ´nem 5er mit 225er Reifen ( ich weiß, schlechter Vergleich, aber mein Eindruck wurde bestätigt).
Wenn ich nicht ganz bescheuert bin, steht das Lenkrad definitiv nach links.
Damit ich das der Werkstatt auch plausibel machen kann möchte ich mich umfassend informieren und da bin ich zufällig auf Fraggels lehrreichen Bericht gestoßen...

Gruß aus FFM,

Stefan
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

ich weiss nich wie die achse vom z aufgebaut ist,aber normal kann man das über die spurstangenköpfe einstellen.
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

Danke für die Tips,


ich hab´s noch nicht aufgegeben und bin nächste Woche nochmal in der Werkstatt, Bericht folgt.
Danke für die Tips.

Stefan
 
AW: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

Hi!

Manchmal lohnt es sich, wenn man hartnäckig ist.
Nachdem ich nun zum 3. Mal in der Werkstatt war steht mein Lenkrad wieder gerade.
Es war tatsächlich so wie vermutet, daß offenbar nicht genügend Zeit, Sorgfalt und Verständnis aufgebracht wurde, um die korrekte Einstellung vorzunehmen.
Das Lenkrad wurde nicht versetzt sondern unten am Lenkgestänge besteht wohl auch eine Möglichkeit der Feinjustierung.
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden und ich hab´nen Grund mehr zum grinsen.

Tschö,

Stefan
 
AW: RE: Lenkrad mit Airbag ausbauen, ohne sich umzubringen ?

mh schrieb:
aber - auf gar keinen fall die batterie anklemmen und zündung einschalten, während der airbag abgesteckt ist - dann geht nämlich die warnlampe auf störung - ist ein ziemliches gefummel die wieder zu löschen...

Kann man das selber löschen oder geht das nur bei BMW mit der Diagnosegerät?

Greg
 
Zurück
Oben Unten