Lenkwinkelsensor kalibrieren

DLPniok

Fahrer
Registriert
27 März 2014
Ort
53332 Bornheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Lenkwinkelsensor kalibrieren

Ist jemand im Raum Köln /Bonn, der den LWS kalibrieren kann? Habe mehrmals bei der Niederlassung darum gebeten. Dort wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist 🤔

Mein Lenkrad mach selbstständich kleine lenk Bewegungen. Fahrwerk und andere Komponenten sind erneuert und vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkwinkelsensor kalibrieren

Ist jemand im Raum Köln /Bonn, der den LWS kalibrieren kann? Habe mehrmals bei der Niederlassung darum gebeten. Dort wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist 🤔

Mein Lenkrad mach selbstständich kleine lenk Bewegungen. Fahrwerk und andere Komponenten sind erneuert und vermessen.

Versuch mal

Einfache Justierung/Kalibrierung des LWS machen.

Bei laufendem Motor:
Voller rechtseimschlag, 3-5 Sekunden halten
Voller lnkseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Zurück in Mittelstellung.

Generell empfiehlt sich die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors nach Veränderungen jeglicher Art am Fahrwerk.
 
Danke. Das habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Der Meister in der Niederlassung meinte, dass alles in Ordnung sei. Als Ursache hat er die Spurrillen ausgemacht 🙄. Erstaunlicherweise das Fenomen trat letztes Jahr nach der Winterpause auf, egal ob auf der Autobahn oder Landstraße. Das Lenkrad fängt an, sich bei 100 - 130 km/h zu bewegen, so als ob der Wagen selbst Steuern wollte.
Bevor das Problem aufgetreten ist, wurden die Querlenker (Lemförder) erneuert.
Kann es sein, dass die der Übeltäter sind?
Aber danach habe ich das STX Fahrwerk vom Darius hier aus dem Forum einbauen lassen. Ich denke, dass wenn die defekt wären, müsste ihm das auffallen.
 
Da würd ich eher auf ein Positionierungsproblem der elektrischen Lenkung tippen @DLPniok.
Ähnliche Probleme hatte ich auch - zappeln in der Lenkung, unabhängig von den Außentemperaturen (also keine klassische Klebelenkung), obwohl Fahrwerk & QL neu.
Setz dich am Besten mit Volker Rothschenk in Verbindung - der kann dein Problem 1füralleMal lösen
Meine Meinung

LG

Sesam
 
Danke. Habe heute mit Volker gesprochen (ist z. Z. Auf Mallorca). Er ist der Meinung, dass das der Beginn der Klebelenkung ist. Er will die Lenkung ausbauen und überholen. Bin mal gespannt.
 
Kann ich nur empfehlen und
da darfst du gespannt sein, kurz: ein ganz neues Lenkgefühl - so wie es schon von Anfang an hätte sein sollen ☺️
 
Ich habe bei meinem Fahrzeug seit dem Austausch der defekten Hydrolager die gleichen Symptome. Ab ca. 110 h/km leichte Lenkbewegungen bei Geradeausfahrt.
Bei warmen Temperaturen ist es aber eher besser, also nicht so wie bei einer typischen Klebelenkung.
Kannst Du uns bitte berichten wie es in deinem Fall nach der Überarbeitung der Lenkung aussieht würde mich sehr Interessieren.
Danke!
 
Ich würd dir empfehlen, in diesen Fred mal reinzuschauen
Ungefähr ab Seite 140 sind einige Beschreibungen, wie die Lenkung nach Volkers Behandlung ist
Meine eigene Beschreibung find ich leider aktuell nicht

LG

Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war letzte Woche bei Volker. Termin war um neun, um zwölf war der Wagen fertig und die Lenkbewegungen sind verschwunden. Das besagte Kugellager drehte sich nicht mehr so geschmeidig und dass obwohl der Wagen erst 66.000km gelaufen ist.
Volker meinte, das Problem hat jeder Z egal wie alt, auch e89!

Also, wer seinen Wagen noch lange behalten und Spaß am Fahren haben möchte, kommt um einen Besuch in Meerbusch nicht herum.

Were ich bloß früher da gewesen, hätte ich mir neues Fahrwerk und die Powerflex Lager sparen können.
Mein altes M Fahrwerk und die serienmäßigen Hydrolager waren gar nicht so schlecht, wie die hier im Forum gemacht werden.
Jetzt habe ich ein STX. Der Wagen ist wesentlich härter (unkomfortabler zumindest in der Stadt. Auf der Landstraße /Autobahn wird es besser) als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Lenkbewegungen sind verschwunden. Das besagte Kugellager drehte sich nicht mehr so geschmeidig
Naja, denke nicht, dass das mit dem defekten Lager zu tun hatte.
Meiner macht das auch ab und zu in kaltem Zustand.
Halt man das Lenkrad absolut gerade ohne eine Bewegung, fängt der Lenkhilfemotor trotzdem an, hin her zu regeln, ohne das er überhaupt einen Impuls durch eine Drehbewegung bekommt.
Was soll das mit dem Lager zu tun haben?
 
@ZR 2003 Volker tauscht ja nicht nur einfach nur das Lager.
Es wird die Lenkung allgemein wieder auf Werkseinstellung eingestellt, neues Lager und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Das Thema ist schon etwas komplexer als nur ein Lagertausch.
 
Naja, umso interessanter ob...
der Lenkhilfemotor trotzdem an(fängt), hin her zu regeln, ohne das er überhaupt einen Impuls durch eine Drehbewegung bekommt.
Ich finde die Frage berechtigt. Und wenn die Antwort nach Besuch bei Volker nun "Nein" lautet... dann hat man alles richtig gemacht.
 
Genau so war‘s zumindest bei mir @bezerker
Ich hatte keine klassische Klebelenkung sondern unkontrollierte Lenkeingriffe des Elektromotors, vor allem um die Nullstellung - also dem Bereich, der am häufigsten vorkommt und daher vermutlich „die größte Abnutzung“ hat. Es war auch nicht konstant und vorhersagbar, aber immer wieder gab es kurze Lenkimpulse in die eine oder andere Richtung, ich hab‘s gern „zappeln“ geschimpft.
Dann war ich bei Volker und nacher nix & nada diesbezüglich - Dämonenaustreibung erfolgreich, wenn du so willst 😊
 
Klebelenkung habe ich auch bei hoher Außentemperatur.
Zusätzlich hatte ich Bewegungen des Lenkrads um die Mittellage auf der Autobahn. Unangenehmer jedoch waren kurze Zuckungen bei bestimmten Lenkwinkel in der Kurve, auch bei langsamer Fahrt. Dachte zunächst auch, irgendein Lager sei verschlissen.
Lenkwinkelsensor kalibrieren per Software oder per "Lenkradmethode" hat die Probleme, bis auf Klebelenkung, behoben. Lager waren bei mir also nicht die Ursache.
Leider muss ich nach länger Standzeit den Sensor erneut kalibrieren. Ist wohl nach 200.000 km etwas verschlissen oder Staub drauf
 
Nein. Drüber nachgedacht habe ich schon. Wenn ich im Sommer im Schatten parke, geht's. Nur wenn er mehrere Stunden in der Sonne steht, bemerkt man das Problem.
 
Klebelenkung habe ich auch bei hoher Außentemperatur.
Zusätzlich hatte ich Bewegungen des Lenkrads um die Mittellage auf der Autobahn. Unangenehmer jedoch waren kurze Zuckungen bei bestimmten Lenkwinkel in der Kurve, auch bei langsamer Fahrt.
Kenne ich.

Lenkwinkelsensor kalibrieren per Software
Habe ich auch gemacht. Wurde besser aber…

Wenn ich im Sommer im Schatten parke, geht's. Nur wenn er mehrere Stunden in der Sonne steht, bemerkt man das Problem.
So ist es bei mir auch. Deshalb fahre ich im Mai zu Volker und lasse das erledigen😉
 
Ich bin überzeugt, dass das defekte Lager auch die Ursache für die Zuckungen bzw. das Zappeln ist. Vermuten würde ich, dass die Elektronik, weil das Lager nicht rund läuft, nicht immer in der Lage ist, die genaue Position zu bestimmen. Dann macht die Logik Blödsinn lässt den Elektromotor korrigierend eingreifen und das verursacht dann das Zappeln. Klar tritt es um die Mittellage am häufigsten auf, denn da is das Lager am abgenutztesten, weil‘s halt die „häufigste Stellung“ ist.
Wenn Volker dann das Lager tauscht, funktioniert die Positionsbestimmung wieder sauber und die Zappelei verschwindet. Da das Lager, im Gegensatz zum originalen, sehr hochwertig ist, tritt das dann vermutlich im Zetti-Leben nie wieder auf.
Wenn ich mich richtig an meine Besuche beim Volker erinnere, kommt die Klebelenkung von dem Fett am Exzenter.
Hier vermute ich, dass die elektrische Lenkung beim Anlassen des Zettis das Spiel zwischen Exzenter und Lenkspindel prüft und da das Fett, wenn der Zetti in der prallen Sonne stand, extrem flüssig wird, ist das Spiel dann so groß, dass das Steuergerät die elektrische Lenkunterstützung reduziert.
Wenn Volker das Fett dann durch eines ersetzt, das, wenn ich mich richtig erinnere auch in der Raumfahrt eingesetzt wird und einen riesigen Temperaturbereich hat, tritt die Klebelenkung nach Volkers Behandlung nicht daher dann nicht mehr auf.

So erkläre ich mir die Probleme der elektrischen Lenkung des Zettis - ach ja, die Probleme, die ich nicht (mehr) habe, seit ich bei Volker war ☺️

LG

Sesam
 
[/QUOTE]
Ich bin überzeugt, dass das defekte Lager auch die Ursache für die Zuckungen bzw. das Zappeln ist. Vermuten würde ich, dass die Elektronik, weil das Lager nicht rund läuft, nicht immer in der Lage ist, die genaue Position zu bestimmen. Dann macht die Logik Blödsinn lässt den Elektromotor korrigierend eingreifen und das verursacht dann das Zappeln. Klar tritt es um die Mittellage am häufigsten auf, denn da is das Lager am abgenutztesten, weil‘s halt die „häufigste Stellung“ ist.
Wenn Volker dann das Lager tauscht, funktioniert die Positionsbestimmung wieder sauber und die Zappelei verschwindet. Da das Lager, im Gegensatz zum originalen, sehr hochwertig ist, tritt das dann vermutlich im Zetti-Leben nie wieder auf.
Wenn ich mich richtig an meine Besuche beim Volker erinnere, kommt die Klebelenkung von dem Fett am Exzenter.
Hier vermute ich, dass die elektrische Lenkung beim Anlassen des Zettis das Spiel zwischen Exzenter und Lenkspindel prüft und da das Fett, wenn der Zetti in der prallen Sonne stand, extrem flüssig wird, ist das Spiel dann so groß, dass das Steuergerät die elektrische Lenkunterstützung reduziert.
Wenn Volker das Fett dann durch eines ersetzt, das, wenn ich mich richtig erinnere auch in der Raumfahrt eingesetzt wird und einen riesigen Temperaturbereich hat, tritt die Klebelenkung nach Volkers Behandlung nicht daher dann nicht mehr auf.

So erkläre ich mir die Probleme der elektrischen Lenkung des Zettis - ach ja, die Probleme, die ich nicht (mehr) habe, seit ich bei Volker war ☺️

LG

Sesam
Nichts für ungut, aber das halte ich für absoluten Quatsch, was du da schreibst.
Aber deine Formulierung lässt schon erahnen, dass du von der Technik auch keine Ahnung hast.

Es gibt kein Spiel zwischen einem Exzenter und einer Welle, vielmehr wird über den Exzenter das Spiel zwischen Spindel und Welle eingestellt.
Und das prüft auch sicherlich kein System.
Weltraumtechnik-Fett mit einem "riesigen" Temp.bereich braucht es natürlich unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten