Ich bin überzeugt, dass das defekte Lager auch die Ursache für die Zuckungen bzw. das Zappeln ist. Vermuten würde ich, dass die Elektronik, weil das Lager nicht rund läuft, nicht immer in der Lage ist, die genaue Position zu bestimmen. Dann macht die Logik Blödsinn lässt den Elektromotor korrigierend eingreifen und das verursacht dann das Zappeln. Klar tritt es um die Mittellage am häufigsten auf, denn da is das Lager am abgenutztesten, weil‘s halt die „häufigste Stellung“ ist.
Wenn Volker dann das Lager tauscht, funktioniert die Positionsbestimmung wieder sauber und die Zappelei verschwindet. Da das Lager, im Gegensatz zum originalen, sehr hochwertig ist, tritt das dann vermutlich im Zetti-Leben nie wieder auf.
Wenn ich mich richtig an meine Besuche beim Volker erinnere, kommt die Klebelenkung von dem Fett am Exzenter.
Hier vermute ich, dass die elektrische Lenkung beim Anlassen des Zettis das Spiel zwischen Exzenter und Lenkspindel prüft und da das Fett, wenn der Zetti in der prallen Sonne stand, extrem flüssig wird, ist das Spiel dann so groß, dass das Steuergerät die elektrische Lenkunterstützung reduziert.
Wenn Volker das Fett dann durch eines ersetzt, das, wenn ich mich richtig erinnere auch in der Raumfahrt eingesetzt wird und einen riesigen Temperaturbereich hat, tritt die Klebelenkung nach Volkers Behandlung nicht daher dann nicht mehr auf.
So erkläre ich mir die Probleme der elektrischen Lenkung des Zettis - ach ja, die Probleme, die ich nicht (mehr) habe, seit ich bei Volker war
LG
Sesam