Licht Automatik im Ausland

Onkel-Bob

macht Rennlizenz
Registriert
31 Mai 2023
Ort
86368 Gersthofen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe da mal ne Frage zur Lichtautomatik. Unser Zetti is ja schon ziemlich "intelligent", er verarbeitet Navidaten etc. Um im System was zu machen, z.B. Adaptive Mode.....
Er gibt ja in etlichen Ländern die Vorschrift nicht nur mit Tagfahrlicht, sondern mit vollem Abblendlicht zu fahren, in Italien zum Beispiel.
Kann das im Moment nicht selber testen, aber es gibt bestimmt einige unter Euch die schon mal sowo waren.
Macht er das automatisch oder muss man da selber immer wieder dran denken das Licht voll einzuschalten?
Is jetzt keine super dringende Frage, aber würde mich schon interessieren. Grade eben weil der Zetti so viel automatisch macht, und man gewohnheitsmäßig das evtl. mal vergisst 😊
 
Hier musst du manuel mitdenken. Fährt die Automatik nur mit Tagfahrlicht am Tag aber die Gesetze des jeweiligen Landes sehen Abblendlich vor dann muss man manuell umschalten.
Ist übrigends immer angegeben bei der Einfahrt in ein Land was die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind bzw ob es spezielle Richtlinien gibt. (zumindest zivilisierte Länder, Ö, D, CH, SK, CZ, HU, etc..)
 
Seit Jahren mehrfach im Jahr in Italien unterwegs und schon vielen Karabinern begegnet. Zweimal sogar richtig gefilzt worden 🫣
Das Tagfahrlicht war nie ein Problem.
 
Hab da mal kurz in den ADAC link geschaut. Da wird mir auch klar, dass da mit Automatik nicht viel geht, zu viel Möglichkeiten und manchmal auch unklar geregelt.
Wäre ein netter Gimmik gewesen 😊
 
Zurück
Oben Unten