Lichthuppe Signale ... Licht zu hoch ?!

30 CSL

Testfahrer
Registriert
1 Juni 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Auto Z4 35iS, Juli 2013, 100% original ( ausser RFT Reifen durch no-RFT gewechselt), 19" 326 Felgen, 27 Tsd Km.

Obwohl das Lichtsystem völlig in Ordnung aussieht ( Strahlung Höhe OK ), Ich bekomme ziemlich oft Lichthupe Signale vom entgegenkommenden
Verkehr.

TÜV ist neu, kein Licht Problem festgestellt.
Ich war beim freundlichen, Licht höhe etc... wurde geprüft / gecheckt : Einstellung i.O, alles O.K, kein Problem festgestellt.
Höhensensoren ( rechts Vorderhachse, rechts Hinterachse ) wurden geprüft : Alles O.K, nichts kaputt ( Hebelschen in Ordnung ).
Xenons fahren richtig runter / hoch beim starten ... Also hier auch kein Problem...

Vielleicht gibt es wirklich kein Problem, aber warum die ( m.E.n. zu viele ) Lichthupe Signale ?! Ich bedanke mich im voraus für
euer Feedback !

P.S. : Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ( ?! ) : Adaptatives Kurvenlicht, sowie Fernlicht assistent gehören zum Auto Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27Tkm sind verkratzte Streuscheiben unplausibel - bei hohen Laufleistungen ist das oft der Grund, dass der Gegenverkehr sich geblendet fühlt, weil mehr Licht aus dem Fokus und eben auch nach oben streut..
 
Obwohl das Lichtsystem völlig in Ordnung aussieht ( Strahlung Höhe OK ), Ich bekomme ziemlich oft Lichthuppe Signale vom entgegenkommenden
Verkehr.
Kannst du das nicht mal mit jemanden austesten, der dir ein paarmal entgegenfährt und das selbst in Augenschein nimmt?
 
Hier noch ein paar Ansätze:

1. Andere Autofahrer warnen Dich vor Radar
2. Geile Karre, finde ich gut!
3. Endlich fährt er mal wieder, 23TKM sind echt zu wenig in 9 Jahren
4. Alter, mach das Dach auf, die Sonne scheint
5. Das Auto muss tiefer (dann blendet er auch nicht den Gegenverkehr)

😉
 
Ich hatte auch beim Vorgänger das "Adaptative Kurvenlicht" und da kam es auch öffter vor, das mir der Entgegekommende aufblendete, weil er dachte ich hätte vergessen abzublenden. Gerade in Kurven war das öffter der Fall.
 
Den Fernlichtassisten muss ich ausschalten. Sonst rege ich mich nur auf, wie schlecht er funktioniert. Lichthupen bekomme ich mit dem adaptiven Licht aber keine.

Für mich liest sich das so, als wäre wirklich alles getestet und in Ordnung. Welchen Eindruck hast du denn selbst vom Licht? Ist die Hell-Dunkel-Grenze eher nah oder sehr weit weg?
Vielleicht liegt es an der Strecke, die viele Kuppen enthält?
 
Vielen dank an alle für die Gedanken und Unterstüzung :12thumbsu

@Burns : Gute Idee, es wäre eine Möglichkeit ...

@Jeeper40 : Habe ich gemacht und bin, seit Gestern 4Tsd Km mehr gefahren ...

@Aljubo : Ich habe auch daran gedacht ( eher an Fernlicht-Assistent ... ) ...

@geronimo : Ganz genau ( meine Antwort auch an Aljubo ) ... Ja, Ich fahre mit dem Fernlicht-Assistent aktiviert
und habe schon auch gedacht es könnte vielleicht daran liegen :11shiftyz Ich werde mit Sicherheit auch "testen" und
ohne Fernlicht-Assistent fahren (d.h. "von Hand" abblenden ... ), mal sehen, ob ich ein Unterschied feststelle und
wenige Lichthupen bekomme !

@Bensen : Mein Eindruck vom Licht ist ( war ) eher gut... aber ich muss gestehen, dass das Auto erst seit ein paar
Tage nach Winterschlaf geweckt wurde ... Ich werde die paar Tage nachts fahren und nochmals checken, wie es
mit der Hell/Dunkel Grenze genau aussieht ...
 
Ich bekomme auch öfter mal Lichthupe. Meist zeigen mir die Leute dann auch noch den Vogel, das kann ich aber nicht so genau deuten, wer hat dazu schon Zeit wenn er auf der Landstraße alles rausholt :D
 
Andersrum gefragt: Bist Du ganz sicher, dass es immer die Lichthupe ist. Manchmal reicht es bei Deiner tiefen Sitzposition schon, wenn das entgegenkommende Auto über eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt, und er blendet Dich kurz - und Du denkst es ist eine Lichthupe.
 
Hallo Benster,

Ja, davon bin ich ganz sicher ! Wie gesagt, Ich werde bei Gelegenheit nachts fahren und das ganze nochmals prüfen / testen.
 
Zurück
Oben Unten