M Roadster US - welche Umrüstungen sind für den TÜV notwendig?

Andi-MB

Fahrer
Registriert
19 Juli 2009
Ort
83626
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo zusammen,

nach nun etwas mehr als 5 Jahren ohne Zetti juckt es mich wieder in den Fingern.
Ich liebäugle ein wenig mit einem M Roadster US Modell.

Kann mir bitte jemand sagen welche zwingenden Umrüstungen für den deutschen TÜV notwendig wären?
Ich habe mich schon ein wenig kundig gemacht und komme auf folgende Punkte:

Frontscheinwerfer: Sind zwingend ECE Scheinwerfer nötig oder können die US SW umgebaut werden?
Soweit ich das sehen kann, stört den TÜV die dauerhaft leuchtenden Blinker. Umstricken möglich?

Rückleuchten: “Katzenauge“ fehlt, Nebelschlussleuchte fehlt.
Ist es mit Umbau auf ECE Rückleuchten getan? Reicht es nur die Rückleuchten selbst zu tauschen oder sind auch die Träger unterschiedlich?

Heckblende / Kennzeichenbeleuchtung: Dies sollte meiner Meinung nach an der Zulassungsstelle liegen.
Wenn ein kurzes Kennzeichen vergeben werden kann, sollte nichts umgebaut werden müssen.
Bei ausschließlich Langem Kennzeichen müsste die ECE Blende samt Kennzeichenleuchte auf der Heckschürze nachgerüstet werden.

Vergesse ich sonst noch irgendetwas?
Freue mich auf Erfahrungen!

Vielen Dank und Grüsse
Andi
 
Hallo,
habe schon ein zwei US Autos nach D geschafft. Scheinwerfer habe ich auf EU Variante umgerüstet. Leuchtweitenregulierung muss auch rein. Dauerbeleuchtung im Blinker muss raus, US Version in D nicht zulässig.
Für Hinten dann noch den Schalter für die Nebelleuchte nachrüsten. vielleicht ist im Träger schon alles vorbereitet und das Kabel liegt schon. (zur Info: Beim US Z4 ist sogar die Birne für die Nebelschlussleuchte drin (beim Z4 werden in den USA jedoch die europäischen Rückleuchten verwendet) - vlt ist beim Z3 das Innenleben des Rücklichts ja gleich).
Wir haben es mal beim Kennzeichen geschafft, uns vom TÜV die kleinen Abmessungen bestätigen zu lassen. Dann musste nix mehr umgebaut werden und es gab sogar in Bayern ein kleines Nummernschild.
In 1,5 Jahren kommen wieder 3 Autos nach D, E36, Z4 und E90, sollte alles kein Problem sein.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch von Interesse :

Weder Verkabelung noch eine Fassung ist im US Z3M drin.

Entweder die ganze Einheit tauschen und verkabeln oder (so habe ich es bei mir gemacht) Universalfassung einsetzen (3 Euro) , anschließen, Schalter neu verkabeln und gut.


Übrigens, ich musste keine Scheinwerferhöhenverstellung nachrüsten! Im Gutachten steht : "Bei Länderausführung Nordamerika, seitens des Herstellers weder vorgesehen, noch bei Erstzulassung bestellbar".
 

Anhänge

  • _20210222_185230.JPG
    _20210222_185230.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 1
Danke Dir!

Thema ist mittlerweile schon erledigt. War unglaublich easy. Musste lediglich die Seitenbegrenzungsleuchten sowie die Rückleuchten tauschen. In dem Zuge habe ich auch die originale NSL nachgerüstet, also ein Kabel nach hinten gezogen. Das wars.

Grüsse
Andi
 
Zurück
Oben Unten