M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo Lenkrad Fans

das Z3 Sportlenrad ist zu keinen der vielen E46 Lenkrad-Varianten kompatibel,
da es einen anderen Schleifring hat.

Die äußerliche Ähnlichkeit hat auch mich getäuscht - darum habe ich es auch letztendlich umgebaut.


Liebe Grüße

Leo
 

Anhänge

  • Z3_Sportlenkrad.jpg
    Z3_Sportlenkrad.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 23
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Weiterhin ist zu beachten, dass das Lenkrad mit der geteilten Speiche im Vergleich zum im Z3QP standardmäßig verbauten M-Sportlenkrad III einen etwas größeren und dünneren (!) Kranz hat - ist also weniger griffig.
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo Alex

Du bist jederzeit in Niederösterreich willkommen.

zu den Teilen (ist ein richtiger EU Mix)

M-Lenkrad:
habe ich neu via Ebay von "qalbeli" / Schweden gekauft,
der bietet reihenweise neue Lenkräder an.
Kauf hat wunderbar geklappt
ersteigerter Preis für das nackte M-Lenkrad
(ohne Blenden)
EUR 120,- + EUR 30,- Versand.
(Sofortkaufangebote liegen aber deutlich drüber - also
Geduld und Auktion abwarten)

untere M-Blende
kostete EUR 105,- beim lokalen BMW-Händler

MFL Blende (mit Tasten)
habe ich bei SalesAfter, der Online Shop BMW Händler in Bayreuth
für EUR 107,- + Versand 13,- gekauft.

Multifunktion für Sportlenkrad

Grüße Leo

###################################

Hallo Leo,

bin aus dem Schwarzwald, Villingen-Schwenningen.

Die Reise wäre mir das M-Lenkrad natürlich wert.%:
Aber ich muß ja dann erstmal noch ein Lenkrad auftreiben...ne Idee?
Was kommt denn da so an Kosten auf mich zu???

meine Mail ist alex@aviatrix.de

Wegen TÜV stellt sich mir die Frage, ob es der TÜV überhaupt merkt, immerhin reden wir hier von einem Original-Lenkrad....

Habe übrigens bei realoem unter meinem Z ebenfalls ein Lenkrad gesehen, das den Anschein erweckt, eben dieses zu sein, nur mit geteilter Speiche unten, kann das sein? Das gab es doch gar nicht für den Z, oder?
Siehe hier: RealOEM.COM " Part Category Selection ist das unterste!
Ist halt nicht das M, aber das selbe, daß auch im e46 Platz fand, allerdings ist die Teilenummer natürlich verschieden?
Zumindest dürfte es ein Grund mehr sein, warum der TÜV nichts merkt!

Grüße Alex
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Was kostet denn das M-Lenkrad mit der geteilten Speiche aus dem E46? Weiß das jemand?

Das M Lenkrad gibt es nicht mit geteilten Speichen. Das M Lenkrad ist das von Leo - also eine Speiche mit dem M Logo.

Das, was Du meinst, ist das Sportlenkrad und hat geteilte Speichen.
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Can I ask a question, Was the original poster leo_z3 able to get the multifunction steering wheel control to work on his z3? Control the radio and cruise control?>?
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Can I ask a question, Was the original poster leo_z3 able to get the multifunction steering wheel control to work on his z3? Control the radio and cruise control?>?

he was eventually able to control his custom radio by multifunction steering wheel by a proprietary solution.
I think he does not have a full featured solution.

Maybe google-translation can help you? http://translate.google.com/transla...fl-funktion.html&langpair=de|en&hl=en&ie=UTF8


Grüßle / Best Regards
Chris
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

hi leo. ich besitze ebenfalls einen z3 (2001) und ich versuche schon seit einer weile einm-technik lenkrda mit mfl funktion in mein auto einzubauen.
wie es scheint hast du es ja hinbekommen. kannst du mir bitte tipps schicken wie ich es bei meinem zum laufen bringe.
schick mir die informationen bitte an max7090@aol.com. vielen dank schon mal im vorraus.
max
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo

this solutions enables the control of my Blaupunkt Bremen with the MFL-keys

This works via infrared by a (in the steering wheel) built in Blaupunkt RC12 remote control (look pics in one of the first postings)

I have no bus connection - this is much more difficult because of the slip ring (no free wires)

kind regards

Leo
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen;) für Alle, die das Original-Z3 Lenkrad grundsätzlich in Ordnung finden, aber es nur dicker und griffiger möchten:

In diesem Thread gibt es ein paar Alternativen und Fotos das Lenkrad neu und dicker beziehen zu lassen.....

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...8-lederlenkrad-neu-beziehen-2.html#post733394

Wie gesagt, nur eine kostengünstigere und meines Erachtens "TÜV-freie" Variante, soweit ich das beurteilen kann....habs selbst diese Woche eingebaut und es übererfüllt meine Erwartungen!

LG
Gotham

PS: Leo, Respekt ! Tolle Arbeit!
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

hi Leo

Genau diesen Umbau will ich seit Jahren vornehmen - der Freundliche sagt aber immer 'geht nicht'
Dank Dir weiss ich jetzt: 'geht doch'

Da freu ich mich auf die langen Winterabende mit diesem Umbauprojekt!

helvetische Grüsse, D4V3
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Ist es möglich mein 97er Zetti auch mit so einem Lenkrad auszustatten?
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo D4V3

mit etwas Geduldd kein Problem - wünsche Dir viel Spaß dabei

Grüße Leo
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo Baustelle

Leider NEIN - Fahrzeuge vor dem Facelift haben ein anderes Lenkrad - mit einstufigem Airbag.


Grüße Leo
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo Baustelle

Leider NEIN - Fahrzeuge vor dem Facelift haben ein anderes Lenkrad - mit einstufigem Airbag.


Grüße Leo

entschuldige die frage, aber ich kenne mich nciht so gut aus.

hast du eine idee welches kleinere, dickere lenkrad /mit bedienung/ ich einbauen könnte? am besten einen bmw-lenkrad, würde zur not auch dieses metallteil /kranz oder wie das auch immer heißt/ drehen lassen.
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo Bushaltestelle

kann Dir leider keinen Tip geben - kenn nur Sportlenkrad und M-Lenkrad

Im Forum gibt es einige Themen mit anderen Lenkrädern - such mal kurz durch

mfg Leo
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hallo David

in meinem Z3 BJ 2001/05 war / ist ein 2-stufiger Airbag verbaut - diesen habe ich übernommen

Ob der mit dem E46 ident ist habe ich nicht kontrolliert - könntest Du aber in

www.realoem.com

schnell feststellen

Grüße Leo

PS: vom Airbag habe ich ziemlichen Respekt - ist doch ein Sicherheitsbauteil
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

@ Leo

Danke, jetzt ists auch mir ganz klar!

Dann brauch ich 'nur' das E46 M Lenkrad (zur Not auch aus Schweden) ohne die Knalltüten und die Abdeckung aufm Airbag. Eingebaut wird der serienmässige E36 FL smart airbag.

Es war mir nur nicht ganz klar, brauch ich zum Rad auch den 46er Airbag. Weil bei OEM sieht es aus, als ob der Airbag und die Abdeckung ein Teil wären. Den 36er Airbag hab ich ja, sogar 'originalverpackt' *grins*

Ist das korrekt?

Und einen Heidenrespekt vor Pyrotechnik hab ich auch. Überlage mir sogar, den Aus- und Einbau machen zu lassen.
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

Hi,
sagen wir ich hätte für das Sportlenkrad einen passenden Schleifring mit 7-Polen für einen 2001 Z3 gefunden.

4 Pole sind für den zweistufigen Airbag
2 Pole für die Hupe
1 Pol ist Neu und würde den I-Bus führen

Jedoch benötigt so ein MFL nicht nur i-Bus sondern auch noch einmal Masse und einmal Plus(den K-Bus las ich mal außen vor). Masse kriege ich von der Hupe, jedoch woher kann ich mir Plus abzwacken? Ist eine der Airbag Leitungen mit 12V versorgt?

Ich hätte zwar noch eine andere nicht so schöne Idee, aber vielleicht gibts ja noch einen eleganteren Weg

Ich hoffe auf Eure Hilfe!
MfG
Matthias
 
AW: M-Technik Lenkrad (vom E46) in Z3 eingebaut + MFL Funktion

@ Leo
Dann brauch ich 'nur' das E46 M Lenkrad (zur Not auch aus Schweden) ohne die Knalltüten und die Abdeckung aufm Airbag. Eingebaut wird der serienmässige E36 FL smart airbag.

Hatte mal nen E36 und kann mich nicht d ran erinnern, dass es ein Airbag in der "FORM" gab,dass es beim E46 passen würde...
 
Zurück
Oben Unten