AW: ///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen
Hallo Leute,
bin kein Kfz-Elektriker aber so kleine Grundlagen....
Die meisten Fehler in der Temperaturmessung sind auf unsachgemäße Verbindungsleitungen zwischen dem Sensor und dem Anzeigeinstrument zurückzuführen.
Diese Verbindungsleitungen müssen mit speziellen Kabeln und speziellen Steckern, Kupplungen etc. aufgebaut werden. Die Bauteile werden als "Ausgleichsleitungen" bzw. "Stecker für Ausgleichsleitungen" usw. bezeichnet. Ein Bastler, der die Anschlußlitze seiner ausrangierten Nachttischlampe als Verbindung zwischen Sensor und Anzeige einer EGT-Messung verwendet, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Messung nicht stimmt.
Jetzt weiß ich das bei EGT-Messungen verwendeten Sensoren die Kennfarbe der Ausgleichsleitungen grün sind. Alle geeigneten Stecker und anderen Verbindungselemente sowie der Außenmantel der Ausgleichsleitungen sind grün.
Die Ausgleichsleitungen sind an den Steckern, am Sensor und am Anzeigeinstrument mit der richtigen Polung anzubringen. Die beiden Litzen sind dafür mit unterschiedlicher Farbe der Innenisolation gekennzeichnet, an den Steckern ist ein + und ein -.
Ich denke das eine kompetente Werkstatt da bestimmt weiter helfen kann oder der Hersteller von Sensoren und Anzeigeinstrumenten z.B. VDO.
Bis dann Leute. Hoffe konnte euch helfen auch wenn es schon zu spät ist.
Aber es hilft vielleicht anderen später einmal.
S.Festor