///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen

JenzzzZ

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Hi Leute.
Kann mir einer sagen, wie ich diese Instrumente am besten anschließen kann (stromversorgung). Und kann ich das Thermometer mit dem Temperaturfühler von meinem 2,8'er verbinden, oder brauche ich da noch etwas anderes.

Schönen Dank und sonnige Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ
 
AW: ///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen

JenzzzZ schrieb:
Hi Leute.
Kann mir einer sagen, wie ich diese Instrumente am besten anschließen kann (stromversorgung). Und kann ich das Thermometer mit dem Temperaturfühler von meinem 2,8'er verbinden, oder brauche ich da noch etwas anderes.

Schönen Dank und sonnige Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Nein, da muss ein neuer Temperaturfühler her. Der des M und der des BC's sind nicht kompatibel. Aber der ist recht günstig zu kaufen und kann einfach vorne rein (der M hat ihn ja glaube ich im hinteren Radhaus)
 
AW: ///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen

Kann ich da einfaches Lautsprecherkabel verlegen, oder was nehme ich da am besten. Ich habe nämlich gerade die Komplette Mittelkonsole rausgenommen, und da wollte ich dann schonmal Kabel verlegen, damit ich nicht wieder anfangen muß mit dem zerlegen.

Gruß JenzzzZ
 
AW: ///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen

JenzzzZ schrieb:
Kann ich da einfaches Lautsprecherkabel verlegen, oder was nehme ich da am besten. Ich habe nämlich gerade die Komplette Mittelkonsole rausgenommen, und da wollte ich dann schonmal Kabel verlegen, damit ich nicht wieder anfangen muß mit dem zerlegen.Gruß JenzzzZ

Gegen ein normales Kabel, spricht nichts dagegen. Dies ist völlig ausreichend
 
AW: ///M-Uhr, Thermometer und Öltemp anschließen

Hallo Leute,

bin kein Kfz-Elektriker aber so kleine Grundlagen....

Die meisten Fehler in der Temperaturmessung sind auf unsachgemäße Verbindungsleitungen zwischen dem Sensor und dem Anzeigeinstrument zurückzuführen.
Diese Verbindungsleitungen müssen mit speziellen Kabeln und speziellen Steckern, Kupplungen etc. aufgebaut werden. Die Bauteile werden als "Ausgleichsleitungen" bzw. "Stecker für Ausgleichsleitungen" usw. bezeichnet. Ein Bastler, der die Anschlußlitze seiner ausrangierten Nachttischlampe als Verbindung zwischen Sensor und Anzeige einer EGT-Messung verwendet, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Messung nicht stimmt.

Jetzt weiß ich das bei EGT-Messungen verwendeten Sensoren die Kennfarbe der Ausgleichsleitungen grün sind. Alle geeigneten Stecker und anderen Verbindungselemente sowie der Außenmantel der Ausgleichsleitungen sind grün.

Die Ausgleichsleitungen sind an den Steckern, am Sensor und am Anzeigeinstrument mit der richtigen Polung anzubringen. Die beiden Litzen sind dafür mit unterschiedlicher Farbe der Innenisolation gekennzeichnet, an den Steckern ist ein + und ein -.

Ich denke das eine kompetente Werkstatt da bestimmt weiter helfen kann oder der Hersteller von Sensoren und Anzeigeinstrumenten z.B. VDO.

Bis dann Leute. Hoffe konnte euch helfen auch wenn es schon zu spät ist.
Aber es hilft vielleicht anderen später einmal.

S.Festor
 
Zurück
Oben Unten