Mal wieder: RFT

SLuette

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2002
Servus zusammen,

ich fahre zZ noch die 103er Felgen mit Bridgestone RFT Reifen, also die Standartbereifung. Nun habe ich mir WR der gleichen Dimension von Michelin besorgt und wollte Sie auf die Felgen ziehen lassen. Die RFTs wollte ich verkaufen und nächstes Frühjahr dann ordentliche 18" oder 19" Mischbereifung aufziehen, soweit der Plan...
Umrüsttermin auf WR Reifen war heute bei den Freundlichen von ATU.
Hat aber leider nicht geklappt weil "die RFT Reifen nur einmal montiert werden dürfen!" Anschließend hätte ich sie entsorgen können was ich aber schade finde da noch über 6mm Profil drauf sind.
Nun meine Frage: Ist das wahr? Werden die RFTs wirklich beschädigt wenn sie von der Felge gezogen werden? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 
AW: Mal wieder: RFT

Totaler Blödsinn,
ich habe das gleiche vor wie Du. War auch bei ATU und konnte mir das gleiche auch anhören. Habe mich dann mal bei Fachkundigen alteingesessenen Reifenhändlern schlau gemacht.
MFT Reifen sind nicht beliebig oft umzuziehen auf andere Felgen etc. das stimmt schon. Aber 2-3 mal ist überhaupt kein Thema danach werden die verstärkten Flanken allerdings Weich.
Alles in allem passen die Laienhaften Aussagen mal wieder zu den Erfahrungen die ich ohnhin schon mit ATU gemacht habe b:
 
AW: Mal wieder: RFT

Aufgrund der reifen-internen Stabilisierung, gehen die Dinger tatsächlich schwer von der Felge. Wenn man dann auch so n Grobmotoriker vor sich hat und der die Reifen beim Runtermachen fetzt, dann schon :j .


Gruß, Olli
 
AW: Mal wieder: RFT

Super Jungs, Danke für die Infos. Hab mir schon sowas gedacht. Dann werde ich morgen mal bei Buchner&Linse anrufen und nach Preisen und Terminen fragen. Wird vielleicht was teurer werden aber dafür dann auch ordentlich...
 
AW: Mal wieder: RFT

Also mein Reifenhändler hat die RFT SR gegen normale WR getauscht und ich werde dann bei ihm im Frühjahr noch neue normale SR auf neue Felgen aufziehn lassen. Dafür bezahle ich einen Gesamtpreis.
Mein ;) war mit einem Tausch nicht einverstanden, er wollte mir die WR verkaufen und ich hätte die RFT's privat selbst verkaufen sollen. b:
Hätte ich die gleiche Frage an ihn vor Abschluss des Kaufvertrags gestellt, wäre alles sicherlich kein Problem gewesen, nächstes Mal werde ich daran denken.:d
 
AW: Mal wieder: RFT

Hier mal für alle die es vielleicht interessiert, ein Link zur Bridgestone Page, wo die alle Händler die von Bridgestone Zertifiziert sind RFT zu wechseln aufgelistet haben, nach PLZ.
http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=87131:t
Von anderen würde ich es nicht unbedingt machen lassen, da sonst beschädigte Felgen vorprogramiert sind.
 
AW: Mal wieder: RFT

Dream69de schrieb:
Hier mal für alle die es vielleicht interessiert, ein Link zur Bridgestone Page, wo die alle Händler die von Bridgestone Zertifiziert sind RFT zu wechseln aufgelistet haben, nach PLZ.
http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=87131:t
Von anderen würde ich es nicht unbedingt machen lassen, da sonst beschädigte Felgen vorprogramiert sind.


@all : Das abziehen von den RFT ist schon schwieriger mein Reifenmann den ich ganz gut seid ein paar Jahren kenne hat auch gejammert Sau arbeit ......die meisten Reifenhändler nehmen deshalb auch mehr Geld dafür....aber das bestätigt mich mal wieder nix außer vielleicht Scheibenklar oder Politur bei ATU zu kaufen.....

Das erinnert mich an einen Spruch an einer Schaufensterscheibe......gehört hier vielleicht nicht hin fand ihn aber gut:

Wir sind kein Geilmarkt,
Wir sind kein Geizmarkt,

.....wir sind ein FACHHÄNDLER.....:t
 
AW: Mal wieder: RFT

Also die RFT's runter zu kriegen, ist echt eine Plackerei. Bei meinem Reifenhändler hat's zwei Mitarbeiter gebraucht. Ich hatte Felgen mit Sommerreifen günstig gekauft und dann WR drauf machen lassen. Die RFT-Sommerreifen habe ich mittlerweile verkauft - an einen anderen Reifenhändler. Der hatte nix zu meckern.
 
AW: Mal wieder: RFT

Hallo zusammen,
habe meine original 103 Räder mit RFT Sommerbereifung auf Winterbereifung ohne RFT umrüsten lassen.
Die Sommerreifen habe ich in Zahlung gegeben.
Mein Reifenhändler war zwar nicht begeistert die RFT Reifen zu demontieren, aber dass diese zwangsläufig bei der Demontage beschädigt werden, hat er nicht gesagt. Sonst hätte er sie wahrscheinlich auch nicht in Zahlung genommen ;).
Dass die gebrauchten Sommerreifen von dem freundlichen :) nicht in Zahlung genommen werden ist klar; ebenso große Reifenhändler.
Die müssen dann ja auch noch Garantie auf die Reifen geben.
Für die ist das einfach kein Geschäft.

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten