manchmal, so alle drei Wochen, blinkt der rechte hintere Blinker (LED) ganz schnell - und verschwindet wieder

Kodo

Fahrer
Registriert
13 April 2011
mein Zetti (E89 Bj 2011,120k km) hat seit Jahren ein Problem, dass niemand findet.
Gelegentlich blinkt es rechts hinten (LED Leuchte) ganz schnell, um nach einer halben Minute wieder zu verschwinden.
Alle anderen Lampen sind ok, BMW Werkstatt findet nichts.
Ich hab den Eindruck, dass vor allem bei heißer Außentemperatur sich das Schnellblinken häuft.
 
Tritt das Problem auf, wenn du blinkst?

Grundsätzlich soll ein schnelles Blinken einen Lampenausfall anzeigen. Wenn es hinten rechts auftritt, müsste der Ausfall vorne rechts festgestellt werden. Oder beim seitlichen Blinker.

Daher würde ich zunächst an diesen Stellen nach Korrosion oder einem Kabelbruch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus auf der Platine des rechten Rücklichts passieren, wenn diese unter Korrosion leidet. Dann hilft nur ein Austausch der kompletten Leuchte gegen eine Neue.

Lampenschäden und Korrosion lassen sich leicht an mattierten Blinkerreflektoren sowie einer massiv gerissenen unteren Lasernaht erkennen. Unbeschädigte Lasernähte sind von links bis rechts absolut uni grau und haben keine Farbstörungen. Risse und Brüche sorgen für eine meist vertikalen Zersplitterung der unifarbenen unteren Naht.
Aber wie? Dann würde ich eher ein Flackern erwarten.

Falls die leuchte in dem typischen doppelten Rhythmus blinkt, liegt doppelt so oft Strom an und es gibt doppelt so oft pausen.

Normal: an-an-an-an-aus-aus-aus-aus
Kaputt: an-an-aus-aus-an-an-aus-aus

Wie lässt sich der zweite an-Zyklus in der zweiten Reihe erklären, wenn dann kein Strom am Blinker anliegt? Ein Kurzschluss auf der Platine kann kein Blinken hervorrufen, wenn kein Strom anliegt.
 
Entscheidende Infos fehlen imho bei der Fehlerbeschreibung: Was machen die beiden übrigen rechten Blinkleuchten in der Situation &:?
  • Wenn eine oder beide komplett aus sind, liegt @Bensen richtig - dann handelt es sich um die Defektvisualisierung durch hektisches Blinken. Dann müsste - wenn nicht beide anderen ausfallen - aber auch die verbleibende Lampe hektisch blinken.
  • Wenn das schnelle Blinken hinten von beiden! anderen in einem anderen, gleichen! Rhythmus (aber welchem? Normalgeschwindigkeit?) begleitet wird, geht das eher in die Richtung der Arbeitshypothese von @RobbiZ4 , dass also in der Heckleuchte selbst ein lokaler Defekt zu suchen ist
  • Die vordere Blinkerleuchte ist eine Glühlampe, soweit ich weiß (musste ich noch nie dran). Ist das die richtige, was die Leistungsaufnahme angeht? Evtl. "vertut" sich die Lampenüberwachung dort (manchmal) und signalisiert einen Phantomfehler. Dann allerdings müssten alle drei schnell blinken, inklusive der vermeintlich defekten Birne
  • EDIT: Was macht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument in der Situation?
Daher finde ich es essentiell, dass das Verhalten der beiden übrigen Lampen beobachtet und beschrieben wird. Dann kann man seriöser :D weiter spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten