@Mario Informationen zum Thema Risse beiTieferlegung und Domstrebe

Neue Information

Hi Roger - Ei ntext wie man ihn gewohnt ist :t

Dieses wippen der A Säule ist mit in der tat schon bei diversen roadsterfahrten aufgefallen - laut deren roadsterfahrern wäre das normal - In meinem coupe ist das nicht so ;-)

Aber gut zurück zum Kernpunkt. Du hast das ganze nochmal zusammengefasst. Lösungsansätze hast du auch genannt. Im wesentlichen die, sollte man sich dazu entschlossen haben eine Strebe zu montieren. Mal vorausgesetzt das führt widersprüchlicherweise zu dem Schadensbild das ja egentlich kein Problem sein soll... Aber nunja.

Zur Reparatur. Das Ende des Risses wurde was ich so mitbekommen habe auch mit einer Bohrung unterbrochen und dann wiederum von oben und unten geschweißt. Ob verstärkt bzw. zusätzliches material angebracht wurde, müßte ich mal nachfragen (wenn im sinne der Karosserieleute notwendig, werden die das gemacht haben). Die Reparatur wurde jeedenfalls so ausgeführt, weil ein kompletttausch der 'Dome' nicht notwendig war im sinne der Karosseriebauer. sonst wäre das siecherlich so gemacht worden! Es wurden eben nicht nur notdürftigt zusammengeflickt soltle jetz der anschein hier vorherrschen u mdas mal klar auszudrücken. Wie gesagt innerhalb 2 monate in etwa wurde der riss nicht messbar größer (also kleiner 0,05mm), also bestehen meienrseits da auch keine bedenke ndas sich da jetz noch was tut. Bin auch in sofern beruhigt bei dieser Firma in sicheren Händen zu sein da diese wirklich einen sehr guten Ruf hat. Dort werden viele Oldtimer instandgesetzt und der Besitzer selbst ist leidenschaftlicher roadster und Nordschleifenfahrer und quasi Nachbar von dukezzz. :-)

Ich würde meiner Erfahrung nach eben jetz einfach die Strebe draußen lassen. Die Geister brauch man dann auch garnicht erst austreiben wenn man sie auch nicht ruft ;). Jede kleine Veränderung führt immer zur Änderung eines weiteren Stückchen in dem ganzen system das dann evtl nicht mehr richtig funktioniert, wie du ja auch am eigen Leib bzw. ///M bereits erfahren durftest. Außer Fahrwerk und strebe wurde bei mir ja nichts geändert, was das fahrverhalten beeinflußt.
 
Neue Information

Hallo Mario,

eigentlich spricht mir dieser Thread so richtig aus dem Herzen... Zum Einen weiss ich nämlich wieder einmal nicht, ob ich meinen ///MZ3 Roadster verkaufen und mir nen Porsche 964 CS zulegen soll...

Eigentlich wäre der 964CS das geeignetere Fahrzeug für mich... Aber, da gibt es im Moment ja auch noch so gewisse Menschen in meinem näheren Umfeld, welche mir vehement signalisieren, dass sie lieber offen als in einer teppichlosen gestrippten Rumplekiste herumfahren... Und, für beide Fahrzeuge ist, neben dem touring, kein weiterer Platz in der Garage... Zudem würde es mir auch das Budget übelnehmen...

Somit bleibt mir aber im Moment nur die Alternative den ///MZ3 zu optimieren (Ja, Ja ich gebs ja schon zu... Auch ich bin dem Offenfahren durchaus nicht abgeneigt...)

Und dabei bin ich natürlich in den diversen Foren von Germany über Great Brittain bis hin zu den United Staates immer wieder auf Berichte gestossen bei welchen Kollegen rapportiert haben, dass sie irgend welche Aufhängungsteile aus der Kiste herausgerissen haben!!! Solche Dinge sind mir natürlich im höchsten Masse ein Dorn im Auge und sie haben mich, als ich das letze Mal meine Kiste auf dem Lift hatte mit einem Bekannten von mir welcher ein Karosseriebetrieb führt dazu gebrtacht mir mal Gedanken zu machen, wie mann der Sache ein für Alle Male den sprichwörtlichen Garaus machen könnte...

Also, man müsste zuerst einmal an diversen Stellen den Unterbodenschutz entfernen. Dann müssten sehr viele Punkte, an welchen die Karosseriebleche und auch die Bleche der Bodengruppe jeweils nur lausig zusammengepunktet wurden nachgeschweisst werden. Dazu müssten dann, an den neuralgischgen Stellen, auch noch Verstärkungsbleche eingeschweisst werden.

Es ist zwar zu machen - Aber es sit nur, unter der Voraussetzung, dass man relativ viel Eigenleistung mit Einfliessen lassen kann zu bezahlen... Denn, es ist in der Tat eine Sysiphusarbeit... Aber, eine wie ich meine, die sich dann auch wirklich lohnen würde...

By the way, das von Schnitzer in Zusammenarbeit mit Randlinger und der ///M GmbH für Sport Auto vor 3 Jahren für die 24 Stunden auf der Nordschleife vorbereitete ///M Coupé wurde dannzumals justament einer solchenn Kur unterzogen...

Auf diese Weise behandelt wäre dann das Teil zwar nicht wirklich mit einer wesentlich grösseren Karrosseriesteifigkeit versehen, aber die Karosse, und vor allem auch die Bodengruppe, wären dann weit weniger verschleissunempfindlich...
 
Neue Information

Wenn ich die Beiträge hier richtig verfolgt und verstanden habe und da hat Roger wieder einmal einen großen Anteil dran, dann komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass der Zetti mit dem 2.2i Motor optimal motorisiert ist. Seidenweicher Lauf eines Sechszylinders, angenehme Tonlage, aber nicht so kräftig, dass es mir gleich die Karosserie zerbröselt. Käme jetzt auch ungelegen, da ich den Zetti gerade für die nächste Nordlandtour bepacke :b :b :b :b :b :b :b :b :b :b ; der Arme muss in den nächsten drei Wochen wieder tausende von Kilometern durch das Nordland reisen, aber die Strassen dort sind zwischenzeitlich meist besser als bei uns ;-) ;-) ;-) ;-) .

Die Strebe mit Hansemann-Hülsen findet sich auch in meinem Zetti, die Risse glücklicher Weise nicht (ca. 35 tkm mit Strebe und Hülsen).

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+ :+
 
@Mario Informationen zum Thema Tieferlegung und Domstrebe

Hallo

Ich hab nach wiedereinbau von meiner Domstrebe, vibrationen an der vordere A - Säule (Dach) bei gewissen tourenzahlen festgestellt.
Können diese Risse nicht auch durch vibrationen entstehen?
Tschüss
marc
 
Zurück
Oben Unten