Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

mob.andy

macht Rennlizenz
Registriert
30 Juli 2005
AM 02.09. hab ich meine ersten Zetti bekommen. Hab ihn Gebraucht aus den Gebrauchtagenzentrum München Frötmaning gekauft.
Nach 3 Wochen warten war es dann endlich soweit.
Fahrgefüh phaenomenal und mit meinen Worten es auszudrücken "einfach witzig"
Nach einer Woche bin ich für eine Woche nach Italien in den Urlaub gefahren. Dann hab ich schon die ersten Macken von Rudi so richtig erkannt.
Kupplung rupfte im kalten zustand und der 2te Gang krachte. Das Problem hat sich selbst erledigt.
Dann hab ich einen Termin in der NL gemacht wegen "Auslieferungsmängel".
Vorgestern war es dann endlich soweit weil das Leihauto so lange nicht frei war.
1. zeitw. lautes Einschaltknacken der lautsprecher, schlechter Radioempfang

-wurde erledigt. habe neuen DSP verstärker bekommen dadurch ist der Radioempfang jetzt auch wieder gut. (was das mit den Verstärker zu tun hat - keine Ahnung...)

2. Navibildschirm lässt sich über Taster nicht einfahren.

- hat sich anscheinend selbst repariert. in der Werkstatt hat er auf einmal wieder funktionier.
Dazu muss ich noch sagen, dass am anfang als ich ihn bekam die Bildschirmhelligkeit sich ständig wieder in den mittleren berreich verstellt hat. Dann hab ich über das Forum das Software update heruntergeladen und installiert. Danach hat das mit der Helligkeit hingehauen nur der Bildschirm hat sich nicht wie gesagt einklappen oder verstellen lassen. Habe allerdings auch eine gebrannte Navi DVD aus meinen letzten E46, da diese die aktuellste war und ich nicht mit der 2003 Software rumfahren wollte. Vielleicht lag es daran das er sich nicht mehr einklappen lies. Habe für die Werkstatt die DVD aus dem rechner genommen und anscheinend hat sich dann das ganze selbst repariert. Ende vom Lied, es funzt alles sogar mit gebrannter DVD...

3. Klappern bereich Vorderachse
Probefahrt durchführen

- mir wurde gesagt da ist nix. Die haben sämtliche Meister zusammengerufen und sind Probegefahren. ich bin selber heut Nachmittag mit dem Meister gefahren und da war tatsächlich nix. ich traute dem Braten aber nicht und hab ihm ne stelle gezeigt wo es garantiert auftritt. Nur er ist ziemlich zarghaft gefahren so das man es nur sehr leise gehört hat. Dann kam die antwort es sei normal. Sie haben das Auto vorne überall angeschaut und es ist nichts ausgeschlagen. HMM ich hör halt immer noch so ein Metallisches klack wenn ich über ein bestimmtes hinderniss fahre. Mal kucken wann es mich dann extrem nervt...

4. Diebstahlwaranlage auf Funktion prüfen
Inneraumschutz ohne Funktion

- Das war der Hammer was ich da gehört hab. Die haben ein neues Diebstahlwarnmodul eingebaut weil damals (2003) das falsche Modul verbaut worden ist :j . Ich hab mir gedacht "tolle Firma in der ich arbeite:j :j :j " Dann kam mir in den Sinn warum das meine Vorgängerin nie gespannt hat???

4. Karosseriegeräsche beseitigen Klirren Armaturentafel rechts Bereich Lüftungsdüse

- War ne schraube in der Lüftungsdüse locker...

5. Schliesszylinder Zündschloss fetten Schlüssel klappert

-hat nervig geklappert während dem fahren, hat auch keine laute Musik geholfen, also so richtig nervig

Dann hab ich mal nachgefragt wegen den US Tagfahrlicht ob das in der STVO erlaubt ist und ob die das machen könnten.
Kannte natürlich niemand und sie hätten keine Software für US Modelle...
Wer´s glaubt. Die entwicklungsautos Vorserienfahrzeuge werden in der Niederlassung auf Serienstzand gebracht und codiert. Pahh keine Software grmml grumml :j :j :j

Des geilste war dann als ich mein Leihauto vorgestern bekommen hab. Einen 318ti compact. War das Auto ja eigentlich gewohnt. Aber jetzt bin ich ja nur noch mit meinem Zetti gefahren und kein anderes Auto in der Zeit. Hätte nie gedacht das man sich so schnell an ein Auto gewöhnt bzw von einem "nornmalen" Auto entwöhnt.
Erst mal eingestiegen, war lustiges gefühl nicht mehr so weit runter zu steigen. Dann losgefahren, man man man. Gas gegeben, und da kam nix. Hmm hab ich mir gedacht. Fahlen halt 100PS. Dann die ersten Meter gefahren und ich hab gemeint ich fahr in einen X5. So hoch über der Strasse das ist der Hammer hab ich mir gedacht. Lenkrad so gross wie ein Scheunentor und Schaltwege von einen halben Kilometer. Dann kam die erste Kurve. Spätestens da hab ich mir gedacht, langsam das ist kein Z4 und diese Karre hat schon Winterreifen drauf. War ein lustiges erlebniss mal wieder. Fast wie damals vom Cooper S in einen BMW...
Heute dann endlich wieder ein gescheites AUto. Vom Hof weggefahren (da war sie wieder die umgewöhnung) und hab mir dann anschliessend gedacht "MANN hat der Bums".
Da schätzt man mal wieder was man eigentlich hat...
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

*LOL*
Sag mal Dein Z4 ist nicht zufällig mit Weihwasser getauft worden? Ist schon seltsam, der Hang zur Selbstreparatur, wenn man überlegt, daß andere Wagen noch mit der Selbstdiagnose Probleme haben...:d

Das Phönomen des Umsteigens hatte ich nach einem Wochenende Miet-Z4. Bin in meinen 306 wieder eingestiegen und hab erst ma versucht, den Sitz runterzufahren-> Fehlanzeige, war schon ganz unten :-( .Okay, dann fahrn wir jetzt halt Trecker;(, passt ja vom Kraftstoff her.
Da ich beim Diesel ja recht früh max. Drehmoment hab (±205Nm), gabs da eigentlich wenig Probleme, der 2,2 hat ja "nur 210Nm" lediglich beim weiteren beschleunigen ging der Drehzahlbereich so schnell aus...:M

Hammergefährlich war aber in der Tat die Straßenlage. Vom Flughafen zur AB ist eine kurvige Strecke, die bin ich etwas zu flott angegangen. Die erste 90°-Kurve hätte fast im Baum geendet. Bin nur froh daß ich gescheite Bremsen drin hab.

Da merkt man erst mal, wie gut das Konzept des Z4 ist und welche technischen Vorteile er noch gegnüber einer sportlich ausgelegten Limou hat, und das bestätigt dann schon, warum man so viel Geld dafür gelassen hat...;)
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

Peugeot 306 Diesel = sportliche Limo &: .
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

@mob.andy
Kenn ich. Als mein QP letztes Jahr 1 Woche in der Lackiererei war (inkl. Rep.), bin ich einen 3er-Golf 1,6 gefahren. Ich kam mir vor wie in einer Schaukel :O Schwammig bis zum Anschlag, null Seitenhalt, hohe Sitzposition, null PS und liebloses Design. Ich war total frustiert. Über das Wochenende hab ich es nicht ausgehalten und mir bei Sixt einen 316i Compact geholt. Wenigstens aus der Familie war er. Er roch wie ein BMW :) Ok, PS hatte ich immer noch keine, aber der Rest war echt ok.

Das Glücksgefühl beim Einsteigen in mein QP ist nicht zu beschreiben. Hoffe, ich muss nie wieder......................;(

Man weiß sein Schätzchen oft erst durch sowas zu schätzen.
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

Moin Andy,
vielleicht kannste dich an mich erinnern, hatte dir eine Mail geschrieben
bez. "Monitor klappt bei mir auch nicht mehr ein".
Bin zu meinem :) gefahren und der Werkstattmeister setzte sich auf die Beifahrerseite und tippte einfach mal so auf den Tasten rum, auf zu, zu auf und siehe da er klappte wech. Seitdem keine Probs mehr.:t

Das mit dem Fahrzeugwechsel geht mir genauso, wenn ich meiner Frau ihren 316i compact fahre.
Grüße aus dem Hinterland
Uli
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

CUXZ4 schrieb:
Peugeot 306 Diesel = sportliche Limo &: .

Gut evtl etwas überzogen, einigen wir uns auf sportlich angehauchter Kompaktwagen, ich hab die XS-Version. So okay?:D
Hab damit aber auch eher auf das ATC-Fahrwerks (mitlenkende HA) angespielt.
Aber in der Tat, einem Z4-Fahrwerk keineswegs mehr gewachsen, wie ich mit Schrecken feststellen musste.
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

janna30 schrieb:
Moin Andy,
vielleicht kannste dich an mich erinnern, hatte dir eine Mail geschrieben
bez. "Monitor klappt bei mir auch nicht mehr ein".
Bin zu meinem :) gefahren und der Werkstattmeister setzte sich auf die Beifahrerseite und tippte einfach mal so auf den Tasten rum, auf zu, zu auf und siehe da er klappte wech. Seitdem keine Probs mehr.:t

Das mit dem Fahrzeugwechsel geht mir genauso, wenn ich meiner Frau ihren 316i compact fahre.
Grüße aus dem Hinterland
Uli
Tach auch. Ja ich wollte Dir heut schreiben zwegs Monitor. Hab Dich schon nicht vergessen. Hmm, vielleicht haben die Werkstattfutzis ienfach so eine ausgehende Kraft das der monitor wieder funzt.
Egal hab heute einen neuen Termin gemacht aber nicht in der selben Werkstatt. Das mit der vorderachse ist nicht normal. Das klappern hat sogar heut morgen mein Arbeitskolege an dem ich vorbeigefahren bin gehört :11shocked , und der ist kein Meister und sagt des hört sich nicht gut an. Hab mich gestern mal wieder zu schnell belabern lassen. (vielleicht lag es daran das es mal mein Chef in der Lehrzeit war...). Des klappern ist nicht normal und man merkt es auch in der Lenkung bei Kurvenfahrten. Oder ist das beim Zetti echt normal. Lautes Metallisches klack und die Lenkung fühlt sich bei unebenheiten an als ob sie virbriert. Kann das irgendwie nich so gut beschreiben. Fühlt sich so an als ob er auseinanderfallen würde.
Mal kucken was die andere Werkstatt sagt. Aber erst am 9.11. !!!
 
AW: Meine ersten erfahrungen mit Rudi in der Werkstatt

Sicherlich nicht normal!
--> Hoffe das klärt sich am 9.11...

In der Zwischenzeit hilft Duck-Tape um Dein Auto zusammenzuhalten...:X :lipsrseal :X
 
Zurück
Oben Unten