metallisches "anklopfen" / sporadisch - was könnte das sein?

Canario

Fahrer
Registriert
17 Januar 2014
Ort
Gran Canaria
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Habe gestern eine erste längere Fahrt gemacht, das ein oder andere Problem ist mir dann auch gleich klar, wie man es lösen könnte, doch hab ich da was, das ich nicht zuordnen kann.

Es handelt sich dabei um ein metallisch klingendes "anklopfen" - fast so als würde irgendetwas herumhängen und gegen die Karosse klopfen. Es tritt sporadisch auf, konnte es aber keiner Fahrsituation zuordnen. Mal beim rollen auf unebenem Untergrund, dann wieder nicht, mal bei geradeausfahrt, mal beim Beuschleunigen, mal bei links, mal bei rechts kurven. Es klingt, als würde es irgendwo aussen auftreten, fast so als wäre irgendwo ne Schraube locker und etwas bewegt sich etwas, was sich nicht bewegen soll. Position ist eher vordere Hälfte des Fzg, eher unter dem Fzg. Wenn ich wen zum Horchen neben dem Auto herlaufen lasse, tritt es natürlich NICHT auf :-)

Beim Überfahren von Schwellen oder Bremshügeln tritt es NICHT auf, also jedenfalls hab ich noch nix gefunden, wie ich das Geräusch provozieren könnte. Viell. ist es auch ein Hitzeblech, hatte noch keine Gelegenheit den Wagen auf ne Bühne zu bekommen, aber viell. hat ja wer direkt einen Tipp, wo man suchen könnte.

Habe Auspuff getestet, scheint alles fest, habe die Schrauben am Dom getestet, alles fest, habe Unterboden getestet, da fehlten Schrauben, habe die meisten ersetzt, Geräusch ist aber noch da. Motorhaube sitzt.

Hat noch wer einen Tipp, wo ich schauen könnte? Danke schön :-)
 
Gibt es beim Z3 auch ein Problem mit den Hinterachsfedern?
Ist zwar typisch für den Z4 E85, tritt aber auch bei anderen Autos auf.

MfG Gerhard
 
Das kann vieles sein z. B. Stabibefestigung - Koppelstangen,Querlenkerlager,Stützlager oder Domlager(eher weniger)

Gruß Günter
 
Wenn es nur bei halb vollem bis vollem Tank auftritt, ist es der Tank. Bzw. der Tankstutzen schlägt von innen gegen die Karosserie.

Ansonsten ausgeschlagene Tonnenlager vielleicht?
 
Schau mir gerade alles durch - es kommt mir auch vor, als wird das Klopfen leiser bzw. weniger wenn der Wagen bisschen gefahren ist (also warm ist) .. da könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es eine Gummibuchse an den Achsteilen sein könnte. Was dazu aber nicht passen mag ist, dass ich das Geräusch keiner besonderen Fahrsituation zuordnen kann .. viell. am ehesten noch bei Belastungswechsel aber ich kann es wie gesagt nicht provozieren.

Hab jetzt auch mal im Motorraum überall den Rütteltest gemacht diverse Plastikboxen und "rumfliegende" Stecker gesichert, eventuell schlagen die ja gegen die Karosse. Muss aber jetzt eh erstmal an den Rückfahrlichtschalter da kann ich unten auch mal bessere Sichtprobe machen - aber im Grunde schaut es gut aus.. naja mal genauer schaun.

Danke an dieser Stelle schonmal für die Hilfe :-) Solche Fehler finden ist immer ein bisschen raten :-)
 
Na endlich kann ich das Geräusch provozieren, hab's vorhin zufällig geschafft:

Wenn ich den Wagen seitlich hin und her wackle (also am Vorderrad fest rütteln) dann klackt das - es klackt weniger wenn die Räder eingeschlagen sind und weniger, wenn ein Rad in der Luft ist - beifahrerseitig ungefähr an der Stabiaufnahme. Hatte erst das seitliche Motorlager in Verdacht, aber es scheint eher Richtung Radkasten zu kommen. Brauch aber erstmal einen zweiten, der genau horcht, weil per Hebel konnte ich an den Buchsen, Koppelstangen oder Traggelenken jetzt nichts feststellen. Es wird gefunden werden :-) Ich werde dann informieren.
 
Zurück
Oben Unten