Nachdem ich den Mille Miglia nun sogar 2 x gekauft habe muss ich natürlich positives berichten.
Das ist zunächst einmal ein ganz normaler Z4 35 is. Die speziell in Italien beschichteten Felgen sind anfällig. Bei "unserem" 07/99 sind sie hinten zerbröselt. Ob das generell so sein muss weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die so gut wie nicht zu besorgen sind. Die BBS sind aber mehr als ein adäquater Ersatz.
09/99 scheint komplett zu sein. Fehlende Badges sind z.B. schwer zu besorgen. Der dann zu gründende MM Club hilft aber gerne...
Der Wagen fällt schon auf. Ich wurde schon öfters auf die Lackierung angesprochen. Durchweg erhalte ich positive Resonanz, obwohl kaum einer weiss, dass es sich um ein offizielles Sondermodell handelt.
Bei dem angebotenen Wagen würde ich genau prüfen, ob die KM Angabe stimmt. Wenn das der Fall ist und der Wagen keine Standschäden hat ist der Preis meines Erachtens in Ordnung. Schließlich erhält man ein Sondermodell mit extrem wenig KM. Das aktuelle Modell unterscheidet sich nur in Nuancen, so dass man nie das Gefühl hat ein "altes Modell" zu fahren. Im Gegenteil: das Gefühl ist immer ein besonderes. Ich bin für mich froh, dass ich kein normales Modell geholt habe.
Positiv: aussergewöhnliche Lackierung. Ebenso die Alcantara Sitze. Ansonsten eher kleine Details: Badges, rote Nähte am M-Lenkrad, schwarze Niere, Querstrebe unten in der Front schwarz, Heckdiffusor schwarz, Teppiche (falls vorhanden).
Postiv/negativ (je nach Sichtweise): viel verändern darf/braucht man nicht mehr. Optische Veränderungen verbieten sich eigentlich. Im Detail kann man trotzdem was machen (Alu-Pedale etc.).
Negativ: keine Sitzheizung. Ist in Italien anscheinend üblich. Kein Tempomat, keine Memory-Sitze. Alle MM's haben von Haus aus die gleiche Ausstattung.
Alle Autos waren ursprünglich titan silber und wurden in Italien neu lackiert in der klassischen BMW Farbe polaris silber (hier allerdings in matt). Ich habe die Lackierung hier bei BMW prüfen lassen und die haben nicht verstanden, wie die Italiener das als Nachladkierung hinbekommen haben. Die Lackierung ist bis in die kleinsten Ritzen perfekt gemacht. Absolut hochwertig und BMW Auslieferungsniveau. Bei einem Schaden braucht es einen Fachmann für Mattlacke. Da es aber serienmäßig bei BMW und anderen diese Lacke gibt wird es auch Spezialisten dafür geben.
Werde die Original-Felgen in Kürze bei bennyg abholen. Bin auf den Schaden gespannt. Werde versuchen das entweder reparieren zu lassen oder eben neu in Italien zu besorgen. Oder ich lasse 2 Normalfelgen in diesem Design nachbauen. Mal sehen...
Wenn ich nicht schon einen hätte und in der Preisklasse um 50 Mille einen Z4 suchen würde, würde ich mir den genauer anschauen. Bin für meinen damals schließlich bis nach Italien gefahren (und beim 2ten Mal auch bis Bayern).
Neupreis der MM Edition war 2010 in Italien übrigens 75.000 Euro.