Moin aus dem Breisgau (Zurück zum Zettie)

VinZ4

Fahrer
Registriert
27 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Guten morgen zusammen,

ich freue mich endlich wieder glücklicher Z4-Fahrer zu sein und den Austausch mit euch.

Nach meinem E89 35is war ich zwischenzeitlich mit M235i und M240i unterwegs.
Finally habe ich jetzt den für mich perfekten Wagen auf dem Gebrauchtwagen-Markt gefunden. Ich war lange am schauen und habe zwischen Z4, M2, M3, M4 und Porsche 718 geschwankt.
Warum am Ende Z4? Das Preis/Leistungs-Verhältnis hat für mich am besten gepasst. Für knapp 50k€ hat man einen entspannten Roadster, ein ernsthaftes Auto für die Rennstrecke oder ambitionierte Fahrten durch Pässe und außerdem gefällt mir die Optik einfach super :)
Für mich persönlich ist jedoch mit Abstand am wichtigsten wie ein Auto im sportlichen Betrieb fährt. Ich fahre 95% der Zeit sehr entspannt und bekomme eher Lichthupen von hinten. Nach dem Motto "Warum fährt der nicht?!". Aber auf Rennstrecken oder schönen und leeren Landstraßen muss das Auto einfach gut liegen.

Z4 M40i
Schwarz /Schwarz
1. Hand aus 04/2020 von Privat
knapp 30Tkm
Vom Zustand her eine absolute Perle
Alle Extras außer den elektrischen Sitzen

Ich habe das Auto jetzt seit ca. 2 Wochen und bin absolut begeistert. Ich fahre recht regelmäßig verschiedene Modelle von Porsche aus dem Famillienkreis (991 GT3, 991 GTS) und habe dadurch wahrscheinlich schon recht hohe Ansprüche auch an mein eigenes Auto.
Umso mehr freue ich mich, dass der Z4 so ein Fahrdynamischer Volltreffer geworden ist! :)
Den Motor kenne ich ja schon ganz gut aus dem M240i. Genauso überragend gut wie auch im 2er.
Was mich am meisten begeistert, sind die Kombination aus Fahrwerk, Reifen, Lenkung und Bremse. Das ist schon nochmal ein ganz anderes Level, als beim E89.
Insbesondere die Vorderachse ist einfach etwas ganz anderes im Vergleich zu allen BMW´s die ich bisher gefahren bin. Sobald die Reifen warm sind, lenkt er so zackig ein und hat immer noch mehr Grip als ich es erwarten würde.
Echtes schieben über die Vorderachse kann man eigentlich nicht erreichen auf öffentlichen Straßen.

Ansonsten ist mir sehr positiv aufgefallen, wie leise das Auto, selbst bei höheren Autobahn Geschwindigkeiten ist. Top! :)

Was gefällt mir weniger?
Der Grip an der Hinterachse.
Zunächst kommt die Hinterachse in Kurven gut mit der sehr starken Vorderachse mit, aber am Kurvenausgang ist der Grip beim rausbeschleunigen schon etwas "mau".
Hier war der 2er gefühlt stärker. Evtl. liegt das aber auch nur an der viel besseren Vorderachse im Vergleich zum 2er, sodass die Hinterachse dann schwächer aussieht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

All in all:
Ich liebe das Auto! :)
Die Optik ist von einem anderen Stern und der Unterschied zu meinem alten Z4 ist fahrdynamisch so groß, dass es fast schon eine Frechheit wäre die beiden zu vergleichen...

Viele Grüße aus dem Breisgau
Vincent
 

Anhänge

  • 20230803_202306k.jpg
    20230803_202306k.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20230803_210302okk.jpg
    20230803_210302okk.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20230803_215918_OKk.jpg
    20230803_215918_OKk.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 38
  • 88b37ad5-c15d-4113-9dc5-a2dd1147c48c.jpeg
    88b37ad5-c15d-4113-9dc5-a2dd1147c48c.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 39
  • 713ba6ab-e681-40a0-b1b7-71d2556f624c.jpeg
    713ba6ab-e681-40a0-b1b7-71d2556f624c.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Welcome back im Forum!

Selten so einen enthusiastischen Lobgesang auf den G29 M40l gelesen, womit Du natürlich vollkommen Recht hast… 😉

Hatte auch einen 35is mit Schmickler-Setup und Eibach-Federn, was gut funktioniert aber viel mehr Mut und Können erfordert hat. Der G29 vermittelt da viel mehr Sicherheit und der Grip auf der VA reißt gefühlt nicht ab, eher bremst mich mein Respekt aus…

Viel Spaß mit dem schönen Roadster!
 
Welcome back im Forum!

Selten so einen enthusiastischen Lobgesang auf den G29 M40l gelesen, womit Du natürlich vollkommen Recht hast… 😉

Hatte auch einen 35is mit Schmickler-Setup und Eibach-Federn, was gut funktioniert aber viel mehr Mut und Können erfordert hat. Der G29 vermittelt da viel mehr Sicherheit und der Grip auf der VA reißt gefühlt nicht ab, eher bremst mich mein Respekt aus…

Viel Spaß mit dem schönen Roadster!
Sicher schwingt noch etwas Rosarote Brille mit, aber zumindest ein solider Sportwagen ist der Z4 bestimmt :)
Sehr interessant, dass der E89 mit Schmickler setup gut geht. Meiner war damals Serienmäßig vom Fahrwerk und co. Wie ist dein Eindruck zur Hinterachse?
 
Die HA sind von E85 bis G29 zu weich, knicken bei der Kurvenhatz immer ein. Das Schmickler-Setup und die strafferen Eibach-Federn verbessern das schon, wobei die Schmickler-Einstellung primär darauf ausgerichtet ist, dem Untersteuern der VA entgegenzuwirken. War für einen E89 schon gut, aber kein Vergleich zum G29.
 
Moin Vincent,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Zurück
Oben Unten