Motor Tausch - wie am einfachsten?

katita

Fahrer
Registriert
23 April 2018
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Zusammen,

wenn ich meinen 2.8ter Motor ausbauen wollte... wie würde man das am einfachsten machen? Alles Vorne abbauen und den Schloßträger ausbohren oder doch lieber nach ober rausheben?

Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit sondern um die Machbarkeit und Durchführung mit Für und Wieder.

GlG Kati
 
Es kommt immer darauf an welche hilfsmittel du zur Verfügung hast , wenn Hebe Bühne mit unten offen option, dann unten raus, ggf als ablge 3 palletten drunter mit einer ameise o.Ä. , wenn nur ein Motorheber vorhanden ist dann vorne raus , alles abbauen was " quer " im Weg ist und vorne raus mit getriebe
 
Ich habe auch den Schlossträger abgebaut. Nur mit Motorkran bewaffnet ist das meiner Meinung nach die beste Methode so viel wie möglich heil zu lassen.
 
Ich nehme immer alles nach unten raus. So brauchst du das Getriebe auch nicht abfummeln im eingebauten Zustand.

Achse, Motor und Getriebe unterlegen und das Auto nach oben weg heben.
 
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Werde, wenn es so weit wa,r berichten für was wir uns schlussendlich entschieden haben.

GlG Kati
 
Option nach Unten entfällt wirklich. Habe zwar ne Bühne aber nur mit ca 50cm. Das wird dann nix. Bleibt nur vorne oder oben raus.
 
Hallo Zusammen,

wollte doch berichten.

Also wir haben den alten Motor nach vorne raus genommen mit Hilfe eines Krans. Den Tausch ebenso wieder rein. Passt wackelt und ganz wichtig läuft.

Für den Z3 2.8 ist jetzt ein E39 gekommen. Ölwanne und Sieb musste ich vom Alten nehmen. Lediglich der Impulsgeber musste neu gekauft werden. Da passte in diesem Falle der von meinem Z3 nicht auf den E39. Lag aber an meinem Model. Wenn ich einen etwas Älteren gehabt hätte wäre dieser gleich gewesen. So wurden aus ca. 245tkm mal eben 169tkm. Bin bis jetzt echt zufrieden.

GlG Kati
 
Hallo zusammen.

Nachdem der Motor am Samstag ansprang und gut lief, am Sonntag spontan kleines Gepäck zusammen gesucht und ab für drei Tage an die Mosel gefahren. Nach guten 1000km kann jetzt der erste ölwechsl gemacht werden.

GlG Kati
 
Zurück
Oben Unten