Motor wird zu warm......

Timo

Fahrer
Registriert
3 November 2003
Ich war gestern seit längerem mal wieder mit Zetti im Stau gestanden, nur so ca. 15 in langsamer Fahrt.

Da is die Temp. dauernd bis in den roten Bereich gegangen.....hab das ganze mit der Heizung etwas kühlen können, aber nach ca. 30 min hätte er zum kochen angefangen !

Der visko-Lüfter dreht sich und der LÜfter vorne dreht sich nur wenn die Klima an ist.

Es läuft auch nach dem Abstellen des Motors bei der Hitze kein Lüfter nach....
Das kann nicht normal sein !
Z3 Bj 2,8 Bj. 98

6808.jpg



natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Oder schau mal nach ob nach deinem Motorumbau wirklich wieder alles so angeschlossen ist wie es sein sollte....
Ich will jetzt nicht eine riesen Diskussion lostreten, könnte aber sein....
 

hi,

bei meinem ///M läuft der e-lüfter nach abstellen des motors auch nicht mehr, - schlagartig aus.
es ist aber ein allgemeiner schwachpunkt der visco kupplung der lüfter dreht sich augenscheinlich, nur halt nicht genügend schnell weil die flüssigkeit im inneren nicht mehr die richtige konsistenz annimmt oder ganz ausgelaufen ist. hatte ich bei meinem alten 5er 2 mal
neue visco-kupplung und es funzt wieder .
vergleiche mal bei einem anderen zzz den widerstand des lüfters im warmgefahrenen zustand gegen deinen (motor ausschalten ;-) )


6814.gif



gruß _dirk
 
Wir reden hier nicht von VW's ;-) - bei BMW wird der Viskolüfter über den Riehmen angetrieben und der läuft nur, wenn der Motor auch läuft.
VM hingegen hat einen Elektrolüfter, der sich bei Bedarf einschaltet. Bei BMW läuft der Lüfter während der Fahrt immer.

Aber die Fehlerquelle könnte wirklich mit dem Thrmostat zusammen hängen. Wasser ist genug drin? Hattest Dun die Klima an? Wenn ja,
laß mal die Klima aus obs dann besser ist. Normal ist es jedenfalls nicht.


sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
....sobald es nen Tick kühler draussen ist so ca. 25 Grad, funktioniert alles wieder, ich denke das liegt wirklich an dem Viskolüfter, der dreht sich im Stand relativ langsam und hat fast keinen Wiederstand (im Stand !) ;)
....jetzt muss ich nur mal mit nem anderen Z3 vergleichen......

6808.jpg



natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Dann muß es die Rutschkupplung vom Viskolüfter sein. Ich würde an Deiner Stelle mal den freundlichen BMW-Dealer aufsuchen und die Rutschkupplung prüfen lassen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 

hi pia,

tschuldigung ich redete auch nicht von vw`s sondern von ///M`s daß ihr keinen zusätzlichen e-lüfter habt wusste ich nicht und tut mir auch leid. ich hätte ihn euch gegönnt. :b :w

6814.gif



gruß _dirk
 
....na ne E-lüfter hat er schon, nur is der scheinbar nur für die Klimaanlage.....
6808.jpg



natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Der E-Lüfter ist rein nur für die Klima. Hat mit der Wasserkühlung nichts zu tun.

Ich würd bei Dir echt auf Rtuschkupplung tippen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Wieder ein allgemeiner Schwachpunkt des Zettis... Thermostat und/oder Viskokupplung. Scheint mir, als hätte es Häufungen bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen gegeben. Bei mir war der Motor zu kalt, weil die Viskokupplung festgelaufen war und damit der "zweite" Lüfter drehzahlabhängig immer mitlief...

Teures Vergnügen, zumal das Problem anscheinend schon seit Jahren bekannt ist...

Naja, andere Autos haben auch Macken, tschüß, Chrilli.
 
Zurück
Oben Unten