MP3-Organisation

The Overseer

Gründödelfetischist
Registriert
25 Juni 2009
Ort
Linz, Oberösterreich
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute, ich hoffe hier auf ein paar Tipps...
Ich habe ja den neuen 5er bestellt. In dem ist, soweit ich weiß, das gleiche Navi wie im Zettie. Und da ich jetzt massig Zeit habe, bis er endlich da ist, dachte ich, ich fange mal an, einen USB-Stick mit meinen MP3s zu füllen. Jetzt habe ich im Zettie kein Navi und bin praktisch ahnungslos, was man damit eigentlich machen kann bzw. wie man das am besten organiseren soll.
Ich stelle mir folgendes vor:
- Klassik / Unterverzeichnisse (CD)
- Pop / Unterverzeichnisse (Interpret/Album)
- Hörbücher / Unterverzeichnis (CD)
Wie kann ich das dann abspielen:
Zufall im gesamten Bereich Pop ?
Oder kann ich nur Zufall über alles ?
Oder kann ich nur Zufall in einem Verzeichnis ?

Des weiteren - Wie funktioniert das mit der Synchronisation ?
Lösche ich ein File am Stick - Ist er auch von der Platte gelöscht beim nächsten mal einstecken ?
Rename ich ein File am Stick - Renamed er es dann auch auf der Platte ?
Ich hab ja auch schon mal hier wo gelesen, daß die Reihenfolge, die er innerhalb einer CD abspielt, nach Alphabet der Filenamen ist. Soll ich also alle meine MP3s umnennen um den Track an den Anfang zu stellen ?

Wär nett, wenn mir jemand hilft, damit ich den Stick nicht mühevoll falsch organisiere
 
AW: MP3-Organisation

Hi,

also ich versuch mich mal an der Antwort, soweit ich das bis jetzt schon bei mir rausgefunden habe.
1.) Random wird nach jedem ein-/ausschalten der Zündung deaktiviert. Liegt bei mir deshalb auf einer Favoritentaste
2.) Random klappt bei mir nur im jeweiligen Verzeichnis. Eine Einstellmöglichkeit der Random-Funktion habe ich nicht gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts über Konfig-Möglichkeiten.
3.) Unterverzeichnisse könnten klappen, das habe ich noch nicht versucht.
4.) entweder Du importierst die Daten, dann haben delete und rename keine Auswirkungen im Auto. Du müsstest in diesem Fall wieder importieren. Ich nutze die USB Schnittstelle und passe nur am PC an. Bei jedem Einstecken des Sticks wird aktualisiert.
5.) Die Reihenfolge ist Fakt. Tracknummer wird aus den Tags nicht gezogen. Ich nutze nur Random, ist also für mich kein Thema. Wenn Du wirklich entsprechend umbenennen möchtest, kann ich der MP3Tag empfehlen.

Gruß,

HighEndHarry
 
AW: MP3-Organisation

Hi,



5.) Die Reihenfolge ist Fakt. Tracknummer wird aus den Tags nicht gezogen. Ich nutze nur Random, ist also für mich kein Thema. Wenn Du wirklich entsprechend umbenennen möchtest, kann ich der MP3Tag empfehlen.

Gruß,

HighEndHarry

Da ich in einem anderen Threat diese Feststellung ebenfalls getroffen und kritisiert habe, hier mal meine bisheringen Erfahrungen.

Wenn man über die Musiksuche auf der Festplatte ein Album auswählt, werden die Titel bei mir nach Alphabet sortiert und nicht nach den (vorhandenen, korrekten) mp3-tags.
Wenn man allerdings den USB1 Z.B. auswählt und dort zu dem gewünschten Album geht, werden die Titel nach den Tags sortiert...:j und entsprechend abgespielt.

Das ist zwar immer noch Schwachsinn und ein echter Fehler in der Programmierung, aber ich kann damit leben.

Gruß,
Holger
 
AW: MP3-Organisation

1.) Random wird nach jedem ein-/ausschalten der Zündung deaktiviert. Liegt bei mir deshalb auf einer Favoritentaste
Ui, das klingt aber nicht so toll. Was spielt er denn standardmäßig beim Neustart, bevor man also irgendwas drückt ?

2.) Random klappt bei mir nur im jeweiligen Verzeichnis. Eine Einstellmöglichkeit der Random-Funktion habe ich nicht gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts über Konfig-Möglichkeiten.
3.) Unterverzeichnisse könnten klappen, das habe ich noch nicht versucht.
Das wäre auf jeden Fall interessant, denn dann könnte ich die Möglichkeiten, was ich in meiner Random-Liste habe, über die Verzeichnisstruktur gestalten.

4.) entweder Du importierst die Daten, dann haben delete und rename keine Auswirkungen im Auto. Du müsstest in diesem Fall wieder importieren. Ich nutze die USB Schnittstelle und passe nur am PC an. Bei jedem Einstecken des Sticks wird aktualisiert.
Genauso dachte ich mir das auch. Ich nehme einen Stick, der immer mir der Festplatte Synchronisiert. Importieren brauche ich also nicht, oder ?

5.) Die Reihenfolge ist Fakt. Tracknummer wird aus den Tags nicht gezogen. Ich nutze nur Random, ist also für mich kein Thema. Wenn Du wirklich entsprechend umbenennen möchtest, kann ich der MP3Tag empfehlen.

Mit WinAmp kann man beim überspielen auf den Stick die Files so nach bestimmten Regeln umnennen soweit ich weiß. Allerdings hatte ich beim Zettie-Stick (4000 Dateien in einem Verzeichnis) das Problem, daß das Draufspielen nach ca. 1000 Dateien so langsam wurde, daß ich es aufgegeben habe.

Gruß,

HighEndHarry

Danke schonmal für die Antwort :)

Bleibt also als wichtigstes für mich noch offen, ob Random innerhalb eines Verzeichnisses immer alle Unterverzeichnisse mitnimmt.
 
AW: MP3-Organisation

Danke schonmal für die Antwort :)

Bleibt also als wichtigstes für mich noch offen, ob Random innerhalb eines Verzeichnisses immer alle Unterverzeichnisse mitnimmt.

ich werd's bei Gelegenheit mal testen. Zum Thema Synchronisation: ich meinte damit, dass ich die Dateien am PC anpasse. Beim nächsten einstecken wird die Struktur des Sticks neu ausgelesen und ist damit aktuell. Es wird nicht automatisch mit der Festplatte synchronisiert! Habe deshalb auf der Festplatte nur mal eine Sammlung von 8 GB abgelegt, die man immer dabei haben sollte. Den Stick passe ich regelmäßig an.

Gruß,

HighEndHarry
 
AW: MP3-Organisation

Dann versuch ich es auch mal.

Hab auf dem USB Stick eine Baumstruktur angelegt. ( siehe Bild )
Wenn Du jetzt die Daten importierst dann legt er sich auf der Platte usb1 an , darunter Music MP3 .....
Wählt man jetzt Random unter Music MP3 ( stehe auf Music MP3 und drücke Option... darunter dann Zufall ) dann mix er "quer Feld ein" .
Bist Du in einen Interpet Verzeichnis und wählst Random.. dann wird nur dort gemixt.
Wie schon geschrieben.. Random wird nach jedem ausschalten deaktiviert b:

Bei jedem neuen Import legt es sich dementspechend usb2, usb3 .... an.
Wie ich jetzt die bestehenden Daten unter usb1 erweitern oder ändern kann hab ich noch
nicht getestet. Bislang fällt mir nur löschen von usb1 und dann neu einspielen dazu ein.

Hoffe das hilft etwas
 

Anhänge

  • Bild1.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 32
AW: MP3-Organisation

Na, das sind doch schon Mal gute Nachrichten. Dann klappt das wohl mit den Unterverzeichnissen. Für das Import-Problem fällt mir leider auch nichts anderes ein als zu löschen und wieder neu zu importieren. Allerdings bei Datenmengen ab 4 GB echt nervig, da das Prozedere ziemlich lang dauert. Eine Aktualisierungsmöglichkeit bereits importierter Dateien scheint es nicht zu geben.

Gruß,

HighEndHarry

PS: Die Band heisst "Genesis" :)
 
AW: MP3-Organisation

Ich habe das auch wie z4wuermli angelegt.
Wenn Du nun die Zufallswiedergabe wählst, dann nimmt er beliebig aus dem USB1 Verzeichnis.
Bei der Aktuallisierung habe ich mir eine Stick mit 16GB zu gelegt, die kosten bei MediaMarkt 20,--€. Auf den spiele ich meine Songs drauf und importiere. Ich habe bislang nicht ausprobiert wenn ich den Titelname ändere ob er den neu anlegt oder auffrischt. Ich mache das immer so ich lösche das Verzeichnis im Auto und importiere einfach neu, geht ja ruckzuck da er nur die Dinge importiert die Du nicht auf der Platte hast.

Die Zufallswiedergabe geht aber meines Wissens nicht nur in einem Verzeichnis, der nimmt die ganze Platte her und pickt sich einen Titel raus.

Helmi
 
AW: MP3-Organisation

Na, das sind doch schon Mal gute Nachrichten. Dann klappt das wohl mit den Unterverzeichnissen. Für das Import-Problem fällt mir leider auch nichts anderes ein als zu löschen und wieder neu zu importieren. Allerdings bei Datenmengen ab 4 GB echt nervig, da das Prozedere ziemlich lang dauert. Eine Aktualisierungsmöglichkeit bereits importierter Dateien scheint es nicht zu geben.

Gruß,

HighEndHarry

PS: Die Band heisst "Genesis" :)

Eine Erweiterung der Musiktitel ist problemlos möglich. Ihr müsst dazu aber den Stick immer im Zustand belassen, wie ihr in ursprünglich beim ersten Import hattet.
Beispiel:
Ihr Importiert die Musik vom Stick und es wird USB1 angelegt. Danach fügt ihr auf den Stick weitere Songs hinzu (die alten so belassen wie sie sind). Wenn ihr dann neu importiert fügt er nur die Songs auf der Festplatte hinzu, die ihm noch fehlen :t
 
AW: MP3-Organisation

Eine Erweiterung der Musiktitel ist problemlos möglich. Ihr müsst dazu aber den Stick immer im Zustand belassen, wie ihr in ursprünglich beim ersten Import hattet.
Beispiel:
Ihr Importiert die Musik vom Stick und es wird USB1 angelegt. Danach fügt ihr auf den Stick weitere Songs hinzu (die alten so belassen wie sie sind). Wenn ihr dann neu importiert fügt er nur die Songs auf der Festplatte hinzu, die ihm noch fehlen :t

super, vielen Dank. Das war mir nicht klar!

Gruß,

Harry
 
AW: MP3-Organisation

Eine Erweiterung der Musiktitel ist problemlos möglich. Ihr müsst dazu aber den Stick immer im Zustand belassen, wie ihr in ursprünglich beim ersten Import hattet.
Beispiel:
Ihr Importiert die Musik vom Stick und es wird USB1 angelegt. Danach fügt ihr auf den Stick weitere Songs hinzu (die alten so belassen wie sie sind). Wenn ihr dann neu importiert fügt er nur die Songs auf der Festplatte hinzu, die ihm noch fehlen :t

Super ! Und wenn Files am Stick dann fehlen, löscht er sie auch von der Platte ?
 
AW: MP3-Organisation

... wenn Files am Stick dann fehlen, löscht er sie auch von der Platte ?

Darauf habe ich zwar noch nicht geachtet, aber ich würde stark vermuten, dass er das nicht tut, denn Sinn der Aktion ist ja die Ergänzung (=Import) von Neuem.

Gruß

Kai
 
AW: MP3-Organisation

Super ! Und wenn Files am Stick dann fehlen, löscht er sie auch von der Platte ?

Hab ich noch nicht getestet. In meinen zweieinhalb Monaten Zetti-Besitz wollte ich bisher nur hinzufügen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...
Aber wie Kai schon schreibt, ich gehe nicht von aus, dass das funktioniert.
 
AW: MP3-Organisation

Hab ich noch nicht getestet. In meinen zweieinhalb Monaten Zetti-Besitz wollte ich bisher nur hinzufügen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...
Aber wie Kai schon schreibt, ich gehe nicht von aus, dass das funktioniert.

Das heißt, wie kriege ich die dann wieder runter von der Platte ? Kann man da dann Verzeichnisse manuell löschen ? Ist das recht aufwändig ?
Ich will ja gleich am ersten Tag die Platte vollmachen, da ist dann nix mehr mit hinzufügen :d
 
AW: MP3-Organisation

Das heißt, wie kriege ich die dann wieder runter von der Platte ? Kann man da dann Verzeichnisse manuell löschen ? Ist das recht aufwändig ?...

Ich habe bereits einige Alben sowie 'ne Menge Titel, die mir nicht gefielen, von den jeweiligen Alben gelöscht. Geht schnell: Anklicken & weg.

Gruß

Kai
 
AW: MP3-Organisation

Ich hätte da noch ne Frage zu den Formaten der Files. ich hatte da mal nen MP3 FM Transmitter zum anschliessen und drahtlos übertragen von Musikfiles über das Radio. Bei diesem System hat das Gerät das abspielen von bei i-Tunes geladenen Files es verweigert und sie nicht abgespielt. Wie ist das denn beim E89? Werden dort auf einem Stick i-Tunes Stücke abgespielt?

Gruß Volker
 
AW: MP3-Organisation


NEIN! Zumindest nicht alle.
Die geschützten Dateien (bis vor ca. 1 Jahr waren es alle bei iTunes gekaufte Dateien geschützt) werden auch im e89 auf einem USB Stick nicht erkannt. Man muss die entweder neu kaufen (reduzierter Preis) oder statt USB Stick einen iPod benutzen.

Gruß

Peter
 
Wie kann man die Musiksammlung löschen, ich find da nichts. In der Bedienungsanleitung steht, z.Bsp. Album wählen, Optionen und löschen wählen.
Da kommt aber nur Musik importieren/exportieren oder auf Stick sichern?? Nichts von löschen, mache ich da was falsch?
 
Wie funktioniert das mit der Synchronisation ?

Nehmen wir an du hast einen 8GB USB-Stick und hast gerade knapp 8GB auf die Platte im Auto gezogen. Wenn du den Stick leerst um später etwas neues aufzuspielen legt das System allerdings einen neuen Hauptordner an (USB1, USB2, USB3, ...)
Das ist extrem nervig weil so die Musiksammlung aufgesplittet wird und man oft bis zum Anfang scrollen muss um zwischen USB1, USB2 , USB3 hin und her zu wechseln.

Das kann man umgehen wenn man sich einen separaten USB-Stick nur für die Musiksammlung im Auto zulegt. Dieser muss groß genug sein für die Festplatte im Auto (beim e89 Z4 sind das 12GB, also ein 16GB USB-Stick)
Auf diesen USB-Stick überträgt man seine gesamte Musiksammlung und lässt die Titel nach der Synchronisation im Fahrzeug weiter auf dem USB-Stick bestehen. So erkennt das System beim nächsten mal die bestehende Musiksammlung und schiebt die neuen Ordner/Files zu den bisherigen (nach USB1).
Hat man das Speicherlimit erreicht müssen eben Ordner/Files im Auto (und die selben auf dem Stick) gelöscht werden, aber ein Großteil der alten Ordner sollte auf dem USB-Stick erhalten bleiben damit das System die bestehende Musiksammlung erkennt.

Lösche ich ein File am Stick - Ist er auch von der Platte gelöscht beim nächsten mal einstecken ?

Nein, es bleibt im Auto erhalten. Es ist wie eine Festplatte in einem PC.

Rename ich ein File am Stick - Renamed er es dann auch auf der Platte ?

Nein, es wird erneut übertragen weil das System einen "neuen" Track sieht. In dem Fall hat man zwei Files.

Soll ich also alle meine MP3s umnennen um den Track an den Anfang zu stellen ?

Wenn man es in Ordner verteilt muss man die mp3's nicht unbedingt umbenennen. Bei mir ist es albenweise in Ordnern mit maximal etwa 30 Tracks pro Ordner. Man kann am PC beliebig viele Ordner bzw. Unterordner erstellen und diese selber benennen.

Beispiel :

USB1 > Albumname1 > Track 1, 2 , 3, ...
______-Albumname2 > Teil1 > Track 1, 2, 3, ...
_________________---Teil2 > Track 1, 2, 3, ...

Die Ordner und die darin enthaltenen mp3's werden alphabetisch sortiert (Zahlen zuerst).
Was die Qualität angeht können problemlos 320 kbit/s verwendet werden.

Wie kann man die Musiksammlung löschen

Auf den zu löschenden Ordner scrollen (so das er mit der farbigen Fläche markiert ist) und dann mit dem iDrive Drehschalter einmal nach rechts drücken. In dem Menü das rechts aufpoppt sollte dann stehen: "Album löschen" & "gesamte Musiksammlung löschen"
 
Zurück
Oben Unten