Musik inkl. Cover per USB Stick

Jeeper40

macht Rennlizenz
Registriert
19 November 2020
Ort
Südlich von HH
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin, habe die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ziel ist es, Musik vom USB Stick zu hören, das Cover-Bild soll ebenfalls angezeigt werden. Ich habe jetzt Musik von CD per Windows Media Player als WMA (verlustlos) testweise auf einen alten 2GB Stick (FAT) gezogen, ran an den USB Port in der Mittelkonsole, das funktioniert soweit inkl. Albumname, Interpret etc. Aber leider wird das Album Cover nicht im Z angezeigt, obwohl die Info im Media Player vorhanden ist. Stöpsel ich den gleichen Stick im Handschuhfach an, wird gar nichts erkannt. Ich habe auch mal mein iPhone 8plus per Kabel angeschlossen, ebenfalls kein Album Cover, Musik und Titelinformationen sind da.

Übeträgt der Medie Player die Cover Info nicht auf den USB Stick? Welches Programm nutzt Ihr alternativ? Oder gibt es inzwischen eine noch sinnvollere Lösung, die ich noch gar nicht kenne?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Antworten & Hilfe 🙂
 
Moin Andreas, vielen Dank, den Beitrag aus 2013 hatte ich auch gefunden, wäre zumindest eine Option. Aber gibt es nicht inzwischen ein Programm, was das Cover beim kopieren automatisch in einem Arbeitsdurchgang hinzufügt, ohne das man mehrere Programme benötigt?
 
Hi Tobi,

ich füge die fehlenden Albumcover (kann man sich ggf. im Netz runterladen) sehr easy mit dem kostenlosen Tool "MP3Tag" ein.
Übrigends lassen sich mit dem ebenfalls kostenlosen Tool "PlaylistCreator" wunderbar Playlisten erstellen und im Zetti abspielen ;-)
 
Hi Tobi,
ich mache das mit 2 Programmen, je nachdem, was ich möchte. Schnell oder genau passend. Herunterladen machen beide automatisch.

1. mp3cover
Da kannst du komplette Verzeichnisse einlesen und automatisch mit einem Cover versehen lassen. Wenig zum einstellen, keine Vorauswahl der Cover, welches verwendet wird. Löschen der Cover nachträglich möglich.

2. disCoverJ
Hier hast mehr Möglichkeiten, z.B. kannst du dir die gefundenen Cover anzeigen lassen und auswählen welches du für welchen Titel verwenden magst. Dauert deutlich länger, aber individueller. Läuft manchmal nicht nur stabil durch. Löschen auch hier nachträglich möglich.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, WMA files kann MP3Cover wohl nicht erkennen, mit MP3Tag geht es. Testweise Guns N Roses und Deep Purple, also keine Unbekannten. MP3Tag bietet mir als Cover Quelle discogs an, lt. Google Recherche kann man wohl auch z.B. Amazonien als Quelle eingeben, aber wie geht das? Ich habe nur vorgegebene Quellen und für discogs braucht man irgendeinen Schlüssel, ich konnte also bisher kein Cover automatisch hinzufügen, nur manuell.

Irgendwie ist mir das alles viel zu mühsam und zeitaufwendig. Im Jahr 2021 muss es doch ein Programm geben, wo man eine CD als verlustfreies WMA file inkl. Cover in einem Arbeitsgang erstellt. Der Windows Media Player zeigt ja zuverlässig fast jedes Cover an, müsste es nur der WMA Datei gleich hinzufügen.
 
Nur mal eine "blöde" Frage. Du hast schon ein BJ, indem die Combox verbaut ist? Sonst geht es sowieso nicht. Konnte die Info nicht finden.
 
Servus Tobi,
Ok. Ich habe jetzt mal bisschen gesucht, hatte Zeit. Es scheint tatsächlich nichts zu geben, was das alles in einem Aufwasch kann.
Ich habe noch MusicTag gefunden. Das kann Infos vervollständigen und auch automatisch nach Bildern suchen und diese in die WMA integrieren. Aber ist halt auch ein 2. Schritt nötig.
Exact Audio Copy findet zwar die Cover auch automatisch beim Rippen! ABER es legt das Cover als Bild in den gleichen Ordner ab. Das funktioniert wohl im CIC nicht, muss im Lied eingebettet sein. Ich kann das nicht überprüfen, meiner hat noch keine Coveranzeige...
Das von mir erwähnte disCoverJ sucht auch nach Covern in kompletten Verzeichnissen und dabei mehrere Quellen ab. Da kannst du entweder unter den gefundenen Liedern jedem Lied ein eigenes Cover durch anklicken zuordnen (z.B. wenn es das gibt das Cover der Single und nicht der ganzen LP, CD..., dauert halt, aber sehr genau damit), oder automatisch eines auswählen lassen und mit dem Ergebnis leben, grins.
Bei mp3Tag kannst du auch mehreren Liedern das gleiche Cover zuordnen. Bei mir zickt das gerade mit dem automatischen Cover finden, da FreeDB (freedb.freedb.org) dicht gemacht hat, von wo die Cover bisher gezogen wurden (betrifft auch andere Programme), da muss ich noch probieren, wie es über andere Anbieter geht.

Solltest du doch noch was finden, was die Eierlegendewollmilchsau ist, dann her damit. Wenn ich rausfinde, wie mp3tag die Cover automatisch holt, schreibe ich es hier rein.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, jetzt ging es mit mp3tag, warum auch immer. Mit der neuesten Version über.

1609962777676.png
 

Anhänge

  • 1609962689042.png
    1609962689042.png
    322,4 KB · Aufrufe: 5
Hi Andreas, vielen Dank für Deine Mühe. DiscoverJ läuft gerade bei mir über 1.800 Titel, funktioniert zu 99% einwandfrei. Nur der erste Titel verliert beim Einlesen die Mp3Tag Info, warum auch immer. Aber so geht es ziemlich gut, werde die Informationen vom ersten Titel nachtragen und dann das Cover manuell hinzufügen.
 
Hier noch was zum Thema Playlisten & Cover:


//Madcon
 
Zurück
Oben Unten