N52 Rechteckringe erneuern

path83

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2017
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

Nachdem ich an meinem N52 die Magnetventile der Vanos und die Nockenwellensensoren getauscht habe, der Fehler der Vanos aber einfach nicht verschwinden will bleiben nur noch die Rechteckringe übrig.

Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Ringe im Kopf eingelaufen sind? Zur not würde ich vorher noch einen neuen Kopf organisieren wenn ihr mir sagt das sehr wahrscheinlich sehr hoch ist das der Kopf hinüber ist.

Danke und Gruß
 
Also wenn die Ringe eingelaufen sind, dann kannst du auch gleich den Kopf erneuern. Viel zu retten ist da in der Regel nicht.
 
Also wenn die Ringe eingelaufen sind, dann kannst du auch gleich den Kopf erneuern. Viel zu retten ist da in der Regel nicht.
Mist, genau das wollte ich nicht hören 😑

@bezerker

Welche vanos Filter? Die Siebe die auf den Ventilen sitzen? Die sind neu.

Gestern hab ich noch was von einem defekten ölfilterdeckel gelesen. Das werd ich mal noch kontrollieren lassen. Auto steht leider 400km entfernt.

Danke für eure Antworten!
 
Nicht am Einfülldeckel sondern am Deckel vom ölfilter Gehäuse. Da löst sich innendrin der Korb und bleibt im alten Filter stecken. Dadurch hat die vanos zu wenig öldruck und streikt.
 
Bekommt dann nicht der ganze Motor zu wenig Öldruck und nicht nur die vanos?
 
Wer hat den letzten Ölwechsel vorgenommen? :D

:whistle: :whistle: :whistle:

Zu meiner Verteidigung: Der Korb hat schon vorher gefehlt. Ich hatte mich noch kurz gewundert dass das doch normalerweise anders auszusehen hat. Dann kamen die Nachbarshunde an den Zaun, wurden ausgiebig gekrault und der fehlende Korb im Ölfilterdeckel war vergessen.
 
Sorry, ich muss mal nachfragen:
Und wo bleibt der Korb dann normalerweise hängen? Im Unteren Teil des Ölfiltergehäuses? Und wer hat den Korb denn entfernt, wenn Du ihn dieses mal beim Filterwechsel nicht gesehen hast?
Der Korb bleibt im alten Filter hängen und wird oft versehentlich zusammen mit dem Filter entsorgt. Die Kollegen aus dem E60 Forum kennen das zuhauf ;)
Und bitte auch die kleine Dichtung mit wechseln :t

1635846035987.png
 
Danke für die Erklärung. Aufgrund des Satzes:
Da löst sich innendrin der Korb und bleibt im alten Filter stecken. Dadurch hat die vanos zu wenig öldruck und streikt.
... hab ich mich halt gefragt, wie der Öldruck sinken soll, wenn (nur) der Korb weg ist. Da ja aber dann auch der Dorn und die Dichtung fehlt, kann ich das nachvollziehen. Also Danke noch mal.
 
Das war die Ursache bzw. Lösung des Problems, sodass "kein Fehler mehr auftaucht". ;)
Im Eröffnungspost steht nur "der Fehler der Vanos", daher die Frage: Was genau war der Fehler?
Fehlerspeichereintrag?
Fahrverhalten in bestimmten Fahrsituationen?
...
 
Es stand die Einlassvanos im Speicher. Welcher Fehler genau kann ich nicht mehr sagen. Verhalten war ein hängen der Drehzahl bei ca. 1200 upm wenn man an die Ampel ran fuhr und ein leichtes ruckeln kurz vor stillstand. Verstärkt wenn der Motor sehr warm war, also das Öl entsprechend dünnflüssig war.
 
Servus,
ich hatte ebenfalls Vanos und Öldruck fehler im speicher (Keine Motor- oder Ölkontrolleuchte im Tacho).
Daraufhin habe ich mir den Filterdeckel angesehen und es fehlte tatsächlich der Korb. Mit einem neunen Deckel sind beide Fehler wieder weg :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-10 190851.png
    Screenshot 2023-11-10 190851.png
    838,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten