Nach dem Winter nur Probleme mit dem Z4 E89

Wexx

Fahrer
Registriert
21 Oktober 2023
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin Gemeinde,
wir wollten jetzt nach dem Winter endlich Mal mit dem Zetti richtig fahren und ich geh zum Auto und nix geht.

Als ich den Z4, über den Griff, öffnen will fällt mir auf dass die Scheibe nicht herunterfährt. Rein-gesetzt nix geht, alles aus. Batterie leer. Die Batterie geladen und eingeschaltet. Das System meldet 8 Fehler, die Scheiben lassen sich nicht betätigen und das Licht geht nicht. Motor startet. Fehler gelöscht, alles aus und wieder an. Alle Fehler noch da. Batterie abgeklemmt und eine Stunde gewartet, danach wieder angeschlossen. Alle Fehler immer noch da. Wieder gelöscht und nochmal von vorn. Bringt alles nichts

Ich bin gerade ziemlich genervt von dem Z4.
Der stand jetzt ca. einen Monat, ohne angeschlossenes Ladegerät (Ctek).

Habt ihr da noch einen Tipp?

Schönen Sonntag euch allen.

PS: ich hänge ein Bild von Carley mit an
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-07-16-00-01-69_dbecdcf9947499d0f71f844b26465291.jpg
    Screenshot_2024-04-07-16-00-01-69_dbecdcf9947499d0f71f844b26465291.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 79
Bei so vielen unzusammenhängenden Fehlern ist bestimmt die Batterie defekt, denke ich.
Vor allem, wenn du schreibst, dass kein Ladegerät angeschlossen war.

Ja, eine gesunde Batterie sollte das schaffen, aber deine wird wohl nicht mehr fit sein.
Da du einen 30i hast und falls es noch die erste ist, ist sie mindestens 13 Jahre alt. Dann ist es auf jeden Fall Zeit für eine neue.
 
Es gibt gute, günstige Testgeräte speziell für Starterbatterien. Anbei eine meiner Anleitungen. Ich denke auch da muss eine neue Batterie rein.
Die E89 kommen jetzt da na, wo ich vor 10 Jahren mit meinem E85 beim Schrauben angefangeen habe.
Mein erster Thread hier bei den E89ern.
;)
 
Wo bekommt man denn günstig eine neue Batterie, gibt es da Tipps? Die muss bestimmt auch angelernt werden, oder? Am besten nur bei BMW Händler?
 
Ok, das hab ich alles.
Die alte Batterie kann man bei ATU etc. einfach abgeben, oder?
 
Ich bin gerade ziemlich genervt von dem Z4.
Der stand jetzt ca. einen Monat, ohne angeschlossenes Ladegerät (Ctek).
Da kann weder der Zetti noch das CTEK was dafür. Auch ein stromfressender Oldtimer benötigt spätestens nach 10 Jahren eine neue Batterie. Deine sicher noch Originale dürfte deutlich älter sein, oder? Ablesbar ggf. am Minuspol.

Wo bekommt man denn günstig eine neue Batterie, gibt es da Tipps? Die muss bestimmt auch angelernt werden, oder? Am besten nur bei BMW Händler?
batterie24.de

Den Freundlichen würde ich meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann weder der Zetti noch das CTEK was dafür. Auch ein stromfressender Oldtimer benötigt spätestens nach 10 Jahren eine neue Batterie. Deine sivche rnoch Original dürfte deutlich älter sein, oder? Ablesbar ggf. am Minuspol.


batterie24.de

Den Freundlichen würde ich meiden.
Muss ich nachher nachsehen.
 
So ich hab jetzt nachgesehen. Es ist wohl wirklich noch die erste Batterie.
 

Anhänge

  • PSX_20240408_165341.jpg
    PSX_20240408_165341.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 52
Beim E85 lagen die Batterierekorde um die 13 Jahre. Hängt sicher auch vom Gebrauch, Lagerung und Ladung ab. Aber mit dem CTEK Ladegerät ist man auf der sicheren Leistung.
Dicker Daumen Wert für Starterbatterien ist so um die 7 Jahre.
 
Moin Leute,
jetzt hab ich die neue Batterie eingebaut, die Fehler wieder mit Carley gelöscht, Auto aus, Tür zu und 10 Minuten gewartet. Dann aufgemacht und sofort gemerkt, alle Fehler noch da. Die Scheiben lassen sich nicht verfahren, gehen auch nicht runter bei der Türöffnung und Licht meldet Fehler.

Ich werde jetzt morgen nochmal meinen Laptop mit ISTA oder wie das hieß anklemmen und schauen was die Fehlerbehebung sagt.
 
Also Stand heute ist.
Es hatte sich nach der alten Batterie das FRM verabschiedet. Das FRM wurde ausgebaut neu geflasht und alles funktioniert wieder...alles...nein nicht alles.
Was mir jetzt aufgefallen ist, der rechte Blinker meldet nach betätigung einen Fehler und blinkt zu schnell. Alle Birnen bzw. LEDs sind in Ordnung und blinken auch, nur halt zu schnell.

Ich vermute die Firmware welche neu geflasht wurde hatte Fehler.

Das DFlash File nach dem auslesen scheint nicht in Ordnung zu sein, ich habe aber irgendwo im Netz gesehen dass es einfach sein soll das zu beheben. Hat damit jemand Erfahrungen hier?
 
Was mir jetzt aufgefallen ist, der rechte Blinker meldet nach betätigung einen Fehler und blinkt zu schnell. Alle Birnen bzw. LEDs sind in Ordnung und blinken auch, nur halt zu schnell.
Könnte an einem Wackelkontakt durch Oxidation "IN" der rechten Rückleuchte liegen. Dies wird durch Feuchtigkeitseintritt im Kofferraum verursacht. Mal hinter den Zetti stellen und schauen, ob alle LED´s leuchten bzw. ob die LED´s im Vergleich mit dem linken Blinker die volle Helligkeit haben.
 
Kurzes Update: ich habe das FRM neu geflasht. Es ist wohl beim Schreiben nur ein Fehler aufgetreten. Nach dem Neuschreiben und Update des FRM ist jetzt alles wieder super, der Zetti läuft wieder wie er soll.

Der Fehler sollte jetzt nach dem Update nicht mehr auftreten.
 
Zurück
Oben Unten