nasser Fußraum rechts: Ablaufrinne wo geht die hin?

derJack

Fahrer
Registriert
24 April 2011
Ort
Jebiet
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Tag zusammen,

ich habe nach Regeschauern einen nassen Fußraum auf der Beifahrerseite. Unter der Matte, das Wasser kommt also vom Blech her, tropft nicht von oben oder so.

Die Ablaufrinne des Glasdachs läuft auf der Fahrerseite gut ab auf der Beifahrerseite extreeeem zäh. Daher ist die Vermutung, dass es daran liegt nah. Wobei ich das eigentlich bezweifle, weil an der Dichtung des Dach nur so wenig Wasser vorbeilaufen kann.

Wo endet diese Rinne? Auf der Fahrerseite kommt das Wasser genau da heraus, wo ich das Foto auf der Beifahrerseite gemacht habe. Nur ist da kein Loch im Boden.
 

Anhänge

  • Ablaufrinne.jpg
    Ablaufrinne.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 44
Wer eine andere schlüssige Idee hat, wo das Wasser herkommt, kann auch das gern ergänzen.

Einen Geruch hat das Wasser nicht, von daher schließe ich Heizung aus.
 
Hast du die Türfolie schon kontrolliert?

In diesem Thread kannst du dich zum Thema Wassereinbruch auf der Beifahrerseite einlesen.
 
Hast du die Türfolie schon kontrolliert?

In diesem Thread kannst du dich zum Thema Wassereinbruch auf der Beifahrerseite einlesen.
Nope.
In der Tür, an der Tür und im Rahmen Schweller und am Teppich an der Seite ist alles trocken.

Nur ganz vorn im Fußraum ist es nass. Ich vermute von der A-Säule kommend oder Armaturenbrett.

Der Teppich ist ja leider nict einfach ab zu heben, sonst hätte ich da schon einmal drunter geschaut. Erstmal muss aber das Wasser abfließen, von oben. Ob das das Problem allein ist, wissen wir nicht aber es ist eins.

Edit:
Die in den anderen Thread angesprochene Türfolie hat nichts mit Wasser zu tun. Gilt grundsätzlich bei allen Türen/Gebäuden. Das ist allein eine Dampfsperre. Wasser muss aus einer Tür immer unten ablaufen könne, dafür sind die Löcher in jeder Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, wenn die Folie defekt ist und es kräftig """", läuft auch ein Teil des Regenwassers innen runter und kann hinter der Verkleidung dann über die Plastikblende auf dem Einstiegsschweller in den Teppich laufen. Selber schon gesehen an einigen Z3, wo die Folie nach einer Reparatur nicht mehr sauber geklebt wurde.

Wobei es seltsam ist, dass der Teppich nur ganz vorne nass ist.
 
Nur eine Idee: Hast du mal eine neue Frontscheibe eingebaut bekommen? Zeig mal ein Bild von der oberen Ecke der Frontscheibe, an dem man die Frontscheibendichtung erkennen kann.
Frontscheibe ist orginal und Dichtung iO.

Sehe aber auch den Punkt nicht: Wenn das Wasser nicht in die Ablaufrinne kann, warum sollte dann die Scheibe ein Problem sein?

Hier gibt es natürlich einen essentiellen Unterschied zwischen den 18.7k QP und den 300k Cabrios. Diese Rinnen sind nur in den QPs - vermutlich. Das heißt der Ablauf ist ggf. anders als im Cabrio.... keine Ahnung. Das Wasser kommt jedenfalls nicht im Schweller raus, wie ich das bei anderen Autos kenne.
 
Danke für Deine Idee, hilft hier aber nicht.

Bei allen Coupe Glasdach Faherinnen muss ja im oben angehängten Bild ein Ablauf sein. Bei mir auf dieser Seite dicht.

Ich sehe aber auch nicht, wo Wasser heraus laufen könnte. Auf der Fahrerseite ist dort ein Ablauf, der funktioniert. Rechts nicht, folglich wandert das Wasser woanders lang....
 
Der alte Mann hat eine falsche Erinnerung :whistle:
Bei geschlossenem Hubdach kommt nichts bei den Abläufen raus.
Wenn das Hubdach offen ist läuft es auch auf der Beifahrerseite in einem Ablauf ab, daher solltest du bei geöffnetem Hubdach testen.
Bilder sind von der Beifahrerseite:
20230109_111116_klein.jpg20230109_111259_klein.jpg
 
Der alte Mann hat eine falsche Erinnerung :whistle:
Bei geschlossenem Hubdach kommt nichts bei den Abläufen raus.
Wenn das Hubdach offen ist läuft es auch auf der Beifahrerseite in einem Ablauf ab, daher solltest du bei geöffnetem Hubdach testen.
Bilder sind von der Beifahrerseite:
Anhang anzeigen 576579Anhang anzeigen 576580
Danke!

Das ist echt strange, bei mir tropfte es auch etwa da aber es tropfte eben nur relv. schnell, nicht wie bei Dir, dass es läuft.

Ich habe da nur auf den ersten Blick gar keine Öffnung gesehen. Ich fürchte das hat BMW nicht richtig durchdacht.

Ich habe mein Hubdach zum ausbauen umgebaut; sprich ich nur 2xM5 lösen, dann kann ich das herausheben. So hatte ich auch getestet. Da schaue ich am WE mal nach. ....
 
Zurück
Oben Unten