Navi Ersatz

XinX

Testfahrer
Registriert
29 April 2010
Hallo zusammen.

Mein E89 23i kommt leider erst in 3 Monaten aber die Vorfreude ist doch die schönsten :)
Leider war aus kosten-, aber auch aus Vernunftsgründen das BMW Navi nicht mehr drin. War beim Probefahren mit dem Navi nicht 100% zufrieden (sehr wenig Individualisierungsmöglichkeiten) - es hat einfach nicht die 2500€ + gerechtfertigt.

Nun suche Ich eine, nun sagen wir mal, "andersartige" Lösung für das fehlende Navi. Einfach nen Tomtom reinhängen ist mir zu blöd. Ich liebe es ein bisschen zu basteln und immer etwas anderes zu haben als der Rest :)

Nun habe ich schon viel recherchiert und auch aufmerksam den Post hier im Forum bzgl der Ipod/Navi Lösung gelesen aber diese finde ich zu "unsauber" muss ich leider sagen.
Nun möchte ich mein Navi nicht nur als Navi nehmen sondern es soll bei Nichtbenutzung auch als Festplatte/USB Stick für den USB Anschluss dienen (den habe ich drin).


Nun habe ich eingetlich folgende Möglichkeiten:
  • einfach das aktuelle Smartphone (mit GPS) nehmen + Tom TOm drauf
    Das ist OK aber nicht wirklich superpraktisch, da man das Telefon immer anschließen muss. Außerdem sollte das Telefon ja evtl in den Snap IN.
  • Ipod Touch kaufen + TomTOm drauf
    Ist ne Möglichkeit aber da stellt sich dann die Frage wie man das Ding am besten befestigt. Hier hat ja schon jemand anderes die Frage nach den Brodit halterungen gestellt.
    Beim Probefahren hatte ich dann doch den Eindruck das der Lüftergrill recht weit weg ist (hatte vorher einen E39) außerdem ist da die Frage ob das "schick" ist.
    Gibt es da noch andere Gute plätze für nen IPOD
  • Ipad kaufen .. das wäre mal nen riesennavi..
    Frage nur ob a) TomTOm da drauf raus kommt und b) ob das ding in die mittelkonsole passt (ich denke mal nicht) denn es soll ja bei Nichtbenutzung in der Mitte ruhen und den USB Anschluss füttern
  • Archos 5 Internet Tablet (Android) kaufen
    http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/index.html?country=de&lang=de
    Von den Funktionen her fast am besten aber nicht so wirklich Flashy! also es fehlt so den "Huiii" Effekt ..´
    auch hier natürlich die Frage wie man das Ding am besten platziert
  • HP Slate abwarten
    Ist auch nicht schlecht aber die Bootzeit wird immer ein wenig madig sein vermutlich.
    AUch wieder hier natürlich das Problem wo man das Ding anbringt
  • Autoradio ersetzen
    z.B. hiermit: http://www.clarion.com/de/de/produc...ts/VZ709E/de-de-product-pf_1259410039096.html
    Hat damit jemand schon Erfahrung ? Also jat jemand schon ein anderes Radio eingebaut?
Ich habe also schon relativ viel recherchiert aber noch nicht die perfekte 1 in all Lösung für Musik, Navi und Style gefunden.
Ich bin jetzt übrigens nicht so ein neureicher Hippy aber wenn ich mir schon meinen Traumwage erspar dann soll das Interieur nicht durch so nen Mist verhunzt werden.

ich bin also für jede Meinung dankbar und freue mich besonders auf Input bzgl der Halterung von IpodTouch + CO im E89.

Grüße,
XinX
 
AW: Navi Ersatz

Wenn Du dich für die Lösung iPhone/iPod entscheiden solltest empfehle ich statt TomTom, die Applikation von Navigon zu kaufen/installieren. Ich habe mehrere Monate ein iPhone mit Navigon und ein TomTom Live 740 verglichen... Fazit: Wenn ich jetzt noch mal ein Navisystem kaufen sollte wird es bestimmt kein TomTom...

Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen. Aufgrund von Erfahrungen mit meinem E60 (100% Zuverlässigkeit, Optik, Integration in die Wagensysteme des eingebauten Navi) habe ich mich bei den neuen E89 wieder für die Prof. Version ab Werk entschieden. Dass der Preis zu hoch ist steht nicht zur Debatte. Die Vorteile gegenüber einer "Bastelversion" sind aber gewaltig...

Gruß

Peter
 
AW: Navi Ersatz

Wenn Du dich für die Lösung iPhone/iPod entscheiden solltest empfehle ich statt TomTom, die Applikation von Navigon zu kaufen/installieren. Ich habe mehrere Monate ein iPhone mit Navigon und ein TomTom Live 740 verglichen... Fazit: Wenn ich jetzt noch mal ein Navisystem kaufen sollte wird es bestimmt kein TomTom...

OK danke dann muss ich das wohl auch noch recherchieren... TomTom war hier in meinem Haushalt irgendwie Gesetz bis heute. (Kann man bei Navigon auch Blitzer reinhacken?)

Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen. Aufgrund von Erfahrungen mit meinem E60 (100% Zuverlässigkeit, Optik, Integration in die Wagensysteme des eingebauten Navi) habe ich mich bei den neuen E89 wieder für die Prof. Version ab Werk entschieden. Dass der Preis zu hoch ist steht nicht zur Debatte. Die Vorteile gegenüber einer "Bastelversion" sind aber gewaltig...

Ja da geb ich dir eingeschränkt recht. Ich fand das Idrive halt nicht so klasse - Der Schwenk des Bildschirms ist aber schon cool. Mir und meiner Freundin war er aber dann doch zu grell im Dunkeln. (auch bei ganz blass gestellt)
Das Problem war und ist der Preis weil meine monetäre Schmerzgrenze dann halt erreicht war. =]
Der nächste wird dann der 3.5 mit vollausstattung.. man muss ja klein anfangen :)
 
AW: Navi Ersatz

Zu Navigon MN7 duerfte es aber wieder den relativ kostenguenstigen POI Warner geben. Und der hatte doch auch immer aktuelle POIs? Ebenfalls mit Anschluss uebers Internet, Synchronisation usw. Die Kosten duerften fuer jemanden, der das eingebaute Navi noch probegefahren ist, eigentlich kaum ins Gewicht fallen?
 
AW: Navi Ersatz

Ok ich seh schon da muss ich noch einiges recherchieren bez. der beiden Systeme .. Hatte mich nur schon halt an TomTom gewöhnt aber ich geb auch Navigon gerne mal einen Chance.
Habt ihr denn alle das "Stock" Navi im Auto? Hat niemand eine Iphone/Ipod/Smartpone Installation?
Bei mir waren die 3000€ halt einfach nicht mehr drin weil ich schon 5000€ über meinen Startbudget war :(
Außerdem war ich halt echt nicht so begeistert davon...

Grüße,
XinX
 
AW: Navi Ersatz

das Navi im Z4 ist ja viel mehr als nur ein Navi.
alleine die 12GB Flash speicher für Musik find ich klasse, CD /DVD wechsler ade ;)
Die bedienung der ganzen anderen Sachen (Radio etc) finde ich darüber auch prima.
ausserdem ist der Bildschirm klasse und die koppelung mit iphone und direktsteuerung der musik auf meinem iphone und sowas hat mich dann doch dazu bewogen das teil zu nehmen.
Ausserdem isses cool wenn man den Zetti anmacht und der Moni ausklappt ;)
Hat so bissl James Bond Feeling ;)
 
AW: Navi Ersatz

Heh .. ja das James Bond ausklappen ist schon fein..
Das Koppeln von IPod/USB Stick etc.. mit dem Radio geht auch ohne Navi-Bildschirm.. also von daher :)

Außerdem ist das eh schon gefrühstückt weil mein Auto schon ohne Navi bestellt ist - das war einfach nicht mehr zu machen :(
Es sei denn jemand möchte mir spontan 2800€ spenden ..!
 
AW: Navi Ersatz

Hi XinX,

die mir bekannten Nachrüstlösungen sind:
Naviradio statt BMW-Radio einbauen
- vermutlich dann keine Lenkradbedienung
- Optik


BMW-Garminlösung
+ vermutlich bestmögliche Integration für eine Nachrüstlösung


Sonstige Navis
+ riesige Geräteauswahl
- mit Scheibenbefestigung, Geschmackssache


Alternative
+ selbst eine Halterung mit einem Aschenbechereinsatz konstruieren. Hat jemand im Forum realisiert.
+ jederzeit entnehmbar
+ Stromversorgung in unmittelbarer Nähe (sofern Raucherpaket vorhanden)
- Position vielleicht zu tief


Smartphone
+ immer dabei
- GPS-Empfang nur mit A-GPS brauchbar.
- bei meinem Nokia verstummte die Navi-Sprachausgabe, sobald das Handy mit der FSE gekoppelt wurde :g .
War für mich ein K.O. Kriterium.


iPod touch / iPhone
- teuer, wenn Hardware noch nicht vorhanden
- Display relativ klein und spiegelt zu allem Überfluss
+ Navigon Software sehr gut, Kartenmaterial ist allerdings schon ein wenig angestaubt.
+ Mit TomTom Carkit sehr stabiler GPS-Empfang und akzeptable Sprachausgabe dank eingebautem Lautsprecher.


Da mir besonders wichtig ist, dass nicht irgendein Depp mir meinen Z unerlaubt öffnet, nur weil er ein Navi im Handschuhfach vermutet, kam für mich nur eine "unsichtbare" Lösung in Frage.

Für mich DER Grund, die BMW-Garminlösung nicht zu favorisieren.

Ebensowenig ein Saugnapf an der Windschutzscheibe - die Abdrücke sagen jedem "Interessierten" - Bitte öffne mich.

Also hab ich das TomTom CarKit ins Ablagefach eingebaut. Ebenso die Stromversorgung.
Keine wüsten Kabel im Cockpit
und bei Nichtgebrauch - Klappe zu - und weg ist der Apfel inklusive Halterung
und dass ohne Demontage.




Gruß
Gerald
 
AW: Navi Ersatz

Also hab ich das TomTom CarKit ins Ablagefach eingebaut. Ebenso die Stromversorgung.
Keine wüsten Kabel im Cockpit
und bei Nichtgebrauch - Klappe zu - und weg ist der Apfel inklusive Halterung
und dass ohne Demontage.

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

erst einmal vielen vielen Dank für sie Superantwort!
Das hört sich durchaus interessant and was du da beschreibst. Hast du das mit dem Ipod touch oder mit dem Iphone gemacht?
Ist das Navi dann nicht zu weit weg durch den relativ kleinen Bildschirm?
Hast du / hätte ich trotzdem noch die Möglichkeit den USB IN anzusteuern (der ist ja eigentlich in der Mittekonsole)? Also die Lieder des Ipod touch in das BMW Radio zu füttern?
Wie hast du das befestigt?
Hast du das einbauen lassen? (ich würd mich nicht trauen da rumzubasteln)
Und zu guter letzt: Hättest du evtl eine Photo von deiner Lösung? Würde mich wirklich interessieren das zu sehen...

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe mein Auto halt leider noch nicht und suche nach eine guten Lösung!
 
AW: Navi Ersatz

Wir standen vor der gleichen Entscheidung
Wir haben uns für das Becker Indianapolis Pro entschieden, in Verbindung mit dem Becker Ipod Interface können wir den Ipod komplett über das Radio bedienen.
Telefonfreisprechfunktion Bluetooth - (Micro rechts im Cockpit)
DinBlende vom E90 (neuer 3er) passt
PDC - wir haben ein CanBusAdapter von dietz genommen
Ipod liegt im Handschuhfach
Lenkradfernbedienung funzt nicht mehr...

entweder Ipod über Radio steuern und keine Lenkradbedienung
oder Ipod nur über Ipod bedienen (Radio AUX) und Lenkradfernbedienung aktiv

wir wollten die unsichtbare Lösung (Ipod im Handschuhfach)

Indi.jpg


edit:
Stimmen können mit Stimmen-CD geändert werden, wir haben die deutsche Stimme von Bruce Willis
Blitzer-CD (Starenkästen) gibts auch, haben wir allerdings noch nicht ...
 
AW: Navi Ersatz

Habe auch eine alternative NAVI Lösung, da mir das original viel zu teuer war und nur wegen den teilweise unötigen eimstellungsorgien die wo ja die wichtigesten sowieso ebenfalls über den BC gemacht werden können.
Mein Lösung ist ein Navi mit Saugnapf auf der linken Seite des Armaturenbrett mit absolut unsichbarer Verkabelung. Wenn man das Nichtrauerpaket nimmt hat man ja auf der Beifahrerseite eine Steckdose links unter dem Armaturenbrett. Habe von dort ein Kabel mit verlegt in Richtung Fussraum Links oben wo ich nun ebenfalls eine Steckdose montiert habe. In der Dichtgummileiste links nach oben bis zum Armaturenbrett zum Wunschnavi deiner Wahl.
Diese Methode habe ich bereits beim 3er BMw so verbaut und hat sich wunderbar bewährt.

Übrigens ich habe ein Garmin mit Akivsockel gewählt, da ich hier nur das Navi ohne umständliche Steckerorgien rausnehmen kann.

Materialaufwand:

0,75 Quadrat 10m Zwillingslitze
Zigarette Autosteckdose zur Montage untem im Fußraum
Stecker mit Sicherung für Verbindung Original steckdose zur Fußraumsteckdose
Eine alte Scheckkarte zum Verlegen des Kabels.
Im Fußraum bin ich vom Schalttunnel links unten quer über die Fußraumabdeckung lediglich 2 schrauben gelockert nach links Fußraum wo die Fußstütze ist mit dem Kabel gegangen.

20Min. Arbeitszeit und das Navi um 270,- + 30,- Material

Unschlagbar günstiger als das original Navi und hat mehr Funktionen und ausserdem Lebenslanges Kartenupdate. + POI (Warner) mir sehr wichtig :))) Das ist beim Original NAVI leider nicht möglich.
 
AW: Navi Ersatz

Hallo.

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten - sorry ich war die letzten Tage etwas abwesend.

Die Idee den Strom aus dem Handschuhfach zu holen finde ich nicht schlecht aber ich würde mich nicht trauen da "rumzuboren". Das Resultat sieht echt gut aus aber ich hätte Angst, dass ich da meine klima anbohre oder so.
Muss man sich auch da keine Sorgen machen bez. des Wiederverkaufwertes - also wenn man da selbst modifiziert?



Wir standen vor der gleichen Entscheidung
Wir haben uns für das Becker Indianapolis Pro entschieden, in Verbindung mit dem Becker Ipod Interface können wir den Ipod komplett über das Radio bedienen.
Telefonfreisprechfunktion Bluetooth - (Micro rechts im Cockpit)
DinBlende vom E90 (neuer 3er) passt
PDC - wir haben ein CanBusAdapter von dietz genommen
Ipod liegt im Handschuhfach
Lenkradfernbedienung funzt nicht mehr...

entweder Ipod über Radio steuern und keine Lenkradbedienung
oder Ipod nur über Ipod bedienen (Radio AUX) und Lenkradfernbedienung aktiv
Das mit der Blende sieht ja schon original aus - schick. Dass die Lenkradfernbedienung streikt hatte ich befürchtet. Hmm... die würd ich ja eigentlich schon ganz gern behalten muss ich sagen...
Aber auch hier mach ich mir dann schon etwas sorgen wegen des Wiederverkaufwertes wenn die Lenkradferbedienung nicht mehr geht. Das ist ja auch nicht so optimal.



Habe auch eine alternative NAVI Lösung, da mir das original viel zu teuer war und nur wegen den teilweise unötigen eimstellungsorgien die wo ja die wichtigesten sowieso ebenfalls über den BC gemacht werden können.
Mein Lösung ist ein Navi mit Saugnapf auf der linken Seite des Armaturenbrett mit absolut unsichbarer Verkabelung. Wenn man das Nichtrauerpaket nimmt hat man ja auf der Beifahrerseite eine Steckdose links unter dem Armaturenbrett. Habe von dort ein Kabel mit verlegt in Richtung Fussraum Links oben wo ich nun ebenfalls eine Steckdose montiert habe. In der Dichtgummileiste links nach oben bis zum Armaturenbrett zum Wunschnavi deiner Wahl.
Diese Methode habe ich bereits beim 3er BMw so verbaut und hat sich wunderbar bewährt.
Den Ansatz finde ich bis jetzt noch am besten muss ich sagen. Das könnte man bei Wiederverkauf auch wieder Rückstandslos entfernen - so habe ich es verstanden. Hast du das Navi dann auf dem Amaturenbrett? Also ist dann die Halterung zu sehen wenn man das Navi nicht beötigt?

Vielen Dank noch einmal für die vielen Anregungen. Ich denke, ich muss jetzt erst mal auf mein Auto warten um die perfekte Lösung auszuloten. Es ist sehr interessant, dass es so viele Lösungen gibt aber es macht es dann doch rel. schwer sich das immer vorzustellen.
Ich warte dann mal mehr oder weniger Geduldig auf mein Auto und melde ich dann noch einmal zurück wenn ich es endlich habe.
Dann kann ich meine Lösung dank der guten Anregungen hier auch hoffentlich für die Nachwelt präsentieren!
 
AW: Navi Ersatz

Hast du das Navi dann auf dem Amaturenbrett? Also ist dann die Halterung zu sehen wenn man das Navi nicht beötigt?
Hallo XinX,
Ja leider ist der Saugnapf zu sehen, jedoch da er links ist fällt er nicht so sehr auf. Mein Favoritenlösung wäre ein BRODIT Systemclip für die linke Armaturenbrettseite.

Mal abwarten ob es die irgendwann geben wird.

Übrigens der grösste Vorteil ist, ohne wirklich sichtbaren Kabeln dafür rückstandsfrei zu demotieren

LG
 
AW: Navi Ersatz

funktioniert da eigentlich die komplette OBD noch wie sie soll?

kann mich da vage dran erinnern, dass manche Leute im E90 das Originalradio aus diesem Grund im Kofferraum wieder eigebaut hatten..
 
AW: Navi Ersatz

also, wenn du mich meinst, habe keinerlei Fehlermeldungen feststellen können...
der ZZZZ war allerdings noch nicht am Tester...
 
AW: Navi Ersatz

kann mir jemand dazu sagen wie gut der Ipod Touch (mit der TomTom halterung) als Navi funktioniert? wenn das einigermaßen akzeptabel is von der genauigkeit, dann find ich des eine gute alternative zu anderen "mobilen" navis. großer vorteil is das ich navi und mutlimedia kombiniere
 
AW: Navi Ersatz

wenn ich mich nicht irre ist das richtige TomTom aber genauso zum Musikhören gut wie n iPod touch;) Filme usw weiß ich nicht was das TomTom kann

also ich kann nur vom iPhone sprechen, das dürfte mit TomTom Car Kit aber dem iPod gleichkommen, und naja, für Notfälle find ichs ok, ich selbst hab mir mal überlegt es als Naviersatz zu nehmen, aber halt weil ichs eh schon hab
Wenn ich mir was kaufen würde dann wohl eher ein richtiges Navi

Wenn man natürlich eh ein iPod im Auto haben möchte wär dies ansich keine soo schlechte Idee, also Notfallnavi sicher mehr als ausreichend, die wichtigen Funktionen kann es und die Bedienung spielt bei nicht täglichem Gebrauch ja nicht soo die Rolle
(zu bedenken ist nur dass du da auch gleich 200 Euro zusammenhast, inkl Car Kit, Navi-App und paar Karten


Edit:
Um deine Frage mal explizit zu beantworten. Wenn ich davon ausgehe dass das iPog touch genauso wie das iPhone funktioniert, dann ist mit dem Car Kit der Empfang und mit der kostenpflichtigen Software die Navisoftware schon relativ gut, was die Bedienung und halt so Sachen wie Stauumfahrung, Blitzerwarnung usw angeht finde ich kommts nicht an n richtiges Navi hin
 
Heye
Hallo zusammen.

Mein E89 23i kommt leider erst in 3 Monaten aber die Vorfreude ist doch die schönsten :)
Leider war aus kosten-, aber auch aus Vernunftsgründen das BMW Navi nicht mehr drin. War beim Probefahren mit dem Navi nicht 100% zufrieden (sehr wenig Individualisierungsmöglichkeiten) - es hat einfach nicht die 2500€ + gerechtfertigt.

Nun suche Ich eine, nun sagen wir mal, "andersartige" Lösung für das fehlende Navi. Einfach nen Tomtom reinhängen ist mir zu blöd. Ich liebe es ein bisschen zu basteln und immer etwas anderes zu haben als der Rest :)

Nun habe ich schon viel recherchiert und auch aufmerksam den Post hier im Forum bzgl der Ipod/Navi Lösung gelesen aber diese finde ich zu "unsauber" muss ich leider sagen.
Nun möchte ich mein Navi nicht nur als Navi nehmen sondern es soll bei Nichtbenutzung auch als Festplatte/USB Stick für den USB Anschluss dienen (den habe ich drin).


Nun habe ich eingetlich folgende Möglichkeiten:
  • einfach das aktuelle Smartphone (mit GPS) nehmen + Tom TOm drauf
    Das ist OK aber nicht wirklich superpraktisch, da man das Telefon immer anschließen muss. Außerdem sollte das Telefon ja evtl in den Snap IN.
  • Ipod Touch kaufen + TomTOm drauf
    Ist ne Möglichkeit aber da stellt sich dann die Frage wie man das Ding am besten befestigt. Hier hat ja schon jemand anderes die Frage nach den Brodit halterungen gestellt.
    Beim Probefahren hatte ich dann doch den Eindruck das der Lüftergrill recht weit weg ist (hatte vorher einen E39) außerdem ist da die Frage ob das "schick" ist.
    Gibt es da noch andere Gute plätze für nen IPOD
  • Ipad kaufen .. das wäre mal nen riesennavi..
    Frage nur ob a) TomTOm da drauf raus kommt und b) ob das ding in die mittelkonsole passt (ich denke mal nicht) denn es soll ja bei Nichtbenutzung in der Mitte ruhen und den USB Anschluss füttern
  • Archos 5 Internet Tablet (Android) kaufen
    http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/index.html?country=de&lang=de
    Von den Funktionen her fast am besten aber nicht so wirklich Flashy! also es fehlt so den "Huiii" Effekt ..´
    auch hier natürlich die Frage wie man das Ding am besten platziert
  • HP Slate abwarten
    Ist auch nicht schlecht aber die Bootzeit wird immer ein wenig madig sein vermutlich.
    AUch wieder hier natürlich das Problem wo man das Ding anbringt
  • Autoradio ersetzen
    z.B. hiermit: http://www.clarion.com/de/de/produc...ts/VZ709E/de-de-product-pf_1259410039096.html
    Hat damit jemand schon Erfahrung ? Also jat jemand schon ein anderes Radio eingebaut?
Ich habe also schon relativ viel recherchiert aber noch nicht die perfekte 1 in all Lösung für Musik, Navi und Style gefunden.
Ich bin jetzt übrigens nicht so ein neureicher Hippy aber wenn ich mir schon meinen Traumwage erspar dann soll das Interieur nicht durch so nen Mist verhunzt werden.

ich bin also für jede Meinung dankbar und freue mich besonders auf Input bzgl der Halterung von IpodTouch + CO im E89.

Grüße,
XinX
 
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung?
Als eine deiner Optionen hattest du ja das clarion angeführt. Ich interessiere mich derzeit für das clarion nz501e. Die Frage die sich mir stellt ist ob der Abstand des ausfahrbaren Screens zum Amarturenbrett hin ausreicht, da ja über dem Radioschacht diese Wölbung/Kante ist.

Also vielleicht kannst du oder sonstjemand diese Frage beantworten.

Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten