Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Harry

Testfahrer
Registriert
3 Dezember 2005
Hallo Zetti Freunde,
mit meinem derzeitigen Hifi Sytem im Z3 (Business CD, Harman Kardon) bin ich nicht so recht glücklich hinsichtlich der Empfindlichkeit des CD Laufwerks auf Erschütterung ( Musik Aussetzer) . Mir ist klar, dass die verbaute 17'' Mischbereifung in Verbindung mit dem M-FW das Leben für das CD Laufwerk nicht gerade leicht machen.
Nun meine Frage, da ich dabei bin mir einen Z4 zu konfigurieren :
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Z4 (in Verbindung mit M-FW, 18'') hinsichtlich der CD-Erschütterungsresistenz des Navi Pro ?
Sollte man sich besser einen zusätzlichen CD-Wechsler bestellen ?

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruß
Harry
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Im Navi Pro habe ich damit bislang relativ wenig Probleme. Wenn ich Aussetzer habe, kommen die eher von hinten - aus dem Wechsler. Bislang zeigt aber auch der sich relativ robust. Meistens braucht es schon ein nettes Schlagloch und eine gute Querbeschleunigung - dann verliert das Teil machmal etwas die Orientierung. Ich habe allerdings das Modell von 03. Vermutlich werden die heute andere Geräte verbauen - zumidnest können die ja wohl jetzt (teilweise?) MP3 abspielen.

Wenn ich noch die Wahl hätte, würde ich mir das Geld für den DSP sparen und dafür das bislang nur ohne DSP erhältliche Ipod-Interface gönnen. Ein CD-Player kommt da einfach nicht mit und mit Erschütterungen hat man da praktisch keine Probleme. Zumindest die Versionen mit Flash-Speicher spielen vermutlich noch, wenn vom ZZZZ bereits die ersten Teile abfallen...

Besten Gruß,
Frank
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Hi,

bzgl. ipod und DSP-> Es gibt doch

196 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für BMW (DSP-NewGen)

Vollwertiges iceLink PLUS-Set inklusive iceLink Extension & DSP-Adapter für alle BMW die mit Digitalem Sound Prozessor (DSP) und NewGeneration-Anschlussblock ausgestattet sind. Keine weiteren Adapter nötig!
Z4 (E85)
X3 (E83).

Das müsste doch passen, oder? (Warte noch auf meinen Z4, daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.)

Gruß
Chris
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Hallo


da ich CD´s eigentlich nur im Wechsler drin habe kann ich zu dem anderen CC-Laufwerk im Radio nichts sagen, aber beim Wechsler ist es schon so, wie Frank beschrieben hat, ein ordentliches Schlagloch dann springt er schon aber es hält sich im Rahmen. Bei der Navi- CD ist mir noch nichts aufgefallen.
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Harry schrieb:
Hallo Zetti Freunde,
mit meinem derzeitigen Hifi Sytem im Z3 (Business CD, Harman Kardon) bin ich nicht so recht glücklich hinsichtlich der Empfindlichkeit des CD Laufwerks auf Erschütterung ( Musik Aussetzer) . Mir ist klar, dass die verbaute 17'' Mischbereifung in Verbindung mit dem M-FW das Leben für das CD Laufwerk nicht gerade leicht machen.
Nun meine Frage, da ich dabei bin mir einen Z4 zu konfigurieren :
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Z4 (in Verbindung mit M-FW, 18'') hinsichtlich der CD-Erschütterungsresistenz des Navi Pro ?
Sollte man sich besser einen zusätzlichen CD-Wechsler bestellen ?

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruß
Harry
Habe Navi Pro Modell 05 und es spielt MP3's (mit M-FW). Also gesprungen ist da noch gar nie etwas! Nicht mal im Wechsler (der habe ich jetzt zu gunsten der obengenannten IceLink-Lösung abgehängt). Funktioniert einwandfrei und ist auch in Verbindung mit Navi Pro die einzige Lösung! Denn ab Werk sind sie einfach nicht fähig! Gemäss meinem :) auch nächstes Jahr nicht.

Das I-Pod Interface von BMW ist beim kürzlich testgefahrenen 1ner einen einfachen Cinch-Eingang in der Mittelkonsole. Also für mich absolut unbrauchbar, denn ich will den I-Pod über das Radio steuern können (ebenfalls die ID's ablesen).

So gesehen bin ich aber sowas von zufrieden mit der Icelink-Geschichte. Ich hab das Interface ins Handschuhfach gelegt! Also keinen Optik-Einfluss. Die Stecker sind allesamt so vordefiniert, dass ein einfaches Plug-and-Play wirklich JEDER bewerkstelligen kann...sollte ich das Fahrzeug verkaufen, kann jederzeit der Wechsler wieder aktiviert und das Interface entfernt werden.

Greets, Stephan
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Hi Stephan,

ich will mir das o.g. icelink-Teil auch besorgen.
Kann man das als Auto-Hifi-Laie selbst einbauen? Es soll bei mir auch ins Handschufach oder in das Mittelkonsolenfach (wo der Navi-Rechner ist).

Ich habe durchaus Ahnung, was Hifi-Verkabelung angeht etc., aber am Auto hab ich noch nie rumgebastelt....

Gruß
Chris
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

cdebuhr schrieb:
Hi Stephan,

ich will mir das o.g. icelink-Teil auch besorgen.
Kann man das als Auto-Hifi-Laie selbst einbauen? Es soll bei mir auch ins Handschufach oder in das Mittelkonsolenfach (wo der Navi-Rechner ist).

Ich habe durchaus Ahnung, was Hifi-Verkabelung angeht etc., aber am Auto hab ich noch nie rumgebastelt....

Gruß
Chris
Hi Chris
Damit solltest Du keine Probleme haben... bei mir ging die Zeit vorallem drauf um das richtige Kit zu finden. Das obengenannte ist das richtige...bestellen/kaufen kann man dieses mittlerweile fast überall.

Für den Einbau habe ich eine Anbaueinleitung aus dem Forum besorgt. Ich sollte das PDF noch zuhause auf dem Rechner haben...ich kanns Dir ja heute Abend zumailen. Darin ist alles Schritt für Schritt beschrieben.

Das Schlimmste finde ich den Zugang zum CD-Wechsler freizulegen... da musst Du im Kofferraum den Teppich zur Seite schaffen... (das schlimmste ist, den Teppich danach wieder festzuschrauben!) Irgendwann hats mich so dermassen angesch**** dass ich nicht alle Schrauben wieder gesetzt habe. Für irgendetwas hat mein :) Mechaniker-Lehrlinge :s ! Beim letzten Besuch habe ich ihm die restlichen 3 Schrauben in die Hand gedrückt und gesagt: Dann gibts auch wieder was für die Kaffekasse... %:

Den Wechsler erst mal freigelegt, müssen die Verbindungen ausgesteckt werden... da muss man mit einer feinen Zange ran! Und Schmackis!... habe am Anfang ganz vorsichtig probiert die BOMBENSICHERE Verbindung zu lösen...keine Chance! Da kann man ruhig ein bisschen dran reissen!

Der Rest empfand ich als sehr einfach. Lüftungsgitter bekommst Du ganz einfach raus mit der Anleitung... Radio dann sowieso... und die Stecker sind für Anfänger ausgelegt! Ein Loch im Handschufach besteht schon, Kabel rüberziehen...ein bisschen fummeln, fertig!
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Ups...das obengenannte Kit (197) wird bei folgender Konfiguration NICHT benötigt:
- Navi Pro
- DSP

--> Das Kit 192 ist das richtige (ja genau... das billigere!)

Greets, Stephan
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

Hi Stephan,

besten Dank für die Infos. Ist Deine Anleitung speziell für den Z4? Bei maxxcount gibts eine detaillierte Anleitung, aber nur für BMW allgemein. Es wäre super, wenn Du mir das pdf mal mailen könntest. -> cdebuhr at arcor.de

Muss ich echt ein Kabel quer durchs Auto verlegen? Oder muss ich "nur" am Wechselanschluß und am Radio werkeln?

Viele Grüße
Christian
 
AW: Navi Pro - CD Erschütterungsresistenz

cdebuhr schrieb:
Hi Stephan,

besten Dank für die Infos. Ist Deine Anleitung speziell für den Z4? Bei maxxcount gibts eine detaillierte Anleitung, aber nur für BMW allgemein. Es wäre super, wenn Du mir das pdf mal mailen könntest. -> cdebuhr at arcor.de

Muss ich echt ein Kabel quer durchs Auto verlegen? Oder muss ich "nur" am Wechselanschluß und am Radio werkeln?

Viele Grüße
Christian
Die Anleitung ist explizit für den Z4. Ich mail sie Dir heute Abend zu...

Fakt 1: Falls Du einen Wechsler drin hast...muss dieser abgehängt werden. Das geschieht ganz simpel am Wechsler selbst (allerdings hinten, deshalb durch den Kofferaum...) durch "ausstecken" des entsprechenden Kabels am Wechsler (hat nur 1 :M ).

Fakt 2: Ob Du ein Kabel quer durchs Auto legen musst...entscheidest Du selbst! Je nachdem, wo der I-Pod hinkommt. Ich habe meinen im Handschuhfach. Deshalb geht bei mir lediglich ein Kabel vom Radio zum Handschuhfach... wie oben geschrieben besteht im Handschuhfach bereits ein Loch durch welches das Kabel einfach durchgezogen werden kann...somit ist wirklich alles zu 100% rückrüstbar. Und Du musst nichtmal das Handschuhfach ausbauen oder so...

Falls Du den I-Pod z.B. oberhalb des Wechslers willst... dann muss logischerweise auch ein Kabel gezogen werden. Das Kabel (resp. die nötige Verlängerung) wird im Set mitgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten