Navi und Freisprechfunktion nachrüsten

uju

Testfahrer
Registriert
28 September 2018
Ort
Bad Lippspringe
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute,
ich habe seite ca. einem Monat einen Z4 E89 Baujahr 2009 ohne Navi und Freisprech. Das möchte ich nun nachrüsten ohne dafür gleich mehrere Tausender auszugeben (CIC ..).
Das BMW Navigation Portable Plus schien mir dafür die ideale Lösung - nur - das ist mit dem nötigen Einbausatz offenbar flächendeckend ausverkauft.
Wat nu?
Interessanterweise hatte einer der Vorbesitzer aber offenbar etwas ähnliches. Darauf läßt die übergebliebene Halterung schließen (siehe Bild). Sieht nicht aus alswäre sie für das aktuelle Navigation Portable Plus III. Vielleicht für ein älteres Modell?
Wer kann mir Info dazu geben oder einen Tip bzgl. einer anderen Navi/Freisprech Lösung die einigermaßen integriert ist?

2018-08-24 11.46.15.jpg
 
Es gibt eine ähnliche Lösung von TomTom für 270€, das Gerät. Mit einbau an die 570€. Halterung von TomTom ist ein Witz. Musste sie heute abnehmen und den Ring, der die Segmente spannt, die an dem Kugelgelenk anliegen , etwas bearbeiten. Sonst hinge das Gerät einfach nur runter. Was an sich nicht schlimm ist, ihn aber beim fahren sehr laut macht, weil er unten andauernd gegenschlägt und laut krach macht.
Der, der es entwickelt hat, hat keinen Plan von nix. Hebelgesetz lässt grüßen. Kugelgelenk oben und das Gewicht des Gerätes, unten. Logo, dass es selbst mit übetrieben gesagt 100 Gramm ges.gewicht ein leichtes, mit dem Kugelgelenk hat.
AH meinte, ich solle einfach warten, bis es wieder kühler wird. Dadurch wird es wieder fest. :rolleyes:

Zu Fs - K.A. Bei mir war es bereits mit am Board.
 

Anhänge

  • BMW_TomTom.jpg
    BMW_TomTom.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ähnliche Lösung von TomTom für 270€, das Gerät. Mit einbau an die 570€. Halterung von TomTom ist ein Witz. Musste sie heute abnehmen und den Ring, der die Segmente spannt, die an dem Kugelgelenk anliegen , etwas bearbeiten. Sonst hinge das Gerät einfach nur runter. Was an sich nicht schlimm ist, ihn aber beim fahren sehr laut macht, weil er unten andauernd gegenschlägt und laut krach macht.[...]
AnTomTom 1015er (div. Modelle in dieser Serie) habe ich auch sofort gedacht, als ich den unteren Teil der Halterung gesehen habe. Dort wird der breite TomTom Stecker von unten durchgeschoben, das Gerät von oben aufgesteckt.

Bzgl. des Ausleierns der Scheibenhalterung:
Ich habe sie zerlegt (ist recht fummelig, der Zusammenbau erst recht ;)). Funktioniert wieder einwandfrei.

[...]Der, der es entwickelt hat, hat keinen Plan von nix. Hebelgesetz lässt grüßen. [...]
Daß diese Halterung nicht für einen Dauereinsatz von 10 Jahren konzipiert ist, kann man sich leicht vorstellen, da es den wirtschaftlichen Interessen von TomTom widerspricht. Und das "der Entwickler keinen Plan hat" erlaube ich mir zu bezweifeln. Da steckt schon sehr viel Hirnschmalz und 3D-Vortellungsvermögen drin, um diese Konstruktion zu entwickeln.

ymy2ct
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Ja, stimmt schon, Alles geplant, damit die Kasse wieder stimmt.

Dein Link, zeigt eine andere Halterung. Die weiter oben abgebildete, ist anders aufgebaut: Ablagefach wird demontiert und durch ein neues ersetzt. Dieser hat eine Kugel, die nach hinten, richtung Fahrzeugheck zeigt. Darauf wird dann die Halterung augfesteckt, die im inneren,von einander getrennt, 3 Blätter hat, die sich eben, ein gewisses Mass spreizen lassen. Im inneren der halterung, wird ein Stahlring eingesteckt, der im eingebauten Zustand auf diese Blätter vorspannung ausübt, die diese Blätter zusammen ziehen lässt. Dadurch entsteht spannung und Reibung der Blätter auf der Kugel, wodurch sich die Lage der Halterung einstellen lässt. Erzeugt dieser Ring zu wenig spannung darauf, eiert die ganze Halterung auf der Kugel rum. Musste eben diesen Ring etwas nach aussen biegen, damit er mehr spannung erzeugt. Danach das Gerät so eingestellt, wie es mir gefällt und fasse es nicht mehr an, um ein schnelleres ausleiern zu verhindern. Notfalls verklebe ich das ganze und gut ist. :b
 
Zurück
Oben Unten