Neuen Krümmer wo kaufen?

coupe28er

Fahrer
Registriert
8 Januar 2003
Ort
Baunatal
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

das Thema "gerissener Krümmer" ist hier schon mehrfach behandelt worden. Habe dennoch mal eine Frage zu dem Austausch des bisherigen Krümmer/Kat.

Es ist noch nicht raus, welcher Krümmer bei meinem ZZZ direkt gerissen ist. Das wird sich wohl erst herausstellen, wenn wir beide mal ausgebaut haben.
Aber da das schweißen der Rissstelle immer so eine 50/50 Chance in Punkto Haltbarkeit ist, wollte ich den defekten Krümmer gleich durch einen anderen (neuen) ersetzen.

- Bei einem gebrauchten Krümmer kennt man nicht dessen "Lebenslauf" und wie lang er dann noch hält, wenn er verbaut ist.

- Fächerkrümmer muss es nicht sein, da dann wieder die schweißerei mit den Kats anfängt.

- original bei BMW? Hmm, preislich wohl in der "Königsklasse"

- Firmen, die die Krümmer in Erstausrüsterqualität anbieten. Hat da jemand Erfahrungen z. B. mit der Firma "Abgasprofi"? Dort bekommt man den Krümmer recht günstig. Aber passt dann auch die Qualität? Normalerweise gibt es ja nicht viele Firmen, die Krümmer/Kats herstellen. Hauptsache das dass nachher nicht so kopierter Fern-Ost-Billigschrott ist (wenns das bei Krümmern auch geben sollte)...

Bin für jeden Tipp dankbar :-)
 
AW: Neuen Krümmer wo kaufen?

Gebrauchte Krümmer findet man ja recht häufig, da die Krümmer ja auch im E39 520i/523i/528i, E46 320i/323i/328i verbaut wurden ( wenn der Motor ein M52B28TU ist ). Die Schweißbarkeit drüfte aber recht gut sein, wenn es vernünftig gemacht wird. Die Krümmer sind, soweit ich weiß, keine Grußkrümmer und somit eigentlich gut schweißbar. Es gibt bei Ebay auch so billig Nachbaukrümmer, davon würde ich aber abraten.

MFG
 
AW: Neuen Krümmer wo kaufen?

Lass es schweißen. Mein Vater hatt in beiden Krümmern mehrere Risse, die geschweißt worden sind. Seit einem 3/4 Jahr hält alles.
 
AW: Neuen Krümmer wo kaufen?

Lass es schweißen. Mein Vater hatt in beiden Krümmern mehrere Risse, die geschweißt worden sind. Seit einem 3/4 Jahr hält alles.

Danke für Die Antwort.

Mit dem schweißen das kann ja gehen, aber wie ist das bei den Doppelwandigen der Fall (diese sind ja im M52TU Motor verbaut)? Wenn innen ein Riss ist, kommt man doch nicht besonders gut an den Riss um ihn zu schließen...

Wenn das jemand schweißt, dann sollte er dahingehend doch auch etwas Erfahrungen haben - also schon mal einen Krümmer geschweißt haben. Weiß nicht ob der Dorfschmied um die Ecke umbedingt weiß, wo er da ansetzen muss....
 
AW: Neuen Krümmer wo kaufen?

Erfahrungen sollte man bestimmt mitbringen....

Mein Vater hat auch den M52B28TÜ drin. Die Arbeit wurde gut & günstig bei den "Auto Freaks" in Eschwege gemacht.
 
AW: Neuen Krümmer wo kaufen?

Eschwege ist ja nicht weit weg von Kassel.

Kennt denn jemand hier noch einen, der im Raum Kassel einen Krümmer verlässlich schweißen kann?
 
2022-04-25 mein getauschter Krümmer hat nur 40.000 km gehalten und ist nun leider undicht. Der getauschte Krümmer war einst nicht so günstig mit 580€ netto und 690€ brutto. Ich ging von einem guten Ersatzteil aus... Würdet ihr bei 40.000 Laufleistung die Verbindung von Krümmerrohr zur Grundplatte achweißen lassen? Im Moment ist alles noch eingebaut.
 
2022-04-25 mein getauschter Krümmer hat nur 40.000 km gehalten und ist nun leider undicht. Der getauschte Krümmer war einst nicht so günstig mit 580€ netto und 690€ brutto. Ich ging von einem guten Ersatzteil aus... Würdet ihr bei 40.000 Laufleistung die Verbindung von Krümmerrohr zur Grundplatte achweißen lassen? Im Moment ist alles noch eingebaut.
Moin,

wenn du gerne schraubst und es selber machen kannst, dann schweißen. Ich war nur Gehilfe und kann mich deshalb gut an die Flüche vom Schrauber erinnern.
Wenn du es machen läßt, dann auf jeden Fall einen neuen Krünner von Eberspächer.
Ich mußte auch schon am Roadster und QP die Krümmer tauschen lassen. Beim Roadster sogar schon zwei mal, weil der erste Krümmer ein gebrauchter war.
Allein das Abschrauben am Motorblock ist eine Strafarbeit und läßt sich nochmals steigern, wenn du eine Klimaanlage hast (Klima-Leitung läuft direkt im Montagebereich am Krümmer vorbei).

Gruß
Uwe
 
Haben das nun auch schon dreimal durch Z3, E39.... schweissen lassen hält. Wenn unter dem Hitzeschutzblech gerissen, entfernen und danach mit Hitzeschutzband umwickeln denn der Schutz lässt sich wohl nicht mehr gut schweissen.

Krümmer montieren und demontieren ist eine der Höchststrafen beim Schrauben. Besorg dir alle möglichen Verlängerungen und Gelenke für den Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte auch schon einen Satz Eberspacher Krümmer da liegen. Ich hab ihn aber relativ zeitnah wieder verkauft. Das Problem ist, dass man nur noch Keramikkats bekommt, diese natürlich nicht so standfest sind. Ich würde die Originalen mit Metallkats wieder nachschweißen oder auch einen gebrauchten Satz mir gönnen. Doppelwandig beim M52TU wüsste ich jetzt nicht, da ist normalerweise nur ein Hitzeschutzblech drum herum und dieses haben die meisten Nachbauten nicht einmal.
 
Hallo ich habe meine Krümmer schweissen Lassen es ist gut und hält wenns ordentlich gemacht wird !
wie du schon schreibst es gibt leider keine Krümmer kats mehr mit Metallbestückung , auch nicht von BMW OE
Aber es gibt noch Firmen die einen Austausch vornehmen , z.b.
 
Es gab auch noch Unikat, die machen aber seit diesem Jahr keine Bestückung mehr - vor kurzem angefragt.
 
Zurück
Oben Unten