Neuer Daily ... diesmal extrasoft, ein F10.

Nun ist es wieder so weit. Die "Hässliche Jahreszeit" hat auch begonnen und so haben die Styling 328 in 18 Zoll und 245er Rundum ihren Weg aufs Auto gefunden.

Erstaunlich wie leicht die 18er im Vergleich zu den 20er Styling 312 sind. Noch erstaunlicher das die 18er nicht mal wirklich Komfortabler sind, irgendwie verrückte Welt, aber er rollt leichtfüßiger los.

20231126_182426.jpg
 
Ich wechsle fast täglich zwischen E85 und F11 und der Unterschied kann kaum größer sein. Beide sind ganzjährig angemeldet und ich habe zwei TG Stellplätze auf der Arbeit so kann ich am Feierabend wählen mit welchem ich nach Hause fahre. Hängt eigentlich davon ab ob ich mehr als 2 Sitze brauchen werde oder es trocken bleibt.
Wenn am Zetti geschraubt wird steht er bei den Eltern in der Garage und deren E34 nimmt seinen Platz ein.
Jedes dieser Fahrzeuge ist so unterschiedlich- der E85 3.0si mit Eibach/Koni (zuvor M Federn), der 535d F11 mit dem adaptiven Fahrwerk zu 90% im Comfort+ Modus und der 520i E34 mit seinen 30+ Jahren und StandardFW.

Vor dem F11 hatte ich einen E61 bei dem ich eigentlich der Servolenkung und deren Rückmeldung nachtrauere. Die F11 Lenkung ist nicht schlecht und zusammen mit dem adaptiven FW macht sie den Spagat recht gut und kaschiert einigermaßen die Größe vom Wagen, aber der E85 Lenkung merkt man an es ist der erste Wurf. Der F20 LCI2 meiner Frau lenkt sich ähnlich agil wie der E85, aber die elektrische Lenkung ist viel besser abgestimmt mit permanenter Rückmeldung ohne diese E85 typischen Einbrüche wo außerhalb der Mittellage einfach keine entsprechende und erwartete Rückstellkraft wirkt die man vom Servosystem gewohnt ist. Als ob ich ein billiges PlayStation Lenkrad, besonders beim rückwärts Rangieren und Rollen in der TG bewege.
Zurück zum F11, aber auch E61. Wie schon wer vorher bemerkte, die Autobahn ist sein Metiers und man fühlt sich wie in einem ICE. Schnell, ruhig und etwas entkoppelt. 1000 km in einem Zug - kein Problem.
Der E61 hatte HUD, ACC und belüftete Komfortsitze mit Massagefunktion und Nasca Leder. Beim F11 hat es trotz BLP von über 85.000 € in 2015. nicht gereicht diese Optionen zu bekommen.
Wobei ich das ACC und den Stauassistenten im F11 als nette Spielerei ansehe der die hinteren Bremsen in Handumdrehen wegfrisst und Überholmanöver bei Richtgeschwindigkeit zu Geduldsproben macht.
Meine Ausstattungsfavoriten beim F10/11 sind:
6-Zylinder mit 8Gang Automatik
Komfortsitze mit Nappa oder Merino Leder
Beledertes Armaturenbrett
Adaptives LED
Adaptives Fahrwerk
Head up
Harman Kardon oder B&O
Sitzbelüftung
Glasdach
Spiegelpaket
4 Zonen Klima
Navi Prof wegen dem Bildschirm
Ambientebeleuchtung
Rückfahrkamera
Verkehrszeichenerkennung
Wärmedämmendes getöntes Glas

Nett sind noch:
Softclose
Aut. Heckklappe
M Lenkrad
Erweiterter Tacho 6WA
Schwarzer Alcantara Himmel
Comfort access
Driving assistant
Spurwechselwarnung
Surround view
Standheizung

Überflüssig:
Xdrive
Schaltpaddels (also mal ehrlich, wie oft greift man bei der 8G ein?)
ACC (frisst Bremsen, lässt zu große Lücken zu)
Stauassistent (nur bis 60 km/h, muss Hand am Steuer halten und schaltet sich nach 3 Sekunden Stillstand aus und man muss mit Gasstoß wieder anfahren - wozu dann?)
TV - wer schaut noch TV?
Night vision - nur wer am Lande wohnt
Gepäckraumpaket - Schienen unnütz, Sitzlehnen hinten zu steil
Sonnenblenden hinten (decken nicht vollkommen ab wie beim 7er)
M Paket - bei dunklen Farben nicht erkennbar
Massagefunktion, zumindest beim E60/61. Die im F10/11 soll angeblich besser sein
Normaler Tacho
Multifunktions Tacho 6WB -Spielerei, habe es permanent im Classic Modus (comfort view)

Was fehlt und nicht regulär zu bestellen war:
Belederte Türbrüstungen passend zum Armaturenbrett (ausser M5)
Lärmschutzglas


@ronny_g, ich merke bei jedem der Fahrzeuge sehr deutlich den 1 Zoll Unterschied zwischen Sommer und Winterfelgen, wie kann beim F10 18“ zu 20“ fast gleich sein? Jeden Herbst wenn ich von 19“ auf 18“ wechsle verschwinden alle Querfugen, Asphaltspalten und Flicken auf einmal.
 
Ja beim Thema F11 bzw F10 ist es halt ein wirkliche sehr Ausstattungsorientiertes Denken, es gab aber eben spätestens ab da auch wirklich alles in diesem Auto zu bestellen, so das man sich da praktisch einen 7er daraus konfigurieren kann.

Das ACC finde ich ja mal den sinnvollsten Assistenten überhaupt im F10, er regel trotz seines Alters gar besser und smoother als ein aktueller VW Abstandstempomat und lässt dabei eben keine zu großen Lücken zu, reagiert schnell sobald man den blinker links setzt, unterschreitet dabei gar den Mindestabstand der eingestellt ist. Bremst anfangs sehr smooth ab wenn vor dir jemand in den Sicherheitsabstand einkehrt und baut sich dann seinen Sicherheitsabstand wieder sehr komfortorientiert auf. Der Mindestabstand von einem Strich ist mir manchmal gar fast zu nah, ist aber Adaptiv auf die Geschwindigkeit gesehen und eigentlich nur für die Autobahn gut, da regelt VW viel weitere Abstände ein die wirklich so groß sind das ständig leute dort die Lücke als Einladung verstehen, vermutlich wurde 2010 der Tempomat anders konfiguriert, freizügiger, wie so alles damals :D
Und was den Bremsenverschleiß hinten angeht hört man öfters davon, ich werde das mal beobachten, bis jetzt ist da nix sonderlich auffällig, finde es ja sehr angenehm das er erst nur mit den hinteren Bremsen die Geschwindigkeit korrigiert und erst später die komplette Bremsanlage nutzt, hatte mich nämlich schon oft gewundert wie smooth er es immer schafft runter zu bremsen.
Und im Stop and Go ist das System einfach nur Gold wert, oder in so ner Kolonen fahrt auf der Landstraße, angenehmer kann niemand diese ständig schwankenden Tempi der Kolone anpassen.

Was die Fahrunterschiede angeht, ja so kann man wirklich sagen das die Unterschiede zwischen F1x und E85 echt nicht größer sein könnten. Ich habe meinen E61 als nicht so komfortabel wie den F10 jetzt in Erinnerung, er wirkte vom Fahrgefühl nicht ganz so wie ne Burg in Watte gepackt jetzt im F10. Weiß ja nicht wie du den Unterschied zwischen F10 und E61 beurteilen würdest.

Was das Thema Lenkung angeht finde ich den F10 allerdings echt spitze, ich habe ja die Integrale Aktivlenkung, und das mit lenken der HA ist echt der Hammer, in der Stadt bekommt du mehr Wendigkeit ins Auto, in Parklücken parkt er sich so noch besser ein als der kleine E85 weil die HA schön mit macht, dazu vorallem mal eine Bordsteinautomatik, nicht wie im E85 ;)
Und auf der Autobahn führt es zu noch mehr Spurtreue die echt ihres gleichen sucht, denn ab 60km/h lenkt er ja nicht mehr gegensätzlich zu der VA, sondern mit in die gleiche Richtung, das macht Spurwechsel und lange Autobahnkurven extrem smooth.

Der F1x ist schon ein wirklich erstklassiges Alltagsauto, ich kenne viele Leute die mal einen hatten und jetzt im Nachhinein meinten das es einer besten Autos waren was sie so hatten. Mehr Auto bekommt man derzeit fürs Geld wohl nicht. Und ich rede von Auto, nicht von BUS, SUV oder sonstige was so der Trend der Zeit ist :D

Das Thema Reifen kann ich mir echt nicht erklären warum meiner mit den 18er im Vergleich zu den 20er Rädern im Sommer jetzt im Winter nicht merklich komfortabler ist, vermutlich liegt es an den Reifen die nicht so komfortorientiert sind im Winter. Einzig das er den Spurrillen mit den 18er nicht mehr so nach läuft ist auffällig.
 
Das ACC finde ich ja mal den sinnvollsten Assistenten überhaupt im F10, er regel trotz seines Alters gar besser und smoother als ein aktueller VW Abstandstempomat und lässt dabei eben keine zu großen Lücken zu, reagiert schnell sobald man den blinker links setzt, unterschreitet dabei gar den Mindestabstand der eingestellt ist. Bremst anfangs sehr smooth ab wenn vor dir jemand in den Sicherheitsabstand einkehrt und baut sich dann seinen Sicherheitsabstand wieder sehr komfortorientiert auf. Der Mindestabstand von einem Strich ist mir manchmal gar fast zu nah, ist aber Adaptiv auf die Geschwindigkeit gesehen und eigentlich nur für die Autobahn gut, da regelt VW viel weitere Abstände ein die wirklich so groß sind das ständig leute dort die Lücke als Einladung verstehen, vermutlich wurde 2010 der Tempomat anders konfiguriert, freizügiger, wie so alles damals :D
Und was den Bremsenverschleiß hinten angeht hört man öfters davon, ich werde das mal beobachten, bis jetzt ist da nix sonderlich auffällig, finde es ja sehr angenehm das er erst nur mit den hinteren Bremsen die Geschwindigkeit korrigiert und erst später die komplette Bremsanlage nutzt, hatte mich nämlich schon oft gewundert wie smooth er es immer schafft runter zu bremsen.
Und im Stop and Go ist das System einfach nur Gold wert, oder in so ner Kolonen fahrt auf der Landstraße, angenehmer kann niemand diese ständig schwankenden Tempi der Kolone anpassen.

Was die Fahrunterschiede angeht, ja so kann man wirklich sagen das die Unterschiede zwischen F1x und E85 echt nicht größer sein könnten. Ich habe meinen E61 als nicht so komfortabel wie den F10 jetzt in Erinnerung, er wirkte vom Fahrgefühl nicht ganz so wie ne Burg in Watte gepackt jetzt im F10. Weiß ja nicht wie du den Unterschied zwischen F10 und E61 beurteilen würdest.

Was das Thema Lenkung angeht finde ich den F10 allerdings echt spitze, ich habe ja die Integrale Aktivlenkung, und das mit lenken der HA ist echt der Hammer, in der Stadt bekommt du mehr Wendigkeit ins Auto, in Parklücken parkt er sich so noch besser ein als der kleine E85 weil die HA schön mit macht, dazu vorallem mal eine Bordsteinautomatik, nicht wie im E85 ;)
Und auf der Autobahn führt es zu noch mehr Spurtreue die echt ihres gleichen sucht, denn ab 60km/h lenkt er ja nicht mehr gegensätzlich zu der VA, sondern mit in die gleiche Richtung, das macht Spurwechsel und lange Autobahnkurven extrem smooth.

Der F1x ist schon ein wirklich erstklassiges Alltagsauto, ich kenne viele Leute die mal einen hatten und jetzt im Nachhinein meinten das es einer besten Autos waren was sie so hatten. Mehr Auto bekommt man derzeit fürs Geld wohl nicht. Und ich rede von Auto, nicht von BUS, SUV oder sonstige was so der Trend der Zeit ist :D
Hi Ronny,
Ja ich empfinde den F11 mit gescheiter Ausstattung auch wie ein Wohnzimmer auf Rädern, aber nicht im negativen Sinne. Der E61 hat zwar mehr Rückmeldung zur Straße gegeben, aber der F11 macht alles andere in der Klasse und für meinen Anspruch besser.

Den Stauassi hatte ich bei einer Probefahrt rund um München testen können und war nicht beeindruckt. Ging dauernd aus wegen zu langen Stehpausen, somit hatte ich ständig was zum denken und war eigentlich keine Hilfe.
Den BMW ACC kenne ich aus der 1. Generation im E61 VFL, wenn man weiß wie er funktioniert und sich anpasst kann man wirklich entspannt hunderte Km in weniger dichtem Verkehr und um die Richtgeschwindigkeit (Österreich, Slowenien, Kroatien) abspulen.
Bei großer Verkehrsdichte, ein- und ausscheren mit großen Geschwindigkeitsunterschieden und ständigen 120er Beschränkungen und Aufhebungen fahre ich lieber viel vorausschauender mit eigenem Gasfuß oder Finger und vermeide unnötige Bremsmanöver oder unnütze Beschleunigungsphasen, nur um 500m weiter wieder den Anker zu werfen wegen der nächsten 120er Zone. Ist jetzt der ACC intelligenter?

LG,
Straba
 
Ja so ist es, gerade wenn man jetzt durch diesen mießen Nasskalten Winter seinen Alltag abspult fühlt man sich im F1x echt sehr sicher und wohlig, so abgeschieden von der Außenwelt, genau das Gegenstück zum E85 wo du jeden Kieselstein hörst und spürst.

Ja den E61 hatte ich auch etwas direkter und Fahraktiver in Erinnerung, hatte nicht ganz dieses Sänftenhafte Art sehr weich und Elegant abzurollen, er war einfach Sportlicher. Der F1x wirkt schon sehr 7er Like, hat ja nicht umsonst über 50% Gleichteile.

Naja Intelligenter ist der ACC vermutlich nicht im F1x ... zumindest fehlt mir der Vergleich zu den älteren, weiß gar nicht welche Generation der F1x ACC nun ist, 2. oder 3. ?
Fakt ist er funktioniert sehr weich und Harmonisch, bis ich mal heraus bekommen habe das er Anfangs immer nur über die HA bremst konnte ich mir stellenweise nie dieses Sanfte und doch beherzte eigenständige Bremsen erklären, sehr Komfortorientiert. Er lässt eher mal das Unterschreiten des Mindestabstandes zu als das er die Passagiere mit unnötig harten Bremseinlagen stressen wollen würde, was mir manchmal schon etwas angst macht von den Abständen her. Aber ich glaube auch das gerade die kürzeste einstellbare Distanz nicht mit denen der heutigen zu vergleichen ist, da herschen jetzt andere Sicherheitsbewusstere Vorgaben denke ich. Mir spielt das aber so in die Karten. Gerade auch wie schnell der ACC mit beschleunigen beginnt wenn ich aus dem "Windschatten" des Auto vor mir heraus fahre und überholen will und das mit Blinker links dem ACC mitteile ist schon sehr anständig, so würde ich es auch machen.
Wenn ich da denn Aktuellen VW ACC sehe, der ist sehr ruppig und zu Sicherheitsbewusst, so würde keiner fahren.

In Verbindung mit den Verkehrszeichen Tempo Erkennung kann man schön mit dem ACC arbeiten, gerade die Wippen am Lenkrad mit den 1er und 10er Schritten eigenen sich da bestens, das ganze wird dann perfekt im HUD Display in der Scheibe angezeigt, sehr Intuitiv alles.

mal wieder ein Bild meines Standard 5ers, oder wie ich zu quatschen pflege, mein Zivil 5er .... könnte echt von der Autobahnpolizei sein vor 5 Jahren so Stino sieht er mit den 18er Felgen aus :P

20231221_185702.jpg
 
Zurück
Oben Unten