Das ACC finde ich ja mal den sinnvollsten Assistenten überhaupt im F10, er regel trotz seines Alters gar besser und smoother als ein aktueller VW Abstandstempomat und lässt dabei eben keine zu großen Lücken zu, reagiert schnell sobald man den blinker links setzt, unterschreitet dabei gar den Mindestabstand der eingestellt ist. Bremst anfangs sehr smooth ab wenn vor dir jemand in den Sicherheitsabstand einkehrt und baut sich dann seinen Sicherheitsabstand wieder sehr komfortorientiert auf. Der Mindestabstand von einem Strich ist mir manchmal gar fast zu nah, ist aber Adaptiv auf die Geschwindigkeit gesehen und eigentlich nur für die Autobahn gut, da regelt VW viel weitere Abstände ein die wirklich so groß sind das ständig leute dort die Lücke als Einladung verstehen, vermutlich wurde 2010 der Tempomat anders konfiguriert, freizügiger, wie so alles damals
Und was den Bremsenverschleiß hinten angeht hört man öfters davon, ich werde das mal beobachten, bis jetzt ist da nix sonderlich auffällig, finde es ja sehr angenehm das er erst nur mit den hinteren Bremsen die Geschwindigkeit korrigiert und erst später die komplette Bremsanlage nutzt, hatte mich nämlich schon oft gewundert wie smooth er es immer schafft runter zu bremsen.
Und im Stop and Go ist das System einfach nur Gold wert, oder in so ner Kolonen fahrt auf der Landstraße, angenehmer kann niemand diese ständig schwankenden Tempi der Kolone anpassen.
Was die Fahrunterschiede angeht, ja so kann man wirklich sagen das die Unterschiede zwischen F1x und E85 echt nicht größer sein könnten. Ich habe meinen E61 als nicht so komfortabel wie den F10 jetzt in Erinnerung, er wirkte vom Fahrgefühl nicht ganz so wie ne Burg in Watte gepackt jetzt im F10. Weiß ja nicht wie du den Unterschied zwischen F10 und E61 beurteilen würdest.
Was das Thema Lenkung angeht finde ich den F10 allerdings echt spitze, ich habe ja die Integrale Aktivlenkung, und das mit lenken der HA ist echt der Hammer, in der Stadt bekommt du mehr Wendigkeit ins Auto, in Parklücken parkt er sich so noch besser ein als der kleine E85 weil die HA schön mit macht, dazu vorallem mal eine Bordsteinautomatik, nicht wie im E85
Und auf der Autobahn führt es zu noch mehr Spurtreue die echt ihres gleichen sucht, denn ab 60km/h lenkt er ja nicht mehr gegensätzlich zu der VA, sondern mit in die gleiche Richtung, das macht Spurwechsel und lange Autobahnkurven extrem smooth.
Der F1x ist schon ein wirklich erstklassiges Alltagsauto, ich kenne viele Leute die mal einen hatten und jetzt im Nachhinein meinten das es einer besten Autos waren was sie so hatten. Mehr Auto bekommt man derzeit fürs Geld wohl nicht. Und ich rede von Auto, nicht von BUS, SUV oder sonstige was so der Trend der Zeit ist