Neues Soundsystem

Frank

Fahrer
Registriert
16 September 2005
So habe mich jetzt für den Umbau der Orig. Soundsystem entschieden , auch schon viel hier gelesen aber ein paar fragen habe ich noch an die jenigen die schon was verbaut haben:
1.Sollte man hinten Kickbässe mont. oder besser auch wie vorne ein zwei Wege System ?
oder die Kickbässe vorne und das System hinten.
kommt der Mitteltonbereich überhaupt aus dem Fußraum herüber der liegt ja ziemlich tief unten.
2.Wie stelle ich das mit dem Verstärker an der hat ja Chinch eingänge ?
kann man da hinten an der Batterie wo der schwarze Kasten ist an die Ls-Kabel dran gehen oder muss man vom Radio neue Kabel verlegen ?
3.Remote Leitung ?
auch wenn das schon mehrmals angesprochen wurde habe lange gesucht und nicht brauchbares in der suche gefunden also wäre ich für jede Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz oder suchergebnisse die ich nicht gefunden habe dankbar.
Es grüßt
Frankderderjetztauchhintenlinksweißesnebellichthat
 
AW: Neues Soundsystem

He Leute bitte entäuscht mich nicht
gebt mir mindesten einen Tipp ich finde nichts in der suche&:
oder ich bin zu blöd dazu :g
was ich da alles schon eingegeben habe der findet ja noch nicht mal Verstärker,Kickbass ect. das kann doch nicht sein.
das geld muss weg bis Weihnachten
 
AW: Neues Soundsystem

Frank schrieb:
He Leute bitte entäuscht mich nicht
gebt mir mindesten einen Tipp ich finde nichts in der suche&:
oder ich bin zu blöd dazu :g
was ich da alles schon eingegeben habe der findet ja noch nicht mal Verstärker,Kickbass ect. das kann doch nicht sein.
das geld muss weg bis Weihnachten


 
AW: Neues Soundsystem

Wenn du dich hier im 'Z4 Hifi Studio' etwas umschaust dürften einige nützliche Tipps zu finden sein.

Und wenn du dich an die von Massimo (CH Z4) hälst, kommt auch bestimmt was ordentliches dabei raus :t
Über den Link in seiner Sig kannst du seinen eigenen Einbau begutachten.
 
AW: Neues Soundsystem

Welches Soundsystem hast du denn? Das Standard-, das Hifi-, oder das DSP-System?

Wenn du das Standard-System hast mit den Ablagen hinter den Sitzen anstatt er Lautsprecher, würde ich dir erstmal empfehlen auf das Hifi-System aufzurüsten, das ist schon um Längen besser.

Oder gleich auf das DSP-System umzurüsten, denn das klingt nochmal um Längen besser als das Hifi-System.

Von Selbstbaulösungen würde ich mal massiv abraten wollen, da es den Wert des Z4 nicht unbedingt steigert und der Klang sich zum DSP-System nicht verbessern wird, wenn man nicht auch noch mehr Geld reinpumpt.

Superklingende Low-Cost-Lösungen gibt es definitiv nicht.

Und die Prollanlagen, deren Bässe einem den Rücken massieren kann man sich auf diversen Treffen anschauen - aber bisher konnte keine der Anlagen klanglich überzeugen - klirrende Höhen, krächzende Mitten, blecherne Bässe hoffungsloas übersteuerte Klangkurven ... das volle Programm - hauptsache laut.

Von daher: Bau dir das DSP-System ein, da wirste glücklich mit ;-)
 
AW: Neues Soundsystem

Von Selbstbaulösungen würde ich mal massiv abraten wollen, da es den Wert des Z4 nicht unbedingt steigert und der Klang sich zum DSP-System nicht verbessern wird, wenn man nicht auch noch mehr Geld reinpumpt.

- Nicht zum DSP verbessert?? &: Es kommt aufs Paket an, dann kann man den Klang wesentlich verbessern:t Das DSP ist wirklich nicht so schlecht, aber wenn jemand empfindliche Ohren hat, dann ist so ein System einfach nichts...deswegen lieber gleich was vernünftiges einbauen, als die Kohle fürs Nachrüsten des DSP verschwenden!

Superklingende Low-Cost-Lösungen gibt es definitiv nicht.

- Stimmt!

Und die Prollanlagen, deren Bässe einem den Rücken massieren kann man sich auf diversen Treffen anschauen - aber bisher konnte keine der Anlagen klanglich überzeugen - klirrende Höhen, krächzende Mitten, blecherne Bässe hoffungsloas übersteuerte Klangkurven ... das volle Programm - hauptsache laut.

- Dann solltest Du nochmal genauer hinhören...was manche, nicht alle!!!, an Entertainment in den Kisten spazieren fahren ist schon wahnsinnig (für mich schon zu wahnsinnig:d) klanglich, optisch und vorallem preislich!
Aus dem Z4 wird man eh keine Bassbude zaubern können, aber druckvoll und klanglich harmonisch kann man schon einiges machen!

Von daher: Bau dir das DSP-System ein, da wirste glücklich mit ;-)

- ...glaube ich nicht wirklich!
 
AW: Neues Soundsystem

Hi Catalunya,

"es kommt auf das Paket an" ... deshalb schrieb ich "wenn man nicht auch noch mehr Geld reinpumpt" :s

Die Masse an Entertainment sagt aber nicht unbedingt was über die Klangqualität aus. Klar gibt es hin und wieder einen dazwischen, der's unheimlich drauf hat - aber die Masse an Einbauten verschlechterten den Serienklang immens.

Das war damals für 10 Jahren ja schon so - da bauen die Leute sich 2-Wege-Systeme mit 2 oder 4 Ohm ein damit's schön laut wird ... aber bessere Klang-Ergebnisse hatte ich mit meinem 3-Wege-Soundboard und 8 Ohm ...

Und sobald jemand eine Verbesserung mit "2-Wege-Systemen" und "Kickbässen" erreichen will, möchte ich mal arge Zweifel anmelden.
 
AW: Neues Soundsystem

Catalunya schrieb:
Von daher: Bau dir das DSP-System ein, da wirste glücklich mit ;-)

- ...glaube ich nicht wirklich!

Es gibt deutlich besseres als das DSP-System zu einem günstigeren Preis, das sehe ich auch so.

Gruß Segler
 
AW: Neues Soundsystem

Hi Catalunya,

Und sobald jemand eine Verbesserung mit "2-Wege-Systemen" und "Kickbässen" erreichen will, möchte ich mal arge Zweifel anmelden.

Ich kann "nur" vom DSP System und von meinen jetzigen Doorboards von Jehnert sprechen und der Unterschied ist gewaltig, ansonsten hätte ich mir wieder was anderes eingebaut!:d
Hab auch schon auf Treffen einen Z4 gehört, der sich einfach "nur" ein neues LS System reinbauen lassen hat...war auch nicht verkehrt.
 
AW: Neues Soundsystem

Danke für die Antworten wenn es dann bessere gibt dann sag doch mal einer was und wie :g
das ist doch meine frage und bei masimos anleitung kann man aber nicht sehen wie er das Radio mit dem Verst. verbunden hat und wo er die remote leitung angeschlossen hat.
Ich gehe mal davon aus das man Low/High adapter oder sowas braucht ??
Na ja dann werd ich versuchen mich selbst durchzu schlagen.
 
AW: Neues Soundsystem

Naja, klar - wenn man schon das DSP-System hat, kann man auch weiter verfeinern. Aber supertolle Boxen am Standard-Radio ist genauso verkehrt, wie ein Superradio mit Billig-Boxen.

Auch wenn wir das alles irgendwie anders, doppelt und nochmal schreiben, wir meinen doch eh dasselbe :s
 
AW: Neues Soundsystem

Hallo Leute

Also, ich möchte hier keinesfalls arrogant oder so wirken, aber wenn man mit dem Anschluss eines Remote-Kabels überfordert ist, sollte man sich ernsthaft überlegen einen Fachhändler aufzusuchen...

Ist wirklich als ernstgemeinter Tip gedacht, ich will mich hier nicht aufspielen.

Gerade beim Z4 sind beim Umbau doch einige Akustische Gedankengänge nötig um guten Sound in die Hütte zu zaubern. Man sollte also schon genau wissen was man macht, sonst klingt es schnell mal schlechter als Original...

Remote ist am weissen Kabel des orig. Radios abzugreifen. Alternativ auch an der Antennenweiche H.L. im Kofferraum (unter der Antenne).

Wie hier schon gesagt wurde: Geiler Sound zum Schnäppchenpreis ist im Z4 schlicht und einfach nicht möglich.
 
AW: Neues Soundsystem

Hat doch garnicht weh getan:t
Ja so langsam kommt ja was:X
ich ziehe euch euer wissen schon aus der Nase heraus.
Jetzt muss ich nur noch wissen wo die High/Low adapter hinkommen direkt ans Radio oder hinten an die Kabel am Verstärker oder was es immer sein soll.

Massimo keine Angst, das bekomme ich schon hin denn wenn man weiß wo was ist und hinkommt ist alles kein problem dann kann man alles Verbauen. Vom Soundgenerator bis hin zu beleuchteten Fußleisten, man muss nur freundliche Leute kennen die einem ein paar Tips oder ihr Wissen über die Dinge preisgeben.
Denn um ein Kabel 1a an ein Kabel 5c anzulöten brauch mann kein Fachmann für elektronik zu sein.
Wünsche allen noch viel Spaß beim Selberbasteln.
 
AW: Neues Soundsystem

Hi.
Kann Massimo nur zustimmen. Im geschlossenen Wagen ist es noch relativ einfach zu realisieren, da es viele gute Systeme am Markt gibt, die meist für geschlossene Wagen konzipiert sind. Mittlwerweile kriegt man für recht wenig Geld was Gescheites zusammen (z.B. Axton 308er (?) Frontsystem, Monacor Amp 4/320 und ein kleiner Sinus Live oder Spirit Sub dazu und schon hat man ein brauchbares LowBudget-System (Kostenpunkt etwa.600€ mit Einbau-+Dämmaterial). System klingt, solange man hauptsächlich Rock, Pop hört. Bei Rap wird der Sub wohl passen müssen....

Aber im Z4? Allein schon der Sub wird schwierig. Kleines Volumen, am besten Bassreflex...oder doch Bandpass....und dann muß das gute Stück nicht nur m Geschäft, sondern auch im Z4 noch klingen. Der Sinus Live z.B. klingt im Peug.106 total bescheiden, im 206 hingegen kickt der wie der Dämon.
Im Z4 denke ich wird das die reinste Tortour, wenn man wenig Ahnung davon hat. Selbst mir ist das Thema im Cabrio 2 Nummern zu groß, deshalb lass ich das so wie es ist und werde nur im Sommer versuchen, das System ein wenig zu verbessern.

@CH Z4: Der Sub hinten beim Hifi-System klingt ja ärmlich. Meinst Du, es wird durch einen Elko besser oder ist das Volumen für die Bässe zu klein bzw. der Amp zu schwach?
Ich hab einfach das Gefühl, daß da dem Hifi-Planer die Zeit gefehlt hat und man das mit einem Nachmittag Nacharbeit zumindest teilweise verbessern kann. Was meinst Du?

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten