Neues Spielzeug: E89 ohne alles, aber mit scharf (Navi)

Gehört beides dazu. Bin bisher vllt 200km gefahren.
200 km bisher gefahren, ich erkenne zwar dein handwerkliches Geschick an, aber ich habe mir den Z 4 so gekauft (Neu) wie ich ihn haben wollte und in erster Linie zum Fahren.
Aber wenn dir das Balsteln mehr Spass macht wie das Fahren, soll es mir recht sein.:) :-)
 
@PhreakShow Kommst du auch noch zum Fahren, oder ist dein Hobby Umbau und Veränderung an deinem E89;)
Wie schrieb ein Foristi vor einiger Zeit so treffend „Ihr bastelt ständig an euren Kisten rum und wundert euch wenn danach alles knistert und knackt:D;). Aber Respekt für das Know-how und das handwerkliche Geschick :thumbsup:.

//Madcon
 
Bisschen Fortschritt, so viel mach ich grad nicht. laettaboy hat mir eine richtig schöne Bedienleiste geschnitzt um mein NiVi und PDC zu schalten, so dass das auch original aussieht.
Außerdem gabs noch ein neues ZBE, weil BMW unbedingt die Belegung ändern musste und das alte nicht mehr 100% passt.

IMG_9664.JPG IMG_9665.JPGIMG_9666.JPG

PDC vorn & hinten ist nachgerüstet. Keine Ahnung wieso im Netz geschrieben wird, man soll stanzen. Das ist der größte Mist.

Stufenbohrer 18mm, vorbohren, von außen nach innen auf Maß und vorsichtig von innen nach außen entgraten. Astreines Ergebnis.
 
Da wollte ich einen Tempomaten nachrüsten und es war doch aufwändiger als gedacht...

Man braucht ein anderes Kombi und ein anderes SZL samt unterer Lenksäulenabdeckung, und hinterher wird noch die SA 544 in den Fahrzeugauftrag übernommen und damit codiert.
Weil der Phreak sich dachte, mensch da spar ich mir 200€, hat er sich bei ebay ein Kombi vom Rechtslenker aus UK gekauft, mit dem Plan einfach die Tachoscheibe von dt. Fahrzeug draufzuklatschen und alles ist fein.

Pfiffkas.

Der erste Teil war einfach. Beim SZL muss man nur drauf achten dass man die Variante zu seinem Auto kauft. Meiner hat keinen RLS, ich hatte aber ein SZL von nem Auto mit Regensensor erwischt. Den Lenkstockhebel kann man einfach umbauen.
Die Wickelfeder war bei meinem SZL nicht dabei, die musste ich auch mitnehmen. Also Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab, Kombi raus, SZL getauscht.

Während des Kombiumbaus dann das erste Problem: Die Tachoscheibe. Beim Tacho mit Tempomat hat man außen an der Erhöhung einen transparenten Ring, durch den das Licht dann durchscheint und einem die Setzgeschwindigkeit zeigt.
Hat meiner natürlich nicht. Oder doch?

Die haben im Herstellungsprozess beide Scheiben identisch produziert, nur bei die Variante o. T. wurde der Ring von innen mit Lack geschwärzt. Also hab ich jetzt ne Stunde mit Leiterplattenreiniger den Lack abgemacht...

Dann freudig zusammengebaut, und das zweite Problem gefunden: Der Meilentacho m. T. geht bis 260, mein Serientacho o. T. bis 280. Skalierung fürn Arsch...

Ich sah mich schon im EEPROM nach den wildesten Bytekombinationen stöbern, dann bin ich auf das Tool PerfektToolbox gestoßen. Mit ein bisschen Spielerei kann man die Skalierungen anpassen.
Dann noch VIN und Kilometerstand im EEPROM angepasst und ab ins Auto, FA geändert und codiert, geht.

IMG_9740.JPGIMG_9739.JPGIMG_9737.JPG

Im ersten Bild sieht man das Problem der Skalierung, der Pfeil sollte eigentlich bei 60km/h stehen. Im zweiten Bild sieht man wie ich langsam von hinten den Lack entferne, und im dritten ist der erste Test, ob ich denn überhaupt die richtige Variante gekauft hab.
 
Vor einem Jahr hab ich ihn gekauft, und seitdem war ich auf der Suche nach Sportsitzen mit Heizung, manuell, in canberra beige. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Vor ein paar Wochen hab ich dann ein Set im Internet gesehen, ziemlich dreckig, aber halbwegs intakt. Hab den Verkäufer extra noch gefragt ob die beige sind, ja ja, sind sie.

Am Arsch... nach 4h Fahrt stelle ich fest, sie sind (waren) elfeinbeinweiß, genau wie die Türpappen und die Mittelkonsole. Und damit nicht genug, der Verkäufer hat nicht die vier Schrauben gelöst mit denen die Sitze am Boden befestigt sind.
Der hat eiskalt die vier Schrauben gelöst, mit denen der Sitz an den Sitzschienen befestigt ist.

IMG_0067.JPG IMG_0066.JPG

Auf so ne Idee musst erst mal kommen... der Rest ist noch im Auto, und das Auto ist mittlerweile ein Würfel...
Beim BMW gibts den unteren Teil, rund 400€ pro Seite. Also auch keine Option.

Zufällig hab ich bei ebay das Sitzgestell-Set von einem E90 Standardsitz gesehen und günstig erbeutet.

IMG_0065.JPG IMG_0064.JPG

Der obere Teil ist anders, aber die Schienen bis zu den Schrauben scheinen zu passen. Also umgebaut.

IMG_0070.JPG IMG_0071.JPG

Scheint echt gut zu passen. Die Verstellungen funktionieren alle, auch die Sitzneigungsverstellung, im Bild ohne Plastikgriff. Jetzt müssen nur noch die Anschraubpunkte am Boden stimmen.
 
Ich frage mich gerade, ob man an diese Anschraubpunkte überhaupt rankommt, wenn die Sitze im Auto verbaut sind. Ich glaube eher nicht. Vor allem, wenn die Schrauben auch beim Mitteltunnel von außen verschraubt werden. Dann ist nämlich der Mitteltunnel im Weg. Ich schätze, dass die Schienen nachträglich entfernt wurden.
 
Gefällt 👍, normalerweise hat man beim Pure White ja den Kontrast mit den dunklen Fineline Interieurleisten. Vielleicht kannst Du bei Deinen silbernen Leisten noch was ändern, dass harmoniert aus meiner Sicht derzeit nicht so.
 
Da hatte ich die Sitzfläche gemacht, Rückenlehne und Wangen noch naturbelassen.

IMG_0076.JPG


Dann die Lehne:

IMG_0077.JPG

und die Seiten:

IMG_0078.JPG

Das Zeug vom Lederzentrum mal wieder... hab das 2012 bei meinem Volvo schon benutzt und das Ergebnis war unnormal gut, und so ist es immer noch. Das war ein Durchgang mit Lederreiniger stark.
 
Zurück
Oben Unten