Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

franzzz

Fahrer
Registriert
10 Juli 2005
Hallo @ all!

Ich hab zum Zetti als T-Car einen 3er Touring 325i (E46) geleast und habe das "Problem" im Juni eine Entscheidung treffen zu müssen, wie es weiter geht.

Meine :K hat glücklicherweise schon entschieden, dass das neue Modell angeschafft werden soll.:t

Sie bestimmt die Farbe (saphir schwarz metallic) und ich kann (darf) die Motorisierung des Neuen aussuchen :b :b :b :b

Meine Überlegungen laufen nun in Richtung 325i als Benziner oder einen Diesel.

Der Diesel würde mir aufgrund des Drehmoments schon auch gefallen, allerdings bin ich nicht sicher ob meine km-Leistung von ca. 15-20k im Jahr sich rechnet.

Frage an die Experten: Wenn schon Diesel, muss es der 330d sein, oder reicht (meiner Meinung nach lt. den Daten ja) der 325d.:j :j

Freue mich auf die hilfreichen Antworten.

Grüße aus Niederbayern von
franzzz (der hofft, dass bald der Sommer kommt und die Dächer wieder offen sind):s
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich würde immer den Benziner nehmen......rechne Dir auch mal Steuer und Versicherung plus Anschaffung aus.....dann die Differenz des Verbrauchs noch dazu plus Spaßfaktor........= Benziner...:-)
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ganz klare Ansage: 330 d :t :t der E90/91 ist ein super Fahrzeug:t

170 kW und 500Nm wo bleiben die Benziner ???

ich sags Dir immer dahinter .:b Der Anzug ist grandios
und reicht für "Freude am Fahren"

Selbstverständlich ist der 330 i mit mehr Leistung aber geringern Drehmoment ausgestattet und wird Dir ab 245 km/h ein paar Meter
abnehmen aber die holst Du beim Sprint und beim "an der Tankstelle vorbeifahren" wieder raus.
Ich gehe davon aus , dass wenn Du ein Fahrzeug least ,deine Km-Leistung
über 15.000 km/a liegen, sodass das bischen Steuer keine Rolle spielen.
Wenn doch , lease einen 120 d:t
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich kann dir nur zum 325d raten, der müsste eigentlich reichen :t

3 Freunde und ich hatten mal für den Urlaub einen 318d Touring gemietet, 4 Leute, Kofferraum bis obenhin voll, und der ging schon so sehr ordentlich bei unschlagbarem Verbrauch (5,7 Liter).

Wenn ich mir dann überlege, dass der 320d nach Datenblatt schon deutlich besser geht, wie muss dann erst der 325d sein, also fazit: müsste reichen :M , aber... viel hilft viel :b
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Hallo,

also ich glaube nicht, dass sich der diesel bei der geringen fahrleistung rechnet, v.a. darf man nicht vergessen, dass bei Beschleunigungsorgien die PumpeDüse ganz schön durstig sind....
Schau mal bei Autobewertung, Kosten, Neuwagen & Gebrauchtwagen - Autobudget.de rein...

Gruß
acme


Sorry aber bei BMW werden keine Pumpe Düse verbaut. Genau aus diesem Grund bzw. der schlechteren Akustik. Bei BMW gibt es Comon Rail Diesel:t . Das Drehmoment ist natürlich top. Ich bin aber Liebhaber der BMW Reihensechszylinder also Benziner.:t
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Hi,

also ich habe meine Diesel alle abgeschafft. Wenn nicht deutlich mehr als 25tkm im Jahr unterwegs bist finde ich den Diesel nicht wirtschaftlich. Ein 330d verbracuht auch keine 5 Liter.... wer so fährt dem hätte es auch der 318d getan... also DIESEL JA wenn man im JAHR SEHR VIEL UNTERWEGS ist und das auch noch schnell.. ein Bekannter hat einen 330d und er nimmt gut und gerne im Schnitt 9-10Liter.... also da ist nicht viel mit sparen...

Ein 325i ist in der Anschaffung viel günstiger und der Unterhalt darf man nicht vergessen...

Mein Tipp 325i


Gruß

Ingmar


PS: Falls es für den 335i reicht hast wirklich eine Rakete!!! *g*
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich hatte einen 320d (E46) und habe ihn mit einem Zusatzsteuergerät auf 180 PS aufgerüstet. Der Verbrauch sank um ca. einen Liter. Und ich hab das Teilchen schon getreten. 6 Liter. Mehr war kaum rauszuholen . Und das Kerlchen ging ab wie Hölle. Und mit dem Drehmoment musste erst ab 240 km/h die Segel streichen gegen die höher motorisierten Benziner. Und beim Tanken hab ich mich immer gefreut :d . Die Steuer holste locker bei der Fahrstrecke raus.
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Habe auch einen 330d T als T-Car. Aber bei Deiner KM-Leistung ist der Benziner wirtschaftlicher.
Einfach mal durchrechnen.
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Warum nicht den 330i???. Habe den probegefahren, tolles Auto nimmt sich von der Beschleunigung mit meinem Z4 3.0i nichts
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Bin ca 6 Monate einen 330d E46 touring Automatik als T-Car gefahren (den mit 204 PS) Eigentlich ein supertolles Auto, 8l Verbrauch, Drehmoment ohne Ende, etc., etc....eigentlich klingt der 6 Zylinder Diesel auch nicht schlecht, eigentlich halt....

Meine Meinung: 6-Zylinder Benziner 325i aufwärts wenns ganzheitlich, mit allen Sinnen Spass machen soll....

Wenn die Vernunft mitentscheidet: 320d

LG
Gotham
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich als jahrelanger Dieselfahrer (330d touring E46) habe mir fuer die Kaufentscheidung ein kleines Tool in Excel programmiert.

Ich beruecksichtige:
  1. Differenz in der Anschaffung
  2. Verzinsung von Sparguthaben
  3. Kreditzinsen fuer die Differenz in der Anschaffung
  4. Kraftstoffkosten
  5. Aktuelle Steuersaetze
  6. Unterschied in den jaehrlichen Betriebskosten (Versicherung, Wartung)
unter der Annahme, das der Restwert gleich ist. Wenn man einen hoeheren Restwert des Diesels zu Recht annehmen kann wird die Rechnung zu gunsten der Dieselvariante verschoben.
Ich habe fairerweise 325d mit 325i ueber 3 Jahre verglichen:
  1. ohne Restwert: 26.900 km pro Jahr
  2. Restwert Diesel 1500 EUR hoeher: 14.700 km pro Jahr
Der 330d waere natuerlich sehr reizvoll; man kann den aber nicht sinnvoll mit 325i und 325d vergleichen.

Mein 330d hat mit nur 184 PS ausreichend Kraft, um locker ziemlich oben in der Liga mitzuspielen - der 325d ist also ausreichend. Wenn Geld aber keine entscheidende Rolle spielt - 335d oder 335i!
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Also ich hab einen 330d aus 2001. Als Touring.
Geht zwar wie Hölle (auch dank der Schnitzeranpassung), aber aus heutiger Sicht würde ich mir eher einen 320d nehmen (wenn überhaupt Diesel).
Der Vorteil des "großen" 6Zyl. ist m. E. wirklich nur spürbar, wenn man Gummi auf der Straße lassen will. Aber selbst, wenn ich in Urlaub fahre (und auf der BAB der "große" echt Spass macht), würde mir heute ein 320d reichen.
Für "Power" gibbet dann ja den Zetti. :s

Ich denke auch aus rechnerischer Sicht wäre der 325 als Benziner die "bessere" Wahl (so es ein6Zly. sein soll).
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich als jahrelanger Dieselfahrer (330d touring E46) habe mir fuer die Kaufentscheidung ein kleines Tool in Excel programmiert.

Ich beruecksichtige:
  1. Differenz in der Anschaffung
  2. Verzinsung von Sparguthaben
  3. Kreditzinsen fuer die Differenz in der Anschaffung
  4. Kraftstoffkosten
  5. Aktuelle Steuersaetze
  6. Unterschied in den jaehrlichen Betriebskosten (Versicherung, Wartung)
unter der Annahme, das der Restwert gleich ist. Wenn man einen hoeheren Restwert des Diesels zu Recht annehmen kann wird die Rechnung zu gunsten der Dieselvariante verschoben.
Ich habe fairerweise 325d mit 325i ueber 3 Jahre verglichen:
  1. ohne Restwert: 26.900 km pro Jahr
  2. Restwert Diesel 1500 EUR hoeher: 14.700 km pro Jahr
Der 330d waere natuerlich sehr reizvoll; man kann den aber nicht sinnvoll mit 325i und 325d vergleichen.

Mein 330d hat mit nur 184 PS ausreichend Kraft, um locker ziemlich oben in der Liga mitzuspielen - der 325d ist also ausreichend. Wenn Geld aber keine entscheidende Rolle spielt - 335d oder 335i!

Ich glaube wir können Dich ohne Zweifel zum Finanzexperten des Forums ernennen :w :t
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

:t ich würde den 330d nehmen, zur Zeit fahre ich den 530d E61 und habe mächtig spass mit dem Auto :t

nach mehreren 5er und der vorletzte war ein 525d E60 läuft der 530 grandios, was laufruhe, verbrauch und höchstgeschwindigkeit angeht. die beschleunigung ist super und der wiederverkauf ebenso.

allerding ist der neue 320d auch nicht von schlechten eltern was ps und nm angeht
 
AW: Neues T-Car 325i, 325d oder 330d

Ich hatte den 325i mal für zwei Wochen und muß sagen, daß ich ihn jetzt doch dem Diesel vorziehen würde.
Wobei sich das erst nach ein paar Tagen des Fahrens so ergeben hat.
Am Anfang hat mir doch deutlich das bisher so gewohnte Drehmoment meines Diesels gefehlt. Aber wenn man das Blut der Drehzahl geleckt hat, weiß man wie schön Auto fahren sein kann. (Vor allen Dingen auch vom Motorklang)

Wenn du sowieso das Fahrzeug least, würde ich nach Fahrspaß die Entscheidung treffen.
Willst du ein Auto fahren, daß wie am Gummiband gezogen wird (Diesel) und auf der Autobahn sicherlich Freude macht oder eben auch mal die Landstraßen entlang heizen, was mir mit dem Benziner deutlich mehr Spaß bereitet.

Beide fahren und dann den Bauch entscheiden lassen :t
 
Neues T-Car 325d oder 330d????

Hallo @ all!

Danke für die zahlreichen Infos.

Jetzt wird es langsam ernst, die Entscheidung fällt zwischen 325d und 330d.

Eigentlich hab ich mich bereits auf den 325d festgelegt (hat auch die 3l-Maschine), allerdings kann keiner der angefragten Händler eine Probefahrt arrangieren.

Weiss jemand ob die 325d eine "Macke" haben oder warum ist sogar im BMW Pool für Händler kein Fahrzeug verfügbar?

Nochmal die Frage an die Experten:
Muss es der 330d sein, oder reicht (meiner Meinung nach lt. den Daten ja) der 325d.:j :j

Es kommt nicht auf die letzen 30Mehr-PS an, die Frage zielt darauf ab, ob jemand ein Vorteil (außer Mehr-Spass, ...) beim 330d einfällt, der den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt.

Freue mich auf die hilfreichen Antworten.

Grüße aus Niederbayern von
franzzz (der Sommer kommt - die Dächer wieder auf):s
 
Zurück
Oben Unten