Neues T-Car: wenig spektakulär, aber super!

derjoerg

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2019
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,
ich habe heute mein neues (weniger als erwartet) verspätetes T-Car vom Händler geholt:
320i Touring Advantage, außen unauffällig und innen mit ein paar Highlights die mir spontan richtig gut gefallen. Als da wäre der adaptive Tempomat: die Wucht in Tüten! Erkennt die angegebene Geschwindigkeit super (auch bei Wechselzeichen), kann mit einem Knopf übernommen werden (einschließlich einstellbarer Toleranz für <60 kmh (Stadt) und Überland). Herrlich. Dazu passt die Akustikverglasung, die den Wagen wirklich sehr leise macht und das Navi Professional hat auch einen tollen ersten Eindruck hinterlassen. Öffnen / Verriegeln beim Annähern und Verlassen ist noch mal etwas komfortabler als bisher das "normale" Schlüssellose öffnen.
Und ich hatte es schon vermutet dass ich mit der neuen Grafik im digitalen Tachoinstrument fremdeln werde. Es ist zwar gut bedienbar und grafisch gut in den Inhalten, aber mit den Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeigen werde ich noch nicht warm und zweifle auch dass es so kommt. Durch die Skalierung finde ich den Tacho schlecht ablesbar sofern nicht die kmh-Anzeige dazu eigestellt ist. Vergleichen mit dem Vorgänger (330ix Touring) fehlt natürlich auch der letzte "Bumms" motorseitig, dafür ist er deutlich komfortabler und fühlt sich sehr hochwertig an. Und durch den fehlenden Soundgenerator (der mich furchtbar genervt hat) bin ich froh über die Ruhe.
Ich freue mich, ist ein großer Schritt gegenüber dem F31. Und er bleibt die kommenden drei Jahre bei mir :)
IMG_4918.jpg
 
Er sieht gut aus. Gratulation! Viel Fahrfreude.

Nachgefragt: Der adaptive Tempomat erkennt die angegebene Geschwindigkeit und setzt sie dann um?
 
Er sieht gut aus. Gratulation! Viel Fahrfreude.

Nachgefragt: Der adaptive Tempomat erkennt die angegebene Geschwindigkeit und setzt sie dann um?

Im Tacho ist links unten eine Anzeige für die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit. Da er auch Wechselanzeigen (z.B. auf einer Autobahn) erkennt (und das sehr zuverlässig) vermute ich mal eine Zusammenarbeit von Navi-Daten und der Kamera-Auswertung. Es wird auch angezeigt ab wann eine Veränderung kommt, z.B. in 200 Metern Tempo 120, das neue Tempo kann man dann mit einem Knopfdruck in der linken Lenkradspange übernehmen. Zusätzlich kann man einstellen dass er die angezeigte Geschwindigkeit plus oder minus X kmh umsetzen soll. Ich habe z.B. auf der Autobahn das Tempolimit plus 7 kmh eingestellt. Wenn nun 120 erkannt wird reicht ein Klick und er fährt 127kmh. Zudem natürlich auch immer der eingehaltene Abstand zum Vordermann (in vier Stufen einstellbar). Funktioniert unterm Strich erstaunlich gut die Erkennung. Hatte vor ca 5 Jahren sowas mal in einem Audi Leihwagen, da war es sehr mäßig und umso überraschter bin ich jetzt. Eigentlich wollte ich nur den Abstandsregeltempomat, dass dies Feature dabei ist wusste ich bei Bestellung gar nicht. Und natürlich kann man jederzeit das System abschalten oder überstimmen.
 
Zurück
Oben Unten