Neues TCar. BMW e46 320i Coupé???

z4QP1980

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2014
Ort
Eitorf
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo an alle. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E 46 320i Coupé als Zweitwagen zuzulegen. Soll auf jeden Fall einen Sechszylinder sein und der kleine, da das Auto eher zum Cruisen genutzt werden soll. Hab auch schon einen der Nähe gefunden, an dem schon einiges gemacht wurde. Hat auch die gleiche Farbe wie mein Coupé😉. Bin allerdings etwas unentschlossen wegen dem Motor (M 54) und dem Ölverbrauch. Der Verkäufer schreibt, dass der Ölverbrauch nach Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung bei rund 0,2 l auf 1000 km liegt. Was haltet ihr von der grundsätzlichen Idee und dem hier angebotenen Fahrzeug.

 
@Hell046 @Bummler fahren noch e46...

Ich würde einen 325er aufwärts suchen. Der 20er hat schon etwas zu kämpfen mit dem Fzg Gewicht des E46 QP´s.
Ansonsten sind die üblichen Roststellen ja benannt in der Anzeige. Was beim Coupé noch öfters kaputt wird sind die Griffleisten vom Kofferraumdeckel, die Türdichtungen innen lösen sich gerne, Fensterheber knacken. Ansonsten die üblichen e46 Sachen.

Der Ölverbrauch von 0,2l auf 1000km (wenn das stimmt) ist normal für einen M54. Würde bei solchen Aussagen aber immer vom doppelten ausgehen.
Ursache kann vieles sein und muss durch neue Teile/Abdichtung (KGE, VDD, etc.) nicht unbedingt besser werden. Man kann den Ölverbrauch aber, zusammen mit dem richtigen Öl (kein zu dünnes, wie 5W30) meist etwas verringern.

Für mich ist das e46 QP mit das schönste QP was BMW gebaut hat. Ich halte immer mal wieder Ausschau nach den 325er oder 330er, aber meist viel zu teuer....
 
Ein E46 der so kurz bei einem Besitzer war... das macht mich stutzig, Corona hin oder her.

320 wäre nicht meins, Ich würde auch mindestens zum 325 greifen.
Grundsätzlich würde ich einen e46 nur als selbstschrauber kaufen. Einzelne Reparaturen kosten in der Werkstatt gerne ne ganze Menge Geld.
Facelift ist natürlich Pflicht.

Gruß Sven
 
Meine Frau hatte vor ihrem F31 eine E46 320i Limo aus 2004 allerdings mit Automatik. Ich muss ehrlich gestehen, daß der Motor aus meiner Sicht wenig Dynamik versprüht, würde ihn nicht wieder kaufen.
 
Ein E46 der so kurz bei einem Besitzer war... das macht mich stutzig, Corona hin oder her.

320 wäre nicht meins, Ich würde auch mindestens zum 325 greifen.
Grundsätzlich würde ich einen e46 nur als selbstschrauber kaufen. Einzelne Reparaturen kosten in der Werkstatt gerne ne ganze Menge Geld.
Facelift ist natürlich Pflicht.

Gruß Sven
Schrauben kann ich einiges selbst
 
  • Like
Reaktionen: RST
Meine Frau hatte vor ihrem F31 eine E46 320i Limo aus 2004 allerdings mit Automatik. Ich muss ehrlich gestehen, daß der Motor aus meiner Sicht wenig Dynamik versprüht, würde ihn nicht wieder kaufen.
Sollte auch kein Dynamiker sein. Dafür habe ich das Z4 Coupé. Eher ein komfortabler Daily. Und e46 Coupé, da es für mich eines der schönsten Coupé von BMW ist und hier auch die Qualität m.E. noch „premium“ war.
 
Hat einer eine Vorstellung welche Spurverbreiterungen geht? 20/15 wie beim Z4?
 
Also 320i würde ich grundsätzlich nicht ausschließen, bin selbst einen 320ci cab gefahren, noch schwerer das Teil und zum Cruisen ist das allemal okay. Die kurze Übersetzung macht das wieder gut. Dafür eben leider ein hohes Drehzahlniveau auf der AB.

Automatik im e46 würde ich meiden wie die Pest. Das Getriebe ist einfach Mist und zu 90% schon beschädigt. Schluckt auch viel Dynamik.

Das Inseratsfahrzeug find ich gut. Viele neue Teile im Innenraum, das sieht einfach frisch aus. Sieht insgesamt gepflegt aus, das ist schön.

Rost wird aber ein Thema und das so ziemlich an allen Ecken. Wer suchet, der findet 100% etwas.

15/15 sollte gehen mit den M68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 320i würde ich grundsätzlich nicht ausschließen, bin selbst einen 320ci cab gefahren, noch schwerer das Teil und zum cruisen ist das allemal okay. Die kurze Übersetzung macht das wieder gut. Dafür eben leider ein hohes Drehzahlniveau auf der AB.

Automatik im e46 würde ich meiden wie die Pest. Das Getriebe ist einfach Mist und zu 90% schon beschädigt. Schluckt auch viel Dynamik.

Das Inseratsfahrzeug find ich gut. Viele neue Teile im Innenraum, das sieht einfach frisch aus. Sieht insgesamt gepflegt aus, das ist schön.

Rost wird aber ein Thema und das so ziemlich an allen Ecken. Wer suchet, der findet 100% etwas.

15/15 sollte gehen mit den M68.
Danke für deine Einschätzung. Hab noch Detailbilder bekommen. Innen bis auf das Lenkrad (Kann man neu beziehen) fast wie neu. Die Stoßstangen sollten mit Smartrepair zu richten sein. Fahrwerk mach ich sowieso immer neu (B12, da guter Kompromiss). Schaue mir das Auto nächste Woche mal an. Werde berichten... Wegen der Spurverbreiterung denke ich hinten auf jeden Fall mehr als vorne. Sieht zumindest so aus...
 
Das täuscht etwas weil der Kotflügel am e46 hinten innen sehr breit ist. Aber ich bin sowieso bekannt dafür es gerne nicht zu knapp zu haben 😄
 
Eine gute Wahl, aber der Preis ist in dem Zustand etwas arg hoch gegriffen finde ich.

M54B22 geht schon klar, ein Rennen wirst du damit nicht gewinnen, aber das willst du ja nicht. Fahre ihn im e46 Touring als Daily, nicht weil ich unbedingt einen wollte, mehr weil die 325 und 330 wesentlich teurer waren. Gerade als Coupé finde ich den vfl ansprechender, diesen dann mit M52B25 wäre die mMn wirtschaftlich bessere Option.
Schwachstellen sind ja hinreichend bekannt:

Rost
KGE
Vanos
Ventilschaftdichtungen
VA
Softlack

Ansonsten ist der e46 ja umgänglich.
 
Zurück
Oben Unten