Nix geht mehr :(

casio

Testfahrer
Registriert
23 Mai 2009
Hallo Forum

Habe gestern meinen Traum in blau vom :D wieder bekommen.( Heckschaden linke seite ) 30° im Schatten , Dach runter , q: , und noch ein bisschen gute Laune Mucke..........Radio an und ab gehts. Totenstille hmmm ok lauter machen , vol auf 100% immer noch nix.
Ok Auto aus , Sicherungen prüfen (9 & 44) sind noch ganz.
Kofferaum auf , Stecker des serien Alpine Amps prüfen (alles ok)
Adapter Stecker am Radio (ok) , ach ja das Radio ist auch ok^^ Beim :D angerufen und gefragt ob die Reparatur der Auslöser für den Defeckt sein könnte, negativ.

Nach dem oben erwähnten Heckschaden hatte ich noch Sound !
Kann es sein das der :D beim schweissen den Amp zerschossen hat ?
Hat der Alpine Amp eine Sicherung ? Wenn ja wo ?
Ich komme mit dem Ausschlussverfahren nicht weiter und brauche Hilfestellung , oder ich muss zum :D und nochmal XXX€ zahlen :g

PLEASE :help:
 
AW: Nix geht mehr :(

Hi!

Wenn es beim Schweissen was zerschiesst, dann meist die ganze Elektronik, nicht "nur" Komponenten der Anlage...zudem wird vor dem Schweissen (sollte zumindest so sein) ein Batterie- und Elektronik-Schutz angeklemmt, der genau diese Durchschüsse verhindert oder aber die Batterie gleich abgeklemmt.

Aber mal die ganz einfache Sache zuerst...verlangt das Radio den Code? Wenn da ein Serienradio von BMW drin ist und die Batterie abgeklemmt war oder durch eine längere Standzeit "low" war, dann bleibt die Kiste stumm und will neu mit dem Code der Diebstahlsicherung gefüttert werden.

Ansonsten brauche ich erstmal die genau Information, welches System Du drin hast - HiFi oder H/K, dann kann ich mal schauen, ob da noch wo Sicherungen sein könnten...

Grüsse,
Tom
 
AW: Nix geht mehr :(

Jo das ist mal ne schnelle Antwort :t Danke !!!

Habe ein Sony Radio eingebaut und der Rest ist serie. Der Amp ist auch serie und von Alpine. Keine weiteren Veränderungen.
 
AW: Nix geht mehr :(

Sicherungen:
Okay...also der Verstärker hat ausser der Sicherung F9 keine weitere Absicherung, soweit ich das in meinen Unterlagen erkennen kann. Nachdem Du die ja schon geprüft hast und diese F9 ausserdem auch das Radio absichert (das ja zumindest noch "Licht" macht"), kann es daran schonmal nicht liegen.

Stromzufuhr:
Das Radio scheint ja noch Saft zu bekommen, zumindest lese ich hier nichts Gegenteiliges. Nun kann es sein, dass der Amp nicht einschaltet. Das hört man im Regelfall, wenn man das Radio einschaltet - der Amp meldet sich da mit einem leisen "Klick". Vielleicht findest Du jemand, der Dir da mal kurz das Radio einschaltet, während Du kopfüber im Koferraum hängst?
Die etwas präzisere Methode wäre, die Abdeckung des Amps abzubauen und mal die Leitungen durchzumessen...vielleicht haben die Herrschaften in der Werkstatt den Amp mit ausgebaut und beim Einbau vergessen, das Massekabel wieder anzuschliessen oder den Anschlusspunkt nicht blank gemacht - wer weiss das schon?

Wenn Du also ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, dann such mal das braune Massekabel am Amp (Pin 26) und teste das gegen die Karosserie auf Durchgang. Hast Du da keinen Durchgang (0 Ohm) oder einen recht hohen Widerstandswert, dann such mal auf der linken Seite des Kofferraums beim Antennenverstärker, ob da alles korrekt angeschlossen ist.
Zudem kannst Du bei eingeschaltetem Radio zwischen Masse und Pin5 des Amps mal ausmessen, ob da die nötigen 12V ankommen. Wenn nicht, dann hat wahrscheinlich die Leitung zwischen Stromverteiler und Amp einen Bruch.

Antennenverstärker...auch ein gutes Stichwort: der hängt auf der selben Steuerleitung, wie der Amp, auf der weissen Strippe. Jetzt kannst Du mal vorne am Radio schauen, ob das weisse Kabel da noch ordentlich sitzt. Wenn nicht, dann schaltet der Amp und der Antennenverstärker nicht ein, denn das ist die Steuerleitung.

Jetzt weiss ich auch nicht, ob Du ggf. auch einen Lautsprecher irgendwo im Keller rumfahren hast, den Du testweise mal direkt am Radio anklemmen kannst - so wäre sicherzustellen, dass das Radio auch noch was hergibt. Insbesondere interessant wäre da dann auch, ob das FM-Teil ein sauberes Signal ausgibt. Falls nicht, liegts wieder am o.g. weissen Kabel, denn dann schaltet der Antennenverstärker ebenfalls nicht scharf.

So Meister, jetzt kannst Du mal suchen gehen - viel Erfolg!
 
AW: Nix geht mehr :(

Na das nenne ich mal ne Antwort
Werde mich gleich auf die Suche machen und meine Fortschritte melden !
Danke für Deine fachkundigen und sachlichen Antworten :t

Gruss casio
 
AW: Nix geht mehr :(

Sicherungen:
Okay...also der Verstärker hat ausser der Sicherung F9 keine weitere Absicherung, soweit ich das in meinen Unterlagen erkennen kann. Nachdem Du die ja schon geprüft hast und diese F9 ausserdem auch das Radio absichert (das ja zumindest noch "Licht" macht"), kann es daran schonmal nicht liegen.

Stromzufuhr:
Das Radio scheint ja noch Saft zu bekommen, zumindest lese ich hier nichts Gegenteiliges. Nun kann es sein, dass der Amp nicht einschaltet. Das hört man im Regelfall, wenn man das Radio einschaltet - der Amp meldet sich da mit einem leisen "Klick". Vielleicht findest Du jemand, der Dir da mal kurz das Radio einschaltet, während Du kopfüber im Koferraum hängst?
Die etwas präzisere Methode wäre, die Abdeckung des Amps abzubauen und mal die Leitungen durchzumessen...vielleicht haben die Herrschaften in der Werkstatt den Amp mit ausgebaut und beim Einbau vergessen, das Massekabel wieder anzuschliessen oder den Anschlusspunkt nicht blank gemacht - wer weiss das schon?

Wenn Du also ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, dann such mal das braune Massekabel am Amp (Pin 26) und teste das gegen die Karosserie auf Durchgang. Hast Du da keinen Durchgang (0 Ohm) oder einen recht hohen Widerstandswert, dann such mal auf der linken Seite des Kofferraums beim Antennenverstärker, ob da alles korrekt angeschlossen ist.
Zudem kannst Du bei eingeschaltetem Radio zwischen Masse und Pin5 des Amps mal ausmessen, ob da die nötigen 12V ankommen. Wenn nicht, dann hat wahrscheinlich die Leitung zwischen Stromverteiler und Amp einen Bruch.

Antennenverstärker...auch ein gutes Stichwort: der hängt auf der selben Steuerleitung, wie der Amp, auf der weissen Strippe. Jetzt kannst Du mal vorne am Radio schauen, ob das weisse Kabel da noch ordentlich sitzt. Wenn nicht, dann schaltet der Amp und der Antennenverstärker nicht ein, denn das ist die Steuerleitung.

Jetzt weiss ich auch nicht, ob Du ggf. auch einen Lautsprecher irgendwo im Keller rumfahren hast, den Du testweise mal direkt am Radio anklemmen kannst - so wäre sicherzustellen, dass das Radio auch noch was hergibt. Insbesondere interessant wäre da dann auch, ob das FM-Teil ein sauberes Signal ausgibt. Falls nicht, liegts wieder am o.g. weissen Kabel, denn dann schaltet der Antennenverstärker ebenfalls nicht scharf.

So Meister, jetzt kannst Du mal suchen gehen - viel Erfolg!




Problem gelöst !
Habe einen neuen Kotflügel bekommen und der :D hat das besagte weisse Kabel (oben rot markiert^^) zwischen dem Antennenhalter und dem Kotflügel eingeklemmt was zum Kabelbruch führte. 1 min löten , 3cm Isolierband und wieder Mucke im Z :t Danke pentatomic !!! Wenn du mal im Münsterland bist dann schmeisse ich ne Runde oder 2-3-4

Gruss casio
 
AW: Nix geht mehr :(

Problem gelöst !
Habe einen neuen Kotflügel bekommen und der :D hat das besagte weisse Kabel (oben rot markiert^^) zwischen dem Antennenhalter und dem Kotflügel eingeklemmt was zum Kabelbruch führte. 1 min löten , 3cm Isolierband und wieder Mucke im Z :t Danke pentatomic !!! Wenn du mal im Münsterland bist dann schmeisse ich ne Runde oder 2-3-4

Gruss casio


Na dann...schön, dass Du jetzt wieder Musik im Auto hast!

Sollte ich mal in der Gegend sein, melde ich mich! ;)

Grüsse,
Tom
 
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