öl zusatz vor ölwechsel ja oder nein?

latze

Fahrer
Registriert
17 Juli 2023
Ort
Erfurt
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
habe gehört das man einen reiniger ins öl schütten kann ne 1/4 stunde den motor laufen lassen und dann raus mit dem alten öl was sagt ihr dazuz ? mfg
 
Du kannst auch das Geld besser an eine Hilfsorganisationen spenden, sinnvoller.
Na ja ganz so ist das nicht. Es gibt ein paar die die bewirken schon was, aber mit 1/4 Std. laufen lassen und dann raus mit den Öl so ist das nicht. Der Zusatz muss erst mal wirken können, d.h. man muss damit einige Zeit fahren, aber die Wirkung ist umstritten.
Besser ist es lieber den Ölwechsel vorzuziehen, ordentlich, war zu fahren und dann das alte Öl ab zu lassen und dann ein qualitativ hochwertiges Markenöl zu verwenden.
 
das meine ich Pro-Line Motorspülung weil samstag der ölwechsel gemacht wird würde ich es mit reingießen danach 30 kilometer fahren und dann ab auf die bühne zum wechseln.
 
das meine ich Pro-Line Motorspülung weil samstag der ölwechsel gemacht wird würde ich es mit reingießen danach 30 kilometer fahren und dann ab auf die bühne zum wechseln.
Wenn da steht "10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen", dann würde ich das auch tunlichst genau so machen und nicht 30km fahren.
Solche Motorspülungen und die gelösten Partikel können die Schmierwirkung schon derbe reduzieren und da reicht unter Umständen etwas Last um schwerwiegende Schäden - z.B. an Pleuellagern zu verursachen.

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht und das erprobt haben - oder habt ihr Erkenntnisse, die etwas Besseres belegen @Aljubo @latze ?


Motorspülungen sind umstritten (hab selbst schon eine ohne Effekt gemacht), aber wenn schon, dann sollte man sich zumindest an die Herstellervorgaben halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich Pro-Line Motorspülung weil samstag der ölwechsel gemacht wird würde ich es mit reingießen danach 30 kilometer fahren und dann ab auf die bühne zum wechseln.
Ich denke, nach 30 km wird dein Motor wohl platt sein.
Da hättest du das Geld für die Spülung auch sparen können,
aber mach mal, deine Erfahrung wird dann wohl uns alle sehr interessieren.

Gruß
Wilfried
 
Ich habe es auch hier stehen, habe aber bisher darauf verzichtet. Was mich abhält ist, dass es mit dem Ablassen ja nicht vollständig aus dem Motor verschwindet.
Richtig wohl fühlen würde ich mich erst, wenn man nach dem Spülen einige KM mit günstigem Öl fährt und dann noch einen Ölwechsel macht.

Der YouTuber M539Restorations hat es angewendet, aber er hat dann eben auch noch einmal mit günstigem Öl nachgespült
 
Ich habe es auch hier stehen, habe aber bisher darauf verzichtet. Was mich abhält ist, dass es mit dem Ablassen ja nicht vollständig aus dem Motor verschwindet.
Richtig wohl fühlen würde ich mich erst, wenn man nach dem Spülen einige KM mit günstigem Öl fährt und dann noch einen Ölwechsel macht.

Der YouTuber M539Restorations hat es angewendet, aber er hat dann eben auch noch einmal mit günstigem Öl nachgespült
Genau das mache ich gerade im N16 unseres Mini R57. Aktuell ist ein günstiges Spülöl für 1-2tkm drin. Das LM Proline habe ich vorher drin gehabt. Damit habe ich prsl. im N52 auch gute Erfahrungen gemacht. Ich meine der Ölverbrauch ist merklich zurück gegangen.
 
ja bei solchen zusätzen streiten sich wirklich die geister.
ich fahre meinen ganzjährig, aber fast nur noch 3000km im jahr.
auch sehr viel kurzstrecke dabei. da ist natürlich ölschlamm dabei.
deshalb mache ich manchmal rückzu einen abstecher auf die autobahn und habe mir gleich fast zu anfang diese nierenwärmer gebaut.
das öl ist seit jahren das mobile 1 , mit dem ich im wahrsten sinne des wortes immer gut gefahren bin.
 
ich hab die Liqui Moly Spülung beim N 52 auch einmal angewendet. Aber eher aus dem Grund weil der Sprit in USA nicht so gut sein soll wie in Europa.
Das abgelassene Rowe 0W40 war tiefschwarz, was sonst nie so war.
Bei jedem Ölwechsel würde ich es jetzt aber nicht anwenden.
Ich hatte damals bei Liqui Moly angefragt, ob man das dazuschütten kann, wenn der Ölstand schon auf max ist, oder ob man in diesem Fall etwas ablassen sollte.
Hier die Antwort:


Unsere Pro-LineEngine Flush ist ein hoch konzentriertes Produkt welches nur bei Leerlaufdrehzahlim Motor verwendet werden sollte. Da der Motor in diesem Betriebszustandnur mit geringem Öldruck arbeitet, ist ein Ölstand über MAX deshalb unrelevant,sprich: es muss kein Öl abgelassen werden bevor das Produkt verwendet wird.
Eine Erhöhungder Drehzahl sollt während der Anwendung jedoch strikt vermieden werden.

Bitte beachtenSie die Produktinformation welche Sie hier finden: P000065-Pro-LineEngine Flush-65-en (liqui-moly.de)


Wir hoffen Ihnenmit unseren Informationen hilfreich sein zu können. Sollten Sie weitereFragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen wir sehr gerne fürSie zur Verfügung und verbleiben

Freundliche Grüße/ Best regards

i. A. SteffenNiemietz
Anwendungstechniker
applicationengineer

F& E / Anwendungstechnik

Phone: +49 731 1420-658
Mobil: +49 162 2815064
Fax: +49 731 1420-44658
steffen.niemietz@liqui-moly.de

LIQUIMOLY GmbH
Jerg-Wieland-Straße4 | 89081 Ulm | GERMANY
 
Zurück
Oben Unten