Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Registriert
17 April 2006
Hallo ,ihr Zetti Fans.

Habe nun endlich meinen ersten Zetti 3.0si.

Nun bin ich mir nicht sicher wann ich den ersten Oelweschsel machen soll.Der :) sagte der Oelweschsel ,würde bei der ersten Inspektion bei ca24tkm durchgeführt.Mir scheint das sehr spät ,denn bei einem neu eingefahrenen Motor entsteht doch mit Sicherheit Abrieb von einzulaufenden
Motorteilen die dann im Oel verbleiben.Ich glaube nicht das dies für einen neuen Motor gesund ist.

Gruß :wm
 
AW: OInspektelweschel 3.osi bei 2tkm ?

die rest kilometer bis zum nächsten ölservice werden dir immer angezeigt wenn du den zündschlüssel rumdrehst. also ich bin knapp 25.000 km bis zum ersten ölwechsel gefahren und passiert ist nix. bmw wird sich schon etwas dabei gedacht haben...
 
AW: OInspektelweschel 3.osi bei 2tkm ?

Das mit den 2000km war früher mal wichtig, aber heute bei den modernen Motoren ist das nicht mehr notwendig, was aber nicht heisst, dass es dem Motor nicht gut tun würde :D

Ich selbst wollte bei 2000km Öl wechseln, musste dann aber mehrmals den Termin verschieben, so dass der Wechsel "erst" bei 7000km gemacht wurde. Ob es jetzt so sinnvoll war kann ich nicht sagen, aber ich habe zumindest ein gutes Gewissen :b . Filter und Öl sind jetzt neu...
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Mir scheint das sehr spät ,denn bei einem neu eingefahrenen Motor entsteht doch mit Sicherheit Abrieb von einzulaufenden Motorteilen die dann im Oel verbleiben.
Die Zylinderoberflächen werden gehohnt und teilweise per Laser endbehandelt. Das wäre ja Unsinn, wenn auf dieser Fläche noch Metallabrieb entstehen würde.
Einige Lager passen sich aber noch leicht an. Und minimalen Abrieb gibt es tatsächlich.
Aber dieser feine minimale Abrieb bleibt im Ölfilter hängen.

Bisher kenne ich keinen M54- oder N52-Motor, der aufgrund zu seltener Ölwechsel hops gegangen ist.
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Vorgeschrieben wird der 2000'er Wechsel (Motoröl, Diff- und Getriebeöl) nur bei den M-Modellen.

Ich für mein Ding würd jedoch den hunni investieren - sicher ist sicher!

Es sein denn Du hast Leasing, willst den bock eh nach 2 jahren abgeben und bist der Überzeugung: Nach mir die Sinnflut
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

@ Jokin : wann bitte hast Du das erste mal gewechselt ?!
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Ist schon komisch, der M-Motor benötigt ein Ölwechsel und der si nicht.

Keine Ölwechsel machen zu müssen ist echt trendy, kann man schön im Verkaufsgespräch erwähnen. Ein MMMM ist natürlich ein Rennwagen dabei ist es üblich. Was für ein Blödsinn, alle Motoren haben wenn sie neu sind einen erhöhten Abrieb von sehr kleinen Metallen, die stammen aus Lagern, Fräskanten usw. Der Ölfilter ist leider gerade bei diesen kleinen Teilchen nicht in der Lage diese auch zu filtern. Hätte der Motor einen Traboldfilter( Feinstfilter )verbaut, könntest du wahrscheinlich ewig mit dem Öl fahren und hättest keine Verunreinigung.
Glaub mir, jedem Motor tut es nach seinem einlaufen gut neues Öl zu bewegen.
Eingefahren ist so ein Motor übrigens frühhestens nach 5tkm, denn ab da bringen sie oft erst ihre volle Leistung und Drehmoment. Habe schon Motoren eingefahren die dann erst für den Rennsport genutzt wurden.
Kommt leider auch vom Synthticöl, das verhindert ein einlaufen in kurzer Zeit. Was eigentlich gut ist ist in dem Fall gar nicht gut.
Deshalb verbrauchen auch viele Motoren Öl, da sie oft in der Einfahrzeit schon getreten wurden, ohne das es der Kunde wusste.

Denn wer will seinen Motor schon 5tkm einfahren,nach 1000km den ersten Ölwechsel machen, nach 5tkm den zweiten und dann dabei erst auf Synthetic umsteigen. Das kriegt kein Verkäufer beim Kunden durch. Deshalb sofort Synthetic hinein und bei erhöhtem Ölbedarf des Motors ist er hoffentlich aus der Garantie heraus oder der Fahrer ist Schuld.
NeNe( wie man im Ruhrgebiet sagt) ich will mein Zetti ein paar Jahre länger fahren und auch ohne Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Deshalb am Anfang investiert als hinterher.
In diesem Sinne
rst
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Hallo,

bin nun mit 26.400 km zum ersten Ölwechsel. Hat mich 115.71 Euro gekostet (Freie Werkstatt).

Gruss Tim
 
AW: Oelwechsel3.osi bei 2tkm ?

Hallo ,ihr Zetti Fans.

Habe nun endlich meinen ersten Zetti 3.0si.

Nun bin ich mir nicht sicher wann ich den ersten Oelweschsel machen soll.Der :) sagte der Oelweschsel ,würde bei der ersten Inspektion bei ca24tkm durchgeführt.Mir scheint das sehr spät ,denn bei einem neu eingefahrenen Motor entsteht doch mit Sicherheit Abrieb von einzulaufenden
Motorteilen die dann im Oel verbleiben.Ich glaube nicht das dies für einen neuen Motor gesund ist.

Gruß :wm



Moin,

Motor bis 2000 nicht über 5000 gedreht und bei 2300 km wurde ein Oelwechsel gemacht.
Hatte vorher das 5w 30 drin und jetzt das 0w 40 von Castrol.

Schnurrt wie eine Katze,50 Euro beim Freundlichen mit Oelfilter,Oel bei Ebay
Werde kurz vor der Wintereinmottung auch wieder einen Wechsel machen


Ist mir schon wichtig für den Motor, besonders weil es ihn ja erst seit knapp 2 Jahren gibt.:M

Wenn ich Joggen gehe oder viel Sport treibe brauche ich auch eine ausgewogene gute Ernährung und mineralreiche Getränke:B


Also mach es,die paar Kröten hast du doch wohl wenn du dir so eine Schleuder bestellt hast;)


gruss gamp04
 
Zurück
Oben Unten