Original BMW CD Wechsler ausbauen?

Rafael

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2002
Ich würde gerne meinen (wahrscheinlich defekten - HEATTEMP hat sich festgesetzt :-( ) CD Wechsler ausbauen/ersetzen.

Mein CD Wechsler ist im Kofferraum links oben angebaut - unter einer Ausbuchtung für irgendwas (Verstärker? Ich habe ein BMW HiFi-System, aber kein Harman Cardon, gabs damals noch nicht).

Es sieht so aus, als wäre der Wechsler links und rechts mit je zwei Schrauben montiert. Allerdings kommt man an diese Schrauben dem Anschein nach nur dann, wenn man die Innenverkleidung des Kofferraums entfernt.

Die Innenverkleidung ist mit großen schwarzen Klips befestigt - kann man die zerstörungsfrei abziehen, oder soll man gleich neue kaufen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Hat das jemand von Euch schon mal probiert?

Viele Grüße,
Rafael
 
SO geht´s mit dem Wechsler Ausbau

color=505050
Mit einer Schnabelspitzzange kann man die gut abziehen. Nicht mit Gewalt, dann zerlegen die sich. Der Wechsler ist unten an ein Gestell geschraubt, in dem der Verstärker für das BMW Soundsystem hängt (ein Verstärker, bei HK wären da zwei drin, bei ein paar alten HK Systemen ebenfalls nur einer.
Der Rahmen ist mit M6 Muttern am Verdeckkasten fest. Der Wechsler wird von oben an den Rahmen geschraubt. Wenn Du keine gewinkelen Schraubendreher hast, muss der Rahmen raus. Der Verstärker wird mit einem großen Multipin Stecker angeschlossen (Kabelabgang nach links in die Ecke vom Kofferraum und dann nach oben in die Durchführung in den Verdeckkasten).
Die Verkleidung muss auf jeden Fall runter. Dabei musst Du auch die Kofferraumlampe ausbauen. Je nach Anschluss der beiden Flachstecker ist die lange Anschlusslasche mit 12V belegt. Achte beim Ausbau darauf, daß Du nicht gegen das Metall kommst, da sonst die Sicherung fliegt. Beim Wiedereinbau darauf achten, daß Du die 12V auf den Anschluss legst, der nicht die lange Lasche um die Birne versorgt (wirst das erkennen, wenn DU die Lampe vor Dir hast).

Der Wechsler hat 2 Anschlüsse: Einen 3 pol AMP MATE N LOCK Stecker von dem nur 2 belegt sind für 12V, 0V und einen Multistecker zum Radio.
Gruß



[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
SO geht´s mit dem Wechsler Ausbau

Hallo Modo,

herzlichen Dank für die Tipps - ich hoffe, dass ich bald den Ersatz-Wechsler habe, und die Sache in Angriff nehmen kann.

Viele Grüße,
Rafael
 
SO geht´s mit dem Wechsler Ausbau

>Der Rahmen ist mit M6 Muttern am Verdeckkasten fest. Der
>Wechsler wird von oben an den Rahmen geschraubt. Wenn Du keine
>gewinkelen Schraubendreher hast, muss der Rahmen raus. Der

Endlich habe ich einen neuen Wechsler bekommen und konnte ihn einbauen. Die hintere Innenverkleidung habe ich rausgenommen - mit Glück ohne die Befestigungsknöpfe zu zerstören.

Der Rahmen ist mit 3 Schrauben befestigt. Erst beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass nur die Mittlere komplett rausgedreht werden muss: die anderen beiden müssen nur gelockert werden... den Rahmen kann man dann sehr einfach rausziehen - erst rechts und dann auch links.

Nochmals danke für die Tipps,
Rafael
 
Zurück
Oben Unten