Pässekritik - Anschauen! Genial!

matrix73

Fahrer
Registriert
21 August 2004
hi all,

hab was geniales gefunden! Weiss nicht wer das ins Netz gestellt hat, aber ich denke man darf den Link hier reinstellen:

Auf der Seite sind viele Pässe in der Schweiz und dem nahen Ausland mit Fotos und einem Kurzbeschrieb bewertet worden. Zwar alles aus Motorradfahrersicht aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse ja auch wieder nicht!

Mein Favorit ist der "Passo di Gavia" (Werde ich diesen Sommer garantiert fahren, wer kommt mit????) der liegt direkt "unter" dem Stilfserjoch, Graubünden. im äussersten Südosten der Schweiz! "unter" dem Umbrail!

Also beim Link auf "Karte" klicken und dann auf die einzelnen Pässe!

http://homepage.hispeed.ch/paessekritik/

viel Spass!
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

matrix73 schrieb:
hi all,


Mein Favorit ist der "Passo di Gavia" (Werde ich diesen Sommer garantiert fahren, wer kommt mit????) der liegt direkt "unter" dem Stilfserjoch, Graubünden. im äussersten Südosten der Schweiz! "unter" dem Umbrail!


...hab mir das mal angeschaut...also wenn ein Motorradfahrer schreibt, dass ein Pass eng ist, müssen wir unsere Zetti's auf der Schulter tragen :#

Ich persönlich bevorzuge Pässe wie den Grimsel,Susten,Splügen usw. also eher breit und vor allem übersichtlich. Was nützt mir eine Kurvenorgie, wenn ich vor jeder unübersichtlichen Kurve auf Schritttempo runter muss, damit ich ein evtl. entgegenkommendes Auto/Motorrad nicht über den Haufen fahre? Für mich ist schon die südseite der Furka so gerade am Limit.

Bin aber auf einen entsprechenden Bericht gespannt.. :t
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

nun, ich fahre selbst kein Motorrad, aber ein Motorrad in Schräglage ist schon fast so breit wie ein Zetti, und enge Kurven machen ja auch spass....:s
Bericht wirds ganz sicher geben, wird wohl eine Weekend-Tour oder ich mache den "kleinen" Umweg wenn ich mit meinem besten Kumpel nach Brescia zur Mille Miglia fahre....!
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

matrix73 schrieb:
hi all,

hab was geniales gefunden! Weiss nicht wer das ins Netz gestellt hat, aber ich denke man darf den Link hier reinstellen:

Auf der Seite sind viele Pässe in der Schweiz und dem nahen Ausland mit Fotos und einem Kurzbeschrieb bewertet worden. Zwar alles aus Motorradfahrersicht aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse ja auch wieder nicht!

Mein Favorit ist der "Passo di Gavia" (Werde ich diesen Sommer garantiert fahren, wer kommt mit????) der liegt direkt "unter" dem Stilfserjoch, Graubünden. im äussersten Südosten der Schweiz! "unter" dem Umbrail!

Also beim Link auf "Karte" klicken und dann auf die einzelnen Pässe!

http://homepage.hispeed.ch/paessekritik/

viel Spass!

Hallo Zusammen,

dieser Link ist für Motorradfahrer sicherlich super - alternativ gibt es aber den bekannten Link: http://www.tourenland.de/sonstigs/frame.htm passend auch für Autofahrer !!
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

Hm ..zwei super Link's :t :t :t sehr nützlich und hilfreich !
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

CH Z4 schrieb:
...hab mir das mal angeschaut...also wenn ein Motorradfahrer schreibt, dass ein Pass eng ist, müssen wir unsere Zetti's auf der Schulter tragen :#

Hallo

Auf der Suche nach schönen Touren stosse ich beim Durchstöbern des Internets auch immer wieder nur auf Motorradseiten.... Woran das wohl liegt?? :j

Ich habe schon einige Touren und Passfahrten mit dem Motorrad (als Sozia) mitgemacht und es gibt wohl viele Strecken oder Pässe, die für unsere Zettis weniger geeignet sind, ausser man nimmt's wirklich sehr gemütlich... :X

...und Motorräder sind ja auch nicht tiefergelegt, gäll Massi ;-) :b

Aber als Empfehlung für besonders schöne Gegenden und als Basis für die Planung einer Tour finde ich die Motorradseiten immer wieder super, unsichere Strecken oder zu enge Pässe gemäss Landkarte können ja dann immer noch "dosenfreundlich" anders geplant oder umfahren werden.

ach, wenn's nur schon Frühling wäre..... :M

wünsche allerseits einen schönen Tag :@
Dolly
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

Dolly schrieb:
Hallo

Auf der Suche nach schönen Touren stosse ich beim Durchstöbern des Internets auch immer wieder nur auf Motorradseiten.... Woran das wohl liegt?? :j

Man müsste mal vielleicht auf eine "Kiosk auf zwei Rädern" (Goldwing)-Seite nach Touren suchen, die brauchen in Kurven mehr Platz als ein 40-Tönner... :X

Im Ernst: Ich stosse auch immer wieder auf dieses Problem. Daher planen wir jeweils unsere Routen ziemlich spontan. Wir bestimmen morgens grob das Gebiet in welches wir fahren wollen, und entscheiden vielfach noch während der Fahrt den genauen Verlauf.
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

ich hab zum glück den schallenberg vor der tür...wenn ich fahren will geh ich dahin...hehe
 
AW: Pässekritik - Anschauen! Genial!

CH Z4 schrieb:
...Daher planen wir jeweils unsere Routen ziemlich spontan. Wir bestimmen morgens grob das Gebiet in welches wir fahren wollen, und entscheiden vielfach noch während der Fahrt den genauen Verlauf.

Das machen wir sogar bei Ferienreisen so. Gerade wenn man aus Italien oder Südfrankreich heimkommt, muss man ja flexibel sein... (Gotthard...).
Dafür bieten einem diese Nebenwege ja auch einiges. Letztes Jahr haben wir z.B. auf dem Furkapass einen Motorradfahrer mit einem orangen Nummernschild getroffen, einen Japaner auf Weltreise :t

Richtig Pässe "heizen" kann ich allerdings nur alleine, mit der Freundin muss ich immer noch den "ach ist das ne schöne Gegend, fahr mal n bisschen langsamer"-Modus berücksichtigen, was ja aber auch nicht ohne ist, gerade in den Alpen... :cool4:

Bald gehts wieder los...

Happy cruisin
Cheers
Tom
 
Zurück
Oben Unten