Parken in Zürich

Chris_Frankfurt_Z4

Testfahrer
Registriert
16 Juli 2005
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Schweizer Kollegen hier im Forum.
Ich werde voraussichtlich ab Anfang nächsten Monats beruflich in Zürich sein und jede Woche von Frankfurt pendeln. Sicher werde ich auch öfter mal den Z4 auf dieser Strecke bewegen.

Ist es in Zürich möglich kostenlos öffentlich zu parken? / In Wien habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der ganzen Stadt Parkverbot/Ticketpflich besteht, ausser man hat ein auf Wien zugelassenes Fahrzeug.

Kennt jemand ein gutes und günstiges Parkhaus? / Wie teuer ist sowas am Tag/5 Tage?

Abgesehen davon? / Hat jemand mal Lust auf ein gepflegtes Bierchen mit einem Neuling in der Stadt...? ;-)

Danke & Grüsse,
Christian
 
AW: Parken in Zürich

Chris_Frankfurt_Z4 schrieb:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Schweizer Kollegen hier im Forum.
Ich werde voraussichtlich ab Anfang nächsten Monats beruflich in Zürich sein und jede Woche von Frankfurt pendeln. Sicher werde ich auch öfter mal den Z4 auf dieser Strecke bewegen.

Ist es in Zürich möglich kostenlos öffentlich zu parken? / In Wien habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der ganzen Stadt Parkverbot/Ticketpflich besteht, ausser man hat ein auf Wien zugelassenes Fahrzeug.

Kennt jemand ein gutes und günstiges Parkhaus? / Wie teuer ist sowas am Tag/5 Tage?

Abgesehen davon? / Hat jemand mal Lust auf ein gepflegtes Bierchen mit einem Neuling in der Stadt...? ;-)

Danke & Grüsse,
Christian

Hallo Christian

Also generell, Parkplätze sind in Zürich rar und Schweineteuer. Vom Parkhaus für die ganze
Woche würde ich dir abraten, ist zu teuer. Genauer Preis kann ich dir nicht sagen.
Was du machen kannst ist, in den Quartieren gibt es jeweils eine sogenannte blaue Zone in der im Normalfall mit der Parkscheibe zu Parken ist.
Dafür kannst du jeweils bei der Polizei Tageskarten lösen, was noch im Preis ist. Einziger Haken, diese Parkplätze musst du dir erkämpfen ;-) ansonsten ist es
schon so, dass sehr viel Kostenpflichtig ist. Kann dir allenfalls die Firma mit der du zu
tun hast einen PP zur Verfügung stellen?

Falls du Lust hast ein paar von uns kennenzulernen, am Mittwoch 5. Oktober haben wir unseren nächsten Stammtisch. Wir freuen uns immer über neue Gesichter :t
 
AW: Parken in Zürich

ich als ex-zürcher kann dir den tipp geben, dass du dein auto zum einen mal stehen lässt sobald du in zürich bist. die trams sind wunderbar und um einiges schneller als die autos.

zum zweiten empfehle ich dir, dein auto bei einer grösseren firma im aussenbezirk von zürich (z.B. Transportfirmen mit grösseren Plätzen) abzustellen. natürlich mit vorgängiger nachfrage und abmachung. die sind sehr kulant. hat bei mir jeweils funktioniert. kostete fast nix. z.b. die hardturmstrasse ist nicht schlecht. ebenfalls die firmen bei der baslerstrasse oder hohlstrasse. da hinten gibts parkplätze zum verheizen. ebenso ist das parkhaus an der baslerstrasse sehr günstig.

oder sonst, wie tom erwähnte, ne blaue karte bei der stadtpolizei (beim parkhaus urania/zentrum gegenüber) erwerben. kostet ca. 10 franken pro tag. ich glaube die karten kann man sogar auf jedem polizeiposten in der ganzen stadt erwerben, sind aber nur jeweils in einem bestimmten kreis gültig.

wobei du z.b. im kreis 6 enorme problem haben wirst, am abend einen freien platz zu finden.

stehen lassen, tram fahren!
 
AW: Parken in Zürich

Hey, vielen Dank! - Gute Infos. :t

Das Hotel bietet noch eine Parkgarage, aber auch für schlanke 25 Franken/Tag.

Stammtisch klingt super... so wie es aussieht werde ich mich das nächste Jahr in Zürich rumtreiben... da schadet es ja sicher nicht ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen... ;-)

Steht schon fest wann und wo?

Gruß,
Christian
 
AW: Parken in Zürich

Chris_Frankfurt_Z4 schrieb:
Stammtisch klingt super... so wie es aussieht werde ich mich das nächste Jahr in Zürich rumtreiben... da schadet es ja sicher nicht ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen... ;-)

Steht schon fest wann und wo?

Gruß,
Christian

Hallo Christian

Ja, der nächste Stammtisch ist am 5.10.2005 ab 19.30 Uhr im Rest. Eckstein in Adlikon statt. Wir publizieren das immer ca. 1-2 Wochen vor dem Termin unter den CH-Touren. Ansonsten kannst du dir merken, immer am ersten Mittwoch
vom neuen Monat. Falls mal ein anderes programm ist, findest du das jeweils
auch unter den Touren. Bis dann... :t
 
Falls das Thema "Parken in Zürich" noch mal für jemanden aktuell sein sollte: neuerdings gibt es auf Grund der genannten Probleme in Schweizer Großstädten Apps fürs Parkplatzsharing, bei denen man ungenutzte Parkplätze anderer User für bestimmte Zeiträume buchen kann. Am meisten Parkplätze gibts, soweit ich weiß, bei Parku. Einfach mal ausprobieren, ist jedenfalls angenehmer als erst dafür zur Parkplatzsuche rumzufahren.
 
Hallo

Vielleicht wäre ja das Hardturm-Parking eine Möglichkeit: http://www.parkhaus-hardturm.ch/

Ich hatte da mal eine zeitlang pro Monat gebucht.

Und was das Bierchen angeht: Ich wohne in Spreitenbach und arbeite in Horgen. Zürich ist dazwischen. Da lässt sich sicher etwas einrichten, sobald Du ggf. genauere Koordinaten hast.

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten