PDC Stoßstange mit Standardstoßstange ersetzbar (Sensoren montierbar)?

Amaverick7

Fahrer
Registriert
3 März 2020
Ort
52525 Heinsberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich hatte ja vor kurzem auf die M-Front umgebaut. Meine alte Standardstoßstange ohne PDC war aufgrund des hervorragenden Zustands innerhalb von ein paar Tagen verkauft.

Leider hatte der Käufer nicht daran gedacht, dass er serienmäßiges PDC verbaut hat. Kann er nicht die originalen PDC-Sensoren bei der Standardstoßstange verwenden, wenn er die angezeichneten Bohrlöcher nutzt?
An der Stoßstange mit PDC sollen wohl Halter verbaut sein, da bin ich aber nicht sicher, ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt.
Die Stoßstange würde ich natürlich auch zurück nehmen, wenn es keine Umrüstmöglichkeit gibt.

Viele Grüße

Alex
 
Hinten geht es auf jeden Fall. Details stehen hier:

Vorne geht es bei der M-Front (Position 6):

Bei der Standard-Front sind keine Halter aufgeführt. Die Frage ist jetzt, ob man die "M"-Halter verwenden kann.
 
Wenn man bei eBay guckt, sind auf der Rückseite rechteckige Halter angebracht. Die M-Halter sind ebenfalls rechteckig. Der Käufer sollte mal bei seiner Front gucken, welche Halter er braucht, und diese mit den Bildern abgleichen. Dabei sollte er vor allem auf die Ausrichtung der Haltenasen achten.

Vorne 51117844395
1616610272732.png

Hinten 51127844396
1616610324837.png

Standard hinten 51127263517:
1616610549767.png
 
Hallo Marian,

perfekt - danke Dir für die detailierte Zusammenstellung. Absolut klasse :thumbsup:. Ich war auf der falschen Fährte und hatte nur bei der Standard Stoßstange bei Leebmann24 geguckt ;). Da die PDC-Sensoren bei allen E89-Modellen gleich sind, sollten die M-Halter für vorne passend sein. Die Original- und auch die Zubehör Halter sind nur geklebt und die Form der Stoßstangen an den Positionen der PDC-Sensoren an der M und Standard-Stoßstange ist sehr ähnlich. Nach den Bildern meiner alten Stoßstange sind die Flächen, wo die Sensormarkierungen sind frei und gerade. Also sollte da das Einkleben dort gut funktionieren.

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sowas optisch hochwertig umsetzen? DIY kann man da vergessen. Sieht immer sch... aus, wenn man selbst Löcher bohrt.
 
Wieso soll das "immer sch..." aussehen? Mit einem Schälbohrer und einer Feile hinterher gegen die Konizität, oder einem Stufenbohrer + Feile hinterher, oder mit Glück auch ohne Feile hinterher, ist das doch in ein paar Minuten pro Loch in der selben Qualität wie ab Werk gemacht?
 
Wieso soll das "immer sch..." aussehen? Mit einem Schälbohrer und einer Feile hinterher gegen die Konizität, oder einem Stufenbohrer + Feile hinterher, oder mit Glück auch ohne Feile hinterher, ist das doch in ein paar Minuten pro Loch in der selben Qualität wie ab Werk gemacht?
Ich vermute aber, dass das nur gut wird, wenn man sowieso die Stoßstange neu lackieren mag, denn die Bohrränder wird man sonst sehen um die Sensoren herum. Mit Lack allerdings ist das hinzubekommen, da bin ich auch Deiner Meinung.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:.

Hab nochmal mit dem Käufer gesprochen und der Umbauaufwand wäre echt zu hoch (es lohnt sich ja auch nur die Stoßstange zu verbauen, wenn sie nicht extra neu lackiert werden muss). Ich nehm die zurück und er kann eine mit PDC suchen :) :-). Falls jemand eine Stoßstange in Saphirschwarz metallic (Farbcode 475) ohne PDC im optimalen Zustand braucht (Standort 41844 Wegberg) => PN an mich ;)

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • stoßstange.jpg
    stoßstange.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 7
?Wieso soll das "immer sch..." aussehen? Mit einem Schälbohrer und einer Feile hinterher gegen die Konizität, oder einem Stufenbohrer + Feile hinterher, oder mit Glück auch ohne Feile hinterher, ist das doch in ein paar Minuten pro Loch in der selben Qualität wie ab Werk gemacht?
Es ist sicher möglich das sauber hinzubekommen. Aber mit welchem Aufwand und welchen Kosten? Da würde ich mir gleich eine mit PDC nehmen. Mit ein paar Minuten pro Loch ist da garantiert nichts. Da hockt man sicher mehrere Stunden drann, bis alles perfekt und geklebt ist und dann auch noch lackiert. Die original Halter sind kunststoffgeschweißt. Muss ja schließlich auch halten, wenn man mal irgendwo dagegen kommt und die Stoßstange verformt sich leicht.
 
Es ging erst mal nur um das MACHEN der Löcher und wie das hinterher von außen aussieht. Der letztendliche Gesamtaufwand pro PDC-Sensor bis zur vollen ästhetischen Befriedigung und vollen Funktion ist natürlich mehr als ein paar Minuten.

Und wenn sich jemand das nicht zutraut, darauf keinen Bock hat oder in der Zeit lieber gut bezahlt arbeiten geht, um ein Neuteil zu finanzieren - ist jedem selbst überlassen :D .
 
Zurück
Oben Unten